[Frage] Warum lest ihr Bücher? Oder wie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Warum lest ihr Bücher? Oder wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bücher lesen ist wie Kino im Kopf; das ist meine Meinung. Ich habe mehrere Strategien entwickelt, wie ich Bücher lese. Lese ich Bücher für mich selbst, also nicht für die Uni, lese ich am liebsten abends im Bett vor dem Einschlafen. Es gibt nichts besseres, als sich nach einem hektischen Tag auf die richtige Frquenz fürs Shlafen zu bringen. Allredings sollte man hier darauf achten, keine zu spannenden Bücher zur Hand zu nehmen, da man sonst irgendwann mit verquollenen Augen auf den Wecker schaut und sich fragt, warum schon 3 Uhr morgens ist... (ist mir einmal mit "Illuminati passiert)
    Ansonsten kann ich nur empfehlen, Bücher mehrmals zu lesen, da man zum Beispiel bei lotr immer wieder neue Dinge entdecken kann, über die man beim ersten Lesen einfach drüber gelesen hat...

Kommentar

Wenn ich mal Bücher lesen, dann lese ich sie zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wenn ich halt gerade kann. Früher habe ich Bücher absolut nicht abkönnen und hab höchstens ein Lustiges Taschenbuch in die Hand genommen. Aber ich denke wohl, dass der Deutschunterricht mich dann doch etwas aufmerksam auf Romane gemacht hat.
      Ich hab dann mit Star Trek und Indiana Jones Büchern angefangen und bin dann weiter über alte Karl May und Asimov Bücher meiner Eltern weiter reingekommen.

Und da sich parallel mein Interesse an SciFi und Fantasy immer mehr ausweitete bleib mir gar nichts anders übrig, als Bücher zu lesen, da im Vergleich zu Büchermarkt, das Angebot an SciFi-Filmen und Serien doch sehr begrenzt ist. Außerdem gibt es wirklich klasse Bücher, die man IMO im TV nie so rüberbringen könnte oder nur mit sehr großen Abstrichen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich nur immer in so "Schüben" lesen kann. Wenn ich mal Lust hab, und die Bücher gut sind, lese ich locker mal 6-10 Bücher in einem Monat. Jetzt hab ich grad wieder so eine Phase, wo ich kaum Bock auf Bücher hab, weil ich ein paar echt langweilige hatte. Aber so vor ein paar Monaten habe ich mit Frank Schätzings "Schwarm" angefangen und den in 2 Tagen durchgehabt und dann in Folge 8 weitere Romane gelesen.

Mal schauen, ich werd mir jetzt wohl ein paar Fortsetzungen von Büchern bestellen, die ich schon hab und die lesen. Hab so eine Liste mit ca. 70 Büchern (SciFi, aber auch Klassiker der Weltliteratur), die ich jetzt der Reihe nach abarbeite.
      Und wenn man mit dicken Wälzern Probleme hat, weil es so lange braucht, ist die Lösung ganz einfach: schneller lesen!
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
        Muß man dafür geboren sein?
        Geboren nicht, aber die Erziehung spielt eine wesentliche Rolle. Meine ganze Familie hat in meiner Kindheit dafür gesorgt, das Bücher und Lesen wichtige Bestandteile meines Lebens waren. Selbst in der Schulzeit, in der mir durch die vielen (Zwangs-)Lektüren das Lesen ziemlich madig gemacht wurde, habe ich Bücher besessen, Bücher angeschafft und zumindest in den Ferien gelesen.

Wie macht ihr das...
        Ich nehme mir ein Buch, dass mich interessiert und fange an zu lesen. Ich wünschte, ich könnte es Dir besser erklären. Wichtig ist, dass man sich nicht zwingt, ein Buch weiterzulesen, dass einem nicht gefällt. Und man sollte sich auch nicht einreden lassen, bestimmte Bücher gelesen haben zu müssen. Lesen ist etwas, dass einem Spaß machen sollte, daher sollte man sich keine Konventionen auferlegen lassen.

... und wieviele Bücher habt ihr schon gelesen?
        Viele... und mehr. Ich kann sie nicht mehr zählen.

Eine wichtige Erfahrung, die ich gemacht habe: Lesen kann man lernen. Nach dem Abitur hatte ich genug von Büchern und habe fast nur noch Comics gelesen und ferngesehen. Dann bekam ich eine Praktikumsstelle in unserer Gemeindebücherei und habe mir dann auch irgendwann ein Buch ausgeliehen. Es war relativ dünn (nur etwa 300 Seiten) und ich habe 3 Wochen dafür gebraucht. Inzwischen lese ich so ein Buch an 2-3 Tagen durch, wenn ich viel Zeit habe.

Mein Tip: Versuch ein Buch, dass Dich wirklich interessiert. Vielleicht einen guten Star Wars Roman (ich empfehle "Erben des Imperiums" von Timothy Zahn) und lass dir die Zeit, die Du brauchst um ihn in aller Ruhe zu lesen. Mit der Zeit wird es immer interessanter.

Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Warum lesen ?!?

Für mich waren Bücher früher eher unwichtig.
          Die Bücher aus dem Unterricht hab ich eher selten gelesen
          Ansonsten fast gar nicht !

Die ersten Bücher waren Stephen Kings. Damit kann gut einsteigen, zumal es für mich damals auch interessant war, die Bücher mit den Verfilmungen zu vergleichen. Das waren gute Gründe fürs Lesen, denn die Verfilmungen von King sind nicht nur grausig, sondern zumeist auch grausig schlecht.
          (Ausser Shining natürlich; The Stand und ES sind auch noch ganz sehenswert)

Jetzt lese ich eigentlich jeden Tag, wenn auch manchmal nur 2 Minuten, es gehört Gott sei dank mittlerweile zu meinem Leben. (Enjoy the Silence)
          Es gibt sonst selten so stille Momente.

SciFi-Bücher sind klasse, wenn auch manchmal etwas mühsam zu lesen. Es müssen ja alle Details (und davon gibt es ja beim Sci-Fi ne Menge) erst ausführlich beschrieben werden.
          Dafür gibt es klasse Fomulierungen, dessen Atmosphäre gar nicht im Film umsetzbar ist; z.B.:

"Der Himmel über dem Ninsei hatte einen häßlichen Grauton. Die Luft war schlechter geworden; an diesem Abend schien sie Zähne zu haben. Die Hälfte der Leute trug Atemschutzmasken. Case hatte zehn Minuten in einem Pissoir herumprobiert, wie er seine Kobra unauffällig bei sich verstauen könnte; (...)"
          (Neuromancer, William Gibson)
          Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
          Just sing me the tune. And you'll see.
          I'll keep it here for you. I'll wait for your cue
          - Zero 7 / Throw it all away

Kommentar

Ich könnte ohne Bücher nicht leben.
            Ich finds einfach toll, dass man sich dann seine kleine Welt aufbauen kann und einfach mal abschalten kann.
            Ich habe schon so viel gelesen, ich würd mal sagen über 1000 Bücher auf jeden Fall.
            Ich lese Bücher auch nicht nur einmal, sondern die, die mir gefallen wohl vier oder fünfmal. Bei mir geht das außerdem so schnell, ich lese fast immer zwei Bücher pro Woche.
            Manchmal dauert's natürlich auch länger, man kann ja nicht den ganzen Tag lesen und meine Freunde gibts ja auch noch , aber es kann schon mal passieren, dass ich ein Buch am Tag verschlingen.
            Bücher an die Macht!!!!

Kommentar

Ich kann auch total abspannen beim lesen. Einfach aus der realen Welt in eine fantasiewelt abgleiten und alles um mich herum vergessen. Ich lese, weil ich dabei träumen kann. Am liebsten les ich auf dem Boden, ans Bett angelehnt ^^
              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Ich lese Bücher weil sie einfach ungemein praktisch sind. Man kann sich prima die Zeit vertreiben ohne auf irgendwas angewiesen zu sein. Bei Fernseher braucht man Strom etc. Deshalb kann man auch überall Spass haben.

Ich lese eigentlich überall(Bett, Couch, Garten, Zug...) Am liebsten lese ich aber in der Badewanne.
                Doctor aka The_Doktor
                Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                Meine Homepage
                Die Macht vom Niederrhein

Kommentar

Ich sehe das ganz ähnlich wie Sukie...

Beim Lesen - wenn man denn die Zeit hat und das Buch so "gut" ist, dass man sich richtig reinslesen kann - ist man irgendwie weg Man befindet sich in jemand anderes Geschichte (bin ich noch nicht ausgeschlafen?). Das gefällt mir ungemein gut...

Ich hab mal was gelesen:

Ein Buch ist wie eine andere Welt, die man in der Tasche trägt

Kommentar

Bücher sind tolle kleine Fernseher in Taschenformat. Nur mit dem Unterschied, dass sie inspirieren, zum Denken anregen, einen in eine andere Welt entführen und man alle Probleme vergessen kann.

Ich brauche mindestens eine Stunde am Tag, in der ich lesen kann. Ansonsten werde ich hippelig, denn dann fange ich an, mich zu fragen, wie es denn weitergeht. Und die Ruhe dabei ist auch immer sehr schön. Meistens sitz ich im Schneidersitz auf dem Boden beim Lesen. Fast eine Art der Meditation.

Ganz nebenbei lese ich manchmal auch Sachbücher oder populärwissenschaftliche Bücher wie "Ein kurze Geschichte der Zeit" oder sowas halt.

Kommentar

Zitat von Shana
                      Ich hab mal was gelesen:

Ein Buch ist wie eine andere Welt, die man in der Tasche trägt
                      Ich kenne nur:
                      Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
                      Das ist ein Arabisches Sprichwort, deshalb ist der Garten auch so wichtig.
                      Aber die Version mit der Welt gefällt mir besser.
                      Das Zitat ist schön.

Kommentar

Ich les schon seit ich lesen kann total gerne. Ich kann schon gar nich mehr ohne. Mir macht es einfach Spaß, mir Welten vorzustellen oder die Charaktere die in den Büchern vorkommen. Oder es ist einfach ein guter ZEitvertreib
                        Ich wandere am Meer entlang. Höre das Meer rauschen. Fühle den Sand zwischen meinen Zehen.
                        Die Sonne scheint auf mich herab. Wasser umspült meine Füße. Es könnte so schön sein. Keiner sieht meine Tränen. Keiner scheint es zu bemerken.Ich wandere hier, und doch bin ich allein.

Kommentar

Hmm, warum lese ich.

Nunja, ich habe schon vor der Schule mit dem Lesen angefangen, also so kleinere Versuche, wollte damals mein Micky aus Heft allein lesen, und mri nicht immer vorlesen lassen. Und was macht man da, man lässt sich von seiner zwei Jahre älteren Schwester helfen. *g*

Naja in der Schule wurde das ganze natürlich perfektioniert.*g*

Joah ansonsten habe ich dann immer viele viele Disney Comics gelesen, und dann irgendwann einmal zu nem Buch gegriffen, ich weiß leider nicht emhr, welches mein erstes war. Joah und von da an habe ich immer wieder gern gelesen.

Ich mag Bücher einfach, ich könnte ohne sie nicht leben. sie verzaubern, und tragen einen an andere rte, man kann seinen Kummer und seinne Schmerz vergessen, sich an den Geschichten und beschrieben Gefühlen erfreuen. Man kann lachen und weinen, und es regt die Fantasie an.

Ich kann in fast jeder Situation lesen, auf dem Bashnhof, im us, im Zug. Ich höre dann meist Musik dabei. Mehr Filmmusik, also Orchesterstücke. Das untermalt die Szenen in den Büchern noch extra schön. Joah, Musik und Buch, das passt meiner Meinung nach super gut zusammen.
                          Lost in Life

Kommentar

du musst dich für das Thema interresieren und vorallendingen muss du beachten das der Vorspann meistens langweilig ist doch ohne den kannst du den rest der geschichte nich verstehen. Und hier noch ein tipp lese die ersten zwei-Drei Seiten eines Buches, da weist du ob dir gefällt wie der Schriftsteller schreibt. wenn es dir nicht gefällt dan leg das buch lieber beiseite.

Bin zwas erst 15, habe aber schon an die 200 Bücher verschlungen.
                            Hab nach dem 56 aufgehört zu Zählen

Kommentar

Egal wann und egal wo. Nur wichtig was. In jüngster Zeit hauptsächlich Romane/Thriller. Manchmal erstaunlich, wie sich ein Buch von ganz alleine liest. Zum Beispiel der 900(!)-Seiten Roman (Billion Dollar) von Eschbach hielt gerade mal eine Woche. Da waren 700 Seiten "Omega" von McDevitt fast schon wenig.
                              Dabei such ich mir für jedes Buch eine passende Cast aus und Film ab im Kopfkino.

Kommentar

ich lese einfach um abzuspannen, um einige Zeit der Umwelt zu entfliehen.

Ausserdem bin ich Zugfahrer
                                StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

Kommentar

Lädt...
                                X