[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

The Eternal Tide
    Star Trek Voyager Relaunch, Band 8
    Kirsten Beyer

Aufgrund der vorherigen Voyager-Bände der Autorin hatte ich extrem hohe Erwartungen an diesen Band, entsprechend groß; ist leider die Ernüchterung. Eine völlig überfrachtete, überzogene und mit einem unerträglichen Haufen metaphysischen geschwafel an die Wand gefahrene Geschichte, die mich zu keinem Zeitpunkt mitreißen konnte. Lediglich einige der Nebenhandlungen waren einigermaßen interessant. Wohlwollende 5/10 Punkten.

The Romulan War: To Brave the Storm
    Star Trek Enterprise Relaunch, Band 4
    Michael A. Martin

Nächster Trek-Roman, nächster Fall von enttäuschten Erwartungen. Man merkt dem Band von der ersten bis zur letzten Seite deutlich an, das hier ursprünglich mal zwei längere Bände, ähnlich dem Vorläuferband "Beneath the Raptors Wing", geplant waren, die dann allerdings zu einem mittellangen Band zusammengestrichen wurden. Entsprechend hetzt die Handlung von einem Schauplatz zum nächsten. ohne das dabei so was wie Spannung oder Atmosphäre entstehen könnte. Die Enttäuschung ist umso größer, wenn man bedenkt, das dies vermutlich der letzte Enterprise-Roman gewesen ist, da die Geschichte zu Ende erzählt und alle losen Fäden aufgegriffen wurden. Farewell Enterprise, wie so oft bei dieser Trek-Inkanation bleibt leider ein etwas fader Nachgeschmack zurück, 5/10 Punkten.

Rendezvous mit Übermorgen
    Rama-Zyklus, Band 2/4
    Arthur C. Clarke, Gentry Lee

Beim Versuch einige der im ersten Band aufgeworfenen Rätsel zu lösen, wäre weniger wohl mehr gewesen. Seitenlange Monologe über die Entwicklung der Welt zwischen dem ersten und dem zweiten Band, teilweise völlig überfrachteter Background der Figuren, der wenig bis gar nichts zur Handlung beiträgt und ein allgemeiner Tempomangel machen diesen Band leider zu einen eher zähen Erlebnis. Clarke war eindeutig besser, wenn er alleine gearbeitet und seinen eher technisch-minimalistischen Stil gepflegt hat. 6/10 Punkten.

Kommentar

Ich lese gerade zur Abwechslung mal nen Krimi von Adler Olsen.
      Das Alphabethaus, ist ganz gut!

Kommentar

Ich habe gerade, in Vorbereitung auf den kommenden Kinofilm, Tolkiens "Der Hobbit" beendet und anschließend Necla Keleks "Die verlorenen Söhne" (Plädoyer für die Befreiung des türkisch-muslimischen Mannes) gelesen...

Klappentext
        Warum sind so viele muslimische und türkische Jungen Schulversager? Warum sitzen so viele Muslime in deutschen Gefängnissen? Sind nur soziale Benachteiligung und mangelnde Bildungschancen die Ursache dafür? Oder auch die türkisch-muslimische Erziehung und die archaischen Stammeskulturen einer sich ausbreitenden Parallelgesellschaft? Mit ihrem Buch "Die fremde Braut"- das lange auf der Bestsellerliste stand und von dem über 75.000 Exemplare verkauft wurden - hat Necla Kelek eine heftige Debatte über Zwangsheirat und die gescheiterte Integration der Türken in Deutschland entfacht. Jetzt wendet sie sich der anderen Hälfte der türkisch-muslimischen Gesellschaft zu: den Vätern, die als Patriarchen das Leben der Familie bestimmen, den Söhnen, die sich von den Müttern vorschreiben lassen, wen sie zu heiraten haben, und den Brüdern, die ihre Schwestern kontrollieren und bestrafen - bis hin zum "Ehrenmord", dem die junge Türkin Hatan Sürücü zum Opfer fiel.
        ....

Nun wälze ich mich langsam aber sicher zum 2. Male durch Tolkiens "Nachrichten aus Mittelerde"...

Kommentar

An dieser Stelle möchte ich mal die Bücher von Khaled Hosseini Drachenläufer und Tausend strahlende Sonnen verhorheben. Die Fallen eindeutig in die Kategorie "harter Tobak" aber wer sowas ab kann, sollte die unbedingt lesen. Die Bücher geben einen wirklich guten Einblick in die afghanische Geschichte und Gesellschaft. Nach dem Lesen der Bücher hab ich das Chaos am Hindukusch ein wenig besser nachvollziehen können. Der Autor wird imo für diese Bücher zu recht gefeiert.
          Who am I!? I'm Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengance and the boot that is gonna kick your sorry ass all the way back to earth, sweet heart. I am death incarnate! And the last living thing you are ever going to see. God sent me!

Kommentar

Ich lese grade "Das velorene Symbol" von Dan Brown. Da ich "Illuminati" und "Sakrileg" auch schon sehr, sehr spannend fand, muss ich natürlich auch den dritten im Bunde lesen!
            Keine Ahnung, wie historisch korrekt das alles ist, aber es ist trotzdem ziemlich cool!

Ich weiß auch schon, was ich danach lesen werde: "Der Meister" von Tess Gerritsen. Das ist der zweite Band einer Krimireihe. Der erste Teil war sehr gut, ich bin gespannt, ob das in den folgenden Bänden so bleibt.
            B'Elanna: "Ich habe nicht vor, mich umzubringen. Ich versuche nur zu spüren, ob ich noch lebe."
            (aus VOY "Extreme Risiken")

Kommentar

Ich habe gerade "Verderbnis" von Mo Hayder beendet. Die Frau schreibt einfach richtig gut und es gibt im Thriller Genre so gut wie keine ernsthafte Konkurrenz für sie.
              Nach den etwas schwächeren "Ritual" und "Haut", fand ich dieses Buch wieder spitze und bin nun sehr gespannt auf die hoffentlich noch ausstehende Auflösung des "roten Fadens" der Reihe.

Verderbnis Trailer
              Verderbnis

Damit bin ich nun auch endlich auf dem aktuellen Stand und habe alles von ihr gelesen.
              Speziell die Jack Caffery Bücher "der Vogelmann", der darauf aufbauende Roman "die Behandlung" (wirklich großartig, wenn auch sicher nicht für zarte Gemüter), sowie der Einzelroman "Tokio" und "Verderbnis" als (vorläufig?) letzter Teil der Walking Man Reihe, ebenfalls mit Caffery, stechen meiner Meinung nach heraus.

Hayder ist eine Autorin, die in ihren Büchern regelmäßig die Grenze dessen überschreitet, was man als Leser ertragen kann.
              "Die Behandlung" hat mich beispielsweise auch nach dem Lesen noch tagelang verfolgt.
              Dabei nutzt sie weder billige Effekthaschrei noch klischeebehaftete Storys, sondern hält sowohl bei den Charakterzeichnungen wie auch den Geschichten ein extrem hohes Niveau.

Ihre schwächeren Bücher sind meiner Meinung nach noch immer besser als fast alles, was sonst so auf dem Markt erhältlich ist und da ich mich praktisch durch so ziemlich alle besseren Autoren und Buchreihen gelesen habe, wage ich das auch beurteilen zu können.

Zitat von fraken Beitrag anzeigen
              An dieser Stelle möchte ich mal die Bücher von Khaled Hosseini Drachenläufer und Tausend strahlende Sonnen verhorheben. Die Fallen eindeutig in die Kategorie "harter Tobak" aber wer sowas ab kann, sollte die unbedingt lesen. Die Bücher geben einen wirklich guten Einblick in die afghanische Geschichte und Gesellschaft. Nach dem Lesen der Bücher hab ich das Chaos am Hindukusch ein wenig besser nachvollziehen können. Der Autor wird imo für diese Bücher zu recht gefeiert.
              Da schließe ich mich an, ein sehr guter Autor, der absolut zu empfehlen ist.
              Marc Fosters Verfilmung zu Drachenläufer ist übrigens auch ziemlich gelungen. Der Thread dazu, dümpelt (leider) irgendwo im Filmforum vor sich hin.

Edit:

Fast vergessen, als nächstes nehme ich mir "Kinder der Nacht" von Dan Simmons vor.
              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
              Norman Mailer

Kommentar

Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen

Rendezvous mit Übermorgen
                Rama-Zyklus, Band 2/4
                Arthur C. Clarke, Gentry Lee

Beim Versuch einige der im ersten Band aufgeworfenen Rätsel zu lösen, wäre weniger wohl mehr gewesen. Seitenlange Monologe über die Entwicklung der Welt zwischen dem ersten und dem zweiten Band, teilweise völlig überfrachteter Background der Figuren, der wenig bis gar nichts zur Handlung beiträgt und ein allgemeiner Tempomangel machen diesen Band leider zu einen eher zähen Erlebnis. Clarke war eindeutig besser, wenn er alleine gearbeitet und seinen eher technisch-minimalistischen Stil gepflegt hat. 6/10 Punkten.
                Vollste Zustimmung!
                Was habe ich mich beim Lesen der RAMA Reihe darüber geärgert. All diese kurzen und sachlichen Beschreibungen von Clarke haben mich durchweg fasziniert und wie du ja schon geschrieben hast, ist seit dem Eintritt von Gentry Lee damit schluss. Ist mir schleierhaft, wieso Clarke das so akzeptiert hat. Selbst die Personen ändern sich massiv zum langweiligen hin.
                Es ist gut zu lesen, dass jemand anderes das auch so empfunden hat!
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Ich lese gerade das e-ARC des neuen David-Weber-Honorverse-Romans "Shadow of Freedom" ...
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Jack London - Wolfsblut.
                    Hab das Buch neulich in einer "zu veschenken" Kiste gefunden und mich wie blöd drüber gefreut
                    "There's coffee in that nebula"

Kommentar

Hab heute bei einem Bücherflohmarkt zu gunsten von KAKADU in meiner Kirchengemeinde ziemlich viele Karl - May-Bücher verschiedener Verlage/Versionen geschenkt bekommen.
                      From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                      We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
                        Aus gegebenem Anlass habe ich von einem Arbeitskollegen das Buch "Mensch, Papa. Vater Werden Das Letzte Abenteuer. Ein Mann Erzählt" ausgeliehen bekommen. Das wird mal eben kurz dazwischen geschoben beim sonst sehr spannenden 1Q84.
                        Habe sowohl Mensch, Papa als auch 1Q84 fertig gelesen. Fazit: Mensch, Papa war genial! Hat mich auch etwas auf die Geburt meines Kindes vorbereitet. 1Q84 war zum Teil sehr spannend. Leider blieben am Ende zu viele der Hinweise und Handlungsstränge offen bzw. lose.

Zwischenzeitlich habe ich auch noch Uferwechsel von Sunil Mann und Resurection Men von Ian Rankin gelesen.

Bei Uferwechsel handelt es sich um den dritten Teil um den indisch-stämmigen Privat Detektiv Vijay Kumar in Zürich. Meine Meinung: eine gelungene Fortsetzung und etwas abgerundeter (und weniger haarsträubend) als die beiden Vorgänger. Bin gespannt auf weitere Werke von Herrn Mann.

Bei Resurection Men handelt es sich um den 13. Teil um Inspector Rebus in Edinburg, Schottland. Meine Meinung: auch dies war eine fantastische Fortsetzung! Viel spannender als vergangene aus derselben Serie.

Zur Zeit widme ich mich Stieg Larsons Millenium Trilogie (aktuell Verblendung).

Gruss froeschli
                        Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                        die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                        den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                        und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

Ich lese gerade den neuen Roman Iain Banks " Exzession" . Brilliant geschrieben,fantastisch komisch und doch lustig. Die Schreibweise von Hr. Banks faziniert mich schon eine ganze Weile. Wenn ihr nicht wißt was ihr euch als nächstes Buch kaufen wollt dann dieses.

Kommentar

Kim Stanley Robinson: Roter Mars

Muss spannend sein, fängt gleich mit einem Mord an...
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

...immer noch: "Nachrichten aus Mittelerde" von Tolkien und gerade fertig mit: "Manchmal schauen Sie so Aggro" von Hildegard Monheim
                              Lehrerinnenalltag!

Kommentar

Habe mit Les Misérables von Victor Hugo angefangen.

Habe leider kein deutsches E-Book gefunden, das nicht in Frakturschrift verfasst war, und da mein Französisch für ein derart dickes Buch nicht ausreicht, lese ich es nun auf Englisch. Das wird sicher ein Spaß.
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Lädt...
                                X