[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meinung dazu?

Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen

Die Welt ohne uns
    Alan Weisman
    Was kannst du dazu für Kritik abgeben? Lohnt es sich? Hatte das Buch auch schon in den Händen... konnte mich dann aber nicht zum Kauf durchringen.

Gruss froeschli
    Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
    die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

Chronik eines angekündigten Todes.
      Gabriel García Márquez
      „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“
      „In seinem Haus in R’lyeh wartet träumend der tote Cthulhu.“

Kommentar

Ich habe "Die Welt ohne uns" auch schon gelesen. Es beschreibt halt wie die Erde sich entwickeln würde, wenn die Menschen von jetzt auf gelich verschwinden. Es erläutert in den jeweiligen Kapitel verschiedene Aspekte dieser Situation und zieht dazu immer ein ausgewählte Region unserer Erde als Beispiel heran, zu Beispiel Verlauf von Sümofen und Flüßen anhand von New York.
        Das ist auch alles sehr interessant. Die jewilige Region und der Einfluss, den der Mensch drauf hatte wird sehr (sehr...sehr) Ausführlich geschildert, in der Vergangenheit, heute und eben auch in der Zukunft.

Alle Themen sind sehr interessant, nur zog sich das Buch für mich teilweise wie Gummi, eben weil die Erläuterung so lang gezogen ist. Das Ergebnis: Der Mensch muss hier und hiermit aufhören für eine bessere Erde könnte immer etwas früher kommen. Dazu kommen mir ein paar Sachen zu poplärwissenschaftlich rüber und scheinen im Buch nicht ausreichend belegt.
        Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
        Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

@berg-ulme:
          Danke für die Kritik. Werde mal noch etwas warten mit dem Buch. Evtl. lässt es sich ja irgendwann mal im Ausverkauf günstig ergattern....

Gruss froeschli

Kommentar

Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
            Was kannst du dazu für Kritik abgeben? Lohnt es sich? Hatte das Buch auch schon in den Händen... konnte mich dann aber nicht zum Kauf durchringen.

Gruss froeschli

Ich habe erst etwa 100 Seiten gelesen, bisher eher durchwachsen. Viele seiner Prognosen basieren auf Analogien zur Zeit vor dem Auftreten des Menschen, die häufig oft interessanter sind, als die Prognosen selber. Insgesamt (zumindest bisher) durchaus lesbar, aber nicht wirklich ein Überflieger.

Kommentar

Nen Comic: SW Klonkriege Sammelband II. Schön Illustriert und genau richtig zum entspannen - habe grad sonst nur "schwere Kost" hier herumstehen.
              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

Kommentar

komm doch mal wenn du damit fertig bist in den SW-Comic Thread hier
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Brian Herbert / Kevin J. Anderson - Die Erlöser des Wüstenplaneten
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

"Seelen in der großen Maschine. Greatwinter" von Sean McMullen

stranges, aber cooles Zeugx :wink:

In einem fernen Zeitalter nach einem langen nuklearen Winter arbeiten Bibliothekare an der Perfektionierung eines Großrechners, der aus Tausenden von Einzelpersonen besteht. Die Oberste Bibliothekarin Zarvora, Hüterin allen Wissens, beginnt einen Krieg, der über die Zukunft der Menschheit entscheiden wird ...

Zwei Jahrtausende in der Zukunft sieht sich die menschliche Zivilisation in eine Welt ohne Elektrizität zurückgeworfen. Windmotoren gehören zur Spitzentechnologie, und Dampfkraft ist von allen großen Kirchen mit einem Bann belegt. In unregelmäßigen Abständen werden die unendlichen Weiten des australischen Kontinents von einem tödlichen »Ruf« heimgesucht.

Doch die größte Gefahr droht aus dem Weltraum: von Waffenplattformen aus der Zeit vor dem »Ewigen Winter«. Nur Hoheliber Zarvora, Oberste Bibliothekarin von Rochester, verfügt über das Wissen und vor allem über die Gerissenheit, dieser Gefahr zu begegnen. Doch dafür muß sie nicht nur die vielen verfeindeten Reiche und Kleinstaaten zu friedlicher Zusammenarbeit zwingen, sondern auch den notorischen Frauenschwarm John Glasken dazu bewegen, sich auf ihre Seite zu schlagen. (klett-cota.de)
                    Wunderbare80er - Eighties Nostalgia

Kommentar

John Ringo Invasion: Der Angriff. Nachdem die Reihe hier im SFF mal erwähnt wurde hat mich das interessiert und ich habe mir die ersten 2 Bücher gekauft. Sind bis jetzt ganz gut.
                      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

David Drake und Eric Flint: Belisarius-Zyklus
                        Fertig hab ich Vol 1: An oblique approach
                        Im Moment sitze ich an Vol 2: In the heart of darkness.
                        Der Zyklus besteht (bisher) aus 6 Bänden - die alle als ebooks hier zu finden sind
                        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Star Trek Mirror Universe - Shards and Shadows

Führt die Geschichte des Spiegeluniversums weiter und man erhält einen Einblick in die von Emporor Spock im Vorgänger geschaffene Organisation und wie sich alles langsam so entwickelt, wie es von ihm vorhergesagt wurde.
                          Die Geschichten sind gemischt - manche lesen sich zäher, manche fesseln. Leider bleiben allerdings zu viele Fragen am Ende der Geschichten offen.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Kurz zwischendurch:
                            Die schwarze Kunst der Programmierung
                            oder wie man etwas ganz Schwieriges lernt, ohne zu verzweifeln wie das berüchtigte C++

Gruss froeschli

Kommentar

Nach dem Gesamtwerk Michel Houellebecqs ist nun John le Carré dran. Derzeit mit "Dame, König, As, Spion".

Kommentar

Gerade angefangen

David Weber-Honor Harrington- Der Stolz der Flotte
                                DIE GÖTTIN
                                "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                                "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                                "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Lädt...
                                X