[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
    Aktuell lese ich "Quo Vadis?" von Henryk Sienkiewicz. Das hatte ich mir schon lange mal vorgenommen.
    Das habe ich dann auch hinter mir und es hat sich wirklich gelohnt. Der Stoff an sich war mir natürlich schon bekannt. Was dem Buch aber nichts von seiner Spannung genommen hat.
    Sienkiewicz ist damit ein Klassiker gelungen, der auch nach so langer Zeit noch immer nichts von seiner Strahlkraft verloren hat. Ob man sich mit der Aussage der Geschichte identifizieren kann oder nicht, spielt da keine große Rolle.

Momentan lese ich "Aurora" von Robert Harris.
    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
    Norman Mailer

Kommentar

Blind Mans Bluff
      Star Trek New Frontier
      Peter David

New Frontier, auf Deutsch teilweise auch als "Neue Grenze" bekannt ist etwas besonderes unter den vielen Star Trek Ablegern: Sie war die erste eigenständige Serie, die nur in Buchform und mit eigenen Charakteren, die nicht aus den Serien stammten, an den Start ging. Kombiniert mit Peter Davids humorvoller Schreibweise hat das ganze auch Jahrelang sehr gut funktioniert, aber wie bei jeder guten Idee, war auch hier irgendwann die Luft raus. Das Problem, das die Serie noch lange über ihren kreativen Totpunkt hinaus weiter lief und nun mit "Blind Mans Bluff" ihr vermutliches, längst überfälliges und insgesamt völlig unbefriedigendes Ende gefunden hat. Belangloses, langweiliges Mittelmaß, 5/10 Punkten.

Rise of the Federation: A Choice of Futures
      Star Trek Enterprise
      Christopher L. Bennett

Nachdem es 2011 so aussah, als wäre Enterprise auch in Romanform einen vorzeitigen Tod gestorben, mit einem Finale, das noch hastig schnell alle Erzählstränge halbgar zu Ende bringt und quasi mitten in der Handlung aufhört, erleben wir hier eine kleine Wiederauferstehung. Bennetts Roman (Auftakt zu einer Reihe) erzählt von der turbulenten Gründungsphase der Föderation und wie es der Crew der zwischenzeitlich einmotteten Enterprise NX01 dabei ergeht. Spannend, actionreich, politisch - Besser kann man dieses wichtige und bislang völlig ignorierte Kapitel der Star Trek-Geschichte nicht erzählen, unbedingt lesen - 9/10 Punkten.

Allegiance in Exile
      Star Trek TOS
      David R. George III

David R. George III ist einer der talentiertesten Trek-Autoren, der unter anderem mit der Crucible-Trilogie zum 40. TOS-Jubiläum Maßstäbe gesetzt hat. Geht man mit einer entsprechenden Erwartungshaltung an diesen Roman, dürfte sich recht schnell Ernüchterung breit machen, letztlich bleibt nur ein Erstkontakt der für die weitere Star Trek-Historie ziemlich wichtig wird, alles drumherum war in der Form schon dutzende male zu lesen - 6/10 Punkten.

A Dance with Dragons
      A Song of Ice and Fire, Band 5

Was für ein Epos, was für ein Weltentwurf - "A Song of Ice and Fire" ist schlicht und ergreifend ein Geniestreich zu dem man nicht mehr viele Worte verlieren muss, außer Lesen, unbedingt und sofort! Hoffentlich dauert wird die Wartezeit auf Band 6 nicht so lange, wie sie zwischen 4 & 5 war. Pflichttermin für jeden Phantastik-Fan, 10/10 Punkten.

Der Pate
      Mario Puzo

Ab und an muss auch mal ein kleiner Ausflug über die Genre-Grenzen hinweg sein und was bietet sich da besseres an, als einer der ganz großen Klassiker der Weltliteratur, der vor allem durch seine Verfilmung Weltruhm erlangt hat und die Popkultur der westlichen Welt auch nach Jahrzehnten noch beeinflusst - Mario Puzo Geschichte von Aufstieg und Fall des Don Vito Corleone, dem armen sizilianischen Einwanderer, der sich langsam aber sicher zum mächtigsten Mafia-Chef der USA aufschwingt und doch am Ende erkennen muss, das auch dieses Imperium nicht ewig bestand haben kann. Ein grandioses Buch, das in keiner gut sortierten Hausbibliothek fehlen sollte - 10/10 Punkten.

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
        Gestern habe ich mit dem Buch Der Ruul-Konflikt 3: In dunkelster Stunde von Stefan Burban angefangen:
        [ATTACH=CONFIG]83943[/ATTACH]
        Ich bin gerade mit dem Buch fertig geworden. Hier meine Rezension.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Ich habe gestern mit dem Buch Der Ruul-Konflikt 4: Verschwörung auf Serena von Stefan Burban angefangen:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cover 006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,0 KB
ID: 4269444

Kommentar

Bin nun mit "One Way Ticket in die Hölle" fertig. War echt gut zu lesen!!

Nun gehts mit Clockwork Orange von Anthony Burgess weiter. Den Film dazu habe ich schon mal gesehen, aber der konnte mich nicht so ganz überzeugen. Bin nun gespannt, wie das Buch ist :-)
            Angehängte Dateien
            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Ich habe gestern mit dem Buch Der Ruul-Konflikt 4: Verschwörung auf Serena von Stefan Burban angefangen:
              [ATTACH=CONFIG]83970[/ATTACH]
              Viel Spaß. Du bist ja jetzt schon beinahe auf dem aktuellen Stand der Serie!

Kommentar

Zitat von Stefan_Burban Beitrag anzeigen
                Viel Spaß. Du bist ja jetzt schon beinahe auf dem aktuellen Stand der Serie!
                Dann wird es Zeit für Nachschub.

Jedoch muß ich dazu sagen das ich nach meinen einmonatigen Urlaub jetzt wieder arbeite und somit leider viel weniger Zeit zum Lesen habe.

Kommentar

Dann wird es Zeit für Nachschub.

Jedoch muß ich dazu sagen das ich nach meinen einmonatigen Urlaub jetzt wieder arbeite und somit leider viel weniger Zeit zum Lesen habe.
                  Du musst das positiv sehen. Irgendwie musst du dir deine Bücher ja finanzieren!

Kommentar

Habe nun "Die letzte Arche" von Stephen Baxter beendet, hat mir absolut gut gefallen, hat sich fast von alleine gelesen. Sicherlich eines der besten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Herbert Rosendorfer, "Briefe in die chinesische Vergangenheit"
                      This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                      "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                      Yossarian Lives!

Kommentar

Stephan Hunt "Das Königreich der Lüfte". Es ist recht spannend, auch wenn man manchmal bei den ganzen Nebenhandlungen- und charakteren die Übersicht verliert. Die Fortsetzung "Das Köngreich jenseits der Wellen" werde ich jedenfalls auch lesen.

Das Königreich der Lüfte: Roman: Amazon.de: Stephen Hunt, Kirsten Borchardt: Bücher

Kommentar

Star Trek Typhon Pact I "Nullsummenspiel"

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Star Trek Typhon Pact I "Nullsummenspiel"
                            Ist das Buch zu empfehlen? Ich wollte mir das auch bald zulegen.

Kommentar

Hier im Forum gibts eh nen Thread über die Reihe, die bisherigen Postings sind durchaus positiv zu diesem Buch. Ich selber habe jetzt ca. 80 Seiten gelesen, bisher hat es mir sehr gut gefallen. Also als ST-Fan glaube ich, kannst du es ohne Bedenken kaufen.

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Hier im Forum gibts eh nen Thread über die Reihe, die bisherigen Postings sind durchaus positiv zu diesem Buch. Ich selber habe jetzt ca. 80 Seiten gelesen, bisher hat es mir sehr gut gefallen. Also als ST-Fan glaube ich, kannst du es ohne Bedenken kaufen.
                                Wunderbar! Dann werde ich das machen! Vielen Dank für die Info!

Kommentar

Lädt...
                                X