"Star Trek" müsste mehr wie "Galactica" sein, meinen Experten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Trek" müsste mehr wie "Galactica" sein, meinen Experten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
    I
    Ok es waren keine echten Army Klamotten, aber das Stargate wird ja auch von der US-Luftwaffe betreiben. Aber die Klamotten sahen wenigstens Tragbar aus und man nimmt ihnen ab das sie beim Militär verwendet werden könnten.
    Die Schlafanzüge in Star Trek, sehen für mich eher so aus als wollte man die Besatzung zu zielen machen. Am besten wäre noch gewessen man noch Zielscheiben drauf gemalt hätte. *g *
    Außerdem wundert es mich das die Techniker keine Overalls oder Arbeitsklamotten tragen und nie schmutzig werden. Ok ich weis das nicht mehr unbedingt mit Öl und Schmiermitteln gearbeitet wird, aber man kann ruhig mal einem Maschineraum zeigen der wirklich wie einer aussieht. Und nicht wie eine Sauber geputzte Lichtshow, ich meine das Ding wirkt so sauber das man von dem Boden essen könnte.

Ja aber Stargate hat den Vorteil das es sich in solchen Fragen selbst nicht so wirklich ernst nimmt. Und wenn es zu Komplex wird verleiert der Rest vom Team die Augen und Jack sagt einfach, „Ich hab nur das Wort Matrix verstanden. Und ich fand den Film sehr verwirrend.“ lol
    In Stargate ist es halt fast nur Technik Schwachsinn und ich sehe das eher mit einem Augenzwinkern.
    Star Trek nimmt sich da vielleicht zu ernst.
    Naja, aber wenn man auf einem Raumschiff Dienst tut ist es doch ein bischen lächerlich sich mit olivgrünem Camouflage tarnen zu wollen... Davon abgesehen ist durch die Klimaanlage sichergestellt daß sich niemand warm anziehen muss um nicht zu frieren.

Dadurch daß Stargate in der heutigen Zeit spielt kann man natürlich wunderbar ironisch Bezug auf Dinge wie Matrix nehmen.. Sowas in der Art fehlt mir bei ST auch. Allerdings wenn man sowas einbringt gibt es womöglich eine Menge Fans die das absolut nicht schätzen.

Allerdings war Nemesis so mittelmässig daß sie sich IRGENDWAS einfallen lassen müssen wenn ST nicht mit Bausch und Bogen untergehen soll.

Die bräuchten mal einen "coolen", ironischen, auch mal gegen die Direktive verstossenden Captain. Ohne ONeill und seine Sprüche und das Team wäre Stargate doch auch ziemlich fade geworden.

Ich bin jedenfalls auf den nächsten Film und die ggf aufgelegte Serie gespannt. Ob sie sich irgendwas neues, innovatives einfallen lassen. Wenn nicht ist für mich mit Nemesis die Ära Star Trek zu Ende gegangen.

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
      Die bräuchten mal einen "coolen", ironischen, auch mal gegen die Direktive verstossenden Captain. Ohne ONeill und seine Sprüche und das Team wäre Stargate doch auch ziemlich fade geworden.
      Eigentlich gab es das doch schon. Und wenn Direktiven gebrochen wurden oder gefoltert etc wurde dann gab es einen Aufschrei... Wie mans macht, man kann es nicht jedem recht machen...

Captain Archer ENT hat gefoltert, hat geklont (gab es zwar noch keine Direktiven aber macht man ja nicht)
      Captain Sisko DS9 hat Massenmord begangen und die Romulaner mit einen erfundendenen Trick in den Dominion Krieg gezogen.
      Captain Janeway VOY hat gefoltert "Eqinox(schreibt man da so ?) 1+2" und hat gemordet "Tuvix" Direktven stark gebogen.
      Captain Sisko hat Direktiven gebogen...
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

Kommentar

Naja, aber wenn man auf einem Raumschiff Dienst tut ist es doch ein bischen lächerlich sich mit olivgrünem Camouflage tarnen zu wollen... Davon abgesehen ist durch die Klimaanlage sichergestellt daß sich niemand warm anziehen muss um nicht zu frieren.
        Dann sind wir froh, dass sie diese Klimaanlagen in unsichtbarer Form auf jede Außenmission mitnehmen können. Aber bestimmt geht da wieder irgendwas mit dem Hauptdeflektor

Mir ginge es ja noch nichtmal darum, dass sie jetzt unbedingt Camouflage bräuchten, sondern einfach Uniformen, die den Eindruck erwecken stabil und praktisch zu sein, also ein etwas dickerer und robusterer Stoff (diese Fan-Schönrederei mit den Materialien der Zukunft finde ich nicht wirklich befriedigend) und eine Jacke mit ganz vielen Taschen und Ausrüstung für Außenmissionen.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
          Dann sind wir froh, dass sie diese Klimaanlagen in unsichtbarer Form auf jede Außenmission mitnehmen können. Aber bestimmt geht da wieder irgendwas mit dem Hauptdeflektor

Mir ginge es ja noch nichtmal darum, dass sie jetzt unbedingt Camouflage bräuchten, sondern einfach Uniformen, die den Eindruck erwecken stabil und praktisch zu sein, also ein etwas dickerer und robusterer Stoff (diese Fan-Schönrederei mit den Materialien der Zukunft finde ich nicht wirklich befriedigend) und eine Jacke mit ganz vielen Taschen und Ausrüstung für Außenmissionen.
          Die Einzige Uniform die ich in Star Trek als solche abnehmen kann, waren diese Wüstenklamoten aus DS9 die mal Sisko und Ezri anhatten. Die waren Praktisch gehalten, aber alles andere was die so anhaben wirkt eher nutzlos.
          Klimaerwärmung einmal positiv
          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Ich sag nur 24, da gibt es soweit ich weis einen durchgängigen Handlungsbogen.
            Ein Konzept, das ich auf gar keinen Fall bei ST sehen möchte.
            Das ist vieel zu extrem, man bleibt bei 24 vielleicht hängen, bei 24 ist das auch noch innovativ, aber überträgt man das dann auf andere Serien nutzt es sich verdammt schnell ab und wehe dem, der eine Folge verpasst. Das ist der Gelegenheitszuschauervernichtungsmodus. Nur Fans kämen da noch mit.

Zu den Uniformen:
            Das ist Science Fiction, aus den 60ern, da war so was üblich.
            Science Fiction und 0815 Klamotten schlossen sich damals eben aus, eine Zukunftscrew musste exotische, futuristische Kleidung anziehen. Im übrigen finde ich nur die von TNG/VOY richtig schlimm, die TOS Klamotten sind eigentlich noch ganz tragbar und die späteren DS9/STFC sowie auch die von ENT sind schon ziemlich nahe an "normaleren", "nichtfuturistischen" Uniformen.
            Und ST ist eben glücklicherweise keine US Propagandaserie, die schlimmstenfalls vielleicht auch noch von der Army selbst mit Ausrüstung und Geldern gesponsort wird. (wie manche Hollywoodfilme)

Tarnen dürfte sowieso im 24. Jhd keinen großen Ausschlag für Kleidung der Flotte geben, jedes Team hat einen Trikorder dabei, da nützt dir die schönste Uniform nichts und diese aufklappbaren Zielhilfen bei den Phasergewehren lassen sich durch Tarnfarben bestimmt auch nicht täuschen. Wenn man sich unbedingt als Soldat tarnen möchte, dann gibt es im 24. Jhd ganz andere Möglichkeiten, siehe die Kleidung aus Star Trek 9. Allerdings dürften das sowieso nur die Infanteristen im Sinn haben, die Außenteams der Schiffe beamen zu 99% nicht zum Verstecken auf einen Planeten, sondern z.B. als offizieller Repräsentant der Föderation.
            Cool waren dagegen die gepanzerten Sicherheitstrupps aus ST6, schade dass man die nur ein Mal sieht.
            Zuletzt geändert von newman; 23.05.2008, 12:07.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Ein Konzept, das ich auf gar keinen Fall bei ST sehen möchte.
              Das ist vieel zu extrem, man bleibt bei 24 vielleicht hängen, bei 24 ist das auch noch innovativ, aber überträgt man das dann auf andere Serien nutzt es sich verdammt schnell ab und wehe dem, der eine Folge verpasst. Das ist der Gelegenheitszuschauervernichtungsmodus. Nur Fans kämen da noch mit.
              Naja, es gibt neben 24 noch ein paar andere Serien mit Story-Arc die ganz gut funktionieren. Das Paradebeispiel dürfte natürlich Lost sein, aber auch Alias hatte schon einen Story-Arc und BSG hat ihn ja auch. Natürlich wirst du jetzt damit kommen, dass BSG mit Staffel 4 beendet wird und Alias auch "nur" 5 Staffeln hat, aber in beiden Serien waren die Staffeln, bei denen die Sender auf mehr Einzelfolgen gedrängt haben (Alias 4, BSG 3) die qualitativ eindeutig schlechtesten.

Zu den Uniformen:
              Das ist Science Fiction, aus den 60ern, da war so was üblich.
              Science Fiction und 0815 Klamotten schlossen sich damals eben aus, eine Zukunftscrew musste exotische, futuristische Kleidung anziehen. Im übrigen finde ich nur die von TNG/VOY richtig schlimm, die TOS Klamotten sind eigentlich noch ganz tragbar und die späteren DS9/STFC sowie auch die von ENT sind schon ziemlich nahe an "normaleren", "nichtfuturistischen" Uniformen.
              Und ST ist eben glücklicherweise keine US Propagandaserie, die schlimmstenfalls vielleicht auch noch von der Army selbst mit Ausrüstung und Geldern gesponsort wird. (wie manche Hollywoodfilme)
              Stimmt, bei TOS passt es zum restlichen Erscheinungsbild der Serie, was zwar nicht bedeutet das es gut ist, allerdings sind die immerncoh besser als die TNG Uiformen. Von diesem "hauptsache anders" muss amn sich mMn ganz schnell verabschieden, da das Ergebnis oft (nicht immer) einfach nur lächerlich ist. Es geht ansonsten auch garnicht darum, sich jetzt zwanghaft die Amis als vorbild zu nehmen, die TOS-Kinouniformen finde ich z.B. sehr gut, da sie sowohl eigenständig, als auch tragbar aussehen. Auf jeden Fall müssen getrennte Jacken und Hosen her, die Overalls mögen für Techniker OK sein, sehen sonst aber nur schrecklich aus. Oder man geht etwas mehr in die Richtung von Firefly, wo die Uniformen teilweise wie normale Kleidung aussehen (wobei letzteres eigentlich keine Uniform ist):

Zuletzt geändert von Makrovirus; 23.05.2008, 12:51.

Kommentar

Naja, es gibt neben 24 noch ein paar andere Serien mit Story-Arc die ganz gut funktionieren.
                Die sind aber nicht mit 24 vergleichbar, einen Story Arc wie Lost oder BSG konnte auch Star Trek z.B. mit DS9 bieten. Aber 24 geht ja noch viel weiter, 24 ist sozusagen eine einzige Episode aus 24 Teilen, ein 24-teiler.

Und das gepostete Bild ist schrecklich, weder futuristisch, noch Uniform, noch modern.

Kommentar

Die sind aber nicht mit 24 vergleichbar, einen Story Arc wie Lost oder BSG konnte auch Star Trek z.B. mit DS9 bieten. Aber 24 geht ja noch viel weiter, 24 ist sozusagen eine einzige Episode aus 24 Teilen, ein 24-teiler.
                  Gut, das stimmt natürlich, aber diese Arcs liefern vernünftige Ergebnisse. Wobei Merteiler, wie in der letzten ENT Staffel natürlich auch ok sind.

Und das gepostete Bild ist schrecklich, weder futuristisch, noch Uniform, noch modern.
                  Das auf dem zweiten Bild ist auch keine Uniform, nur das auf dem ersten. Schrechtlich finde ich es aber nicht, sieht allemal besser aus, als alles aus ST, praktischer dürfte es auch sein und ob die Kleidung futuristisch ist juckt mich eigentlich überhaupt garnicht. Außerdem sieht es warscheinlich auch nciht so großartig anders aus, wenn ein GI eine Jacke anhat.

Kommentar

Die Star Trek Uniformen gehen schon. Einfach mal davon ausgehen, dass die hypermodernen synthetischen Fasern der Schlafanzüge wunderbar gegen Kälte isolieren und gleichzeitig wunderbar atmungsaktiv sind.

Stargate ist für Star Trek ein denkbar schlechtes Vorbild, mit seiner Kombination von Military, antiker Trachten und FKK (Asgard ).
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Schrechtlich finde ich es aber nicht, sieht allemal besser aus, als alles aus ST, praktischer dürfte es auch sein und ob die Kleidung futuristisch ist juckt mich eigentlich überhaupt garnicht
                      ST ist aber eine Science Fiction Serie 300 Jahre in der Zukunft. Vergleiche mal unsere Kleidung heute mit der Kleidung vor 300 Jahren. Zu dem bestimmt auch mit manchen Alieneinflüssen vermischt. Da muss sich einfach etwas verändert haben, am besten natürlich futuristisch, aber von mir aus kanns auch etwas praktischer wie bei den grauen Uniformen von DS9 sein. Hauptsache aber anders als heute!
                      Bei den zivilen Kleidungen hat mans z.B. perfekt gemacht, relativ "normale", praktische Kleidung, die so tatsächlich vorkommen könnte, aber doch von Schnitt und Farbe ganz anders als heute (siehe Garak)

Kommentar

ST ist aber eine Science Fiction Serie 300 Jahre in der Zukunft. Vergleiche mal unsere Kleidung heute mit der Kleidung vor 300 Jahren. Zu dem bestimmt auch mit manchen Alieneinflüssen vermischt. Da muss sich einfach etwas verändert haben, am besten natürlich futuristisch, aber von mir aus kanns auch etwas praktischer wie bei den grauen Uniformen von DS9 sein. Hauptsache aber anders als heute!
                        Bei den zivilen Kleidungen hat mans z.B. perfekt gemacht, relativ "normale", praktische Kleidung, die so tatsächlich vorkommen könnte, aber doch von Schnitt und Farbe ganz anders als heute (siehe Garak)
                        Naja Firefly spielt auch ein ganzes Stück in der Zukunft und die Kleidung ist auch da anders, nur hat mans ich da eben etwas mehr an der Vergangenheit statt der Zukunft orientiert. Was spricht auch gerade im Falle von Mal dagegen? Hose, Hemd, Stiefel, Mantel das gibt es doch auch alles schon ne ganze Weile. Sicher ändert sich der Schnitt mal hier und da ein bischen, aber sonst?

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                          Klar, bei Aussenmissionen eher militärischer Natur hast Du recht.

Mir haben als Borduniform die bordeauxroten Dinger die Kirk und co in den 80ern in den Filmen anhatten echt gefallen.

Mit den Schlafanzügen konnte ich mich auch nie anfreunden, schon in TOS nicht, vor allem die Stiefeletten sehen da ausnehmend unbequem aus und dann mit der reingsteckten Hosen Und als Frau den Minirockzwang-grauslig..
                          Wundert mich daß sie dann später bei TNG wieder zu so einem Pyjamadesign zurückgekommen sind.

Kommentar

Klar, bei Aussenmissionen eher militärischer Natur hast Du recht.
                            Eben darum es mir genau nicht, praktischer nicht militärischer soll es sein. Stabile Kleidung mit Stauraum für Ausrüstung und der Möglichkeit sich an verschiedene Wetterverhältnisse anzupassen. Natürlich landet man da mehr oder weniger zwangsweise bei "militärischen" Klamotten, weil die idR eben genau das in sich vereinen, man braucht jetzt aber nicht unbedingt irgendwelche Tarnfarben oder Muster. Von mir aus können sie sich aber genausogut bei Indiana Jones bedienen, ist immernoch besser als die Schlafanzüge.

Kommentar

Wer sagt, dass die nicht reißfest sind? Die moderne Technologie erlaubt vielleicht mehr als die heutige, auch reißfeste Schlafanzüge. ^^

Und wie Schlafanzüge sehen sowieso nur die TNG Uniformen aus, die zugegeben sehr hässlich sind.
                              Aber die alten aus TOS sind doch cool und das sind auch keine Schlafanzüge (oder was für seltsame Schlafanzüge tragt ihr denn ). Dunkle Stiefel und schwarze Hose aber beim Oberteil mit dem Mut zur Farbe. Im Gegenteil zu TNG sind die Oberteile aber auch nicht so übertrieben haucheng angelegt und sehen sehr kuschlig bequem aus, nicht militärisch, sondern eher elegant und "erhaben" wirkend, zu dem simpel und einfach genial wird die Position ganz einfach durch die Farbe signalisiert, so dass keiner erst die US Insignien auf seiner DVD vergrößern muss und dann nachschlagen welches Symbol für welche Aufgabe steht
                              ST sollte wahrscheinlich auch irgendwo schon visuell die friedfertige Grundausrichtung symbolisieren, die Starfleet Crew eher als Wahrer des Friedens, der Captain im königlichen Gold auf seinem Thron (Der Kapitän sollte nach Roddenberry ja immer eine herausragende Persönlichkeit sein).

Der Minirock dagegen ist überflüssig, in "the Cage" und auch in "Where no man has gone before" trugen Frauen ja ebenfalls noch ganz normale Hosen, leider hat sich da wahrscheinlich NBC durchgesetzt bzw. Roddenberry von sich aus wieder die Frau ein klein wenig mehr dahin gerückt wo sie nach NBC Sicht stehen müsse.
                              Zuletzt geändert von newman; 23.05.2008, 15:15.

Kommentar

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                                Ok es waren keine echten Army Klamotten, aber das Stargate wird ja auch von der US-Luftwaffe betreiben. Aber die Klamotten sahen wenigstens Tragbar aus und man nimmt ihnen ab das sie beim Militär verwendet werden könnten.
                                Du hast den Witz nicht verstanden: jedes englisch sprachige Militär sagt zu Uniformen wie jenen, die SG-1 bis 15 unter ihren Westen usw tragen "Fatigue"; was man u.a. mit Schlafanzug übersetzen kann.
                                Mittlerweile hat sich das in den USA ein wenig verschliffen, weil sie mehrere Sorten ähnliche Uniformen haben, die dann eben BDU und ähnliches genannt werden als Abkürzung der Unterscheidungsbezeichnung, aber traditionell WAREN das die Schlafanzüge.

Die Schlafanzüge in Star Trek, sehen für mich eher so aus als wollte man die Besatzung zu zielen machen. Am besten wäre noch gewessen man noch Zielscheiben drauf gemalt hätte. *g *
                                Außerdem wundert es mich das die Techniker keine Overalls oder Arbeitsklamotten tragen und nie schmutzig werden. Ok ich weis das nicht mehr unbedingt mit Öl und Schmiermitteln gearbeitet wird, aber man kann ruhig mal einem Maschineraum zeigen der wirklich wie einer aussieht. Und nicht wie eine Sauber geputzte Lichtshow, ich meine das Ding wirkt so sauber das man von dem Boden essen könnte.
                                Ich weiss ja nicht, welche Star Trek Serien du so alles gesehen hast,a ber in Tos, in den Filmen und in Teilen von TNG tragen die Techniker sehr wohl Overalls (meist gelblich oder orangefarben) wenn sie im Maschinenraum Dienst tuen. Geordi, der u.a. auch Aufgaben außerhalb des Maschinenraums hat, trägt die natürlich eher selten, weil er sich ja nicht ständig umziehen kann.

Ja aber Stargate hat den Vorteil das es sich in solchen Fragen selbst nicht so wirklich ernst nimmt.
                                Stargate nimmt sich überhaupt sehr wenig ernst. Das ist aber eher ne Stilfrage der Produzenten und kein Qualitätsmerkmal für Dialoge.
                                Es kommt letztlich schon ne ganze Menge Technogebrabbel vor und wie bei fast jeder anderen SF Serie gibt es dann auch gleich seiten im Netz, die sich mit dieser Technik beschäftigen, da sind die Unterschiede zu ST sehr klein, auch wenn man kein Schiff Enterprise zu nennen bereit war
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
                                X