[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Zeitkrieg
    Kantaki-Zyklus, Band 3
    Andreas Brandhorst

Mangelnde Ambitionen kann man dem Autoren sicherlich nicht vorwerfen, der Kantaki-Zyklus ist opulentes Werk geworden, randvoll mit faszinierenden Ideen, bis hin zu kompletten Außerirdischen Philosophien und Theologien. Unterm Strich aber leider etwas zu voll, vor allem im dritten Band muss man ständig den Impuls unterdrücken sich eine Mind-Map zu erstellen, um der verwirrenden Vielfalt an Handlungssträngen und dem hin und her zwischen den einzelnen beschriebenen Realitäten noch folgen zu können. Trotz allem zwar nicht ganz unspannend, vor allem das letzte Drittel hat es noch mal echt in sich, aber etwas weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen, 6/10 Punkten.

Der letzte Polizist
    Ben Winters

Ein Asteroid rast auf die Erde zu und wird die menschliche Zivilisation auslöschen - ein nicht gerade taufrisches Szenario, aber diesmal aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel präsentiert, nämlich eines der letzten Polizisten, der seinen Job noch ernst nimmt, obwohl die Menschheit nur noch 6 Monate existieren wird. Dieses spannende Szenario ist auch das einzige Alleinstellungsmerkmal des Romans, die Krimihandlung um Drogengeschäfte und einen vermeintlichen Selbstmord wirkt insgesamt doch eher etwas bieder und unspektakulär. Lesenswert, aber da wäre noch mehr drinnen gewesen, 7/10 Punkten.

Ein König für Deutschland
    Andreas Eschbach

Zur Abwechslung mal ein Eschbach ohne Phantastik-Elemente, diesmal geht es um Wahlmanipulationen und die Gefahren durch den Einsatz von Wahlcomputern, geschrieben unter dem Eindruck der vorsichtig formuliert umstrittenen ersten Wahl von George Bush zum US-Präsidenten, garniert mit einer herrlichen Satire auf den Medienzirkus im Zuge großer Wahlen und einigen spannenden Ideen über die Manipulierbarkeit der öffentlichen Meinung und die Legitimation von Herrschaft. Nicht ganz so fesselnd wie so manch anderer seiner Romane, aber immer noch überragend, 9/10 Punkten.

The Crimson Shadow
    Star Trek: The Fall, Band 2/5
    Una MCCormack

Schuld, Sühne und die Identität eines besiegten Volkes - starken Tobak fährt Una McCormack in ihrem neuesten Cardassia-Roman im Zuge des aktuellen "The Fall"-Fünfteilers auf, der die Handlung im Romanuniversum in großen Schritten auf das letzte verpflichtende "On-Screen"-Ereignis, die Zerstörung von Romulus im Vorfeld des Star Trek Reboots, vorantreibt. Ein spannender Politthriller mit viel Stoff zum nachdenken, der einmal mehr zeigt, das Tie-In-Literatur längst nicht mehr nur noch belangloses Beiwerk zu Fernsehserien ist, sondern auch eigene Akzente setzen kann, die sich absolut hinter eigenständiger SF zu verstecken braucht. Lesenswert, 9/10 Punkten.

A Ceremony of Losses
    Star Trek: The Fall, Band 3/5
    David Mack

Nächster "The Fall"-Band, diesmal von David "The Butcher" Mack, der sich der seit langen in den Romanen schwellenden Krise um das drohende Aussterben der Andorianer widmet - wie üblich bei ihm in Form eines schnellen, actionreichen Polit- und Spionagethrillers präsentiert. Viele Grautöne und Ambivalenzen, manchmal fällt es schwer zu entscheiden, wer eigentlich hier der Protagonist und wer der Antagonist ist. Der Band hält insgesamt das hohe Niveau des Vorgängers, ebenfalls 9/10 Punkten.

Tentakeltraum
    Tentakel-Zyklus, Band 2
    Dirk van den Boom

Der Angriff der "Tentakel" und ihre Jagd auf neuen "Dünger" geht in die nächste Runde, eine rasante Tour-de-Force voller Intrigen, Politik, Action und Gewalt, vor allem bei letzterer gibt es keinen Mangel (Wenn auch der Anteil an ruhigen Szenen etwas größer ist als in Band 1). Auch Band 2 des Zyklus bietet wieder alles was der geneigte Military-SF-Fan braucht, um gut unterhalten zu werden. Klasse Pageturner der das hohe Niveau des Vorgängers hält und Lust auf mehr macht - 10/10 Punkten.

Kommentar

Markus Maria Profittlich - Stehaufmännchen

Kommentar

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
        Wie immer zum Jahresende, habe ich nun wieder Pratchett aus dem Regal geholt und entstaubt. Zur Zeit lese ich "Alles Sense".
        Anschließend habe ich den Doppelband "Total verhext" und "Einfach göttlich" gelesen und heute dann mit "Lords und Ladies" begonnen.

Da ich diese Scheibenwelt Romane schon mehrfach gelesen habe, spare ich mir mal irgendwelche Kommentare/ Bewertungen.
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

Kommentar

Ich lese momentan den Thriller "Die Insel" von Richard Laymon, wohl inspiriert dadurch, dass ich momentan LOST gucke.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Ich hab die Titan Reie fertig gelesen und fange nun mit den TNG büchern an
            1. Buch (Tod im Winter). Der Anfang ist schon mal gut!

Kommentar

Das Buch ist super, ebenso wie die folgenden Bände!

Kommentar

Anschließend habe ich den Doppelband "Total verhext" und "Einfach göttlich" gelesen und heute dann mit "Lords und Ladies" begonnen.

Da ich diese Scheibenwelt Romane schon mehrfach gelesen habe, spare ich mir mal irgendwelche Kommentare/ Bewertungen.
                Danach war "Helle Barden" an der Reihe.
                Gestern habe ich "Das nackte Opfer" von John Sandford beendet, wieder ein Roman aus seiner Lucas Davenport Reihe, die ich wirklich sehr gerne lese.

Da ich aber momentan wieder mit dem Pratchett-Fieber infiziert bin, lese ich aktuell "Rollende Steine".
                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                Norman Mailer

Kommentar

Zum wiederholten Male:

Chuck Palahniuk - Fight Club
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Ich lese derzeit wieder in meinem Lieblingscomic im Star-Wars-Universum:

Omnibus: Quinlan Vos-Jedi in Darkness
                    Eine sehr interessante Figur im Star-Wars-Universum wie ich finde.

Ret'urcye mhi

Iker Tao-Anu
                    Jor-El:
                    "
                    What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                    What if a child aspired to something greater
                    ?"

Kommentar

Colin Forbes - Komplott

Kommentar

Ich habe mich jetzt endlich mal an Hyperion herangewagt. Das Buch habe ich jetzt schon ein paar Jahre hier liegen, aber es immer wieder weggeschoben. Dabei muss das Buch, bei allen was man so hört, ja ein absolutes Must-Read sein.

Ich hatte vor geraumer Zeit schon einmal damit angefangen, aber die Tatsache, dass da mit !Bäumen! durchs Universum geflogen wird, hat mich abgeschreckt. Das fand (und finde) ich einfach total dämlich.

Aber egal! Diesmal ziehe ich es durch.

Kommentar

Da ich aber momentan wieder mit dem Pratchett-Fieber infiziert bin, lese ich aktuell "Rollende Steine".
                          Das scheint mir eine hartnäckige Erkrankung zu sein. In der Zwischenzeit habe ich Cohen und seine graue Horde auf einer ihrer bemerkenswerten Reisen begleitet ("Echt Zauberhaft"), habe eine immer wieder sehr interessante und ziemlich verhexte Version des Phantoms der Oper gelesen ("Mummenschanz") und vor ein paar Minuten, habe ich "Hohle Köpfe" beendet.

Jetzt wird aber mit "Revenge" von Preston/ Child tatsächlich mal eine Pause von der Scheibenwelt eingelegt...vermutlich.
                          Norman Mailer

Kommentar

Shining von Stephen King :-)
                            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                              In diesem war vor allem der Hobbyteil sehr umfangreich und interessant. Im Codex Space Marines der 5. Edition, den ich derzeit lese, wird dagegen mehr Wert auf den Hintergrund von W40K gelegt.
                              Womit die SM-Codizes auch abgearbeitet wären. Nächstes Projekt ist die englische Ausgabe des Codex' "Witch Hunters".
                              obsidian per semper

Kommentar

Zuletzt gelesen:

Ralf Isau - Der Mann der nichts vergessen konnte

Lese zurzeit:

Andreas Eschbach - Todesengel

zu: Der Mann der nichts vergessen konnte:
                                Nicht ganz schlecht, aber das Buch hat mich einfach überhaupt nicht gepackt. Als Europäer und Nicht-Schachspieler habe ich kein Interesse an Schach, der amerikanischen Unabhängigkeitserklärungen, Dechiffrierung, amerikanischen Verschwörungs-Studentenverbindungen und was sonst noch alles in dieses Buch gepackt worden ist. Einige dieser Themen sind nur Mittel um in der Handlung weiter zu bringen. Spannend ist das Buch eher nicht, auch wenn ich es dennoch zu Ende gelesen habe. Einzig der Hauptcharacter sticht durch Phobien als ungewöhnlicher Character hervor.

zu: Todesengel
                                Bisher hat mir das Buch recht gut gefallen. Thematisch geht es in diesem Thriller um Selbstjustiz / Notwehr.

Kommentar

Lädt...
                                X