[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Humor ist immer dabei. Die Serie hat auch einige tragische Aspekte. Die Charaktere sind schon sehr urig. Der erste Band ist aber nicht wirklich abgeschlossen und lässt eine Menge Fragen offen, es handelt sich ja schließlich um eine siebenteilige Serie.

In den verschiedenen Teilen der Welt, die in den Romanen besucht werden, leben meistens Menschen, Elfen und Zwerge. Aber in jeder Region haben die Völker sehr unterschiedliche Gesellschaften entwickelt.
    Im ersten Band gibt es z. B. ein unterdrücktes Zwergenvolk, das aber seine Ausbeuter für Götter hält. Der kurzsichtige Zwerg Limbeck versucht verzweifelt und vergeblich, seine Artgenossen durch mitreißende Reden zum Nachfragen anzuregen, bis ihm ein Zufall zu Hilfe kommt.

Im ersten Band sind unter anderem Limbeck und die Zwerge mit ihrer schrägen Gesellschaftsordnung die Quelle des Humors. Im zweiten Band sorgen einige der Elfen für komische Augenblicke (und ein sehr geheimnisvoller Zauberer ...).

Für die ganze Reihe gilt aber, dass es ständig unerwartete Wendungen gibt, und kaum etwas wirklich so ist, wie es zunächst scheint.
    Zuletzt geändert von Mondkalb; 02.05.2013, 07:01.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Ich lese gerade

James Swallow: Star Trek Titan: Synthese.

Sehr empfehlenswert! Es wird unter anderem die Frage nach den Menschenrechten von hinreichend entwickelten KIs behandelt.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Ich bin vorgestern mit dem dritten Band der Trilogie

Greg Cox: Das Q-Kontinuum

fertig geworden. Mein Fazit: Hochgradig lesenswert!
        Also das Klingt ja wirklich spannend, das werde ich mir wohl irgendwann holen Das Q-Kontinum.

Aber als erst mal muss ich die 2. Reihe der Warrior Cats anfangen. Dann die 3. und 4. Reihe und natürlich nicht zu vergessen die irgendwann erscheinende 5. Reihe
        Die Special Editions
        Feuersterns Mission
        Das Schicksal des WolkenClans und
        Dann sofern es auf Deutsch raus kommt Bluestar´s Prophecy
        so wie Croodstars Promise hoffe das kommt auch bei uns raus. Das wird also ein wirklich langwieriges aber sicher lohnenswertes spektakel die Warrior Cats zu lesen.
        »Wenn sich die Dunkelheit, einmal mehr erhebt, wird ein schrecklicher Akt der Grausamkeit einen fürchterlichen Krieg und eine Ära der Trauer auslösen.«

Kommentar

Ich fange heute mit "Sakrileg" von Dan Brown an

Bin schon sehr gespannt...
          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Das Buch ist wirklich super! Aber ich sollte Dich warnen: Lies es nur dann, wenn Du viel Zeit am Stück hast!

Kommentar

Das Buch ist wirklich super! Aber ich sollte Dich warnen: Lies es nur dann, wenn Du viel Zeit am Stück hast!
              Ist es so kompliziert? Oder warum?

Kommentar

Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
                Ist es so kompliziert? Oder warum?
                Weil es sehr spannend geschrieben und somit nur sehr schwer aus der Hand zu legen ist.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                  Weil es sehr spannend geschrieben und somit nur sehr schwer aus der Hand zu legen ist.
                  Eben aus genau diesem Grund.

An dieser Stelle empfehle ich alle Bücher von Dan Brown. Er ist ein super Autor!

Kommentar

Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                    Von Death Gate hab ich zwar schon gehört, aber noch nichts gelesen.
                    In Deutschland war der Reihentitel übrigens "Die vergessenen Reiche", was zu Verwechselungen mit Salvatores Büchern führt.

Leider sind die deutschen Ausgaben auch nur noch gebraucht zu bekommen. Die waren sehr ordentlich gemacht, in einem höheren Format als normale Taschenbücher und mit sehr gutem Papier, wesewegen sie wohl auch etwas teurer als gewöhnlich waren.
                    Die englischen Taschenbücher sind zwar sehr preiswert, aber es ist leider auch das typische englisch/amerikanische Billigpapier mit eher schlampigem Druck (gelegentliche Druckfehler und der Block sitzt nicht immer zentriert auf der Seite sondern rutscht auch schon mal näher an die Schnittkanten).
                    Deswegen wollte ich eigentlich eine Kindle-Ausgabe haben. Es gab wohl auch schon eine englische Ebook-Veröffentlichung, die ist aber anscheinend nach massiver Kritik zurückgezogen worden, weil es sich um eine nicht redigierte OCR-Scan-Version mit vielen Fehlern handelte.

Ach ja, noch eine nette Kleinigkeit - neben Karten und Fußnoten finden sich in den Büchern in den Anhängen auch noch Noten zu den Liedern. Das habe ich noch nirgendwo sonst gesehen.
                    Zuletzt geändert von Mondkalb; 02.05.2013, 09:41.
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Ich habe mich jetzt nochmal umentschieden. Werde nun doch erst Illuminati lesen, da ich jetzt erst kapiert habe, dass dies der Vorgänger von Sakrileg ist. Mein Freund hat beide Bücher. Daher leihe ich mir jetzt erst Illuminati aus u. geb ihm Sakrileg vorerst wieder zurück =) Ich bin eben verpeilt, wie eh u. je *gg*

Eben aus genau diesem Grund.

An dieser Stelle empfehle ich alle Bücher von Dan Brown. Er ist ein super Autor!
                      Meistens lese ich in meiner Mittagspause, da kann ich immer so ca. 30 min. am Stück lesen *gg* und ab 1.juni geh ich für 10 Tage in den Urlaub, daher denk, dass ich dort auch ziemlich viel lesen werde *g* Also ist es kein problem, wenn es spannend geschrieben ist und ich es nicht mehr aus der Hand legen könnte =)
                      Mein Freund hat fast alle Bücher von Dan Brown, daher kann ich diese auch alle lesen. Von Meteor, Sakrileg, illuminati bis zu Diabolus. Das verlorene Symbol, möchte er sich demnächst zulegen =)

Kommentar

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen

Aktuell lese ich "Willkür" von Garry Disher. Disher ist einer meiner Lieblingsautoren im Bereich Thriller. Er hat einfach einen klasse Stil.
                        Wie nicht anders zu erwarten, hat mir auch dieses Buch aus der "Wyatt-Reihe" gefallen. Disher ist einer der Autoren, bei denen ich bedenkenlos zugreife, wenn mir eines seiner Bücher über den Weg läuft.

Zur Zeit lese ich "Nacht" von Richard Laymon.
                        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                        Norman Mailer

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                          In Deutschland war der Reihentitel übrigens "Die vergessenen Reiche", was zu Verwechselungen mit Salvatores Büchern führt.
                          Schade, dass die auf Deutsch vergriffen sind. Hatte überlegt davon was für eine Person zu kaufen, die Drachenlanze auch sehr gerne liest, deren Englisch aber leider nicht so gut ist, um da ganze Romane zu lesen.

Das mit den Noten klingt wirklich cool. Sowas mag ich an Rollernspielern der alten Schule wie Weis & Hickman, die stecken wirklich Arbeit und Liebe in ihr World-Building und man merkt es ungemein beim Lesen. Der Plot der Drachenlanze ist ja wirklich großteils nicht sehr originell oder anspruchsvoll, aber die Bücher haben durch sowas trotzdem mehr Charme als so mancher neumodischer Fantasyroman, der sich kreu und quer verbiegt um ja originell zu sein.
                          Los, Zauberpony!
                          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Naja, gebraucht gibt's die deutschen ja noch, z. B. im Amazon Marktplatz.

Kommentar

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                              Nächstes Buch wird Nr. 60 "Die Cynos" sein, damit nähert sich der Schwarm-Zyklus auch langsam seinem Ende (puh).
                              Was ich recht gut finde. Irgendwie plätschert die Handlung ohne Höhepunkte vor sich hin ... gähn. Na, die letzten drei Bücher schaffe ich auch noch. Nun also Nr. 61 "Terra im Brennpunkt".
                              obsidian per semper

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                Naja, gebraucht gibt's die deutschen ja noch, z. B. im Amazon Marktplatz.
                                Schon, ich verschenke nur ungerne gebrauchte Bücher. *g*
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Lädt...
                                X