10.11.2004 In der neusten Ausgabe des britischen "DreamWatch"-Magazins gibt es ein Exklusivinterview mit Iva Steven Behr, dem ehemaligen Ausführenden Produzenten von "Deep Space Nine". Darin spricht er über sein "Kind" DS9 und kritisiert die "Enterprise"-Produzenten Berman und Braga.
"Ich denke das, worüber ich am stolzesten bin, ist die Tatsache, dass man, jetzt wo alles gesagt und getan ist, auf die Serie blicken kann und eine Story mit einem Anfang, einer Mitte und einem Ende sieht", erklärte Behr gegenüber Ian Spelling. "Es gehört einfach alles zusammen, trotz all der Kurven und Wendungen, die wir in der Mitte der Serie hatten."
"Eine der größten Wendungen hatten wir, als plötzlich Worf in der Serie auftauchte und wir damit zurechtkommen mussten", sagte er. "Es war eine gute Idee, aber es kam für uns alle ziemlich überraschen und wir mussten erst herausfinden, wie wir ihn richtig in die Story einbauen konnten. Das Thema Religion war auch sehr interessant. Als uns gesagt wurde, dass Paramount die politischen/bajoranischen Storys Leid war, kamen wir auf die Religion, und aus irgendeinem Grund hat sie das nicht gelangweilt. Wir haben es geschafft, Probleme zu nehmen und sie in Tugenden zu verwandeln."
"Im Nachhinein denke ich, 'Deep Space Nine' hat über sieben Staffeln eine ziemlich verlockende Geschichte erzählt. Am Ende der Serie, wusste man wirklich - egal ob man sie mochte oder nicht -, wer Odo war, wer Sisko war, wer Nerys war, und ich bin stolz darauf. Die andere Sache ist, dass Martok, Brunt, Weyoun und andere Nebendarsteller sich besser entwickelt haben als die meisten Hauptcharaktere in den anderen Serien. Ich denke, auch das war ziemlich cool."
In der dritten Staffel von "Enterprise" gab es ein Treffen zwischen Ira Steven Behr und den Produzenten Brannon Braga und Rick Berman, zu dem Behr eingeladen war, um professionelle Anregungen und Kritik am Prequel vorzunehmen. Im Endeffekt haben die Ergebnisse dieses Treffens nichts großartiges an der Serie verändert. "Ich habe nie eine weitere Episode gesehen, darum weiß ich nichts darüber", sagte er dem Magazin. "Aber ich bezweifle, [dass es Änderungen gab]. Soweit ich es verstanden habe, hat Brannon am folgenden tag den Autorenstab zusammengerufen und gesagt: 'Wisst ihr was, wir haben hier eine verdammt gute Serie und es ist ganz egal, was die Leute sagen! Wir werden weiter auf Kurs bleiben!' natürlich habe ich das nur aus zweiter oder dritter Hand gehört. Aber ich bin sicher, sobald ich das Treffen verlassen habe, haben sie das Foto von mir mit einem Messer erstochen! Das ist okay. Ich habe Rick vor einigen Wochen auf einer Hochzeit gesehen. Wir haben nicht über 'Enterprise' gesprochen, aber wir hatten eien sehr angenehme Unterhaltung."
Weitere Auszüge aus dem Interview, in denen Behr unter anderem über seine aktuelle Serie "The 4400" spricht, finden Sie im englischen Originalartikel bei SciFi Pulse. das komplette Interview können Sie in der neusten Ausgabe des britischen "DreamWatch"-Magazins nachlesen.
Ich denke was Behr über DS9 gesagt hat stimmt voll und ganz, es mag leute geben die das nicht so sehen aber alle die sich nen bissel mit DS9 beschäftigt haben werden das bestätigen können.
Kommentar