Comics: Wer liest sie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Comics: Wer liest sie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

momentan hin und wieder clever & smart

Kommentar

Lese viele US-Serien: Spawn, Red Sonja, Uncanny X-Men, X-Force, Buffy, Angel, Lillim, X-Files, Conan, Kull, Project Superpowers, Dark Avengers, Farscape u.v.a.

Kommentar

Früher: Alles was Marvel auf den Markt geschmissen hat (US Ausgaben)..Spider-Man, X-Men, FF, Daredevil, Secret-Wars, Punisher..usw.

Heute: 2000ad und Judge Dredd Megazine

Gruß,

John
        "In der Macht der Dunkelheit liegt eine Spur von Dämlichkeit" - Beetlejuice

Kommentar

Und wieder hab ich mir einen Batman-Comic vorgenommen, diesmal "The Dark Knight returns"

Oh Boy...

Auf jeden Fall eine unglaublich fesselnde Geschichte, angesiedelt in einer finsteren Zukunft, in der Batman nach 10 Jahren Abstinenz von allen Seiten gehasst wird und Superman zu einer Marionette der US-Regierung verkommen ist.
          Gefallen hat mir das dunkle Setting Gothams, die vielen Nebencharaktere wie Oliver Queen (der erste Green Arrow) oder Carrie Kelly (hier Nachfolgerin von Jason Todd als Robin) und die Einbindung von Harvey Dent und dem Joker.
          Zum Ende hin wurd es hammerhart, denn Batman bricht tatsächlich seine einzige Regel, die er sich gesetzt hat, weil er keine andere Wahl hatte

Auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir! Eine der besten Batman-Geschichten, die ich bisher gelesen habe.

Lohnt eigentlich der Nachfolger "The Dark Knight strikes again"?
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
            Haben ihn selbst nicht gelesen, aber im Netz ist der Tenor dazu mehr oder weniger: "Lohnt nicht" ist noch schmeichelnd.

mfg
            Dalek
            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
            -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
              ... Superman zu einer Marionette der US-Regierung verkommen ist.
              So großartig TDKR auch ist, Supermans Rolle hat mir nie so ganz geschmeckt. Es wirkte auf mich, als hätte sich Frank Miller nur sehr oberflächlich mit Supermans Charakter beschäftigt, oder er wollte ihn absichtlich schlecht machen, damit Batman besser wirkt, was mMn eine höchst zweifelhafte Art des Erzählens ist. In seinen späteren Batman-Comics hat sich das eher noch verstärkt.

Auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir! Eine der besten Batman-Geschichten, die ich bisher gelesen habe.

Leider bin ich inzwischen sehr desillusioniert was Frank Millers Batman-Comics angeht. Wie oben erwähnt versucht er, Batman cooler wirken zu lassen, indem er andere Superhelden als doof, unfähig oder obrigkeitshörig darstellt. Das ist mMn sowohl eine Beleidigung an die anderen Superhelden wie auch an Batman selbst, denn dieser hat solche Erzähltricks nicht nötig.
              Außerdem ist Frank Miller in seinen Batman-Comics immer wirrer geworden, Batman agierte immer rücksichtsloser (in "All Star Batman & Robin, the Boy-Wonder" hat Batman ohne mit der Wimper zu zucken einige Polizisten sterben lassen, Dick Grayson lässt er in der Bathöhle Ratten fangen, um nicht zu verhungern) und der ganze harte Realismus seiner frühen Batman-Stories ist völlig überzeichneter Quatsch-SF gewichen.
              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
              Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Zitat von GloriousWarrior Beitrag anzeigen
                hat jemand eigentlich von euch noch Comics oder Taschebücher? Meine Favoriten waren/sind: "Tim & Struppi" (keine Frage!) + "Das Lustige Taschenbuch"
                Als Kind hatte ich mit Comics nicht viel am Hut, seitdem aber immer mehr Comic-Verfilmungen ins Kino kommen, interessieren mich auch die Vorlagen dafür.
                Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                So großartig TDKR auch ist, Supermans Rolle hat mir nie so ganz geschmeckt. Es wirkte auf mich, als hätte sich Frank Miller nur sehr oberflächlich mit Supermans Charakter beschäftigt, oder er wollte ihn absichtlich schlecht machen, damit Batman besser wirkt, was mMn eine höchst zweifelhafte Art des Erzählens ist. In seinen späteren Batman-Comics hat sich das eher noch verstärkt.
                Danke für den Hinweis, da werde ich mich wohl von Frank Miller fernhalten und nicht teures Geld in diese Produkte stecken. Superman ist ohnehin mein Lieblingscomic-Held geworden, da wird sich dann sich auch etwas Gutes finden.
                Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                der ganze harte Realismus seiner frühen Batman-Stories ist völlig überzeichneter Quatsch-SF gewichen.
                Was meinst Du mit überzeichneter Quatsch-SF ?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Danke für den Hinweis, da werde ich mich wohl von Frank Miller fernhalten und nicht teures Geld in diese Produkte stecken. Superman ist ohnehin mein Lieblingscomic-Held geworden, da wird sich dann sich auch etwas Gutes finden.
                  Superman ist auch mein Lieblingsheld. Dennoch finde ich TDKR, von ein paar wenigen Kritikpunkten abgesehen, wirklich großartig.

Was meinst Du mit überzeichneter Quatsch-SF ?
                  Z.B. ein fliegendes Batmobil (und zwar nicht in der Zukunft wie in DK2, sondern zu Batmans Anfangszeit in ASB&R).
                  Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                  Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Neues Review, wieder Batman, diesmal:

The Long Halloween

Da ich von meinem Comichändler erfahren musste, dass die 13 Ausgaben der Reihe nach ihrer deutschen Veröffentlichung bei Ehapa nie nachgedruckt wurden, hab ich mir diesmal eine Original-DC US-Ausgabe vorgenommen.

Batman jagt einen Mann ohne Namen, den die Presse nur "Holiday" nennt. Ein Killer, der nur an Feiertagen zugeschlägt und sich ausschließlich Mitglieder der Falcone-Mafiafamilie vornimmt. Ein jeder versucht auf seine eigene Weise, Holiday zu finden: Der Joker sieht seinen Platz als gefährlichster Irrer in Gotham gefährdet, Catwoman schlägt sich mit Batman um Informationen, Poison Ivy, Scarecrow und der Mad Hatter werden von Falcone zur Geldbeschaffung angeheuert und in all dem versucht Bezirksstattsanwalt Harvey Dent den Mafiaclans von Gotham eins auszuwischen.

Eine wirklich faszinierende Geschichte, die die Charaktere aus "Batman: Year One" aufgreift. Es wird erzählt, wie Gotham sich von den Mafiaclans weg zu Superschurken als größte Bedrohung entwickelte.
                    Für Fans von Harvey Dent aka Two-Face ist die Geschichte sowieso Pflicht, bildet sie doch einen wichtigen Teil des Charakters: Seine Entstehung durch Säureverätzungen.

Wer Holiday ist...dafür sollte man Fantasie mitbringen, denn die Art, wie die Geschichte erzählt wird, läßt mehrere Lösungen offen.

Sehr gute Reihe.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Ich lese z. Zt. gerne Yoko Tsuno. Meine besonderen Favoriten sind die Vineaner. Hm, vielleicht schreibe ich mal eine Kurzgeschichte über deren Beitritt zur United Federation of Planets .

Kommentar

Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                        Ich lese z. Zt. gerne Yoko Tsuno. Meine besonderen Favoriten sind die Vineaner. Hm, vielleicht schreibe ich mal eine Kurzgeschichte über deren Beitritt zur United Federation of Planets .
                        Liegt der Heimatplanet der Vineaner nicht zwei Millionen Lichtjahre entfernt in einer anderen Galaxis ? So was kommt in Star Trek eigentlich nicht so oft vor, bestenfalls in TOS. Davon abgesehen sind die Vineaner ja so eine Art Mischung aus Menschen und Andorianern.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Liegt der Heimatplanet der Vineaner nicht zwei Millionen Lichtjahre entfernt in einer anderen Galaxis ? So was kommt in Star Trek eigentlich nicht so oft vor, bestenfalls in TOS. Davon abgesehen sind die Vineaner ja so eine Art Mischung aus Menschen und Andorianern.
                          Ja. 2 Millionen Lichtjahre weit weg in der Galaxis M33 . Aber die Vineaner können diese Distanz in 2 Monaten zurücklegen. Hm, mit so einem Antrieb dauern 1 Million Lichtjahre also einen Monat, 100.000 Lichtjahre also 3 Tage. Man, was hätte sich die VOY-Crew über so einen Antrieb gefreut, in paar Stunden durch den Borgraum .

Kommentar

Ich habe eigentlich sehr lange Zeit keine Comics mehr gelesen. Erst durch den Star Trek-Comic "Countdown" bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und fiebere dementsprechend schon dem Folgewerk "Nero" entgegen.

Ansonsten habe ich beschlossen, mir die Batman-Comics von Frank Miller (und stilistisch ähnliche) zu besorgen. "Die Rückkehr des dunklen Ritters" hatte ich schon vor vielen Jahren gelesen und gefiel mir ausgezeichnet. Jetzt habe ich kürzlich "Das erste Jahr" gelesen, das mir sogar noch besser gefiel. Schon interessant, wie viel da in "Batman Begins" eingeflossen ist.

Die Fortsetzung von "Die Rückkehr" werde ich wahrscheinlich aufsparen. Da ist die Kritik dazu ja nicht so besonders. Dafür sollen ja andere Comics auch einen vergleichsweise düsteren Stil haben. Kann man da mit "Arkham Asylum" und "Hush" was falsch machen, wenn man den Stil von den oben genannten Frank Miller-Comics mag?
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Bei mir ist es gerade Sin City.
                              Unglaublich anstrengend, diese Art der Zeichnung, aber ich beisse mich durch
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                                Ja. 2 Millionen Lichtjahre weit weg in der Galaxis M33 . Aber die Vineaner können diese Distanz in 2 Monaten zurücklegen. Hm, mit so einem Antrieb dauern 1 Million Lichtjahre also einen Monat, 100.000 Lichtjahre also 3 Tage. Man, was hätte sich die VOY-Crew über so einen Antrieb gefreut, in paar Stunden durch den Borgraum .
                                Wobei die Comics um Yoko Tsuno zum Teil ja recht bodenständig sind, die Technik ist meist sehr realistisch, und Yoko selbst als Technikerin analysiert ja die Lage meist sehr rational, vieles wird mit einem Minimum am Technobabble erklärt. Warum man aber die Heimat der Vineaner (von Nivea ) nicht in die Milchstraße verlegt hat, ist mir ein Rätsel. Ein paar Lichtjahre weniger hätten es auch getan, zumal es ja auch kein Wurmloch oder so etwas gibt.
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Dafür sollen ja andere Comics auch einen vergleichsweise düsteren Stil haben. Kann man da mit "Arkham Asylum" und "Hush" was falsch machen, wenn man den Stil von den oben genannten Frank Miller-Comics mag?
                                "Arkham Asylum" ist ziemlich krank und düster, wenn auch farbig (kein SW). An Frank Miller erinnert es mich aber nicht. Blind würde ich mir "Arkham Asylum" nicht kaufen. Auf manchen Bildern kann man nicht mal richtig was erkennen

Kommentar

Lädt...
                                X