A Case of Exploding Mangoes von Mohammed Hanif. "Eine Kiste explodierender Mangos" ist eine bitterböse Satire auf das diktatorische System Pakistans der späten 80er-Jahre. Dabei zieht der Autor auf sehr humorvolle weise die pakistanische Armee, den Geheimdienst und religiöse Vorstellungen durch den Kakao. Für mich eindeutig das beste Buch dieses Jahres.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Frage] Was lest ihr gerade?
Einklappen
X
-
Ich bin zur Abwechslung nochmal bei dem guten, alten R.A. Salvatore angekommen mit "Der Piratenkönig." Wie immer beste "Popcorn-Fantasy" .“Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson
Kommentar
-
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigenA morbid taste of bones von Ellis Peters, den ersten Roman der Bruder-Cadfael Krimis...»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Vulcan's Soul: Ephiphany
Star Trek Classic
Vulcan's Soul-Trilogie, Band 3/3
Josepha Sherman und Susan Shwartz
Im Herzen des Kometen
David Brin und Gregory Benford
Kommentar
-
hab mich grad bei Terry Goodkinds Die Macht der Erinnerung festgefressen,- irgentwie komme ich nicht voran und mag die Idee in diesem Buch nicht möchte aber eigentlich wissen wie es weitergeht und nix verpassen , hab sogar mal schnell einen Walter Moers dazwischengeschoben (den ich als schreiber liebe) aber es hilft nicht ich leg diesen Goodkind immer wieder weg und frag mich was das soll.don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.
Kommentar
-
Jetzt wo ich es schon einmal angefangen habe kann ich es auch zu Ende bringen. Dabei geht mir Skirata mittlerweile mächtig auf den Zeiger. Wenn mich Darmans Schicksal nicht so interessieren würde, hätte ich mit dieser Reihe schon längst abgeschlossen.Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen. - Douglas Adams, Kap.1 "Das Restaurant am Ende des Universums"
Kommentar
-
Andreas Brandhorst - Äon
Grade frisch zu Weihnachten bekommen.
Ich kenne Brandhorst wegen seiner Sci-fi-Romane (Terranauten, Perry Rhodan, Diamant-Triologie, Kraken-Triologie) und bin jetzt einfach mal gespannt wie er sich mit im Bereich Mystery-Thriller schlägt ;DDas wichtigste ist, dass man sich noch selbst im Spiegel ansehen kann
Jetzt auch mit eignem PolitBlog!
Und Twitter-Account
STBC die Star Trek Rollenspiel Community
Kommentar
-
Die Legenden der Albae ( von Markus Heitz ). Am Anfang dachte ich ja ich könnte es nicht lesen, da das Buch für mich keine Sympathieträger hat ...Die herzlosen Feinde meiner lieben Zwerge und dieses doofe versklaven. Aber trotzdem bin ich schon auf Seite 108Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)
Kommentar
-
Was ich (schon wieder lese)
Bin seit einiger Zeit wieder beim Splitter im Auge Gottes von Niven / Pournelle.
Es ist das dritte mal, das ich diesen Schinken lese und jedesmal mit einer 15Jährigen Unterbrechung. Kommt gut vorm einschlafen. Und dann sind da noch die unzähligen Kurzgeschichten-Reihen (ich liebe Short Stories!), die ich sammle und eines nach dem anderen verschlinge.
Kommentar
-
Ende der 80er Jahre erschien in Deutschland die Trilogie "Die Herren von Fionavar" mit den drei Bänden "Silbermantel", "Das wandernde Feuer" und "Ein Kind von Licht und Schatten" von Guy Gavriel Kay.
Diese Fantasy-Geschichte hat mich wie wenige andere in den Bann gezogen. Ich kann gar nicht sagen, woran das genau liegt. Es ist irgendwie eine Kombination aus dem Schreibstil, den Motiven aus verschiedenen Kulturkreisen und den Charakteren, die G. G. Kay zu einem faszinierenden Ganzen verwoben hat.
Der englische Titel der Trilogie trifft es dann auch besser: "The Fionavar Tapestry".
Ich habe die englischen Ausgaben schon eine Weile bei mir rum liegen. Inzwischen ist mein Englisch gut genug, dass ich sie auch problemlos verstehen kann.
Ich habe vor kurzem mit dem ersten Band "The Summer Tree" angefangen und "The Wandering Fire" sowie "The Darkest Road" werden sicher bald folgen.
Die deutschen Ausgaben sind leider nur noch gebraucht zu bekommen, die englischen gibt es aber in verschiedenen Ausgaben noch druckfrisch.
The Summer Tree - The Fionavar Tapestry 1
Rezensionen: Silbermantel. Die Herren von Fionavar 01. von Guy Gavriel Kay | LibraryThing"Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
"The Fionavar Tapestry" habe ich auch vor kurzem gelesen.
Sehr gute (klassische) Fantasy mit einigen recht guten Einfällen. Kann ich jedem, der Fantasy mag, nur empfehlen.
Momentan lese ich (neben der Heftromanserei Maddrax) Off Armageddon Reef von David Weber.
Die Menscheit steht in ca. 300 jahren kurz vor der Vernichtung durch eine aggressive außerirdische Rasse, die Gbaba, die nicht unbedingt durch ihre Technologie aber durch ihre zahlenmäßige Überlegenheit zu besiegen ist. Das Oberkommando der Erde beschließt eine verzweifelte Mission, um wenigstens die menschliche Rasse zu retten. Eine Gruppe von Kolonisten soll auf einem fernen Planeten ohne Wissen über die Außerirdischen und ohne verräterische technische Emissionen auf einem fernen Planeten, genannt Safehold, angesiedelt werden. Die Mission wird allerdings von deren Leiter pervertiert und die Siedler finden sich nach einer Gehirnwäsche in dem Glauben einer mittelalterlichen Gesellschaft wieder. Allmächtig ist die "Church of God Awaiting", die extrem technikfeindlich ist, ein Dogma, dass die Missionsleitung, die als Erzengel verehrt wird, den Siedlern indokriniert hat. Nur der militärische Oberkommandeur und dessen Frau, lehnen sich gegen dieses Vorgehen auf und es entbrennt ein Kampf im Führungsstab der Mission, der zu dessen Vernichtung führt. Vorher konnten die Rebellen aber noch einen Androiden, der die Erinnerung einer fähigen Offizierin der terranischen Flotte, Nimue Alban, trägt, absetzten. Dieser erwacht 1000 Jhre später als Merlin Athrawes und findet eine spätmittelalterliche, techniklose Welt mit einer allmächtigen Kirche wieder und schickt sich daraufhin an, die Menschheit wieder auf den Weg ins All und zum Sieg gegen die Gbaba zu führen ...
Was soll ich sagen? Bin bisher zu Hälfte durch und begeistert, die SF-Element halten sich zwar noch ziemlich in Grenzen, es geht mehr um die Entwicklung von Schießpulvern, Kanonen und spätmittelalterlichen Kriegsschiffen um Politik und Intrigen, um militärische Spannungen usw. das aber in einem sehr spannenden Umfeld - auch wenn die Handlung etwas zu stromlinienförmig abläuft und die Charaktere eher eindimensional bleiben.
Ich habe mir jedenfalls gleich Band 2 Bei Schism Rent Asunder besorgt.
Kommentar
Kommentar