[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von bsg4ever Beitrag anzeigen
    Dan Simmons: Die Hyperion-Gesänge und Endymion - Vor allem Hyperion ist bisher das beste was ich im Space-Opera-Bereich gelesen habe. Sehr empfehlenswert.
    Gleichfalls. Auch gerade wieder durchgeackert. Das erste Drittel von "The Fall of Hyperion" zieht sich zwar etwas und der Aufenthalt der Pilger im Tal der Zeitgräber mutet mitunter etwas nach Beschäftigungstherapie an, dafür ist der Rest des über 1000-seitigen Mammutwerkes SF-Orgasmus pur. Ich weiss genau, beim Ende von Endymion werde ich wieder Tränen in den Augen haben.

Jetzt ist aber erstmal Mark Lawrence' "Prince of Thorns" dran. Dürfte nicht lange dauern.
    Zuletzt geändert von Anvil; 04.10.2013, 14:41.

Kommentar

Habe die Tage meine Lektüre von Dark Lord of Derkholm von Diana Wynne Jones beendet. Hatte Lust auf High Fantasy und mich daran erinnert, dass ich in jüngeren Jahren den Schreibstil der Autorin ganz toll fand. Und wurde hier nicht enttäuscht. Sehr niedlich, bewegend und zwischendurch furchtbar lustig.

Und seitdem sitze ich an Das Erlkönig-Manöver von Robert Löhr, das ich ebenfalls kaum aus der Hand legen mag. Goethe und seine Freunde (und Kleist ) in geheimer Mission Napoleon zu stürzen? Saukomisch! Und genauso dreist und albern³ wie es sich anhört.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
        Daher wende ich mich nun dem "Epic 40.000 Battles Book" zu, um einen Einblick in eines der Untersysteme von Warhammer zu bekommen.
        Vorwiegend ein Regelwerk, so daß mich nur der relativ kurze Miniaturenteil interessiert hat. Als nächstes stehen einige Ausgaben des GW-eigenen Hobbymagazins "White Dwarf" auf dem Programm, beginnend mit Nr. 111.
        obsidian per semper

Kommentar

Honor Harrington: Wie Phoenix aus der Asche -> einfach Klasse!!!

Und warte auf den nächsten "Die verschollene Flotte" Teil der die nächsten Tage auf Kindle rauskommt.
          http://www.zukunft-weltraum.de - Science-Fiction, Astronomie & Raumfahrt
          http://www.worlds-online.de - Computerspiele & mehr
          ...auch auf Google+

Kommentar

Ich lese gerade die FanFiction-Serie Cast Away. (spielt im Star Trek-Universum)
            Einfach spitze, gut geschrieben, man hat das Gefühl direkt dabei zu sein.
            "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

"Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

Kommentar

Revelations and Dust

Star Trek: The Fall, Band 1/5

David R. George III

Der Auftakt-Band zum neuesten Star Trek "Event" The Fall hinterläßt leider einen etwas zwiespältigen Eindruck. Die eine Handlungsebene, die die Ereignisse rund um den Kalten Krieg zwischen der Föderation und dem Typhon Pakt vorantreibt kann auf ganzer Länge als grandioser Polit- und Spionage-Thriller mit Tendenz zur Höchstwertung überzeugen. Leider wird der Gesamteindruck von einer sehr langatmigen zweiten Handlung rund um bajoranische Mystik und religiöse Erfahrungen doch erheblich getrübt, so das es insgesamt nur für 6/10 Punkten reicht.

Genesis Wave 1

Star Trek TNG

John Vornholt

Ein etwas älterer TNG-Band, der die Frage beantwortet, was eigentlich aus der in Star Trek II gezeigten "Genesis"-Technologie geworden ist, ein spannender, temporeicher Roman mit einigen für Star Trek-Verhältnisse ungewohnt schonungslosen Schilderungen der Auswirkungen großer Naturkatastrophen - Empfehlenswert, 8/10 Punkten.

Eiskalt Erwischt

Joe Kurtz-Trilogie, Band 1/3

Dan Simmons

Dan Simmons Ausflug in das Krimigenre, ein Crime Noir Acton-Thriller voller kaputter Figuren, drastischer Gewaltdarstellungen und einer absolut atemberaubend düsteren, mitreissenden Stimmung voller Melancholie, Verfall und Verzweiflung. Keine leichte Kost, aber ein grandioses Buch - Pflichtermin, 10 von 10 Punkten.

Stone Spring

Northland-Trilogie, Band 1/3

Stephen Baxter

Ein Alternativweltroman mit Setting in einer der spannendsten Epochen der Menschheitsgeschichte, dem Beginn der Zivilisation und der Gründung der ersten Städte im Nahen und Mittleren Osten. Der Großteil des Romans spielt in der Jungsteinzeitlichen Kultur von Doggerland, der Landmaße zwischen den britischen Inseln und Kontinentaleuropa, die am Ende der letzten Eiszeit in der Nordsee versunken ist, Aus dem Kontakt zwischen den Bewohnern von Doggerland und einem jungen Mann, der als Sklave aus Jericho verschleppt wird und nach einer Odysse in Nordeuropa landet entwickelt Baxter einen Alternativen Geschichtsverlauf, der den Beginn der Sesshaftwerdung in Europa um tausende von Jahren vorverlegt. Leider kann Baxter das Potential dieser faszinierenden Idee kaum Nutzen, der Roman plätschert langatmig vor sich hin, Spannung kommt zu keinem Zeitpunkt auf, die Figuren bleiben blass und in einigen Details geht die Fantasie mit dem Autor dann doch etwas sehr durch. Insgesamt eine ziemliche Enttäuschung, 4/10 Punkten.

Kommentar

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                Heute werde ich mich "Der Krater" von Douglas Preston beginnen.
                Der Krater

Wie immer bei Preston sehr unterhaltsam und auch spannend geschrieben. Doch auch wenn es ein ziemlich interessantes Thema ist, zählt der Roman nicht unbedingt zu meinen Favoriten aus der Feder dieses Autors.

Anschließend habe ich "Die Frau im Beton" von Michael Connelly gelesen. An dieses frühe Buch aus der Harry Bosch Reihe zu kommen, war gar nicht so einfach.^^
                Aber die zeitaufwendige Suche hat sich gelohnt.
                Diese Reihe zählt mit zum besten, was das Thriller Genre und speziell auch der Polizeithriller zu bieten hat, absolute Leseempfehlung für Thrillerfans.

Heute werde ich mit "Die Bestie von Florenz" des Gespanns Dpuglas Preston und Mario Spezie beginnen.
                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                Norman Mailer

Kommentar

Irgendwie bin ich von den Preston Büchern immer etwas enttäuscht, ausser von der Pendergast Reihe, die er gemeinsam mit Lincoln Child zusammen schreibt.

Kommentar

Zuletzt gelesen:
                    1 Patrick Rothfuss - Der Name des Windes (Königsmörder-Trilogie)
                    2 Andreas Eschbach - Quest
                    3 Akira Himekawa - The Legend of Zelda: Ocarina of Time

1: Dieser Fantasyroman erzählt zwar nur ein Drittel einer langen Geschichte, ist aber ein sehr gelungener Anfang. Es geht um die Geschichte des noch jungen Kvothe, welcher dessen Geschichte zahlreiche Wendungen durchläuft bevor schließlich "die" Universität besuchen kann um Magie zu studieren.
                    2: Es geht um den, heimlich todkranken, Schiffskomandanten Eftalan Quest welcher sein Raumschiff bei der Mission nach dem Ursprung des Lebens und Gott im Universum führt. Was den Roman besonders ist für europäische Verhältnisse ungewöhnliche Bevölkerungsstruktur. Die Demokratie wurde durche eine Monarchie mit 3 Bevölkerungsklassen ersetzt. Das Ende ist allerdings für mich entäuschend ausgefallen
                    3 : Ocarina in Time in Schriftform. Hier wird die Legende ein wenig anders erzählt als man es gewohnt ist. Den Helden finde ich dennoch gut getroffen. Das Spiel würde ich dem Buch allerdings vorziehen. Das Buch richtet sich eher an Leute die das Spiel kennen.

Derzeit lese ich

Patrick Rothfuss - Die Furch der Weisen: Teil 1 (Königsmörder-Trilogie)

Kommentar

Habe mit Victor Hugos Der Glöcker von Notre Dame begonnen, nachdem mir letztes Jahr Les Misérables so gut gefallen hat. Musste schon darüber lachen, dass der Text einem Schriftsteller-Charakter vorwirft, er könne sich nicht kurz fassen. Wer im Glaushaus sitzt ...
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

David Baldacci - Doppelspiel

Evan Waller ist ein Monster. Dank seiner Bereitschaft, alles und jeden zu verkaufen, hat er ein gewaltiges Vermögen angehäuft. Nun baut er ein neues Geschäft auf - ein Geschäft, das zu Millionen von Toten führen wird.
                        Aber Shaw, der mysteriöse Agent aus DIE KAMPAGNE, ist ihm auf den Fersen.
                        Er hat Waller bis in die Provence verfolgt und muss verhindern, dass der letzte Deal unter Dach und Fach gebracht wird. Dann kommt ihm jedoch eine unbekannte Agentin in die Quere.
                        Auf der Jagd nach Waller entbrennt ein tödliches Duell zwischen ihnen.

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                          Ich habe mit dem Buch Ich bin kein Mörder von Volker Ferkau begonnen:
                          [ATTACH=CONFIG]84243[/ATTACH]
                          Anfangs erinnerte mich dieses Buch ein wenig an die Fernsehserie Dexter bzw. wie Dexter in jungen Jahren hätte sein können. Obwohl schon vom Anfang an klar war wer der Mörder ist, wurde die Story zu keiner Zeit langweilig zu lesen. Einerseits weil die Handlung rund um die Hauptfigur Einblicke ein sein Familienleben und in seine Psyche spannend beschreibt und andererseits gab es einen überraschenden und einen fast zu blutigen Schluß. Weiters greift das letzte Buch dieser Serie Chatraktere aus dem vorangegangenen Roman (Sei mein Mörder) auf und erzählt spannend deren weitere Entwicklung bzw. erklärt in Form von Rückblenden wie sich die Flucht des Serienmörders (Dr. Mark Rieger) gestaltete.
                          Alles in allem war das ein spannend zu lesender Abschluß der »MÖRDER«-TRILOGIE.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                            Heute werde ich mit "Die Bestie von Florenz" des Gespanns Douglas Preston und Mario Spezie beginnen.

Die Bestie von Florenz

Der Fall an sich war mir bekannt, wenn natürlich auch eher oberflächlich. Was da allerdings bei den Ermittlungen in den letzten Jahrzehnten ablief, ist an Absurdität, Lächerlichkeit, Selbstprofilierung und Inkompetenz kaum zu übertreffen und
                            Als Sachbuch ist das Ganze durchaus lesenswert. Auch wenn es eine sehr subjektive Sichtweise vertritt. Was allerdings auch nicht weiter verwundert, da Autor und Co-Autor so tief in die Angelegenheit verstrickt wurden.

Zur Zeit lese ich "Die Nackten und die Toten" von Norman Mailer.

Zitat von Nebukadnezar Beitrag anzeigen
                            Irgendwie bin ich von den Preston Büchern immer etwas enttäuscht, ausser von der Pendergast Reihe, die er gemeinsam mit Lincoln Child zusammen schreibt.
                            Für mich besteht da kaum ein Unterschied zwischen ihren Romanen als Gespann und als Einzelautoren. Die Bücher sind für mich das literarische Äquivalent zum Popcornkino, durchaus interessante Themen, flüssig zu lesen und unterhaltsam.
                            Die Qualität der einzelnen Bücher mag schwanken, ebenso wie ich die Geschichten an sich mal mehr, mal weniger interessant finde, aber langweilig sind sie nie.
                            Große Literatur sieht sicher anders aus, aber ich finde es immer sehr entspannend ihre Romane zu lesen.
                            "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                            Norman Mailer

Kommentar

Sobald ich die Zeit finden werde, werde ich mit NYLONS: Der Schwan: Erotische Phantasien von Nora Schwarz beginnen:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cover 013.jpg
Ansichten: 1
Größe: 104,5 KB
ID: 4269648
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Norman Mailer, "Die Nackten und die Toten"
                                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                                Yossarian Lives!

Kommentar

Lädt...
                                X