[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ken Grimwood: Replay - Das zweite Spiel

    Kommentar


      Bei mir warens schon locker über 1000 Bücher, wenn nicht gar noch mehr. In Schulzeiten hatte ich ein gutes Buch (mit min. 500) in 4/5 Tagen durch. Lesen ist halt meine Lieblingsbeschäftigung. Bei mir warens vor allem Fantasy und SciFi aller Arten, aber auch historisches und ein paar Thriller(Dan Brown, Tom Clancy...).
      Sehr empfehlen kann ich die Highlandsaga von Diana Gabaldon, die Gezeitenweltreihe von einem deutschen Fantasyautorengespann und die Höhlenwelt-saga von Harald Evers. Die Bücher haben unter anderem, neben einem Klasse Inhalt natürlich, den Vorteil, dass sie jeweils Teil einer längeren Reihe sind(Highlandsaga:bis jetzt 6; Gezeitenweltreihe: sollen 14 werden; Höhlenwelt-saga:12) und jeder Band hat über 700 Seiten im Durchschnitt.
      Aber ich bin für alles offen, was gut ist. Im Moment habe ich gerade einen(meinen ersten) Band Perry Rhodan (Der Schwarm, Band 2) gelesen und ich denke das könnte etwas für mich sein.

      In der Schule haben wir auch Bücher in rauen Mengen verarbeitet (oder auch nicht ). Unsere Deutschlehererin war da sehr eigen.

      Ogion

      P.S.:Also den Werther fand ich furchtbar langweilig und das war das einzige Buch, welches ich im Unterricht bis zur Klausur nicht gelesen hatte.
      "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
      "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
      Sicherheit." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        Lese im moment: The Shiva Option von David Weber und Steve White.
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis
          Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
          Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

          Kommentar


            Ach der gute Adams. Na da wünsche ich dir viel Spaß. Don't Panic!
            Spoiler: 42
            (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
            Cuno Promax

            Kommentar


              Zitat von Ogion
              Bei mir warens schon locker über 1000 Bücher, wenn nicht gar noch mehr.
              Sorry aber das klingt sehr unrealistisch und ist gerade mal mathematisch möglich! Wenn du für ein Buch 5 Tage brauchst kannst du im Jahr 73 Bücher lesen. (was aber bedeutet dass du jeden Tag wirklich liest) Und das wären in 20 Jahren (geht man von deinem Geburtsdatum aus) 1460 Bücher. Da aber niemand vor dem 10. Lebensjahr wirklich regelmässig, Romane und dergleichen, liest wäre IMHO 500 Bücher schon eine beeindruckende Zahl. Wobei ich nicht glaube dass man diesen Schnitt über die Jahre (Schule, Freunde, später Uni oder Beruf) halten kann.

              Soll jetzt kein Angriff deiner Person sein, aber glaubhaft klingt das für mich nicht. Ich lese auch gerne aber mehr als 25 Bücher (und da hatte ich noch keinen Uni-Stress) habe ich im Jahr nicht geschafft.
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

              Kommentar


                ICh bin 17 und hab etwa 300 Bücher. Ist es wirklich so unwahrscheinlich über 1000 zu haben? Nicht wirklich.
                Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

                Caprica City

                Kommentar


                  Naja, ich bin 21 und hab etwa 160 Bücher. Davon habe ich aber noch nicht alle gelesen.

                  Also tausend finde ich schon extrem viel. Allein was das an Platz verbraucht und Geld kostet. Vom Lesen mal ganz zu schweigen. Okay wenn es tausend Reclam-Heftchen sind, ist das eine Sache. Aber bei tausend Bücher à la "Die Nebel von Avalon" oder "Der Schwarm" wird's IMO fast echt unglaubwürdig.
                  Andererseits hat man ja nicht nur dicke Bücher und es gibt wirklich Leseratten, die sonst fast nichts anderes tun oder Bücher konsequent quer lesen und deswegen enorm schnell damit durch sind. Tausend Bücher ist IMO einen Seltenheit und etwas eigenartig, aber sicherlich doch schaffbar.

                  Ich meine, wenn ich Geld hätte wie ich gerne hätte, dann hätte ich auch mehr Bücher - junge, eine Menge Konjunktiv für einen Satz. Aber letztlich ist es einfach sehr teuer viele Bücher zu besitzen, vor allem wenn es um welche geht, die nicht mehr aufgelegt werden.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    Zitat von Peter R.
                    Sorry aber das klingt sehr unrealistisch und ist gerade mal mathematisch möglich! Wenn du für ein Buch 5 Tage brauchst kannst du im Jahr 73 Bücher lesen. (was aber bedeutet dass du jeden Tag wirklich liest) Und das wären in 20 Jahren (geht man von deinem Geburtsdatum aus) 1460 Bücher. Da aber niemand vor dem 10. Lebensjahr wirklich regelmässig, Romane und dergleichen, liest wäre IMHO 500 Bücher schon eine beeindruckende Zahl. Wobei ich nicht glaube dass man diesen Schnitt über die Jahre (Schule, Freunde, später Uni oder Beruf) halten kann.

                    Soll jetzt kein Angriff deiner Person sein, aber glaubhaft klingt das für mich nicht. Ich lese auch gerne aber mehr als 25 Bücher (und da hatte ich noch keinen Uni-Stress) habe ich im Jahr nicht geschafft.

                    Hmm, naja da hab ich wohl nicht genau nachgedacht, ich hatte einfach geschätzt. Ich wollte auch nicht angeben, waren wahrscheinlich wirklich eher 500
                    Danke fürs aufmerksam machen

                    Ogion
                    "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
                    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
                    Sicherheit." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      Ich redete übrigens von 'gelesen' nicht von haben, aber einen Freikauf-Schein für Bücher das wär schon was geniales
                      Meine Eltern haben aber sicher vier- bis fünftausend (ernsthaft). Wow, wenn das alles Fantasy und SciFI wäre

                      Ogion

                      (P.S.: Ich bin übrigens 19)
                      "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
                      "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
                      Sicherheit." - Benjamin Franklin

                      Kommentar


                        So unwahrscheinlich das man 1000 Bücher im laufe der Zeit zusammenkriegt ist es garnicht.
                        Ich habe im Moment etwas über 700 Bücher zu Hause, da liegen natürlich auch immer mal 10 von auf dem Stapel ungelesener Bücher und werden dann nach und nach abgearbeitet. Das heißt praktisch das ich schneller kaufe als ich lese. Hauptsache das Buch ist erstmal in meinem Besitz und steht mir damit zur Verfügung, wenn ich Zeit dafür hab. Von den 700 hab ich im Moment 690 gelesen (mit 32 Jahren sind das aber auch nicht unbedingt ungewöhnlich viele Bücher, finde ich), weil mal wieder ein kleiner SUB entstanden ist.

                        In einem Bücherforum in dem ich unterwegs bin gibt es Leute die bei weitem noch mehr Bücher gelesen haben wie ich.
                        Zuletzt geändert von Adriana; 01.03.2006, 07:09.

                        Kommentar


                          Habe Feuer von Wolfgang Hohlbein endlich durch. => Nicht empfehlenswert.

                          Nun lese ich den 6. Teil der Dark Tower Saga von Stephen King: Song of Susannah

                          Bin gespannt wie die Story da weiter geht!!
                          Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                          die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                          den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                          und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

                          Kommentar


                            Zitat von Adriana
                            Das heißt praktisch das ich schneller kaufe als ich lese. Hauptsache das Buch ist erstmal in meinem Besitz und steht mir damit zur Verfügung, wenn ich Zeit dafür hab.
                            Das geht mir genauso. Ich habe mindestens 12 neu gekaufte und noch ungelesene Bücher herumliegen und muss mich einbremsen nicht noch weitere zu kaufen, bevor ich diesen Stapel "abgearbeitet" habe.

                            Von den 700 hab ich im Moment 690 gelesen (mit 32 Jahren sind das aber auch nicht unbedingt ungewöhnlich viele Bücher, finde ich), weil mal wieder ein kleiner SUB entstanden ist.
                            Das ist aber IMHO eine glaubwürdige Zahl da du schon sehr lange liest. Ich bin 23 Jahre (habe mit 13 Jahren ernsthaft angefangen Romane und dergleichen zu lesen) und besitze 330 Bücher. Ich habe eine Freundin (in meinem Alter) welche ein echter Bücherwurm ist. Ich muss sie einmal fragen wieviele Bücher sie besitzt.

                            So unwahrscheinlich das man 1000 Bücher im laufe der Zeit zusammenkriegt ist es garnicht.
                            Und dass ist die Kernaussage: Im Laufe der Zeit!

                            Zitat von Pellos
                            ICh bin 17 und hab etwa 300 Bücher. Ist es wirklich so unwahrscheinlich über 1000 zu haben? Nicht wirklich.
                            Es geht um den Zeitrahmen (bei ihm wären das in 10 Jahren an die 100 gelesene Bücher pro Jahr)! Und auch nicht um das besitzen von Büchern sondern sie wirklich gelesen zu haben. Und es geht nicht um Pixie-Bücher sondern Romane ab 300 Seiten!
                            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                            (René Wehle)

                            Kommentar


                              Ich lese gerade vorallem Bücher der Highlandsaga und Gezeitenwelt.
                              Aber glesen habe ich mindestens schon 200 Bücher.
                              Es war zwar nicht jedes Buch ein 300 Seiten Buch, dafür waren aber schon viele 700 Seiten Bücher und mehr dabei.

                              Und also wirklich:
                              Wenn du für ein Buch 5 Tage brauchst kannst du im Jahr 73 Bücher lesen.
                              Für ein 300 Seiten Buch braucht man doch keine 5 Tage.

                              5 Tage braucht man für ein 700 Seiten Buch vielleicht.

                              bei ihm wären das in 10 Jahren an die 100 gelesene Bücher pro Jahr
                              Oben meintest du, dass wenn man 5 Tage für Bücher brauchst, im Jahr 73 Bücher lesen kannst.
                              Also wenn du ein bisschen schneller liest werden es dann auch 100 Bücher im Jahr.
                              "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
                              Salvor Hardin, Erster Bürgermeister von Terminus City
                              Isaac Asimov, Foundation Trilogie

                              Kommentar


                                Zitat von O´Connor
                                Und also wirklich:


                                Für ein 300 Seiten Buch braucht man doch keine 5 Tage.

                                5 Tage braucht man für ein 700 Seiten Buch vielleicht.
                                Also mit Haarspalterein fange ich jetzt sicher nicht an. Ein Buch hat eben mehr Seiten dass andere weniger. Im Schnitt kann man sich aber darauf einigen!


                                Oben meintest du, dass wenn man 5 Tage für Bücher brauchst, im Jahr 73 Bücher lesen kannst.
                                Also wenn du ein bisschen schneller liest werden es dann auch 100 Bücher im Jahr.
                                Klar wenn ich den lieben langen Tag absolut nichts zutun habe und ein absoluter Buchfreak bin dann schon. Aber mit intaktem Privatleben (kein Eremitendasein) Schule bzw. Berufsleben, familären Verpflichtungen etc... ist es einfach nicht haltbar.

                                Und da man dem Thema keine wirklichen neuen Fakten mehr entlocken kann, würde ich sagen wir wenden uns wieder dem primären Ziel, dieses Threads zu.
                                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                                (René Wehle)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X