Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Frage] Was lest ihr gerade?
Einklappen
X
-
-
Rise of the Federation: The Tower of Babel
Star Trek Enterprise
Christopher L. Bennett
Band 2 der geplanten Trilogie über die ersten Jahre nach Gründung der Föderation, die Enterprise ist einmottetet, ihre Besatzung hat sich auf die neuen Raumschiffe Pioneer und Endeavour aufgeteilt und Archer muss sich langsam in seine Rolle als Admiral einfinden, während Feinde von innen und außen am Gerüst des neuen Völkerbundes sägen. Wie schon Teil 1 führt auch dieser Band einmal schmerzlich vor Augen, wie schade es ist, das Enterprise gerade in dem Moment abgesetzt wurde, als eigentlich die wirklich spannenden Geschichten gekommen wären. Sehr schön sind auch die geschickt in die Handlung eingebauten Hinweise auf spätere Ereignisse, vor allem zur Zeit von TOS (So ist eine der neuen Hauptfiguren ein gewisser Samuel Kirk), ohne das dass ganze nach "Small Universe Syndrom" schreit. Die Handlung schleppt sich allerdings vor allem in der ersten Hälfte etwas, das tut dem positiven Gesamteindruck aber keinen Abbruch, klare Empfehlung für alle Star Trek und vor allem Enterprise-Fans, 7/10 Punkten.
Solarstation
Andreas Eschbach
Einer der ersten Romane von Eschbach, dem man leider an vielen Stellen sein Alter schon recht deutlich anmerkt - Was in den neunzigern der letzte technische Schrei war, wirkt heute oft etwas antiquiert. Ungeplant aktuell ist allerdings die Handlung an sich, zwar sind wir leider immer noch weit von Orbitalen Solarkraftwerken weg und auch Japan als führende Wirtschaftsmacht der Erde ist so nicht eingetreten wie man es vor zwanzig Jahren noch erwartet hatte, aber das Thema des fundamentalistischen Islamismus und seiner Bereitschaft auch vor Massenmord im Namen des Dschihad nicht zurück zu schrecken ist leider präsenter als einem lieb sein kann. Für Eschbach-Verhältnisse ungewohnt Actionreicher Plot mit unerwartet aktueller politischer Note, sicher nicht sein bestes Werk aber trotzdem sehr gelungen - 8/10 Punkten.
American Gods
Neil Gaiman
Preisüberhäufte Weird Fantasy von einem absolut begnadeten Schriftsteller - Gaiman knüpft ein atemberaubend komplexes Netz von Handlungsfäden voller skurriler Figuren und Details, das man ständig hin und her gerissen ist, das Buch entweder nicht weglegen zu können, nur um noch einen Moment diese ganz besondere, schwer zu beschreibende Atmosphäre zu genießen, oder aber ganz schnell zu etwas leichterer Lektüre greifen muss, um nicht vollends den Mut zu verlieren, weiter zu lesen. Kein einfaches Buch, aber ein lohnenswertes, das in keiner Bibliothek fehlen sollte - 10/10 Punkten.
Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes
Das wahre Wesen der Dinge
Ted Chiang
Zwei Kurzgeschichtensammlungen von einem der am meisten gefeierten Phantastik-Autoren der letzten zwei Jahrzehnte - Ted Chiang hat nicht viel geschrieben, aber das was er schreibt hinterlässt dafür einen umso bleibenderen Eindruck. Phantastische Ideen eines absoluten Ausnahmeverstandes, mit messerscharfer Präzision in wenigen Seiten zu einem atemberaubenden Kaleidoskop des möglichen und unmöglichen, des absurden, des erschreckenden und des wunderschönen ausgebreitet. Hier gerät selbst ein Kurzgeschichtenverächter wie ich ins Schwärmen, ein Autor der uns hoffentlich noch viele schöne Leseerlebnisse bescheren wird - zweimal 10/10 Punkten.
Kommentar
-
Habe jetzt mit John Dies at the End von David Wong angefangen und bin bisher nicht begeistert davon. Werde aber versuchen das Buch zuende zu lesen, einfach weil mich der Hype interessiert.Los, Zauberpony!
"Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."
Kommentar
-
Ich hatte ein Verlangen nach Klassikern.
Am Wochenende bin ich mit Arthur C. Clarkes "The City and the Stars" fertig geworden. Immer wieder schön, das nach langer Zeit zu lesen.
Jetzt stecke ich mitten drin in "Dragonlance Chronicles 1: Dragons of Autumn Twilight" von Margaret Weis und Tracy Hickman. Auch wenn es sich wie eine erweiterte AD&D-Kampagne liest und voller Fantasy-Klischees ist, handelt es sich trotzdem um gute Unterhaltung. Irgendwie kann man nicht aufhören ... ^^"Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenJetzt stecke ich mitten drin in "Dragonlance Chronicles 1: Dragons of Autumn Twilight" von Margaret Weis und Tracy Hickman. Auch wenn es sich wie eine erweiterte AD&D-Kampagne liest und voller Fantasy-Klischees ist, handelt es sich trotzdem um gute Unterhaltung. Irgendwie kann man nicht aufhören ... ^^Los, Zauberpony!
"Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."
Kommentar
-
Auf dem Dachboden habe ich das Buch: "Sieben fielen vom Himmel" von Alexander Kröger gefunden. Hatte ganz vergessen das ich es mal günstig gekauft habe und nur angelesen hatte. Jetzt habe ich fast durch.
Interessante Geschichte aus der Sicht der 70er Jahre geschrieben.
Der Autor hat auch aktuell einen Romane in diesem Jahre herausgebracht.Mens agitat molem!
Kommentar
-
Michel Houellebecq: Karte und Gebiet.
Eines dieser Bücher, die man sofort lesen möchte, sobald man mal Zeit hat- und die dann drei Jahre unberührt im Regal stehen bleiben.
Zusätzlich, in Vorfreude auf auf den Kinofilm: "Planet der Affen" von Pierre Boulle.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigenIch habe gestern mit dem Buch Inferno von Dan Brown angefangen:
[ATTACH=CONFIG]86856[/ATTACH]Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Eigentlich wollte ich " Das verlorene Labyrinth" von Kate Mosse mit in den Schottlandurlaub nehmen, aber mir hat das so gut gefallen, dass ichs in nur 3 Tagen ausgelesen habe. Kurz zuvor hatte ich bereits die Verfilmung gesehen, die mich auf den Roman neugierig gemacht hat. Nun habe ich mir auf meinen Tolino " Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt und "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon geladen. Letzteres ist der 1. Band der Highlandsaga und passt daher sehr gut zur Reise. Beide Romane wurden auch verfilmt und der Film zum ersteren war sehr beeindruckend.
Kommentar
Kommentar