[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Seit Montag lese ich dafür dann wieder zweispurig... zu Hause den Hardcover von Andreas Eschbachs "Ausgebrannt"
    Sooo der Eschbach ist gestern beendet worden. Cooles Buch, wenn auch das letzte Fünftel ein wenig sehr wirr und verkürzt erscheint im Vergleich zur Detailliebe der ersten 80%... Außerdem gibt's da einen ziemlich fiesen Motivationssprung der die zwei Teile des Buches nicht so ganz kompatibel werden lässt... aber wenigstens hat das Buch ein Ende... Hurra, ein Eschbach mit Ende, eine Revolution des literarischen Betriebes!!

    Angefangen habe ich dann jetzt den 7ten "Lost Era" Band "the Buried Age"... Picard und was er zwischen der Schlacht von Maxia und Encounter at Farpoint alles getrieben hat... kewle Idee. Und bislang nicht schlecht geschrieben.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      99 Schon?
      Dann ist das wohl doch keine Erstausgabe bei mir.
      Ist ein silbernes Taschenbuch in etwas größerem Format (20,5X12,5 ?)
      Keine Ahnung welche Auflage das ist.

      Zitat von janus Beitrag anzeigen
      Achso, dass das erst nachträglich hinzukam, wusste ich nicht, ich dachte das würde von Anfang an dazu gehören, eben weil es nach Wylb spielt.
      Ja, so im Nachinein betrachtet, merkt man diese ganze Verknüpfung doch recht deutlich.
      Da es ja auch wesentlich früher als die anderen erschienen ist

      Mit 11 schon ageffangen?
      Ne, also zu dem Zeitpunkt war mein Englisch noch recht dürftig...
      Das war dann doch wohl knapp 2 Jahre später. *g*
      (ich hab nicht gesagt, dass ich beim ersten lesen alles verstanden hatte. Aber mit 12/13 dürfte ich angefangen haben englisch zu lesen)


      Das ist für mich die Geschichte im Buch, die am wenigsten Sinn macht und vollkommen überflüssig wird. Das ganze wir extremst schnell runtergespult und für Sinnits Beweggründe...hatte er überhaupt welche?
      Hey, wie gesagt, das ist schon wahnsinnig lange her, dass ich das gelesen hab, und damals fand ich's gut. (und zumindest an die Lovestory erinnere ich mich noch ziemlich genau und find's süß *g*)
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
        Heißt das jetzt, du hast es gar nicht zu Ende gelesen?
        Whoa, dann brauch ich zumindest kein schlechtes Gewissen haben. (hab aber grad mal 200 Seiten oder so geschafft)
        Das Buch ist einfach nur verwirrend. *g*
        Nee, brauchst kein schlechtes Gewissen haben Hab mir gedacht, "die anderen Bücher wirste dir eh nicht holen, dann gib' doch einfach auf..."
        Da sollen ziemlich viele Anspielungen auf späteres Geschehen drin sein, die einen beim ersten Lesen natürlich vollends verwirren. Bei der Armee hab ich nur Bahnhof verstanden, in Dharu-dingsbums gings zwischenzeitlich.

        Kommentar


          Jetzt lese ich "Privatdetektiv Mike McCoy" von Rainer M. Schröder.

          Kommentar


            The best of C.M.Kornbluth

            Kommentar


              Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
              Muss es auch nicht wirklich sein. Ich kann auch von kleinen, persönlichen Geschichten, in denen nichts großes passiert, wunderbar unterhalten werden, wenn sie gut erzählt sind.
              Ich sag auch nicht, das es mir nicht gefallen hat. Mich hat das auch ganz angenehm unterhalten, aber eben nicht mehr.

              Zum Teil finde ich das sogar besser als große Geschichten wie "Unity", wo so viel auf einmal passiert und so schnell, dass kaum Zeit für Details bleibt.
              Das kommt bei mir immer auf die Geschichte an.
              Je nachdem, wie sie geschrieben ist und wie gut die Charaktere, die mir bei diesen Geschichten eigentlich am wichtigsten sind, dargestellt werden. Und bis auf "Sins of the Mother und "D Minor" war das bei den anderen Geschichten leider nicht so gut.


              Zitat von Moogie
              Da es ja auch wesentlich früher als die anderen erschienen ist
              Ja, aber ich dachte eben, weil es danach spielt, das es von Anfang an dazu gehörte....

              Das war dann doch wohl knapp 2 Jahre später. *g*
              (ich hab nicht gesagt, dass ich beim ersten lesen alles verstanden hatte. Aber mit 12/13 dürfte ich angefangen haben englisch zu lesen)
              Nee, also, das wäre mir auch etwas zu früh gewesen. Hab erst so mit 15 auf O-Ton umgesattelt.....

              Hey, wie gesagt, das ist schon wahnsinnig lange her, dass ich das gelesen hab, und damals fand ich's gut. (und zumindest an die Lovestory erinnere ich mich noch ziemlich genau und find's süß *g*)
              Sag ich ja nix gegen.
              Aber die Lovestory war mir halt etwas zu dünn, nicht wirkliche schlüssige Handlungen und flach.
              Es ist alles wahr
              Alles! Hörst du?
              Vertraue niemandem
              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

              Kommentar


                Ich fang jetzt mit Greg Bear - Jäger an.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  Letzte Woche sind auch die Perry-Rhodan-Silberbände 3 und 4 bei mir angekommen.

                  Deshalb hab ich Perry Rhodan - Odyssee wieder zur Seite gelegt und den 3. Band angefangen. Bin nach einer Zugfahrt schon wieder bei der Hälfte des Buches angelangt.
                  Aber durch die Spannung (auch wenn der Schreibstil etwas alt ist) kann ich einfach nicht langsamer lesen.
                  Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                  *****

                  =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                  Kommentar


                    Ich lese gerade Dieter Nuhr "Gibt es intelligentes Leben?" und bisher gefällt es mir eigentlich ganz gut.
                    "Das was wir hinterlassen, ist nicht so wichtig, wie die Art, wie wir gelebt haben; denn letztlich sind wir alle nur sterblich!"
                    (Jean-Luc Picard)

                    Kommentar


                      Zitat von Liz Beitrag anzeigen
                      Ich lese gerade Dieter Nuhr "Gibt es intelligentes Leben?" und bisher gefällt es mir eigentlich ganz gut.
                      Ich kenn' es nicht - aber ich vermute mal, das er diesbezüglich ausgesprochen skeptisch sein dürfte. Angesichts dessen, was allein auf diesem Planeten so alles abgeht, würde ich jedenfalls das Vorhandensein von Intelligenz auf dieser Welt arg bezweifeln ... - jedenfalls sobald man irl mehr als zwei Menschen an einem Ort versammelt
                      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                      Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                      Kommentar


                        Ich hab in den Ferien noch "42" von Thomas Lehr fertig gelesen. Ein wirklich abstruses Buch. Ich weiss nicht ob ich das Ende richtig verstanden habe... Ehrlich gesagt musste ich mich bis zum Ende durchbeissen, weil es stellen weise doch sehr niveaulos geschrieben war. Die ganze Abhandlung was in den Berner Alpen mit all den Personen gemacht wurde... naja war für mich etwas geschmacklos. Erinnert mich irgendwie an Diskussionen über Ethik und die Austelleung "Bodies - The Exhibition"...

                        Mittlerweile mit ich schon ein Stück weit in "Cryptonomicon" von Neal Stephenson gekommen. Liest sich sehr spannend aber manchmal nicht all zu flüssig, weil die Handlung chronologisch ziemlich umher springt. Man lernt viele (alle?) Charaktere gleich zu beginn kennen und weiss nicht so recht, wer was mit wem zu tun hat und wer wessen Vorfahr ist etc... Aber von der Thematik her ist es sehr interessant. Soweit ich gesehen habe, wird auch im Anhang noch einiges über Kryptographie erklärt. Bin gespannt.

                        Grüsse froeschli
                        Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                        die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                        den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                        und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

                        Kommentar


                          Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
                          Mittlerweile mit ich schon ein Stück weit in "Cryptonomicon" von Neal Stephenson gekommen. Liest sich sehr spannend aber manchmal nicht all zu flüssig, weil die Handlung chronologisch ziemlich umher springt. Man lernt viele (alle?) Charaktere gleich zu beginn kennen und weiss nicht so recht, wer was mit wem zu tun hat und wer wessen Vorfahr ist etc... Aber von der Thematik her ist es sehr interessant. Soweit ich gesehen habe, wird auch im Anhang noch einiges über Kryptographie erklärt. Bin gespannt.

                          Grüsse froeschli
                          Wenn du mit Cryptonomicon fertig bist, schau dir mal Stephenson 'Baroque cycle' an.
                          mfg
                          Dalek
                          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                          -Konstantin Tsiolkovsky

                          Kommentar


                            Werde ich mir merken. Ich habe bereits The Diamond Age von Stephenson im Regal stehen....

                            Danke und Grüsse froeschli

                            EDIT:
                            Snow Crash stammt auch aus seiner Feder oder nicht?? So weit ich mich richtig erinnern kann, wurde mir dieses Buch ebenfalls empfohlen....
                            Zuletzt geändert von froeschli; 09.07.2007, 15:09.
                            Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                            die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                            den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                            und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

                            Kommentar


                              The Eleventh Son: A Novel Of Martial Arts And Tangled Love von Long Gu.

                              Ein hervorragender chinesischer Wuxia-Roman, leider ist noch viel zu wenig von diesen Literaturgenre auf Englisch zu haben.

                              Wuxiapedia - The comprehensive wuxia knowledge base
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
                                Ich hab in den Ferien noch "42" von Thomas Lehr fertig gelesen. Ein wirklich abstruses Buch. Ich weiss nicht ob ich das Ende richtig verstanden habe... Ehrlich gesagt musste ich mich bis zum Ende durchbeissen, weil es stellen weise doch sehr niveaulos geschrieben war. Die ganze Abhandlung was in den Berner Alpen mit all den Personen gemacht wurde... naja war für mich etwas geschmacklos. Erinnert mich irgendwie an Diskussionen über Ethik und die Austelleung "Bodies - The Exhibition"...
                                Ja, das Ende dieses Romans - ich hab die letzten 5 Seiten mehrmals gelesen und weiß bis heute nicht was nun da geschehen ist.

                                Die Szenen die du als "geschmacklos" bezeichnest fand ich auch etwas strange. Allerdings fand ich sie im Kontext ganz gut, wenn eine Gruppe von Menschen isoliert wird sind immer ein paar dabei, die mit Ethik nicht viel am Hut haben. Diese Dekadenz der Gestrandeten fand ich irgendwie gut - das kam mir sehr realistisch vor.
                                ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X