[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
    Das hab ich hier auch im Regal stehen, aber noch nicht angefangen.
    Wie es bisher?
    Der totale Reinfall.
    Hölzern und trocken geschrieben, viel zu langatmig und verworren.

    Nach zwei Seiten fängt die ganze "Spannung" an, hält 5 Seiten lang an und stürzt dann extrem ab. Leider schafft Slaughter es nicht, aus dem Keller wieder rauszukommen, sondern bleibt auf einem dahinsiechenden Niveau.

    Ich weiß zwar nicht, ob das im O-Ton auch sie ist, aber bei einem der Charaktere weiß man nicht, ob er nun Männchen oder Weibchen ist. Erst wird er als "er" angesprochen, zwei Zeilen weiter dann "sie" und das die ganze Zeit über.

    Leider hast du das ja schon, ansonsten würde ich dringend davon abraten, es zu kaufen.
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

    Kommentar


      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Ich finde es halt schon als Propaganda, wenn ein Brite in den 70igern ein Buch verfasst, wonach die Sowjets Europa erobern wollen (warum werden eigentlich immer die Sowjets hergenommen als Auslöser eines 3. WK?).
      Ehhh schonmal in ein Geschichtsbuch geschaut? sie wollten das wirklich. Sie haben sich nur nicht getraut den Krieg anzufangen der dazu nötig gewesen wäre. (gilt ähnlich auch andersrum, wobei es dem Westen ziemlich wurst war was der Osten hinter seinem Vorhang so machte, hauptsache die Kommis versuchten nicht, den weiter vorzutreiben. Oder drohten technologisch überlegen zu werden auf irgendeinem Gebiet )

      Propaganda ist es nur wenn dieses Szenario auch eine politische Botschaft transportiert. In diesem Fall scheint es das zu tun ("Kauft mehr Panzer, rüstet mehr Infanteristen aus") aber das ist bei dem Plot nicht zwingend gegeben, WW3 Literatur gibt es Dutzendfach.

      warum im Westen immer die Sowjets die Starter eines WW3 waren? Weil die westliche Politik auf "Verteidigung" des demokratisch-freien Teils der Welt abzielte, nicht auf Rückeroberung des kommunistischen. Man hätte an der Grenze gewartet dass diese verletzt wird, wäre aber nur unter wirklcih gewaltig schlimmen Bedingungen selbst freiwillig über die Grenze geschritten... Quasi eine Fortsetzung der Kubablockade mit anderen Mitteln und globalerem Fokus.
      Für einen NATO General wäre eine westliche Aggression nicht vorstellbar gewesen (und mal ganz davon ab: die Botschaft "Wir brauchen mehr Waffen damit wir eine Chance haben einen KRieg den wir zu beginnen beabsichtigen auch gewinnen können" wäre dem Buch sicher nicht sonderlich förderlich gewesen ), selbst Vietnam war ja Hilfeleistung für die Franzosen bzw deren um Hilfe ersuchende ehemalige Kolonie soweit es den Südteil betraf.

      Und so wie der Cmdr. hier die Beschreibung geliefert hat, klang es so als sein die Sowjets einfach mal so über die innerdeutsche Grenze marschiert, obwohl sie den Amis unterlegen waren.
      Sieht man sich die damalige Politik an, hätte es auch gut sein können, dass man auf Status Quo spekuliert. Einen großen Krieg bis aufs Blut gegen die UdSSR hätten auch die Amerikaner sich mehrfach überlegt und wenn dann eben BRD, Dänemark und die Benelux Staaten kommunistisch geworden wären bevor man etwas dagegen tun konnte, wäre auch ein Einlenken ohne den dritten Weltkrieg vorstellbar gewesen... die richtige politische Stimmung im Kreml oder die richtige Motivation (Verzweifelte Taten sind meist die dümmsten obwohl sie in dem Moment als die einzig richtigen erscheinen)... hätte einen solchen dummen Zug durchaus bewirken können.

      Ich denke mir halt, wenn sie es wirklich solche Pläne verwirklichen wollten, hätten sie sich nich von ein paar amerikanischen und deutschen Einheiten aufhalten lassen. Denn sie wären sicher sogut vorbereitet und auch überlegen gewesen, dass sie wohl durch Deutschland durchmarschiert wären.
      Überlegenheit ist in diesem Gebiet sehr schwer festzumachen, die Russen waren technologisch und vom Material her (Nachschub) den Muhajeddin sicherlich um mehrere Jahrhunderte überlegen, doch gewinnen konnten sie den Krieg dennoch nicht.
      So ähnlich gilt das auch für die Papierstärke.. eine gewaltige schlagkräfte Panzerarmee nützt dir nichts, wenn sie nur mit ebenso enormen Verlusten überhaupt einsatzfähig bleibt. Die Stärke des Westens lag schon kurz nach dem Krieg auf der Panzerabwehr, da hätte der noch so gewaltigste Panzerkeil den Russen wenig geholfen, gegen Flugzeuge und RPG ("Panzerfäuste") sind die Kampfpanzer doch meist hilflos. Und die Luftüberlegenheit hätten die US/Nato Truppen ziemlich sicher gehabt. Mitte der 70er ist für Waffen wie den Apache noch etwas arg früh, aber in den 80ern wären die Panzer sehr anfällig gewesen.
      Sicher, die Russen hätten sich so gut wie es nur ging vorbereitet, aber das hätte auch für die Gegenseite gegolten.
      Schonmal festgestellt wie absurd viele "Gullydeckel" auf alten Autobahn und Bundesstraßenbrücken zu sehen sind?
      Unter einer nicht geringen Zahl davon stak bis Mitte der Neunziger noch Sprengstoff, bzw waren Sprenglöcher vorbereitet die man nur noch mti LKW weise Flüssigsprengstoff hätte fluten müssen um die Infrastruktur unbrauchbar zu machen. Pontonbrücken und ähnliches sind zwar eine gute Option um so etwas zu ersetzen, aber auch nur wieder neue Angriffsziele... Nadelöhre die man gezielt dezimieren kann.
      Deutschland wäre mit ziemlicher Gewissheit infrastrukturell verbrannt worden um die Russen aufzuhalten, bzw zu verlangsamen nachher wieder aufbauen hätte man es immer noch können.
      (ja, Panzer können durchs Gelände fahren, aber Straßen machen es ihnen auch leichter, voranzu kommen, sie verbrauchen weniger SPrit und man kann den Nachschub leichter hinterher karren als wenn sie im Schlamm durch die Wälder der Mittelgebirgsregion Deutschlands kurven müssen... ne gesprengte Ost-West Achse bei den Verkehrswegen wäre ein echtes Hindernis gewesen.)

      Und wie hier beschrieben, Bremen, Hamburg und Rotterdam sind von der Roten Armee besetzt, wo sind dann die Amis mit ihren Verstärkungen gelandet?
      Macht keinen großen Unterschied, Dänemark, Frankreich, Portugal, Italien, so weit sind die Wege da auch nicht, die Russen haben schon zu dem Zeitpunkt längere Versorgungswege, die DDR war nur Aufmarschgebiet aber keinesfalls längerfristig lieferfähiges Zeughaus. Die UdSSR war ja nicht dämlich den potentiell renetenten Dädäristas noch Material in die Hände zu spielen.
      Wenn die sowjetische Seite nicht die Luftherrschaft hat spielt es keine große Rolle wie viele Städte in Deutschland sie besetzt hielten.

      btw... zu der Zeit gab es noch jede Menge Rapid Reaction Forces deren Material längst in Europa war und die nur noch Personal benötigten... solange die Russen nur ein Drittel der BRD erobert haben wäre auch bei dem Nachschub über 2/3 in Sicherheit gewesen und Einsatzfähig, insgesamt müssten es 4 Panzerdivisionen gewesen sein, also zwischen 2 und 3 davon utner dem angenommenen Szenario noch einsatzfähig als "Sofortverstärkung" mit wenigen Tagen Aufstellzeit (2-3 maximal, unter idealen Voraussetzungen auch 24 Stunden bis zum Ausrücken), deutsche Reservisten bereiten das Zeug zum Einsatz vor und rücken als Feldjäger, Standortsicherung, Versorger, Transporter usw schon mal an, während die Amis ihre Reservisten oder dazu abgestellte Verbände der stehenden Army in Flieger packen und über den großen Teich holen damit dann Panzer und Schützenpanzer mit denen gefüllt werden können.
      Nannte sich WHNS Wartime Host Nation Support unterstützung der bzw durch die "Gastgeber"Nation in Kriegszeiten... hab in den neunzigern in einer der letzten Deutschen Unterstützungseinheiten Wehrdienst geleistet, bevor das in der Nach-Kalter Kriegs Ära eingestellt und ausser Dienst gestellt wurde.
      Da hätten sie keine Häfen gebraucht, nur 2-3 freie Fliegerhorste (FFM, München, evtl Bitburg)

      Irgendwo in Frankreich oder wo? Und dass dann die Reserven aus den USA die Sowjets sofort vernichtet geschlagen hätten? Ich dachte damals waren die Russen an konventionellen Waffen überlegen gewesen.
      zahlenmässig: JA
      fähigkeitenmässig: kaum. Wenn überhaupt auf manchen Gebieten (Flugzeug "Dogfight" zB) dann nur marginal und unter Bedingungen, die genau diese Fähigkeit fordern/unterstützen)

      Und schließlich noch dieser unmotivierte A-Bomben Angriff auf Birmingham, ist es wirklich möglich dass man im Kreml dachte, mit einer Bombe kann man die NATO zu einem Friedensvertrag zwingen? Sehr naiv
      Du, die Konzepte begrenzte Nuklearschläge durchzuführen um eine festgefahrene konventionelle Offensive wieder loszueisen, gab es auf beiden Seiten... wäre der Krieg je gekommen hätte ein falscher Huster bedeutet dass wir hier die nächsten 2000 Jahre bei Nacht im Freien hätten lesen könnten
      Dazu die Franzosen mit ihrem Force de Frappe "Atomschirm" (reichte genau bis Offenbach oder Fulda ) und die Briten die auch eher Kurzstreckenzeugs hatten... Der andere Weg einen Morgenthau Plan umzusetzen eben.

      Ich finde solche Szenarien halt total überflüssig, weil es diesen Konflikt in Wirklichkeit eh nie gegeben hat, und mit solchen Theorien gießt man nur Öl ins Feuer.
      welches Feuer? Es gibt keine Sowjetunion mehr, es gibt keien Kalter Kriegs Armeen (wie viele einsatzfähige Panzer der zig-10.000er Flotte von 1980 hat Russland heute noch?) und Standoffs am Harz mehr. Das sind heute nur noch What ifs, mögliche Anderwelten wie auch unsere im schlimmsten Fall hätte sein können.
      Bücher wie Hunter Killer von Patrick Robinson würde ich da eher unter gefährliche Propaganda einordnen (Frankreich und ein strenggläubiger Prinz von Saudi Arabien verbünden sich damit der Prinz Sultan wird und Frankreich das Weltölgeschäft übernehmen/kontrollieren kann, die Amis hauen den Plan natürlich mühelos im Alleingang zu Klump) weil es den Blick auf die wahrscheinlicheren zukünftigen Kriegsszenarien lenkt.

      Niemand muss es ja lesen, aber zum einen ist das nunmal bis etwa 1990 ein Teil des täglichen Lebens gewesen (ich kenne noch "Das Örtliche" mit einem ca 50 Seiten Dicken "Vorwort" in dem Alarmtöne für Fliegeralarm, A-, B- und C-waffen usw erklärt werdne, die notwendigen Vorräte für einen Luftschutzkeller aufgeführt sind und ähnliches... und ich bin 31. 5-10 Jahre vor meiner Geburt muss das noch wirkliche Realität des Deutschen bzw Amis gewesen sein.) zum nächsten steht es jedem Autoren frei seine Ideen auf Papier zu bannen, sofern sie nicht gegen das Gesetz verstoßen und zum dritten... was hätte er denn als UK General machen sollen? Sich nackt an seinen Panzer ketten? O.o
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        @Sternengucker:
        Die Diskussion findet mittlerweile an geeigneterer Stelle statt

        Kommentar


          Star Trek Mirror Universe 1 - Glass empires
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            Ich habe heute den "Der Cthulhu Mythos 1917 - 1975" zu Ende gelesen. Wirklich sehr spannende und interessante Geschichten aus der Welt der großen Alten.
            Band 2 1976 - 2002 werde ich mir wohl Morgen holen.
            Doch erst einmal wieder etwas lockeres.

            Terry Pratchett - Der Zeitdieb
            "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
            Norman Mailer

            Kommentar


              Zitat von squatty Beitrag anzeigen
              Star Trek Mirror Universe 1 - Glass empires
              Das Buch habe ich bis auf die TNG Geschichte durchgelesen. Age of the Empress und besonders die TOS Geschichte "The Sorrows of the Empire" gefielen mir sehr gut, aber The Worst of Both Worlds ist irgendwie meh... Habe ich erstmal beiseite gelegt.

              Bin jetzt bei:
              Mangels & Martin
              Star Trek Enterprise - The Good That Men Do
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

              Kommentar


                Ich fange gerade an, Terry Pratchett: "Voll im Bilde" zu lesen.
                Bin noch nicht besonders weit gekommen, aber ich glaube, es gefällt mir ganz gut. Ist mein erster Pratchett-Scheibenwelt-Roman.
                Bin gespannt, ob mir diese Bücher auch so gut gefallen, wie vielen anderen hier.
                "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                Gene Roddenberry

                Kommentar


                  lese gerade die letzte Seite von Legacy of the Force 4 "Exile" von Aaron Allston.(eigentlich des Nachwortes = Preview auf Band 5)
                  MIR gefiel das Buch, wie das für Janus ausfallen wird weiss ich leider nicht. Ist wieder sehr in einem für mich humorvollen Stil gehalten.


                  ab gleich dann Perry rhodan - der Posbikrieg Teil 6 "Die Schöpfungsmaschine" von Uwe Anton. Freu mich schon drauf, der Zyklus war gut gemacht und unterhaltsam geschrieben und der gute HErr anton ist immer noch einer meiner Lieblings PR Schreiber
                  Danach... schau'n mir mal
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    Zur Zeit lese ich "Lanze und Licht" von Kai Meyer. Dieser zweite Band aus der Wolkenvolk-Trilogie ist noch besser als seine Vorgänger, die Charaktere werden immer interessanter. Ich bin schon ganz gespannt auf den dritten Band.

                    Kommentar


                      Zitat von janus Beitrag anzeigen
                      Der totale Reinfall.
                      Hölzern und trocken geschrieben, viel zu langatmig und verworren.

                      [...]
                      Leider hast du das ja schon, ansonsten würde ich dringend davon abraten, es zu kaufen.
                      Joa. Ich werd's wohl doch irgendwann zumindest mal anfangen, allein weil ich es schon habe, aber ich werd mal nicht zu viel erwarten. Danke.


                      Seit gestern:
                      Magaret Weis & Don Perrin - Dragonlance: Brothers in Arms (Raistlin Chronicles#2)

                      Schon durch Fan Reviews hab ich keine Fortsetzung erwartet, die irgendwie an the Soulforge heranreicht, aber obwohl die Story bescheuert belanglos ist, sich ein bisschen mit den alten Büchern beißt, und die Kit/Immolatus Szenen nur nervig sind, ist das Buch immernoch saulustig.
                      Kein Must-Read aus der Reihe, aber für Fans erträglich. ^^
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                      Kommentar


                        Mal wieder 2 BÜcher gleichzeitig:

                        China Mieville. Eiserne Rat (ich kann dieses Buch nicht oft genug lesen)

                        Dan Abnett-Mächte des Chaos

                        @ Moogie:

                        Hast du zu den Dragonlance sachen auch schonmal die Comics in der Hand gehalten?

                        (früher fand ich Dragonlance so geil(nach Warhammer was mir immer noch am besten gefällt) doch dann mit diesem bescheuerten ende aus das Erbe, hab ich die eher links liegen lassen da mich das angekotzt hat Magie und der ganze schöne Rest Tod, die Spinner sind in eine andere Dimension gehoppt und aus TOLL![obwohl es ja irgendwie ne neurordnung geben soll in der reihe danach.... trotzdem])
                        Das Imperium und der Gott-Imperator brauchen dich! Komm zu den Dhyssischen Reichsrittern oder der Könglichen Infanterie von Jeuno.

                        "Gyahhaa!" Sagte die Krähe, der Personifizierte Tod "Du willst doch sterben komm tue es!"

                        Kommentar


                          "Der Zeitdieb" von Terry Pratchett habe ich wie fast alle seiner Bücher verschlungen und widme mich nun als krassem Gegensatz dazu mal wieder den "Großen Alten".

                          H.P. Lovecraft - "Der Cthulhu-Mythos 1976-2002"

                          Die ersten 3 Kurzgeschichten habe ich schon durch und bin begeistert. In den beiden Bänden (1917-1975; 1976-2002) hat man anscheinend wirklich eine sehr gute Auswahl an Geschichten zum Thema gesammelt und abgedruckt.
                          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                          Norman Mailer

                          Kommentar


                            Zitat von Weiß Beitrag anzeigen

                            @ Moogie:

                            Hast du zu den Dragonlance sachen auch schonmal die Comics in der Hand gehalten?
                            Ich hatte es überlegt, ich hatte sogar den ersten Sammelband schon bei Amazon bestellt gehabt, aber im Nachhinein sind mir die Zeichnungen zu... unschön. Ich hab das Ding wieder abbestellt und hoffe mal, dass der Zeichentrickfilm passabel wird.

                            (früher fand ich Dragonlance so geil(nach Warhammer was mir immer noch am besten gefällt) doch dann mit diesem bescheuerten ende aus das Erbe, hab ich die eher links liegen lassen da mich das angekotzt hat Magie und der ganze schöne Rest Tod, die Spinner sind in eine andere Dimension gehoppt und aus TOLL![obwohl es ja irgendwie ne neurordnung geben soll in der reihe danach.... trotzdem])
                            Das mit der neuen Umwälzung schreckt mich auch ziemlich ab. Ich hab bis dahin gelesen und werd den Teil (Fifth Age und Chaos War) vermutlich überspringen und ab da weitermachen, wo die Götter und Magie wieder da sind. Die alten Helden sind da bis auf einen zwar alle tot, aber da ich eh erst letztes Jahr zu lesen begonnen habe, kann ich mich auch an neue gewöhnen.
                            Ich versteh sowieso nicht, wieso in solchen Reihen immer in jeder Trilogie gleich ein großer Krieg ausbrechen muss oder die Welt total umgekrempelt wird. Kein Wunder, dass bisher Soulforge mein Lieblingsband ist.
                            Los, Zauberpony!
                            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                            Kommentar


                              Das mit der neuen Umwälzung schreckt mich auch ziemlich ab. Ich hab bis dahin gelesen und werd den Teil (Fifth Age und Chaos War) vermutlich überspringen und ab da weitermachen, wo die Götter und Magie wieder da sind. Die alten Helden sind da bis auf einen zwar alle tot, aber da ich eh erst letztes Jahr zu lesen begonnen habe, kann ich mich auch an neue gewöhnen.
                              Ich versteh sowieso nicht, wieso in solchen Reihen immer in jeder Trilogie gleich ein großer Krieg ausbrechen muss oder die Welt total umgekrempelt wird. Kein Wunder, dass bisher Soulforge mein Lieblingsband ist.
                              Würde ich dir auch empfehlen es ist absolut krankhaft das der Urvater Chaos sich manifestiert und alle Götter bestraft und sie weg von ihren schützlingen in eine Neuse Spielwieseuniverum schickt.
                              Die Monde verschwinden und damit die Magie, die Götter hauen ab und die toten Seelen verschwinden damit theoretisch da niemand sie meht aufnimmt.
                              Und danach wird einfach so getan als seien aber irgendwie neue Götter entstanden die sich etablieren müssen und die Seelen wieder in ihrer Reiche holen bzw. die von eltztens geholt haben blabla.....
                              Absolut unpassendes (eigentlich als damals unabänderlich dargestelltes) Ende das sie jetzt im nachhinein wieder korrigiert haben.

                              Weils mir gerade einfällt:
                              Und hast du nun schonmal die Magic the Gathering Bücher gelesen?
                              Immerhin sind die ganzen Dominaria als riesige Sammelbände heruasgekommen, den Comic von der Entstehungs Urzas hab ich dir ja mal einen link geschickt wie fandest du den Comic eigentlich?
                              Zumal hattest du schon den Kamigawa-Zyklus zuende gelesen?
                              Das Imperium und der Gott-Imperator brauchen dich! Komm zu den Dhyssischen Reichsrittern oder der Könglichen Infanterie von Jeuno.

                              "Gyahhaa!" Sagte die Krähe, der Personifizierte Tod "Du willst doch sterben komm tue es!"

                              Kommentar


                                David Weber- Wie Phoenix aus der Asche

                                mal wieder...
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                                - Florance Ambrose

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X