[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und schon bin ich wieder an einem neuen Roman dran , wiedermal ein Scheibenweltroman "das Licht der Phantasie", soll ja quasi der zweite Teil von " Die Farbe der Magie" sein, ich bin jedenfalls gespannt was Ricewind so alles zustößt .

Kommentar

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
      Ein anderer Autor, dessen Romane mir schon immer gut gefallen haben, ist Timothy Zahn. Von diesem erschien vor kurzem "Engelssturz" / "Angelmass", was ich mir als nächstes reinziehen werde. Der Titel läßt mich vermuten, daß hier wieder sinnentstellend ins Deutsche übersetzt wurde, aber um das endgültig beurteilen zu können, muß ich das Ding natürlich erstmal gelesen haben.
      Langsam wird's irgendwie langweilig, Zahns Erzählmotive gleichen sich doch stark. Dennoch ein gut zu lesendes Buch für Leute, die ein glückselig machendes Happy End mögen, in dem die Bösen auch ihre gerechte Strafe bekommen. Naja. Und die Story war auch hinreichend interessant.

So durchforstete ich meine Tonnen von Altpapier nach neuen Opfern und stieß auf Ekelerregendes: Tatsächlich habe ich offenbar die letzten beiden Bände der Saga der Sieben Sonnen von Kevin J. Anderson schon vor längerer Zeit mal gekauft. Bisher konnte ich mich vor der Lektüre drücken, aber nun muß es wohl sein. Ich pfeif' sie mir rein, damit ich dann den Schwung von sieben Büchern auf den Dachboden befördern kann, wo sie von mir aus die Generationen nach mir ausgraben können. Auf die übliche Bewertung dieser Bände verzichte ich dann auch, da hier wahrscheinlich auch Minderjährige und zartbesaitete Menschen mitlesen, die ich nicht mit den Ausdrücken konfrontieren möchte, die mir zu Andersons Machwerken einfallen. Nächstes Buch also "Der Metallschwarm" / "Metal Swarm".
      obsidian per semper

Kommentar

Enforcer: Crossfire von Matthew Farrer.

Kommentar

Habe angefangen "The Hungergames" zu lesen gefällt mir bis jez auch ganz gut nur musste ich zwischenzeitlich noch "Michael Kohlhaas" aus schulischen gründen lesen aber jez kann ich mich wider dem ersteren buch zuwenden
          ,,Jener Tag, vor dem dir als dem letzten graut, ist der Geburtstag der Ewigkeit.’’Lucius Annaeus Seneca

Kommentar

Michael Crichton - "the lost world - Vergessene Welt"

Kommentar

So durchforstete ich meine Tonnen von Altpapier nach neuen Opfern und stieß auf Ekelerregendes: Tatsächlich habe ich offenbar die letzten beiden Bände der Saga der Sieben Sonnen von Kevin J. Anderson schon vor längerer Zeit mal gekauft. Bisher konnte ich mich vor der Lektüre drücken, aber nun muß es wohl sein. Ich pfeif' sie mir rein, damit ich dann den Schwung von sieben Büchern auf den Dachboden befördern kann, wo sie von mir aus die Generationen nach mir ausgraben können. Auf die übliche Bewertung dieser Bände verzichte ich dann auch, da hier wahrscheinlich auch Minderjährige und zartbesaitete Menschen mitlesen, die ich nicht mit den Ausdrücken konfrontieren möchte, die mir zu Andersons Machwerken einfallen. Nächstes Buch also "Der Metallschwarm" / "Metal Swarm".
              So war es, und "Die Asche der Welten" habe ich gleich mit konsumiert. Wie versprochen enthalte ich mich einer Wertung, die Worte, die mir in Zusammenhang mit Kevin J. Anderson einfallen, erschrecken mich selbst. Irgendwie habe ich auch keinen Bock mehr, die mehr oder weniger gelungenen SF-Geschichten zu lesen, die in meinem Schrank noch auf mich warten ... daher wende ich mich erstmal den unzähligen Codizes, Quellen-, Armee-, und Hintergrundbüchern zu, die Warhammer 40.000 und Warhammer Fantasy Battles betreffen. Die werden als nächstes durchgearbeitet, so eine trockene Faktendarstellung ist wohl genau das, was ich nach Andersons unsäglichem Schmalz brauche. Könnte aber etwas länger dauern, bis ich da durch bin. Bis demnächst also.
              obsidian per semper

Kommentar

So war es, und "Die Asche der Welten" habe ich gleich mit konsumiert. Wie versprochen enthalte ich mich einer Wertung, die Worte, die mir in Zusammenhang mit Kevin J. Anderson einfallen, erschrecken mich selbst. Irgendwie habe ich auch keinen Bock mehr, die mehr oder weniger gelungenen SF-Geschichten zu lesen, die in meinem Schrank noch auf mich warten ... daher wende ich mich erstmal den unzähligen Codizes, Quellen-, Armee-, und Hintergrundbüchern zu, die Warhammer 40.000 und Warhammer Fantasy Battles betreffen. Die werden als nächstes durchgearbeitet, so eine trockene Faktendarstellung ist wohl genau das, was ich nach Andersons unsäglichem Schmalz brauche. Könnte aber etwas länger dauern, bis ich da durch bin. Bis demnächst also.
                Warum ließt du es den, wenn dir die Reihe, bzw. der Autor so gar nicht zusagen? Es gibt so viele gute Bücher, mehr als irgendjemand in seinem Leben lesen könnte, gleich welchen Geschmack er hat, warum sollte man da seine Zeit mit schlechten Sachen verschwenden? Wobei ich dir im vorliegenden Fall allerdings nicht zustimme, mir hat die Saga der sieben Sonnen richtig gut gefallen, zwar ziemlich Klischee-beladen aber sehr kurzweilig und unterhaltsam.

Kommentar

Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
                  Warum ließt du es den, wenn dir die Reihe, bzw. der Autor so gar nicht zusagen? Es gibt so viele gute Bücher, mehr als irgendjemand in seinem Leben lesen könnte, gleich welchen Geschmack er hat, warum sollte man da seine Zeit mit schlechten Sachen verschwenden? Wobei ich dir im vorliegenden Fall allerdings nicht zustimme, mir hat die Saga der sieben Sonnen richtig gut gefallen, zwar ziemlich Klischee-beladen aber sehr kurzweilig und unterhaltsam.
                  Ich sage auch nicht, daß die Bücher an sich schlecht sind, nur für meinen Geschmack halt. Und gelesen habe ich sie, weil ich die Reihe blöderweise vollständig gekauft hatte und nun natürlich für mein Geld auch den Lese-Gegenwert haben wollte. Allerdings wird mir das so schnell nicht wieder passieren.
                  obsidian per semper

Kommentar

joe Abercrombie - Heldenklingen,Istwie gewohnt leicht seltsam und zum ende hin zäh - nicht wirklich mainstream.
                    don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

Kommentar

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                      Als nächstes habe ich "Killer" von Michael MacConnell eingeplant.

Ein wirklich guter und spannender Thriller, mit einer sehr interessanten Geschichte.

Momentan habe ich mich ins London des 16. Jahrhunderts, zu Zeiten Heinrich des VÍII. begeben ("Das Buch des Teufels" von C.J. Sansom) und fühle mich sehr gut unterhalten.
                      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                      Norman Mailer

Kommentar

Christoph Martin Wieland - Geschichte des Agathon
                        "History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind,
                        to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
                        - Großadmiral Thrawn zu Captain Pellaeon

Kommentar

Mit Band 3 der "Bund der Alchemisten" von Gerg Keyes bin ich durch, wie schon die ersten beiden wiedermal ein herrliches Feuerwerk an abgedrehten Ideen, serviert als wilder, alle Grenzen sprengender Genremix - herrlich. Von daher geht es gleich weiter mit dem abschließenden vierten Band, jetzt will endlich wissen, wie es ausgeht:

Der Schatten Gottes
                          Bund der Alchemisten, Band 4/4
                          Greg Keyes

Kommentar

Von Warhammer 40.000 habe ich jetzt wieder einen Abstecher ins Star Wars Universum gemacht.
                            Nach Band 6 aus der Fate of the Jedi Reihe ist nun Deceived aus der The Old Republic Reihe dran.
                            Sehr weit bin ich noch nicht, aber ich fand die Figur des Darth Malgus schon in den exzellenten Rendertrailern recht cool.
                            Zudem interessieren mich die Hintergründe des Coups auf Coruscant, die ja in dem Roman behandelt werden sollen.

Zu FotJ ist zu sagen, dass sich die Sache irgendwie langsam austritt. Die Romane sind zwar nach wie vor gut geschrieben, nur diese Sklaven-Nebenstory nimmt irgendwie eine Menge Raum ein und interessiert mich nicht wirklich, ebenso Tahiri Veilas Gerichtsverhandlung ihren Mord an Großadmiral Pellaeon betreffend... ganz nett eigentlich, aber ich möchte doch eigentlich deutlich mehr zur Primärhandlung wissen, sprich zu Abeloth.
                            Gut, in Band 5 wurde schon einiges geklärt und Luke hatte ein Duell mit ihr... aber naja. Irgendwie erhoffte ich mir mehr, nach den Yuuzhan Vong mal wieder eine richtige Bedrohung für die Galaxie FFA. Vielleicht auch mal Details über die mysteriös-mystischen Celestials.
                            Dafür mag ich die Figur der Vestara Khai.

Danach ist wohl wieder Warhammer dran. Ich muss noch Atlas Infernal und Farseer lesen.
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

"Die bewohnte Insel" von Arkadi und Boris Strugazki

Kommentar

Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
                                Nun lese ich Erebos von Ursula Poznanski.
                                Nach Erebos habe ich Die Kinder des Saturn von Charles Stross gelesen. Ein wahres Lesevergnügen wie es schon Halting State war.

Aktuell gehts es weiter mit Wizard and Glass dem vierten Band des Dunklen Turm Zyklus von Stephen King.

Gruss froeschli
                                Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                                die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                                den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                                und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

Lädt...
                                X