[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gerade gekauft und schon mal für's Wochenende reserviert:

Stephen Baxter: Proxima

Das Buch machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck und ich bin mal gespannt, wie es umgesetzt wurde.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Ich habe gerade mit dem Buch Die Kinder des Kapitän Grant - Zweiter Band von Jules Verne begonnen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cover 074.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,5 KB
ID: 4272153
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

"Der Circle" von Dave Eggers. Ich weiß allerdings nicht, was ich von diesem Buch halten soll. Hat's sonst schon jemand gelesen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DerCircle.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,6 KB
ID: 4272155

Kommentar

Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
          Ich habe gestern mit "Erlösung" von Jussi Adler Olsen angefangen :-)
          Gestern bin ich mit dem Buch fertig geworden, war richtig super. Spannend u. wahnsinnig unterhaltsam. Hat mir wieder viel besser als das zweite gefallen.
          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Zitat von DerSinn Beitrag anzeigen
            "Der Circle" von Dave Eggers. Ich weiß allerdings nicht, was ich von diesem Buch halten soll. Hat's sonst schon jemand gelesen?
            Ich lese es auch gerade und komme als Social Media- Hater bislang auf meine Kosten. Stilistisch sicherlich nicht die ganz hohe Literatur, aber so schlimm wie es im Feuilleton beschrieben wurde, ist es auch nicht.

Ansonsten lese ich noch nebenbei als Sachbuch: Jordan Ellenberg: How Not To Be Wrong - The Power of Mathematical Thinking.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Ich lese es auch gerade und komme als Social Media- Hater bislang auf meine Kosten. Stilistisch sicherlich nicht die ganz hohe Literatur, aber so schlimm wie es im Feuilleton beschrieben wurde, ist es auch nicht.
              Ich bin jetzt fertig damit. Im doppelten Sinne.

Das Buch hat ein spannendes Thema und eine gute Idee in einer verhältnismäßig lahmen Story mit einem Haufen flacher Charaktere verwurstet. :/

Kommentar

Ich lese gerade beim Foundation-Zyklus weiter, nämlich "Die frühe Foundation-Trilogie". Der erste Part "Radioaktiv" hat mir sehr gut gefallen
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Ursula K. Le Guin - Rückkehr nach Erdsee

Das Vermächtnis von Erdsee habe ich mir gestern bestellt und ist heute per Post versendet worden. Allerdings konnte ich das Buch nur noch gebraucht bekommen. Wenn das Buch ankommt, habe ich auch die Reihe komplett.

Kommentar

Ich habe heut mit "Frühstück mit Kängurus - Australische Abenteuer" angefangen. (Autor: Bill Byrson)

Nachdem ich heuer schon in Australien war, habe ich mich schon sehr auf das Buch gefreut.
                    Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                    Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                    Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                    was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Ich lese grade "The Science of Dune: An Unauthorized Exploration Into the Real Science Behind Frank Herbert's Fictional Universe". Ein sehr interessantes Buch, in dem Professoren die Welt von Frank Herberts Science Fiction Saga auseinander nehmen und versuchen zu erklären.

Ausserdem lese ich grade noch "Die Brücke im Dschungel" von B. Traven. Der Autor ist eher für den Roman "Der Schatz der Sierra Madre" bekannt, weil der mit Humphrey Bogart verfilmt wurde.

Kommentar

Meine Lektüre der letzten Wochen:

Calibans Krieg
                        Expanse-Zyklus, Band 2
                        James S.A. Corey

Die Fortsetzung von "Leviathan erwacht" knüpft nahtlos an die Geschehnisse von Band 1 an, undurchsichtige Außerirdische, finstere Verschwörungen, jede Menge Action und Brutalität, ein kurzweiliges, äußerst gelungenes Lesevergnügen, auf dessen Verfilmung ich schon sehr gespannt bin - 8/10 Punkten.

One Constant Star
                        Star Trek The Lost Era
                        David R. George III

Ein Buch, auf das ich mich schon sehr gefreut hatte, knüpft es doch an die zumindest in Teilen phänomenale Lost Era-Reihe um die Periode zwischen der klassischen Serie und TNG an, die Pocket Books 2003 gestartet hatte und in der der Autor mit "Serpents among the Ruins" eine der besten Trek-Romane aller Zeiten geschrieben hat. Der neu Band enttäuscht in Anbetracht dieses Erwartungen leider auf ganzer Linie, abgesehen davon das man endlich mal wieder Hikaru und Demora Sulu und die Enterprise B in Aktion erlebt, kann ich der gähnend langweiligen und phasenweise arg verworrenen Geschichte leider wenig positives abgewinnen. Kann man sich schenken - 4/10 Punkten.

The Light Fantastic
                        Star Trek TNG
                        Jeffrey Lang

Jeffrey Lang ist ein Autor, von dem man schon viel zu lange nichts mehr gehört hatte, hat er doch mit "Das Unsterblichkeitsprinzip" seinerzeit für alle Data-Fans ein Meisterstück abgeliefert. Sein neuer Band knüpft sowohl an "Das Unsterblichkeitsprinzip", als auch an David Macks "Cold Equations-Trilogie" von 2012 an, man sollte beide auch möglichst kennen, sonst dürfte man vielen Handlungsdetails schwer folgen können. Ansonsten taucht noch so ziemlich jede künstliche Lebensform, sei sie holografisch oder robotisch, die man jemals in TNG erlebt hat, auf und es gibt eine teilweise rührende Familiengeschichte, die sicherlich nicht jedermanns Sache ist, mir als jungem Familienvater aber sehr gut gefallen hat. Ein angenehm zu lesendes, herrlich unaufgeregtes Buch, in der zur Abwechslung mal nicht der Oberbösewicht der Woche bekämpft oder das Universum gerettet werden muss - Empfehlenswert, 8/10 Punkten.

Dystopia
                        Das Labyrinth der Zeit
                        Breach-Trilogie, Band 2&3
                        Patrick Lee

Schnell, hektisch, brutal, man hat teilweise das Gefühl, der Autor hat die Bücher von vornherein so konzipiert das sie Problemlos fürs Kino adaptiert werden könnten (Was mich auch nicht wundern würde, wenn es tatsächlich noch passiert). Ein abgedrehte Mischung aus Warehouse 13 und Stirb langsam, dazu eine Portion SF, die anfangs nur leicht angedeutet wird, aber im Laufe der Zeit immer dominierender wird. Phasenweise ist die Handlung zwar etwas arg unlogisch und wurde nicht wirklich konkret zu Ende gedacht, aber das tut dem Lesefluss eigentlich keinen Abbruch. Als leichte Berieselungslektüre für die morgendliche U-Bahn-Fahrt zur Arbeit durchaus empfehlenswert - 7/10 Punkten für beide.

Kommentar

Ich lese gerade Der Kriegermönch von David Weber (Nimue Alban), und Verfluche mich jetzt schon, dass ich nicht bis zum Winter warten konnte.
                          Danach geht es mit der von John Scalzi Der Krieg der Klone - Reihe weiter.

Gruss Gsicht

Kommentar

Die Känguru Offenbarung, bereits zum 3. mal ^^ zu schön!

Am Samstag bekomme ich dann Looking for Alaska von John Green... Toller Schriftsteller!
                            I am what I am

Kommentar

Oscar Wilde - The Duchess of Padua
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Michael Crichton - Jurassic Park

Kommentar

Lädt...
                                X