[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin heute in meiner Mittagspause mit "Das Verhängnis" von Joy Fielding fertig geworden! Das Buch war richtig gut. Durchgehend spannend, obwohl es erst am Schluss zur "Tat" kam, freue mich schon auf weitere Bücher von ihr...

Mal sehen, was ich als nächstes lese bzw. mit welchem Buch ich morgen in meiner Pause anfange *g*
    Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
    Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
    Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
    was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Vortex
      Spin-Trilogie, Band 3/3
      Robert Charles Wilson

Nach dem reichlich durchwachsenen Mittelteil, Axis, liegt nun auch auch der Abschlussband von Wilsons Spin-Trilogie vor. Ganz das Niveau des grandiosen und zurecht mit Preisen überhäuften Auftakt-Bandes erreicht auch Vortex leider nicht, ein großartiger Pageturner ist Wilson aber auf jeden Fall wieder einmal gelungen. Das ganze beginnt zwar etwas behäbig und der Zusammenahng zwischen den beiden Erzählsträngen erschließt sich anfangs nur schwer, aber Wilson folgt einem geschickt konstruierten Spannungaufbau, der am Ende in einem furiosen Finale gipfelt, in dem mit räumlichen und zeitlichen Superlativen gespielt wird, wie man es seit den großartigen Zeiten von Baxters Xeelee-Zyklus nicht mehr gelesen hat. Empfehlenswert, 8/10 Punkten.

Trinity
      Kevin J. Anderson, Doug Beason

Ein neuer Eintrag im stetig wachsenden Alternativwelt-Programmschwerpunkt des Atlantis-Verlages, der jetzt, mit etwas Verzögerung auch endlich als ebook vorliegt. Die Zutaten, Zeitreise, zweiter Weltkrieg, Nazis und Atomwaffen sind zwar alle schon diverse male in ähnlicher Form präsentiert worden, das Autoren-Duo schafft es aber, insbesondere aufgrund der Tatsache das beide ursprünglich mal in der Kernforschung beschäftigt waren, dem Roman eine ganz eigene, mitreißende Atmosphäre zu geben. Getreu dem Schmetterlingsprinzip der Chaostheorie (ein kleiner Auslöser führt zu gravierenden Veränderungen) folgend konstruieren die beiden eine Kette von Ereignissen, in der es zwar an einigen Stellen etwas im Logikgebälk knirscht, die aber wieder einmal die spannende Frage aufwirft, ob wir nicht Rückblickend betrachtet froh sein können, das der zweite Weltkrieg nicht noch schlimmer war und noch weit gravierendere Konsequenzen nach sich gezogen hat, als er es ohnehin schon getan hat. Spannende Lektüre, 7/10 Punkten.

Cold Equations, Band 2/3: Silent Weapons
      Star Trek TNG
      David Mack

Band 2 von David Macks großer neuer TNG-Trilogie, mit er einige Schwächen des Auftakt-Bandes wieder ausbügelt. Der Stil erinnert stark an seine bis heute immer noch unübersetzt gebliebenen Bände aus dem "A Time to..."-Zyklus, ein sehr Tempo- und actionreicher Polit- und Spionagethriller, bei dem der Leser gekonnt bis zum Schluss immer wieder in die Irre getrieben wird, was die Motive der Gegenseite angeht. Spannender, kurzweiliger Stoff mit einigen Interessanten Weiterentwicklungen in Setting und Figurenensemble von TNG, 7/10 Punkten.

Cold Equations, Band 3/3: The Body Electric
      Star Trek TNG
      David Mack

Der Abschlussband der Cold Equations-Trilogie und gleichzeitig auch der, mit den meisten Querverweisen auf frühere Serienfolgen Kinofilme und Romane, insbesondere der TNG-Roman "Das Unsterblichkeitsprinzip" von Jeffrey Lang sollte dem Leser geläufig sein, da "The Body Electric" mehr oder weniger eine nahtlose Fortsetzung des Romans von 2002 ist. Leider kann der Roman weder mit Jeffrey Langs Klassiker mithalten, noch kann er an das hohe Niveau des Vorgängerbandes, "Silent Weapons" anknüpfen. Zwar kreiert Mack eine Bedrohung, gegen die selbst der Holocaust durch die Borg in der Destiny-Trilogie noch wie ein harmloser Spaziergang im Park wirkt, aber leider gelingt es ihm nicht, wirkliche Spannung aufzubauen. Die Handlung dümpelt müde von einer Szene zur nächsten, das Schicksal der Protagonisten lässt einen weitgehend kalt und ehe man es sich versieht ist man beim Finalen Showdown angekommen. Der hingegen ist dann wiederum ein echtes Highlight, da er vollkommen anders abläuft als erwartet und an die Goldenen Zeiten der Star Trek TNG Fernsehserie erinnert, als Toleranz, Friedfertigkeit und Mitgefühl noch die Mittel der Wahl zum Konfliktlösen waren. Sehr durchwachsener Roman aber mit grandiosem Ende, daher noch 6/10 Punkten.

Im Jahre Ragnarök
      Oliver Henkel

Mit "Die Fahrt des Leviathan" hat Oliver Henkel vergangenes Jahr einen großartigen Roman abgeliefert, entsprechend groß waren meine Erwartungen an "Im Jahre Ragnarök" aus dem Jahre 2009. Leider machte sich im Laufe des Lesens zunehmend etwas Ernüchterung breit, da zwar die Grundprämisse für den alternativen Geschichtsentwurf durchaus Glaubwürdig und gelungen war, aber leider die daraus weiterentwickelten Abläufe ziemlich unglaubwürdig sind und genau dieser Punkt ist in meinen Augen der Alles entscheidende bei einem Alternativweltroman. So wird beispielsweise an einer Stelle erwähnt, das dass vom Morgenthau-Plan lahmgelegte Deutschland Anfang der sechziger Jahre noch 15 - 20 Millionen Einwohner hat. Das hieße, das in 20 Jahren mindestens 40 Millionen Einwoher an Hunger und Krankheiten gestorben wären. Auch wenn in diesem Szenario aufgrund des nicht stattfindenden Kalten Krieges kein Grund für die USA besteht, Deutschland im großen Stil zur Seite zu stehen, halte ich es doch für reichlich unglaubwürdig, das es nicht zu einem öffentlichen Aufschrei der Empörung bei den Westalliierten kommt, in Anbetracht von Bergen verhungerter Kinderleichen. Auch das reichlich pulpige Finale um zeitreisende SS-Banden und verrückte Professoren kann den Roman nicht wirklich rausreissen. Spannende Idee, bei der Umsetzung wäre mehr drinne gewesen, 6/10 Punkten.

Kommentar

@Kopernikus: Weißt Du zufällig, ob diese Trilogie demnächst auch auf Deutsch erscheinen wird?

Auf die Übersetzungen der A Time To ... - Reihe warte ich ebenso sehnsüchtig.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          @Kopernikus: Weißt Du zufällig, ob diese Trilogie demnächst auch auf Deutsch erscheinen wird?

Auf die Übersetzungen der A Time To ... - Reihe warte ich ebenso sehnsüchtig.
          Laut startrekromane.de ist "Cold Equations" bislang nur als geplant gelistet und für die erste Hälfte 2014 ist auch schon einiges im Programm, also sicherlich nicht vor Ende kommenden Jahres. Ob "A Time to..." jemals auf Deutsch ist die Frage, bislang hat Cross Cult ja immer abgewunken, wenn es um die Reihe ging.

Kommentar

"2312" von Kim Stanley Robinson.
            Liest sich leider etwas zäh.
            "Leben" habe ich fertig gelesen.
            Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
            Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

Kommentar

habe heute mit "Die weiße Rose" von Inge Scholl angefangen. In der 7.Klasse war das mal die KLassenlektüre. Aber damals habe ich 0 Interesse gehabt, dieses Buch zu lesen. Außerdem haben wir innerhalb der KLasse nur bis ca. Seite 70 gelesen u. danach war es freiwillig zu Hause fertig zu lesen oder eben nicht^^
              Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
              Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
              Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
              was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Absolut kein SciFi, aber trotzdem nett:

"Hinter dem Horizont links"
                Untertitel: Acht Jahre mit dem Land Rover um die Welt

von Chistopher Many. Liest sich recht leich, wer Reiseliteratur mag kann das ruhig mal in die Hand nehmen
                Wer die Enge seiner Heimat begreifen will, der reise. Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte. Kurt Tucholsky

Kommentar

Ich bin vorgestern mit dem dritten Band der Trilogie

Greg Cox: Das Q-Kontinuum

fertig geworden. Mein Fazit: Hochgradig lesenswert!

Kommentar

Momentan "Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt" von Giovanni di Lorenzo.
                    "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                    "Und der Mond"
                    "Ja, und der Mond."

Kommentar

Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                      Momentan "Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt" von Giovanni di Lorenzo.
                      Interessant! Wie ist das Buch bis jetzt?

Kommentar

Bisher ganz gut, ich bin aber noch nicht sehr weit und die Art des Buches macht .m.E. eine Beurteilung recht schwierig, interessant ist aber vor allem, das einige der Themenbereiche immer noch aktuell sind (Steinbrück und die SPD, Merkel, Finanzkrise).
                        Das Buch ist 2009 erschienen und stellt eine Sammlung von Kurzinterviews dar, die der Autor mit Helmut Schmidt geführt hat und anschließend in der Zeit veröffentlicht worden waren
                        "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                        "Und der Mond"
                        "Ja, und der Mond."

Kommentar

Ich warte schon länger vergeblich darauf, dass der Death Gate Cycle von Margaret Weis und Tracy Hickman endlich auf Englisch für den Kindle erscheint.
                          Da die originale Taschenbuchausgabe ziemlich billig ist, habe ich mir die sieben Bände jetzt doch wieder als Papierausgabe zugelegt.

Die deutsche Erstveröffentlichung hatte mich in den 90ern schon in den Bann geschlagen.

Jetzt bin ich gerade mit Band 1, "Dragon Wing" (deutscher Titel "Himmelsstürmer") fertig geworden. Obwohl ich es ja schon kannte, war es wieder ein spannendes Vergnügen, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Es ist immer wieder faszinierend, den vielen Wendungen zu folgen, selbst wenn man schon weiß, was kommt.

Die Reihe ist schon ziemlich einzigartig, was Konzeption und Setting angeht. Dazu noch die originellen Figuren, von denen viele nicht sind, was sie zu sein scheinen.
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Krakatit, und nun erneut den Golem XIV von Lem.
                            „Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“
                            - Van Gogh

Kommentar

Ich habe schon vor einiger Zeit damit begonnen, die Republic-Commando-Reihe aus dem Star-Wars-Universum ein zweites Mal zu lesen und bin gerade bei dem dritten Teil der Reihe namens True Colors angelangt.

Mit freundlichen Grüßen

Iker Tao-Anu
                              Jor-El:
                              "
                              What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                              What if a child aspired to something greater
                              ?"

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                Ich warte schon länger vergeblich darauf, dass der Death Gate Cycle von Margaret Weis und Tracy Hickman endlich auf Englisch für den Kindle erscheint.
                                Die Autoren kannte ich bisher nur von Drachenlanze. Von Death Gate hab ich zwar schon gehört, aber noch nichts gelesen. Ich mag die Autoren sehr für den Humor, liebenswerte Charakterzeichnung und einen guten Schuss Selbstironie (IMO das, was auch Klischeefantasy davor rettet unlesbar zu werden, und unterhaltsam macht). Ich hoffe davon hat Death Gate auch einiges?
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Lädt...
                                X