[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
    Nun lese ich "Horus Heresy - Collected Visions". Eine Art Silmarillion über das Zeitalter der Horus Heresy im Warhammer 40.000-Universum. Es beinhaltet Zusammenfassungen, Kurzgeschichten und jede Menge klein- bis großformatiger Bilder der Warhammer-Künstler, deren Qualität beim ersten Betrachten von comichaft bis monumental reicht. Der gebundene Wälzer hat A4-Format bei 400 Seiten Stärke, komplett in Englisch. Ich melde mich dann in ein paar Wochen wieder.
    Ja, die Lektüre hat sich doch ein wenig gezogen. Die Bilder machen den Großteil des Buches aus, doch gibt es auch viel Hintergrund-Informationen zur Heresy, beteiligten Fraktionen, Kurzgeschichten uvm. Abgesehen von zwei oder drei falschen Bildunterschriften fand ich da nichts zu bemängeln. Bei den teilweise recht umfangreichen Texten hätte ich es zu schätzen gewußt, wenn man sich auf den reinen Sachverhalt beschränkt und die dilettantisch-pathetischen Beschreibungen von Personen und deren Handlungen weggelassen hätte. Das bei Warhammer die Imperialen alle stolze Recken und deren Gegner durch die Bank sinistre Schurken sind, wissen wir ja alle.

Einst schrieb ich, die Buchreihe Wilson Cole betreffend:

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
    So tat ich und es bot sich nicht viel Neues, nur das sich jetzt einige Redewendungen bzw. spezielle Metaphern noch im selben Kapitel wiederholen.
    Und nun ist der fünfte und wahrscheinlich letzte Band dieser Serie erschienen und ich bezweifle sehr, daß dieser sich stark von den anderen vier unterscheiden wird. Aber um die Reihe vollständig zu haben (und richtig übel ist sie ja nicht), ziehe ich mir auch dieses Buch noch rein. Immerhin habe ich ja auch den Blödsinn von Kevin J. Anderson vollständig und der war deutlich grausamer für meine Geschmacksnerven.

Also, nächstes Buch: "Wilson Cole 05 - Flaggschiff".
    obsidian per semper

Kommentar

Ich lese grad Gordon Dahlquist - Die Traumfresserbücher.

Auch wenn das nicht viel mit Science-Fiction zu tun hat, sondern eher mit viktorianischen Romanen.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert,
      der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwideruflich gefesselt."

Kommentar

Stephen King - The Dark Tower Vol. 1

Hab' jetzt etwa das halbe Buch durch und immer noch null Schimmer worum es eigentlich geht...
        Ist das normal?
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
          Hab' jetzt etwa das halbe Buch durch und immer noch null Schimmer worum es eigentlich geht...
          Ist das normal?
          Bei mir ist es aktuell ähnlich.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert,
          der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwideruflich gefesselt."

Kommentar

Ist das normal?
            Viele Fragen werden im ersten Band bezüglich des Turmes, soweit ich das noch weiß, ist schon einige Zeit her, als ich das Buch gelesen habe, nicht beantwortet.

Seit einiger Zeit lese ich Richard Laymon "Die Show".

Kommentar

Rieckhoff/Ummenhofer: Giftpilz, ein Schwarzwald-Krimi

Kommentar

Über die Feiertage habe ich "Credo" von Douglas Preston gelesen. Gerade vorhin habe ich mich "Watermind" von M. M. Buckner begonnen.
                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                Norman Mailer

Kommentar

Ich lese gerade zum x-ten Mal "Elfenlicht" von Bernhard Hennen.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Ist das normal?
                    Der erste Band ist so weit ich weiss auch der kürzeste. Es wird nicht viel erklärt und am Ende steht man ohne grosse Ahnung da. Das bessert sich aber mit den folgenden zwei Bänden. The drawing of the three und The wastelands geben einiges mehr an Hintergrundinformationen preis. Viele Details zum Turm selber offenbaren sich erst in den späteren Teilen. Es gibt auch einige Querverweise zu anderen Werken von Stephen King unter anderem The Talisman, welches zusammen mit Peter Straub geschrieben wurde. Für ein Verständnis der Turmreihe ist dieses Buch jedoch nicht notwendig.

Zum Turm gibt es übrigens einen eigenen Thread: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...nkle-turm.html

Gruss froeschli
                    Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                    die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                    den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                    und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

Stefan Jordan: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft
                      - Primär für eine Vorlesung in der ich eine mündliche Prüfung abhalten muss, ist aber gar nicht so uninteressant.
                      James McPherson: Für die Freiheit sterben - die Geschichte des amerikanischen Bürgerkriegs
                      - Primär aus persönlichem Interesse, da ich den amerikanischen Bürgerkrieg ungemein spannend finde und das Buch von McPherson das Standardwerk in dem Bereich sein soll und auch auf Soziales und Wirtschaftliches eingeht
                      "History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind,
                      to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
                      - Großadmiral Thrawn zu Captain Pellaeon

Kommentar

Hab ueber die Weihnachtstage Reckless von Cornelia Funke gelesen. Ach, ich mag Maerchen ^^
                        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Michael Winterhoff:
                          Warum unsere Kinder zu Tyrannen werden

Recht interessantes Buch zum Thema Erziehung. Einige Sachen, die ich da gelesen habe, kommen mir verdammt bekannt vor...

Kommentar

Hat eine Bekannte von mir auch gelesen und sie war begeistert! Irgendwelche neuen Erkenntnisse da drin, oder Sachen, die man durch Simpelpaedagogik selber weiss?
                            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Na ja, habe gerade erst angefangen.
                              Kann Dir mehr sagen, wenn ichs durchhabe.
                              Wobei ich sagen muss, dass es das erste Buch diese Thematik betreffend ist, das ich lese.

Und:
                              Kommt immer auf den Standpunkt des Lesers an, was noch "Simpelpädagogik" ist und was interessant und neu ist;
                              aber: bis jetzt liest es sich sehr interessant

Kommentar

Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                                Na ja, habe gerade erst angefangen.
                                Kann Dir mehr sagen, wenn ichs durchhabe.
                                Wobei ich sagen muss, dass es das erste Buch diese Thematik betreffend ist, das ich lese.

Und:
                                Kommt immer auf den Standpunkt des Lesers an, was noch "Simpelpädagogik" ist und was interessant und neu ist;
                                aber: bis jetzt liest es sich sehr interessant
                                Ist jetzt schon 'ne Weile her, dass ich mir dieses Machwerk angetan habe, aber eigentlich kann ich als ausgebildeter Erzieher nur von diesem Reaktionären "Ich bin ja nicht dafür, dass Kinder gefälligst die Fresse zu halten haben, wenn sich Erwachsene unterhalten oder für Klapse auf den Hintern, aber irgendwie bin ich es eben doch" - Mist abraten.

Natürlich brauchen Kinder Grenzen und selbstverständlich kann man es mit der Partnerschaftlichkeit auch übertreiben. Wenn ich allerdings möchte, dass meine Kinder eines Tages mündige Bürger einer Demokratie werden und keine autokratisch gekrümmten Ja-Sager und Rechter-Arm-zum-Gruß-Ausstrecker werden, dann sollte ich in der Erziehung eben schon auch für ein gesundes Maß demokratischer Lebensweise sorgen.

Wer ein wirklich gutes Buch über Erziehung lesen will, dem empfehle ich "Familienkonferenz" von Thomas Gordon. Das hat zwar bereits ein paar Jahre auf dem Buckel und einen weniger reißerischen Titel, ist aber in seiner Aktualität ungebrochen und ein unverzichtbares Standardwerk, wenn man etwas für gelebte Demokratie übrig und Interesse an der späteren Mündigkeit seiner Kinder hat.

Kommentar

Lädt...
                                X