Comics: Wer liest sie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Comics: Wer liest sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn ich mir mal nen Comic kaufe dann ist es entweder ein Band aus der Spawn Reihe(welche ich herrlich finde ) oder es sind die X-Men.Was mich aber immer wieder fürchterlich ärgert ist das man jeden Comic einer Reihe kaufen und gelesen haben muss damit man mit der Serie gut mithalten kann,mit der Zeit wird das aber einem zu bunt und man lässt es einfach bleiben (so ist es jedenfalls bei mir).
    "What the hell..."

    Kommentar


      Gargoyles: Clan-Building, Vol.1
      Autor: Greg Weisman
      Zeichner: David Hedgecock, Nir Paniry, Karine Charlebois & Gordon Purcell
      Koloristen: Will Terell, Dustin Evans & Stephanie Lostimolo
      Covers von Greg Guler & Stephanie Lostimolo
      Amazon-Link

      Für lange Zeit lebten die Gargoyles mit den Menschen in Frieden. Am Tage aus Stein erwachten sie bei Sonnenuntergang zum Leben. Sie waren ungeliebte Beschützer. Bis der schottische Clan um Goliath durch einen Verrat und eine magische Formel für 1000 Jahre zu Stein verwandelt wurden. Sie erwachten in New York im Jahre 1994.

      Die Gargoyles sind wieder in ihrer alten Burg an der Spitze des Xanatos Tower eingezogen. Sie haben Frieden mit ihrem alten Erzfeind, dem Industriellen David Xanatos und seiner Familie geschlossen, auch wenn sie ihm noch nicht so ganz vertrauen wollen.

      Doch nun ist auch die Existenz der Gargoyles an die Öffentlichkeit gedrungen. Die meisten Bürger von New York sehen in ihnen furchtbare Monstren, die es auszurotten gilt. Zu diesem Zweck hat sich eine Gruppe unter dem reichen John Castaway zusammengetan, die Quarrymen, die sich mit Kapuzen und High-Tech-Hammern daran machen, die Gargoyles zu finden und zu vernichten.

      Außerdem kehrt Goliaths böser Klon Thailog zurück um Goliath auf einer Halloween-Party im Xanatos Tower zum Kampf zu stellen.

      Und schließlich müssen Goliath und die menschliche Freundin der Gargoyles, Det. Elisa Maza, sich ihren Gefühlen füreinander stellen.

      In den 90ern, im Zuge der erfolgreichen Zeichentrickserien der DC- und Marvelhelden, nahm sich Disney eines Projektes des jungen Autoren und Produzenten Greg Weismans an; "Gargoyles" war die erste Disney-Zeichentrickserie mit eindeutig action-orientiertem Inhalt. Die Qualität der Animationen und die ausgeklügelten Geschichten, die in unsagbar kurzer Zeit ein gewaltiges Fantasy-Comic-Universum aufbaute, welches sich durchaus mit DC und Marvel messen kann, sorgten dafür, dass die Serie schnell zum Kult gerade bei älteren Zuschauern wurde.
      Leider wurde die Serie nach einem Führungswechsel bei Disney nach zwei grandiosen Staffeln mit insgesamt 65 Episoden aus Weismans Händen genommen. Eine Nachfolgeserie, die "Goliath Chronicles" wurden von einem anderen Team produziert, welches sich aber noch teilweise bei Notizen von Weisman für die dritte Staffel bediente. Die qualitativ deutlich schlechteren "Goliath Chronicles" wurden von den Fans verdient verschmäht und als non-canon angesehen (ähnlich wie es der "Kampfstern Galactica"-Nachfolgeserie "Galactica 1980" erging). Eine wahre Fortsetzung schien lange Zeit unwahrscheinlich.

      Im Juni 2006 brachte dann der Verlag Slave Labor unter Lizenz von Disney und geschrieben von Greg Weisman selbst die "Gargoyles" als Comic-Serie heraus, und diese schloss direkt an das Ende der zweiten Staffel an. Dies also war sie, die von Weisman autorisierte (da ja auch selbst verfasste) Fortsetzung, auf die die Fans so lange gewartet hatten.

      Und dies sollte ausdrücklich erwähnt sein: Dieser Comic ist nur für Fans der Zeichentrickserie interessant! Es gibt so viele aufgenommene Handlungsfäden aus der Serie, ebenso wie Verweise auf Ereignisse darin, dass Leute ohne Vorkenntnisse sich völlig verloren vorkommen müssen. Für die Fans allerdings kommt dieser Comic einer Offenbarung gleich.

      Die Plots sind teilweise aus den "Goliath Chronicles" bekannt, jedoch werden sie hier mit mehr Finesse und ernsthafterem Ton erzählt.
      Was allerdings auffällt ist, dass Weisman noch recht unerfahren mit dem Medium Comic ist. Der Erzählfluss sitzt leider nicht immer. Dies wird noch dadurch verschlimmert, dass der Verlag bei den Zeichnern offensichtlich auf Neulinge gesetzt hat, die selbst ebenfalls noch wenig Erfahrung mit dem Erzählen in Comicform haben, und so kommt es gerade in manchen Actionszenen vor, dass dem Leser nicht ganz klar ist, was gerade passiert.

      Auch sind die Zeichnungen der jungen Nachwuchskünstler nicht immer schön anzusehen. Oft gibt es Probleme bei den Proportionen, und auf den Vorteil, den ein Comic gegenüber einer Zeichentrickproduktion hat (detailliertere Zeichnungen) sind leider auch nicht zu finden. Nach und nach entwickelt gerade Hauptzeichner David Hedgecock sich zum Besseren, und im zweiten Band werden sich diese Verbesserungen hoffentlich fortsetzen.

      Wirklich optisch überzeugen können hier nur die Covers von Greg Guler, der bereits als Character Designer an der Zeichentrickserie mitgearbeitet hatte. Diese Covers sind denn auch sehr schön anzusehen und ein wahres Fest für Fans. Leider kommen sie im für US-Comics ungewohnt kleinen Format des Sammelbandes nicht voll zur Geltung.

      Leider gab es im Sommer 2008 bereits die nächste Hiobsbotschaft für die Gargoyles-Fans: Disney hatte seine Lizenzgebühren drastisch erhöht und SLG konnte die Comicserie nicht fortsetzen. Die Nummern #9-12 wurden nicht mehr einzeln veröffentlicht, sondern fanden in "Gargoyles: Clan-Building, Vol. 2" ihre Premiere. Ebenso erging es den Nummern #5-6 der Spin off-Miniserie "Gargoyles: Bad Guys", welche ebenfalls in gesammelter Form veröffentlicht wurde.

      Und so müssen die Fans und Weisman weiter hoffen, dass die Geschichte irgendwann doch nochmal fortgesetzt werden kann. Leider hat man mit dem Rechteinhaber Disney nicht gerade den unkompliziertesten Chef.

      Für Nicht-Fans: 3/10
      Für Fans: 8/10
      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
      Stalter: "Nope, it's all bad."

      Kommentar


        ComicBookResources meldet, dass Star-Autor J. Michael Straczynski die monatlichen Heftserien "Superman" und "Wonder Woman" ab den Juni-Ausgaben übernehmen wird. Bei "Superman" wird er mit Heft #701 einsteigen, direkt nach dem Abschluss des Crossover-Events "War of the Supermen", bei "Wonder Woman" wird man nach einer erfolgreichen Postkartenaktion die alte Nummerierung übernehmen und nach dem Heft #600 im Mai Straczynski ab #601 ranlassen. In beiden Fällen möchte Straczynski zurück zu den Wurzeln der Charaktere. Bislang ist noch nicht bekannt, mit welchen Künstlern er zusammenarbeiten wird.

        Dies wird keinerlei Auswirkungen auf Straczynskis Arbeit an der dieses Jahr startenden Graphic Novel-Reihe "Earth-1: Superman" haben. Es ist aber ein eindeutiger Vertrauensbeweis seitens DC, dass sie Straczynski mit der Arbeit an beiden Versionen ihres wichtigsten Charakters Superman betrauen.

        CBR| Straczynski Steps Up For "Superman" & "Wonder Woman"
        Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
        Stalter: "Nope, it's all bad."

        Kommentar


          Hi,

          ich lese keine Comics mehr, habe aber noch einen großen Haufen Comics auf dem Boden aus Teenagertagen. Sind größtenteils X-Men Comics, bzw. aus dem X-Men Universum, also auch Serien wie Wolverine, Gambit .... Viele der Comics sind außerdem auf Englisch, einige auf Deutsch.
          Irgendwo dazwischen liegt auch noch ein Taschenbuch, ein Crossover zwischen X-Men und Star Trek TNG. Einige der X-Men sind dabei durch irgendein Zeitparadoxon/ Alternativuniversum in das Star Trek Universum gelangt und suchen mit Hilfe von Picard und Co einen Weg zurück...oder so ähnlich. Ist ca. 15 Jahre her, dass ich es in der Hand hatte... fand es damals aber ganz spaßig zu lesen.

          Evermind

          Kommentar


            Zitat von Evermind Beitrag anzeigen
            Hi,

            ich lese keine Comics mehr, habe aber noch einen großen Haufen Comics auf dem Boden aus Teenagertagen. Sind größtenteils X-Men Comics, bzw. aus dem X-Men Universum, also auch Serien wie Wolverine, Gambit .... Viele der Comics sind außerdem auf Englisch, einige auf Deutsch.
            Irgendwo dazwischen liegt auch noch ein Taschenbuch, ein Crossover zwischen X-Men und Star Trek TNG. Einige der X-Men sind dabei durch irgendein Zeitparadoxon/ Alternativuniversum in das Star Trek Universum gelangt und suchen mit Hilfe von Picard und Co einen Weg zurück...oder so ähnlich. Ist ca. 15 Jahre her, dass ich es in der Hand hatte... fand es damals aber ganz spaßig zu lesen.

            Evermind
            Hab ich auch und es ist eines der sinnlosesten Comics aller Zeiten...
            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

            Kommentar


              Kennt sich hier jemand mit dem ultimativen Universum von Marvel aus? Bei Panini kann ich nichts finden, und mich würde mal interessieren, wann das neue Material von den Ultimativen (Orginal: Ultimate Avengers) von Mark Millar nach Deutschland kommt.

              Interessant wäre dann auch zu wissen, ob Millar die Mini-Serie Ultimates 3 von Jeph Loeb aus dem Canon ausklammert und an seine eigenen Werke anknüpft. Das jedenfalls wäre zu hoffen, denn Loebs Run bei den Ultimativen war so ziemlich der Tiefpunkt des bisherigen Ultimate-Universe. Banale Geschichte, prollhafte Figuren und ein unnötiger Overkill von Charakteren und Gegenspielern. Das hat das eigentlich sehr tiefsinnige Storytelling von Millar vollkommen über den Haufen geworfen.

              Kommentar


                @Sinclair_: Ich kann dir die Frage zwar nicht genau beantworten, aber soweit ich weiß ist die Serie "Ultimate Avengers" keine direkte Fortsetzung von Millars "Ultimates", sondern eine Reihe, in der alle Helden des Ultimate-Universe Seite an Seite gegen große Bedrohungen kämpfen. Klingt erstmal auch nach ziemlichen Overkill an Charakteren, aber Millar ist dann doch etwas weniger reißerisch als Jeph Loeb. Jedenfalls in seinen Geschichten. In Interviews ist er so reißerisch, dass er darin eigentlich nicht mehr übertroffen werden kann.


                Aber zu anderem:

                J. Michael Straczynski ist nicht nur ein sehr guter Autor, sondern auch ein sehr fleißiger. Neben einigen Filmprojekten schreibt er derzeit für DC "The Brave and the Bold", die Graphic Novel-Reihe "Earth One: Superman" und ab Juni übernimmt er die monatlichen Serien "Superman" und "Wonder Woman".

                Nun wurde ein weiteres Comicprojekt des Star-Autors angekündigt: "Samaritan X" wird als Graphic Novel innerhalb des DC-Universums spielen, Straczynski hat sich jedoch die Rechte gesichert. Damit ist es eines der sehr seltenen "creator-owned" Comics innerhalb des DCU.

                Das Samaritan X ist ein Krankenhaus in Gotham City, welches auf die Behandlung von Metawesen spezialisiert ist. Superhelden, Superschurken und alle sonstigen Personen mit übernatürlichen Kräften werden dort behandelt.

                Falls das Comicbuch erfolgreich sein sollte, wird eine Heftserie folgen.

                ComicBookResources hat Straczynski bereits ein Interview zu dem Projekt, für welches noch nach einem geeigneten Zeichner gesucht wird, gegeben.
                CBR EXCLUSIVE: Straczynski Pens "Samaritan X" At DC
                Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                Stalter: "Nope, it's all bad."

                Kommentar


                  Hallöchen!
                  Dann melde ich mich auch mal als Comicleser.
                  Wie man anhand meines Namens schon erkennen kann, bin ich ein Anhänger der großartigen US Serie von Image Comics "Invincible".
                  Ansonsten lese ich gerne Hellboy, B.P.R.D, The Walking Dead und Prophet.

                  Kommentar


                    Zitat von Stadtplaner Beitrag anzeigen

                    Zur Zeit lese ich wieder die SF/Polit-Klassiker von Cristin und Bilal.
                    Bilal ist eigentlich Pflicht für SF-Fans.
                    Letzens lief Immortal im TV,mit Thomas Kretschmann als Hauptdarsteller.
                    Bilal hat selber Regie geführt.
                    Die Comics heißen : " Alexander Nikopol im 21.Jahrhundert"

                    Moebius und Gimenez sind eigentlich auch Pflicht.

                    Kommentar


                      Hier mal eine Frage an unseren Kreis der Comic-Belesenen:

                      Eine Freundin vom Star Trek Stammtisch Freiburg hat mich neulich nach einem Comic aus ihrer Kindheit gefragt dessen Titel und Macher sie nicht mehr in Erinnerung hat, ob ich ihn kennen würde und ihr sagen könnte, um welchen es sich denn handeln würde.

                      Sie erinnert sich nur noch an eine außerirdische Spezies, die in dem Comic vorkommt. Diese war entweder blau- oder grünhäutig und hat jeweils vier Arme und vier Augen (die weiblichen Aliens hatten auch noch vier Brüste), und vom Charakter her waren sie offenbar sehr arrogant gegenüber Menschen.

                      Mir klang das spontan nach etwas, das durchaus im Métal hurlant erschienen sein könnte, aber etwas Substantielles konnte ich ihr nicht sagen. Ich versprach ihr aber, diese Frage hier weiterzugeben: Kommt irgendwem die Beschreibung oben bekannt vor? Kennt jemand den gesuchten Comic?
                      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                      Stalter: "Nope, it's all bad."

                      Kommentar


                        Ich lese auch gerne Comics.Das letzte hatte ich mir im Herbst 2010 geholt Star Trek-Nero von Roberto Orci und Alex Kurtzman.
                        http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                        http://data2364.wordpress.com/
                        https://twitter.com/#!/Data2364


                        Kommentar


                          Ich habe alle Asterix-Bände bis auf die letzten beiden. In Tim und Struppi lese ich auch manchmal noch rein - sie sind immer noch klasse. Was mir noch sehr gut gefällt sind die Storm-Comics von Don Lawrence, einem begnadeten Zeichner.
                          "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                          www.alexander-merow.de.tl
                          http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                          http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                          Kommentar


                            In meiner Kindheit habe ich das Lustige Taschenbuch gelesen und gesammelt.
                            Glaube ich hatte von Nr. 166-225 oder so alle beisammen, so dass sich drei ganze Bilder durch die Buchrücken bilden ließen... Mann, was war ich stolz wie Oskar!

                            Asterix hatten ich und mein Bruder ein paar Bände, wirklich gesammelt hatten wir die nicht. Aber spaßig zu lesen waren sie schon!

                            Und das letzte Comic, dass ich gelesen hatte, war Futurama und das auch noch bis vor kurzem. Mittlerweile ist es mir aber ehrlich gesagt ein wenig zu blöd, 2 Monate auf ein neues Comic zu warten; und ich habe auch nicht wirklich Lust mehr auf Comics.
                            Grundsätzlich finde ich es schade, dass in Deutschland relativ schnell von Kinderkram geredet wird in Bezug auf Comics; wobei man ganz schnell vergisst, dass es erotische Comics gibt, die sicher nix für Kinder sind... und, noch viel wichtiger, dass es echte Künstler teilweise sind, die da am Werk sind.
                            In Frankreich scheint es mir, ist das "bande dessinée" viel akzeptierter; da stehen zwar auch die Kiddies vor ihren japanischen Pokemon-Comics, aber da sieht man auch Schlipsträger, die sich durch ihre Lieblingsreihen schmökern

                            Kommentar


                              Ich hätte mal Lust auf ein bisschen Batman.
                              Gibt es da im Moment ein Hauptstory?
                              Irgendwelche Empfehlungen? Etwas aktuelleres vielleicht?
                              Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                              Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                              Kommentar


                                Ich glaube, von der aktuellen Batman-Hauptstory sollte man lieber fernbleiben, wenn man nicht schon von Anfang an dabei war. Seit Grant Morrison die Reihe übernommen hat, baut sich da irgendwie so ein ziemlich großes Etwas auf, das Gefallen kann oder nicht. Kurz: In "Batman & Sons" taucht plötzlich Damien Wayne, Sohn von Bruce Wayne und Talia Head, auf und Batman nimmt ihn unter seine Fittiche. Während "Batman: RIP" und "Final Crisis stirbt Bruce Wayne scheinbar. Danach gab es einiges Gezänk, wer der neue Batman wird, am Ende ist es auf Dick Grayson hinausgelaufen, Damien wurde zu Robin und der bisherige Robin Tim Drake wurde zu Red Robin.Gerade ist in den deutschen Heften die "Return of Bruce Wayne" angelaufen, was da passiert ist ja vom Titel her nicht schwer zu erraten. In den USA läuft aktuell "Batman, Inc.", wo Bruce Wayne aus Batman eine Art "Franchise" machen will, mit neuen Batmen überall auf der Welt. So sind Bruce Wayne und Dick Grayson z.B. zur Zeit beide Batmen. Du siehst, das ist alles ziemlich wirr.

                                Mit den aktuelleren Mini-Serien und Graphic Novels dürftest du mehr Glück haben, da viele davon nicht an die aktuelle Haupthandlung gebunden sind. "Joker" von Brian Azzarello und Lee Bermejo soll sehr gut sein. Auch sehr Gutes hört man von "Batman: The Widening Gyre" von Kevin Smith und Walt Flanagan. Eine kleine Sensation stellt die noch nicht vollendete Miniserie "Batman: Odyssey" dar, mit der Kultzeichner Neal Adams zu Batman zurückkehrt.
                                Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                                Stalter: "Nope, it's all bad."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X