[justify]Die Schauspielerin Meg Wyllie, die als erster Gaststar einen Bösewicht im Universum von Star Trek spielte, ist am 01.Januar diesen Jahres in Glendale, Kalifornien im Alter von 84 Jahren verstorben, wie nun im 'Hollywood Reporter' bekanntgegeben wurde.
Meg Wyllie spielte die Rolle des Wächters, der grossköpfige Talosianer, der mittels Illusionen Captain Christopher Pike, den Vorgänger von James T. Kirk, in Haft nehmen wollte. Sie spielte diese Rolle im ursprünglichen Pilotfilm der ersten Star Trek-Serie, 'The Cage', der im Dezember 1964 gedreht wurde. Dieser Pilotfilm, in dem auch der bereits verstorbene Jeffrey Hunter mitspielte, wurde während der ersten Ausstrahlung der Originalserie niemals gesendet, doch Material aus diesem Film benutzte man 1966 für die Episode 'The Menagerie'.
Meg Wyllie trat über fünfzig Jahre in verschiedenen Rollen auf, und sie hat beinahe einhundert Auftritte in verschiedenen Serien zu verzeichnen, zu denen 'Wagon Train', 'The Twilight Zone', 'The Man from U.N.C.L.E.', 'Mister Ed', 'The Addams Family', 'The Fugitive', 'Batman', 'The Mary Tyler Moore Show', 'The Bob Newhart Show', 'Family Ties' und viele andere gehören, darunter mehrere Auftritte in den Serien 'Mad About You' und 'General Hospital'.[/justify]
Quelle: SF-Radio
Kommentar