[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Clark Darlton - PERRY RHODAN PLANETENROMAN #1: PLANET DER MOCK
    Perry Rhodan macht sich mit einigen Gefährten auf zum nahen Planeten Beta Arietis IV, denn auf dessen Nachbarplaneten Beta Arietis III wurden Humanoide auf Steinzeitlevel entdeckt. Was sie nicht wissen ist, dass die Mock, eine Ameisenart von Beta Arietis III, hochintelligent sind und gerade das Raumfahrtzeitalter antreten. Denn die Humanoiden, welche sie Drags nennen, sind zu einer solchen Gefahr geworden, dass die Mock nach Beta Arietis IV auswandern wollen. Auf Beta Arietis IV treffen nun die beiden raumfahrenden Völker aufeinander, doch durch gegenseitige Missverständnisse kommt es zu keinem erfolgreichen Kontakt.

In der Zeit der Dritten Macht angesiedelt erzählt PR-Mitschöpfer Walter Ernsting (alias Clark Darlton) eine interessante und spannende Geschichte darüber, dass sich alle intelligenten Lebewesen zu Unrecht für das Maß der Dinge halten. Zwar sind einige Teile der Geschichte schon etwas angestaubt, trotzdem scheint der Roman nichts an Aktualität verloren. 8/10
    Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
    Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Lese JETZT: Umberto Eco DER NAME DER ROSE.
      Nach dem Roman folgte noch die "Nachschrift", das ist svw Ecos eigener Schreibbericht wer wie was ihn dazu veranlassste den Namen der Rose so und nicht anders zu verfassen.

Danach dann "im Westen nichts Neues" vom fabelhaften Paul Erich Remark samt der Kurzgeschichtensammlung "der Fremde" und den Nachworten der KiWi Doppelausgabe... bedrückend-schönes Buch, wirklich.,..

und jetzt mehr oder weniger "The once and future King" von T-H. White über König Arthur und Merlyn..... aber es fällt noch schwer sich so zu konzentrieren...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

ich les grade tolkiens Herr der Ringe

Kommentar

Danach dann "im Westen nichts Neues" vom fabelhaften Paul Erich Remark samt der Kurzgeschichtensammlung "der Fremde" und den Nachworten der KiWi Doppelausgabe... bedrückend-schönes Buch, wirklich.,..
          War das Buch nicht von Erich Maria Remarque geschrieben?? Ein Klassenkamerad hat das für die Schule gelesen und vorgestellt.... Wie kommst du darauf, dass der Autor Paul Erich Remark heisst?? Selbst auf Wikipedia (ich weiss ist eine manipulierbare Quelle) wird der von mir erwähnte Name genannt.

Gruss froeschli
          Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
          die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
          den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
          und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

So, habe nun "Krieg der Klone" von John Scalzi durchgelesen, eigentlich ganz gute SF, war gute Unterhaltung ohne großartig nachdenken zu müssen. Lediglich störte es mich, dass Mr. Scalzi den sexuellen Ausschweifungen der Rekruten ein paar Seiten zuviel gewidmet hat.
            Die Beschreibung der Aliens war gut, die waren so richtig exotisch. Besonders der Kampf gegen die 2cm großen Aliens war witzig. Ich denke schon, dass ich mir die Fortsetzungsbände noch zulegen werde.

Jetzt lese ich grad was lustiges, nämlich "Winning ugly - Mentale Kriegsführung im Tennis" von Brad Gilbert, ist für einen Tennisfan Pflichtlektüre. Die ersten Seiten haben mir ganz gut gefallen, vor allem sein Bericht wie er Boris Becker nach 0:2 Satzrückstand noch geschlagen hat.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Keith R. A. DeCandido - Teufelskreis (WoW-Roman Nr. 1)
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Ich lese gerade:Mace Windu und die Armee der Klone von Matthew Stover aus der Star wars Reihe.
                Das soielt nach dem zweiten Film.
                Die 2 Seiten der Medaille
                Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Ich lese gerade von Andreas Eschbach "Der Nobelpreis".

Und ich höre "Kinder, der Tod ist gar nicht mal so schlimm!" von Tim Renner!
                  <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                  (René Wehle)

Kommentar

Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
                    War das Buch nicht von Erich Maria Remarque geschrieben?? Ein Klassenkamerad hat das für die Schule gelesen und vorgestellt.... Wie kommst du darauf, dass der Autor Paul Erich Remark heisst?? Selbst auf Wikipedia (ich weiss ist eine manipulierbare Quelle) wird der von mir erwähnte Name genannt.

Gruss froeschli
                    Ne das war nur wieder kluggeschissen froeschl.
                    Paul Erich R. ist sein Geburtsname. Erich Maria ist nur Künstlername. Der Vater ist seinerseits unter der deutschen Form Remarck in den Büchern zu finden, der Opa unter der frz form "Remarque" gewesen, so dass im Nachspann des Buches sein Künstlername schon auf die Rückführung von Revanchismus aus seinem eigenen Namen zurückgeschrieben wird (Maria ist dann der Name seiner Mutter).
                    Ansonsten hast du absolut Recht.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

lese gerade "Good Omens" von Terry Pratchett und "Rising Son" von S.D. Perry

Kommentar

Ne das war nur wieder kluggeschissen froeschl.
                        Paul Erich R. ist sein Geburtsname. Erich Maria ist nur Künstlername. Der Vater ist seinerseits unter der deutschen Form Remarck in den Büchern zu finden, der Opa unter der frz form "Remarque" gewesen, so dass im Nachspann des Buches sein Künstlername schon auf die Rückführung von Revanchismus aus seinem eigenen Namen zurückgeschrieben wird (Maria ist dann der Name seiner Mutter).
                        Ansonsten hast du absolut Recht.
                        Besten Dank für die Erläuterungen! Man lernt eben nie aus....

Neben meiner freiwilligen Lektüre (Drachenläufer) lese ich gezwungener Massen noch für die Schule: Physik: Für Wissenschaftler und Ingenieure, Paul A. Tipler, Gene Mosca und Web Accessibility: Web Standards and Regulatory Compliance, Jim Thatcher u.a. Gott sei Dank lesen wir die Schullektüre nur Kapitelweise und nicht von Vorne bis Hinten durch (1500 Seiten Physik wär mir eindeutig zu viel...)

Gruss froeschli
                        Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                        die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                        den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                        und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

"Die Schmelze" von Risto Isomäki

Zuerst dachte ich: ein Nachfolger von "Der Schwarm" - zumal der Titel auch optisch dem Roman von Schätzing sehr ähnlich sieht.
                          Der Roman ist aber was anderes, bereits 2005 in Finnland erschienen, also praktisch gleichzeitig zu "Der Schwarm"

Forscher finden bei Indien versunkene Städte, die an die zehntausend Jahre alt sind. Es hat in früher Zeit offensichtlich ein Ansteigen des Meeresspiegels gegeben, was auch in vielen Mythen, wie z.B. Gilgamesch oder Atlantis verankert zu sein scheint.
                          Ein zweiter Handlungsstrang wird aufgebaut: wie allgemein bekannt schmilzt in den letzten 50 Jahren das Eis auf unserem Planeten - und zwar mit wachsender Geschwindigkeit. Forscher untersuchen das Problem intensiv. Was passiert wenn die Erde durch das Fehlen der Eisflächen oder deren Verschmutzung die globale Erwärmung durch die fehlende Reflektion expotential zunimmt ? Was passiert wenn sich eine Mega-Eiskappe loslöst - der Autor packt dieses Szenario in sehr glaubwürdigen Roman, der gut recherchiert ist.
                          Ein Science-Fiction Element wie die Yrr bei Schätzing gibt es hier nicht, deshalb auch ein ganz anderer Roman - obwohl mir "Der Schwarm" gut gefallen hat. Hier geht es um ein menschgemachtes Problem: was passiert wenn unsere hochtechnisierte Zivilisation plötzlich größtenteils überschwemmt wird ?

Isomäki hat einen sehr lesenswerten und spannenden Schreibstil, ich habe das Buch in einem Tag gelesen (das kommt selten vor).
                          Angehängte Dateien
                          ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

Kommentar

Eckhart Schwettmann - ALLMÄCHTIGER - Faszination Perry Rhodan

Eckhart Schwettmann (auch ES genannt) ist seit 1996 Marketingleiter bei VPM und vor allem für PERRY RHODAN zuständig. Für das 45. Jubiläum der größten SF-Serie der Welt schrieb ES dieses umfangreiche Buch. Hierin erzählt er von den Anfängen der SF in Deutschland, über den Verlauf der Serie (enthalten ist u.a. das Exposé zu Heft #1 "Unternehmen Stardust" von K.H. Scheer, authentisch mit Bleistiftkorrekturen), stellt die Autoren und Illustratoren vor und wirft einen umfangreichen Blick auf das Fandom. Neben zahlreichen und zumeist sowohl unterhaltsamen wie informativen Interviews sind auch ein Blick auf den Verlag VPM, Merchandising-Artikel und Film- und Hörspielproduktionen, sowie ein sehr interessantes Kapitel über PERRY RHODAN im Ausland enthalten. Zwar wirkt es manchmal etwas unkritisch (immerhin ist der Autor auch für das Marketing der Serie zuständig), doch hier wird in einigen Fanmeinungen innerhalb der Interviews auch ein bisschen negative Kritik laut. Alles in allem ein gelungenes Buch. 9/10

Kommentar

Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                              Eckhart Schwettmann - ALLMÄCHTIGER - Faszination Perry Rhodan

...Zwar wirkt es manchmal etwas unkritisch (immerhin ist der Autor auch für das Marketing der Serie zuständig), doch hier wird in einigen Fanmeinungen innerhalb der Interviews auch ein bisschen negative Kritik laut. Alles in allem ein gelungenes Buch. 9/10
                              Der Autor ist für das Marketing zuständig gewesen. ES ist bereits seit mehreren Jahren nicht mehr bei der Pabel-Moewig KG, sondern war zuletzt beim Humboldt-Verlag beschäftigt, nachdem er vorher für die Fernsehproduktionsfirma MME (Me, Myself and Eye) tätig war (als diese sich mit dem Gedanken trug, PR zu verfilmen)

Aber ansonsten kann ich Deiner Meinung voll zustimmen - ich habe nämlich die Verlagsausgabe des Buches aus dem Hannibal-Verlag.
                              Zuletzt geändert von Eagleeye; 01.04.2008, 17:49.
                              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

@Eagleeye: Muss ich überlesen haben, danke für den Hinweis. Trotzdem war nicht wirklich zu erwarten, dass er sonderlich kritisch an die Sache herangehen würde. Andererseits ist er auf die Handlungen ja sowieso nicht sonderlich eingegangen und hat sich mehr um das Drumherum der Serie gekümmert.

Kommentar

Lädt...
                                X