[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

grundsätzlich nicht, aber es gibt schon einige Bücher wo es getan wurde
    generell fällt es bei Fantasyromanen aber nicht so sehr ins Gewicht, da die meisten Autoren fiktive Namen nehmen, die nicht immer eindeutig einer Sprachkultur zugewiesen werden können...oder zu mehreren passen

als einziges Beispiel fällt mir nur Tolkien ein, aber er selbst hat die deutschen Namen gewählt...
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Und wie wäre es mit den "Bahzell"-Romanen von David Weber? Da hast Du Humor, Fantasy und sogar eine Prise Horror - und die Bücher sind spannend ohne Ende! Die einzelnen Bände heißen auf Deutsch "Der Schwur", "Der Kriegsgott", "Der Windreiter" und "Die dunkle Göttin" und sind bei Heyne erschienen. Wenn allerdings Dein Englisch noch brauchbar ist, dann findest Du die Bände völlig legal für lau hier. Im Englischen sind's übrigens nur 3 Bände: "Oath of Swords", "The War Good's Own", und "Windrider's Oath."
      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

hm die Rezessionen bei Amazon lesen sich ja nicht so schlecht
        werd mal in unserer örtlichen Bibliothek schauen, ob die das Buch haben

Fantasy scheint auch gerade recht beliebt zu sein. Bücher schießen wie Schwammerln aus dem Boden - was mich als Fantasyleser natürlich erfreut
        aber es ist auch vieeel Müll dabei
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
          Alle 11 Bücher als Kassette sind bei Amazon lieferbar - für einen sehr annehmbaren Preis, wie ich finde.
          Der komplette Hornblower für nicht mal 50 Euro? waaaah... ich wollte ja die Tage mal mit den TV-Verfilmungen beginnen (Schiffe und Männer in Uniform, yay), da kommt das mal schnell auf die Merkliste. Hat natürlich nur gar nichts mit Fantasy zu tun. Der einzige Nachteil: Es ist die deutsche Übersetzung... aber so ne Kassette macht schon was her *g*
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Ja, die Kassette ist hübsch. Aber als Bücher würde ich eher die Jack Aubrey Reihe von Patrick O'Brien empfehlen, die ist lebendiger und spannender geschrieben, der arme Horatio ist ein Langweiler und kalt wie ein Fisch... Habe weiland nur 4 Bände durchgehalten und seitdem nicht merh in die tolle Kassette reingeschaut... wohingegen ich die 21 Aubrey/Maturin Bücher regelrecht verschlungen habe...

Dunkelwolf, schonmal Naomi Noviks Temeraire Reihe versucht? Also ich mag Locke Lamorra auch sehr, hab allerdings Rothfuß und den anderen noch nicht gelesen und ich finde dass Novik ähnlich interessant schreibt. Dazu noch mit Anklängen an Seefahrer-Abenteuer der oben genannten Sorte (allerdings wahrscheinlich auch mit haufenweise englischen Begriffen im Text, sorry das wirst du bei nicht in Deutschland geschriebenen Romanen dieser Sorte leider meistens haben)
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Seit dem letzten Eintrag angefangen und auch beendet:

Troublesome Minds
              Star Trek Classic
              Dave Galanter

Der Effekt
              John Birmingham

Und aktuell noch am lesen:

Treason
              Star Trek: New Frontier
              Peter David

Ein Doppelleben im Kosmos
              Robert Heinlein

Kommentar

@Sternengucker
                die Bücher von Naomi Novik sind mir bisher nicht so ins Auge gefallen...
                aber es spielt in unserer Welt...ich werd mal schauen wie es so geschrieben ist
                Fantasy die auf unserer Welt spielt, oder von unserer Welt in eine Parallelwelt gegangen werden kann, kann ich normal überhaupt nicht ab...ich finde das irgendwie einfallslos...weiss nicht

@Rothfuß - Am Anfang ist es normal geschrieben, aber ich glaube ab dem dritten Kapitel fängt der Zauberer an aus seinem Leben zu erzählen, und diese Erzählung ist in der Ich-Perspektive geschrieben...was ich normal auch nicht mag *g*
                ich hab schon geschwankt aufzuhören, hab mich aber dann zu den nächsten Kapiteln gezwungen, und es hat sich gelohnt...denn es ist echt eine tolle Geschichte - freu mich schon auf das zweite Buch

das Buch von V. Breit ist auch net schlecht! (auf engl. the Tainted Man) aber mMn hat sich der Autor selbst Steine in den Weg gelegt was Abwechslung angeht...da bin ich gespannt wie das nächste Buch weitergeht

was mir leider etwas unschön auffällt, dass in letzter Zeit alle Helden von Fantasyromanen kaum das zwanzigste Lebensjahr erreicht haben...sogar bei Romanen die eher nicht für Kinder gedacht sind...
                ich find das irgendwie nicht so interessant, wenn der Hauptdarsteller ein Kind/Jugendlicher ist...damit kann ich mich weder identifizieren, noch ist die geistige Entwicklung dieser "Kinder" ihrem Alter entsprechend...
                is das gerade nur Mode, oder verlangen die Leser wirklich dannach?

Kommentar

Lese zur Zeit Warhammer 40.000-Kriegstrommeln
                  Bis jetzt erinnert es mich ein wenig an die Halo-Reihe aber nur ein ganz bisschen
                  "What the hell..."

Kommentar

Ich habe grade die Bücher reihe von ,,Gossip Girl'' durchgelesen und die Fernseh Serie geguckt und bin Fan

Als nächstes beginn ich mit der Deep Space Nine reihe

und The It Girl ( In der Buch Reihe dreht sich alles um Jenny Humphrey, den Character aus Gossip Girl )

Kommentar

Ich lese gerade Gustave Flauberts "Madame Bovary" und danach nehme ich mir nochmals J.R.R. Tolkiens "Der Hobbit" vor. Ich liebe dieses Buch und könnte es andauernd lesen.
                      „Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten.“ - Marquis de La Fayette
                      "Wäääh, du riechst wie Sportstunde!"

Kommentar

Nach den drei HdR-Büchern, kehre ich nun zum Anfang zurück und lese nochmal das Silmarillion.
                        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                        Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Karen Traviss: 501st an Imperial Commando Novel
                          Durch. Und nicht ganz so schlimm wie befüchtet, aber leider auch nicht so gut wie die ersten beiden Bücher. Mando-Overkill wie ihn Frau Traviss so mag... trotzdem spannend und persönlich bewegend genug um an einer Fortsetzung interessiert zu bleiben. Also was mit den Figuren jetzt doch noch passiert, wüsste ich schon gerne. Falls sie nochmal weiterschreibt, da gabs ja neulich den ganz großen Knall

Lese jetzt Terry Pratchett "The Truth", aus der Scheibenwelt. Da weiss man, was man hat ^_^

________________________________________________________________

@Dunkelwolf Schade, wenn dir Zeitgenössische Fantasy gar nicht gefällt wirst du auch an den Dresden Files nichts finden, wobei ich die (auf komplett andere Weise als Lynch oder MArtin) genial gemacht finde. Da begegnet man dem einzigen praktizierenden Zauberer Chicagos, der im Telefonbuch zu finden ist - quasi als Detektiv und spiritueller Helfer. Außerdem ist Harry Dresden freier Mitarbeiter der Polizei in Fällen die nur aufs Übersinnliche zurückzuführen sind. Sehr zynischer Hauptcharakter, schöne Stimmung fast wie im klassischen Film Noir Detektivfilm und hübsch moderne Ideen zu Vampiren, Werwölfen, Dämonen usw. IMO schon empfehlenswert, wobei die Einschränkung bleibt: wenn du gar nichts im Hier und jetzt lesen magst ist es natürlich nichts für dich. Andererseits merkt man davon auch nicht so wahnsinnig viel.

Zur Novik: es ist schon in die Welt des frühen 19ten Jahrhunderts eingebettet, aber ansonsten baut sie konsequent ihrer Drachen-Hintergründe auf, als würde sie eine eigene Welt erzählen. IMO mehr Fantasy als zB Paolinis Eragon, der in seiner eigenen Welt angesiedelt ist, die aber überhaupt nicht lebendig erzählen kann.

Traurigerweise hab ich gestern erst wieder ne Mail von Amazon erhalten, dass der englische Band 3 von Scott Lynchs "Gentlemen Bastards" Reihe weiter verschoben wurde... auf Oktober 2010... also zur Zeit zeitgleich mit Martins fünftem Band. Und dabei fing das ganze so vielversprechend an... diese lange Lücke bereitet mir da schon Sorgen.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

ich hab das Necroscope bis Band 19 gelesen (es wurde mir zu abgedreht, darum hab ich nicht bis zum Ende durchgehalten *g*)
                            lese also durchaus auch Sachen die in unserer Zeit bzw Welt spielen
                            aber idR finde ich es nicht ansprechend, da es oftmals einfallslos oder billig gemacht ist (Stichwort Harry Potter, oder die Nebelsängerin)

Eragon hab ich natürlich auch gelesen...find ich ganz nett...aber nicht überdrüber. Allerdings muss man auch bedenken wie alt Paolini bei dem ersten Buch war...

wieviele Bücher umfasst diese Desden Files, bzw das von Novik?

Kommentar

So , bei mir ist jetzt der dritte Zwergen Band von Markus Heitz dran . Liegt schon auf meinem Nachtisch !

*Eintauch in die Zwergenwelt *
                              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                              Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

Kommentar

wie hat dir das zweite Buch gefallen?
                                denn das dritte is etwas "strange" find ich

Kommentar

Lädt...
                                X