[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Ist Tad Williams wirklich so zu empfehlen? Es heisst ja immer, er sei der heutige Tolkien. Lohnt sich der Kauf?
    Ich habe von Tad Williams bisher die Otherland Quadrilogie gelesen sowie Der Blumenkrieg (engl. The war of the Flowers). Ich fand alle 5 Bücher absolut lesenswert und würde die auch an Fantasy Fans weiterempfehlen.

IMO fällt ein Vergleich zu JRRT aber schwer, denn Tolkien war einfach der Grossmeister der Fantasy...

Grüsse froeschli
    Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
    die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

Verstehe. Ich will ja keine Vergleich zu JRR, er wird halt immer nur in einem Atemzug mit ihm genannt, und gilt als sein Nachfolger. Na, dann mach ich mich mal in den nächsten Buchshop auf.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

@ ayin: Also für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt.
        Auf der Rückseite der deutschen Taschenbücher steht ein Zitat vom Deutschlandfunk: "OTHERLAND ist der HERR DER RINGE des 21. Jahrhunderts!"

Und ein bisschen Ähnlichkeit mit Herr der Ringe hat Otherland auch. Eine Gruppe von neun äußerst unterschiedlichen Personen versucht, hinter das Geheimnis des Otherland-Netzwerkes zu kommen, mit dem die Gralsbruderschaft Unsterblichkeit erlangen will.
        Diese Personen müssen die Gralsbruderschaft aufhalten, weil sie für ihr Vorhaben Kinder ins Netz einsperren und diese ins Koma fallen.

Wie das aber so gnau zusammenhängt, weiß ich auch noch nicht. Und ich würde es auch nicht verraten. Wem's interessiert, der muss eben die Bücher lesen.

Und naja, meine Schwester konnte sich nicht mit dem ersten Band anfreunden, weil sie die Geschichte zu verworren fand. Ich hab dazu auch schon mal was im Otherland-Thread geschrieben.
        Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

So ich bin gerade mit "Luzifers Hammer" von Niven/ Pournelle fertig.
          Jetzt ist ein weiterer Klassiker an der Reihe:

Sergej Snegow - Menschen wie Götter
          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

Kommentar

Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
            Das Buch (oder besser die Bücher - es gibt inzwischen drei davon) ist köstlich. Bastian Sick (der Autor) nimmt dort die Schwierigkeiten der Deutschen mit ihrer Muttersprache auf lustige Art aufs Korn. Ebenso aber auch Phänomene der modernen Kommunikation wie die Etablierung des Denglischen, regionale Sprachformen und anderes mehr.
            inspiriert durch diesen post, habe ich mir soeben den ersten teil geholt und hoffe, dass ich damit ähnlich viel spass haben werde wie mit den büchern von wiglaf droste.

lg Ungolianth
            ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

Kommentar

Gore Vidal - "Duluth"
              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
              Yossarian Lives!

Kommentar

Habe gerade "Orson Scott Card /Das große Spiel" fertig gelesen.

Das Buch ist sehr schön und einfühlsam geschrieben, aber am Ende fand ich doch dass Endar und seine Mitstreiter viel zu erwachsen für ihr alter beschrieben wurden.
                Das Ende selbst fand ich auch etwas enttäuschend, nach dem ganzen Militär Drill den Endar durchlebt hat, ohne Kindheit fand ich seine Enttäuschung über den Betrug an ihm eher gering dargestellt. Ich dachte die ganze Zeit nach den ganzen Beförderungen und Erfolgen wäre der "Fall" und die Erkenntnis des Jungen sehr viel drastischer.
                ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

Kommentar

Troy Denning - Star Wars "Legacy of the Force 3 - Tempest"
                  Es ist alles wahr
                  Alles! Hörst du?
                  Vertraue niemandem
                  Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

Kommentar

Ich lese gerade:

"Vor dem Frost" aus der Kurt Wallander Reihe von Henning Mankell.

Diese Bücher wurden verfilmt und laufen gerade im TV.

Ich sag euch ein Spitzenbuch!!!
                    Gestern hab ich aufgehört zu trinken!

heute Feier ich mein Comeback!

Kommentar

Trudi Canavan - Die Rebellin (Die Gilde der schwarzen Magier 1)

Ist mir bisher ein Stück weit zu humorlos und undramatisch. Aber der Ansatz ist da, und einige der Charaktere sind mir schon sehr sympathisch.
                      Die Wahrscheinlichkeiten stehen gut, dass ich mir die Nachfolgebände auch kaufen werde.
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Ich lese gerade

Astrid Franz - Die Hexe von Freiburg

Weniger aus Begeisterung für historische Romane als vielmehr aus 'Lokalpatriotismus'. Immerhin erkenne ich die Handlungsorte.
                        Forum verlassen.

Kommentar

Nick Hornby - A long way down (welches ich endlich bei meinem buchhändler gefunden habe)

lg Ungolianth
                          ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

Kommentar

Robert J. Sawyer - Die Neanderthal-Parallaxe
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                              Robert J. Sawyer - Die Neanderthal-Parallaxe
                              Gute Wahl, ich habe es damals an einem Nachmittag verschlungen, ein klasse Buch. Ich hoffe nur, der Festa-Verlag entscheidet sich bald mal, ob die Fortsetzungen auf Deutsch erscheinen sollen, so langsamnimmt die Warterei ja überhand bei der Reihe...

Ich lese gerade:

Crucible: Spock - The Fire and the Rose
                              Star Trek TOS
                              David R. George III

Kommentar

Zitat von Moogie
                                Trudi Canavan - Die Rebellin (Die Gilde der schwarzen Magier 1)

Ist mir bisher ein Stück weit zu humorlos und undramatisch. Aber der Ansatz ist da, und einige der Charaktere sind mir schon sehr sympathisch.
                                Die Wahrscheinlichkeiten stehen gut, dass ich mir die Nachfolgebände auch kaufen werde.
                                Im großen und ganzen war's doch recht unspektakulär. Der Schreibstil ist auch eher herkömmlich.
                                Das zweite Buch werde ich aber dennoch lesen, denn ausgerechnet ganz zu Ende wurde die Story wirklich, wirklich interessant.

Aber heute habe ich angefangen mit:

Lian Hearn - Der Clan der Otori: Der Ruf des Reihers
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Lädt...
                                X