[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leonie Swann - Glennkill: Ein Schafskrimi

Vergib mir Herr, denn ich habe gesündigt...

Sünde 1: Ich habe mir ein Hörbuch gekauft, nur weil ich die Protagonisten toll fand!
    Sünde 2: Es ist ein KRIMI und ich finde Krimis todlangweilig!
    Sünde 3: Es wird von einer FRAU gelesen und das mag ich eigentlich auch nicht!

Wiedergutmachung:

1: Es spielt in Irland und ich mag die grüne Insel, seit ich sie vor einigen Jahren besucht habe!
    2: Die Protagonisten sind Schafe "MÄH"!
    3: Andrea Sawatzki liest überraschend gut und nervt nicht!

Inhalt:

George Der Schäfer ist tot.
    Aus seiner Brust ragt ein Spaten und seine Herde versteht die Welt nicht mehr.
    George war nicht irgendein Schäfer.
    Er liebte seine Tiere, hat ihnen Geschichten vorgelesen und war fast sowas wie ein Freund für sie.
    Allerdings war er auch in Dinge verwickelt, die aus Sicht eines Schafes zwar belanglos waren, aber für Menschen wohl eine große Bedeutung hatten.
    So macht sich die Herde mit ihren bescheidenen Mitteln daran, den Fall aufzuklären und gerät dabei in ein Abenteuer, wie es kein Schaf zuvor erlebt hat...

Den Krimikram lasse ich direkt beiseite, das ist nicht meine Welt und die Story um den Schäfermord konnte mich auch bei Glennkill nicht wirklich packen.

Aber...
    Die Idee, das Ganze aus der Sicht einer Schafherde zu erzählen ist Gold wert!
    Auch wenn die Story blass bleibt, regt Glennkill durch seine vierbeinigen Protagonisten, ihre Eigenarten und durch den Umgang der Menschen mit den Detektiv-Schafen immer wieder zum Schmunzeln an.
    Selbst, wenn Glennkill im Grunde einfach nur ein Krimi ist, sorgen die Schafe dafür, dass man sich wohlfühlt und sich im Endeffekt eine Geschichte, ganz nach eigenem Gutdünken zusammenbauen kann.
    Die wolligen Paarhufer sind zwar recht aufgeweckt, glauben aber auch an Wunder, göttliche Fügung und ähnliche Dinge, die man einem menschlichen Hauptdarsteller nicht abnehmem würde.
    Somit entstehen die absurdesten Situationen und Glennkill wird zu einem furiosen Buch über ebenso furiose Schafe, die oft menschlicher sind, als echte Menschen und ihr Herz noch am rechten Fleck tragen.
    Jedes Schaf hat einen ganz eigenen Charakter und die Herde sieht die Welt durch Kinderaugen und somit teilweise viel klarer als es die menschlichen Figuren jemals könnten.

Fazit:

Glenkill ist eigentlich ziemlich verrückt, nicht wirklich spannend aber trotzdem lesenswert.
    Da ich keine besseren Worte finden kann, zitiere ich hier mal kurz eine Rezension:
    "Glennkill ist gewissermaßen ein Gute-Laune-Buch. Man sollte nicht verkrampft versuchen, den Mörder zu erraten, sondern einfach nur die Schafe genießen. Das mag vielleicht nicht für jeden das Richtige sein, aber mich hat das Buch sofort in seinen Bann gezogen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen."
    Das unterschreibe ich sofort und gebe "Glenkill":

8/10 Punkte auf der Wuschelwolle-Skala!
    MUMOMANIA - Musik, Filme und so weiter...

http://mumomania.blog.de/

Kommentar

Ich bin gerade auf einem SF-Nostalgie-Trip.

1968 erschien in der Heftroman-Serie "Terra Nova" als erstes Heft der erste Teil der achtteiligen Serie "Wunder der Galaxis" des späteren Perry-Rhodan-Autoren Ernst Vlcek, der leider 2008 verstorben ist.
      Die Romane wurden später in der Serie "Terra Astra" noch mal nachgedruckt. Beide Serien sind heute nur noch antiquarisch zu bekommen und meistens nicht mehr in gutem Zustand, alleine schon, weil das Papier sehr holzhaltig war.

Zum Glück Hat der Mohlberg-Verlag vieles davon vor einigen Jahren als Paperback noch mal neu aufgelegt. (Einzelromane zum Preis von ca 7,80 €, Doppelromane ca 13,50 €.)
      Das sind zwar stattliche Preise, aber die Auflage dürfte auch recht klein sein.
      Ich habe mir gerade die vierteilige Neuauflage kommen lassen und schwelge nun in Erinnerungen. ^^

Die Romane mit den Abenteuern des Helden Dorian Jones gibt es bei Amazon (zur Zeit mit Lieferzeiten), aber auch bei anderen Online-Buchhändlern.
      • Die Wunder der Galaxis (Utopische Welten, Bd. 29: Mirakel I)
        • Die Todesgärten der Lyra (Terra Nova 1; Terra Astra 486)
        • Tempel der Ewigkeit (Terra Nova 3; Terra Astra 491)
      • Die Wunder der Galaxis (Utopische Welten, Bd. 30: Mirakel II)
        • Planet der tausend Möglichkeiten (Terra Nova 7; Terra Astra 497)
        • Jagd auf eine Unsterbliche (Terra Nova 12; Terra Astra 502)
      • Die Wunder der Galaxis (Utopische Welten, Bd. 31: Mirakel III)
        • Planet der verlorenen Träume (Terra Nova 41; Terra Astra 506)
        • Die pulsierenden Sterne (Terra Nova 44; Terra Astra 510)
      • Die Wunder der Galaxis (Utopische Welten, Bd. 32: Mirakel IV)
        • Countdown des Todes (Terra Nova 48; Terra Astra 514)
        • Dämmerung im Universum (Terra Nova 51; Terra Astra 518)
      Zuletzt geändert von Mondkalb; 16.07.2010, 08:24.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
        Gerade wird verschlungen:

Robert Harris - Imperium
        Das fand ich wirklich gut. Es ist zwar ausschließlich Politik aber extrem interessant geschrieben.

Die letzten 3 von mir gelesenen Bücher:

"Das Haus der Kröte" von Richard L. Tierney (Baut auf Lovecrafts Geschichten auf und ist recht ordentlich geschrieben. Keine Sensation aber für Fans auf jeden Fall lesenswert.)

"Bluterbe" von Graham Masterton (DAS ist mal ein Vampir - Thriller. Masterton hat es einfach drauf.)

und

"Starship Troopers" von Heinlein (Nach mehr als 10 Jahren mal wieder aus dem Regal geholt.^^)
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

Kommentar

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
          Das fand ich wirklich gut. Es ist zwar ausschließlich Politik aber extrem interessant geschrieben.
          Volle Zustimmung! Die ersten 2-3 Kapitel haben sich noch etwas gezogen, aber dann wurde es richtig spannend!

Da ich die Fortsetzung "Titan" erst später bekomme...genauer gesagt im Oktober, bin ich jetzt auf Robert Harris - Pompeji umgeschwenkt. Mal sehen, ob es genauso spannend wird.

Kommentar

Momantan lese ich denn dritten Band von "Per Anhalter durch die Galaxis" Das Leben, das Universum und der ganze Rest. Ich bin ja mal gespannt ob sich die beiden Vorgängerromanteile noch toppen lassen, denn es wird langsam Zeit das ich die Reihe beende um mich denn Scheibenweltromanen zu wittmen.

Kommentar

Außerdem wird zur Zeit gelesen: Die Bibel

Kommentar

Zur Zeit lese ich der Kadett von Lois McMaster Bujold, ich bin mehr als nur begeistert von ihrem Schreibstil und ihrem Storyaufbau.

Kommentar

Inzwischen habe ich mich etwa in die Mitte von "Blue Mars" (K.S. Robinson) vorgearbeitet, nachdem ich nach "Green Mars" einige Bücher zwischengeschoben hatte.

Anschließend habe ich noch weitere 4 SciFi-Trilogien im Schrank, die mich die nächsten Monate anständig versorgen sollten.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Sergej Lukjanenkos "Wächter des Tages", gestern angefangen, kurz nach Mitternacht beendet.

Das Buch stand hier schon ewig, ich habe mich nur nicht drangetraut, weil ich schon beim ersten nicht aufhören konnte zu lesen. Jetzt war die Zeit mal da und es hat mich wieder sehr gefesselt.
                    Das erste gefiel mir aber besser (am Ende war da mehr vom "ui, Intrige, hurra"-Gefühl, beim 2. gab es natürlich auch Intrigen, aber das 1. war besser).

Jetzt ärgere ich mich aber, dass Teil 3 hier nicht rumsteht & überlege, ob ich mir den morgen kaufe oder lieber erstmal wieder Pause mit der Buchreihe mache, weil ich ja eigentlich keine Zeit habe...

Zur Wiederholung lese ich ansonsten noch den Crashkurs Pharmakologie von Dellas, schon kurz und angenehm zu lesen, aber fürs Detail muss ich doch andere Werke bemühen.
                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    ethically challenged magical practitioner

Kommentar

Mein Skript für anorganische Chemie.

Ne, Spaß beiseite, wenn ich die Klausur hinter mir hab, lese ich 'Mordmethoden' von Mark Benecke zuende
                      Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

Kommentar

"Alvin Journeyman" den vierten Band aus Orson Scott Cards "Alvin Maker" Serie...
                        Ganz interessant geschrieben, wenn auch bei langem nicht mehr so fesselnd wie Buch 1 oder 3 und es ein wenig nervt dass er nicht wirklich als Journeyman auf Reisen geht Aber auf lange Sicht wohl eines der wichtigeren Kapitel für die "ganze Story" der Serie, von daher... angenehmes Zwischenspiel ohne große Längen und mit ein paar interessanten neuen Charakteren.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich lese gerade ein Edgar Wallace-Roman bzw. da sind drei Geschichten in einem Band, und zwar "Der Dieb in der Nacht", "Der grüne Bogenschütze" und "Der Rächer".

Ist recht gut ds Buch, auch wenn ich mich ein wenig durch seinen Schreibstil kämpfen muss. Die ganze adlige, englische Gesellschaft mit ihren Lord und Ladys ist schon recht komplex.
                          „Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten.“ - Marquis de La Fayette
                          "Wäääh, du riechst wie Sportstunde!"

Kommentar

Ich lese schon seit einiger Zeit Naomi Kleins "Die Schock-Strategie: Der Aufstieg des Katastrophen-Kapitalismus".

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                              Volle Zustimmung! Die ersten 2-3 Kapitel haben sich noch etwas gezogen, aber dann wurde es richtig spannend!

Da ich die Fortsetzung "Titan" erst später bekomme...genauer gesagt im Oktober, bin ich jetzt auf Robert Harris - Pompeji umgeschwenkt. Mal sehen, ob es genauso spannend wird.
                              Von einer Fortsetzung wusste ich noch gar nichts. Dann habe ich ja etwas, worauf ich mich freuen kann.
                              "Pompeji" hatte ich vorher schon gelesen. Da mir die Beschreibung des Alltags/ der politischen Intrigen gut gefallen hat, kam ich erst auf "Imperium".

Am Wochenende habe ich "Die Brüder" von William Goldman gelesen. Das ist die Fortsetzung zu "der Marathon Mann". Mir persönlich hat das Buch ziemlich gut gefallen.
                              Aktuell lese ich "1984" von Orwell.
                              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                              Norman Mailer

Kommentar

Nachdem ich vorgestern "Criminal Minds: Jump Cut" zuende gelesen hatte (Ein super spannendes Buch! Ich kann jedem "Criminal Minds"-Fan, der der englischen Sprache mächtig ist, dieses Buch wärmstens empfehlen!), hab ich gestern dann mit "Die drei ??? - Die Villa der Toten" angefangen.

Kommentar

Lädt...
                                X