[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
    Schwere Kost. Ich habe nicht einmal 50 Seiten geschafft. Die graue Triste und Monotonie ist aus schriftstellerischer Warte vielleicht schon beeindruckend in Worte gefasst, aber ich konnte dann irgendwann nicht mehr lesen. Zum einen passiert nicht viel, zum anderen schlug mir die Triste auch selbst aufs Gemüt. Bin halt doch zu zart besaitet für manche Dinge.
    Mit der Zeit wird das Buch aber "besser", die "Monotonie" soll woll auch mehr die Stimmung des Vaters einfangen, und je weiter man kommt um so mehr nährt man sich der Kernsaussage des Buches. Die Monotonie und das Düstere verschwinden dabei zwar nicht, aber klaren dann doch auf und unterstreichen die eigentliche Botschaft.
    ....es taugt aber trotzdem nicht zur leichten Lektüre am Strand und außerdem ist der Lieblingssatz des Autors "It was very cold."

"American Psycho" von Bret Easton Ellis
    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
    Yossarian Lives!

Kommentar

Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
      "American Psycho" von Bret Easton Ellis
      Wie liest sich das Buch? Ich habe lediglich den Film gesehen und davon masslos enttäuscht! Aber ich kann mir gut vorstellen, dass im Buch etwas mehr zur Natur/Gedankenwelt des Protagonisten erzählt wird...

Gruss froeschli
      Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
      die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
      den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
      und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

Seit heute:

Michael Tsokos, Veit Etzold, Lothar Strüh:

Dem Tod auf der Spur
        Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
          Seit heute:
          Michael Tsokos, Veit Etzold, Lothar Strüh:
          Dem Tod auf der Spur
          Ist das was Wissenschaftliches? Könntest du etwas mehr darüber sagen?
          tempus fugit

Kommentar

Eine Studie in Scharlachrot
            von Arthur Conan Doyle, Übersetzung von Gisbert Haefs

Dr. John Watson ist gerade aus dem Krieg nach England heimgekehrt. Wegen einer Kriegsverletzung wurde er aus dem Militärdienst entlassen. Da die Rente, welche er für seinen Dienst bekommt, nicht sonderlich hoch ist, sucht er einen Gentlemen, mit dem er eine Wohnung teilen kann. Ein alter Bekannter stellt ihm schließlich einen jungen Mann namens Sherlock Holmes vor, der ebenfalls einen Mitbewohner für eine Wohnung sucht. Obwohl Holmes äußerst eigenartig erscheint, werden sich die beiden schnell einig und sie beziehen die neue Wohnung in der Baker Street Nr. 221B. In der darauffolgenden Zeit bemerkt Watson immer wieder eigenartiges Verhalten seines Wohngefährten, er bekommt ungewöhnlichen Besuch und scheint keiner tatsächlichen Arbeit nachzugehen. Erst durch Zufall erfährt Watson, dass Holmes als beratender Detektiv tätig ist und eine außergewöhnliche Begabung zur Beobachtung und Deduktion hat.

Als ein neuer Fall vor Holmes Tür kommt, lädt er den Arzt ein, ihn zu begleiten. In einem leer stehenden Haus wurde die Leiche eines Amerikaners entdeckt. Die Leiche zeigt keinerlei Spuren von Gewalt, doch ist fremdes Blut im Raum und an der Wand steht mit Blut das deutsche Wort "Rache" geschrieben. Für Scotland Yards führende Ermittler Lestrade und Gregson gibt der Fall einige Rätsel auf, doch Holmes hat bereits eine gute Ahnung. Gemeinsam mit Dr. Watson beginnt er seine "Studie in Scharlachrot".

Mit diesem Roman ließ Arthur Conan Doyle seine bekannteste Schöpfung und der Welt wohl berühmtesten Detektiv auf die Leserschaft los. Und es ist nicht verwunderlich, denn es ist wirklich aufregend, wenn Watson seinen Freund Sherlock Holmes bei dessen Arbeit beschreibt. Diese Erzählform ist dabei besonders wichtig, denn dadurch können wir Holmes bei einigen Aktionen beobachten und erfahren erst später, was diese zu bedeuten hatten. Durch diesen erzählerischen Trick kommt der Leser nicht umhin, den Meisterdetektiv zu bewundern. Würde man stattdessen die Geschichte aus Holmes' Sicht erfahren, würde die Ermittlung eher langweilig ausfallen, da diese Methoden für Holmes selbst völlig normal sind.

Der Fall selbst verblasst etwas angesichts von Holmes großartiger Präsenz. Zwar sind die Ereignisse immer recht interessant und Holmes Schlussfolgerungen wunderbar zu lesen, doch da man den Täter bis zu seiner Verhaftung nicht kennenlernt, ist man als Leser schon etwas enttäuscht. Noch eigenartiger wird es in der zweiten Hälfte des Buches, als für mehrere Kapitel die Hintergrundgeschichte des Mörders erzählt wird. Diese ist zwar durchaus spannend zu lesen, wirkt aber wie aus einem völlig anderen Buch. Dennoch füllen sie die Figur mit Leben und machen dem Leser einige Dinge klar.

Insgesamt ein guter Roman, der allerdings vorwiegend von seinen beiden Hauptcharakteren lebt. 8/10
            Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
            Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Preston / Child - The Wheel of Darkness
              Es ist alles wahr
              Alles! Hörst du?
              Vertraue niemandem
              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

Kommentar

Ich habe gerade mit Julie Kenners Dämonenserie angefangen.

Siehe Vom Dämon verweht: Die unglaublichen Abenteuer der Kate Conner: Amazon.de: Julie Kenner, Franziska Heel: Bücher
                There are 10 kinds of people, those who are tired of this binary joke - and Noobs.

Kommentar

Ich habe vor kurzem 3 Romande von Michael McCollum gelesen:

Sternenfeuern, Sternensturm und Der Antares-Krieg

Tolle Space-Opera-Romane die starke Tendenz zu Hard-SF haben, bis auf paar Ausnahmen (FTL-Antrieb).

Kann ich nur jedem empfehlen.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich lese im Moment viel WH40K. Folgende hab ich schon durch:
                    -Nachtjäger
                    -Die Krieger von Ultramar
                    -Toter Himmel, schwarze Sonne (noch nicht ganz fertig)
                    -Graue Ritter
                    -Der Kreuzzug
                    -Horus - der Große Bürgerkrieg 1: Aufstieg des Horus

Im Moment warte ich auf die Veröffentlichung von Horus- der Große Bruderkrieg 2: Falsche Götter

Kommentar

ich lese im moment immer mal wieder (also wenn ich zeit dazu finde): feuchtgebiete von charlotte roche....

das buch muss man echt nicht gelesen haben, hab mir besseres drunter vorgestellt und soo viel ekelkram...weiß echt nicht was das für eine irre in dem buch ist!
                      ✶For I dipt into the future, far as human eye could see, saw the vision of the world and all the wonder that would be....Alfred Lord Tenyssen
                      ♥ ♥ Es ist besser etwas gehabt und wieder verloren zu haben, als es nie gehabt zu haben! ♥ ♥

Kommentar

Zitat von jany Beitrag anzeigen
                        ich lese im moment immer mal wieder (also wenn ich zeit dazu finde): feuchtgebiete von charlotte roche....
                        das buch muss man echt nicht gelesen haben, hab mir besseres drunter vorgestellt und soo viel ekelkram...weiß echt nicht was das für eine irre in dem buch ist!
                        OH !
                        Das hat mein Schwiegervater (80) gelesen. Sein Kommentar: " Ich bin ja wirklich nicht prüde, aber da krieg´ ich ja noch rote Ohren.."
                        So ähnlich hat er sich geäußert. Vielleicht schaue ich auch noch mal irgendwann mal in das Buch, wenn es mir in die Finger kommt.
                        tempus fugit

Kommentar

Wheel of Darkness war irgendwie nicht der Pendergast Roman, den ich nach der Brüder Trilogie erwartet habe, aber doch noch ganz nette, wenn auch leichte Kost. Jetzt sitze ich an:

C.S. Goto - Dawn of War : Ascension
                          Es ist alles wahr
                          Alles! Hörst du?
                          Vertraue niemandem
                          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

Kommentar

Zitat von janus Beitrag anzeigen
                            C.S. Goto - Dawn of War : Ascension
                            Wer zwingt dich denn, diesen Schund anzufassen?
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Terry Pratchett - Strata

Einfach nur genial,was dieser Mann alles produziert hat...
                              Chaos Universum
                              Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                              Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

Kommentar

Gordon R. Dickson - Nichts für Menschen

Heyne SF Classics

"...war eine der wichtigsten Stationen der Entwicklung der SF und in derDiskussion um eine humane Zukunft."

Kommentar

Lädt...
                                X