Naja, als ich damals die Story zu "Star Trek - Der erste Kontakt" gelesen habe, dachte ich auch, Berman sei jetzt völlig durchgekallt. Ich kann mich wage noch dran erinnern, dass es etwa so hieß, dass die Borg in ST8 (damals ging man zu dem Zeitpunkt auch noch davon aus, dass ein Enterprise-D-Refit (wie in TNG: Gestern, Heute, Morgen) als Nachfolger zu sehen sein würde), die Erde angegriffen und die komplette Föderation ausgelöscht hätten. Nachdem ich ST8 aber gesehen hatte war ich eigentlich ganz angenehm überrascht.
Daher bin ich eigentlich ganz zuversichtlich, dass "Nemesis" mit den Romulanern als "Hauptrolle" recht gut werden könnte. Zu ST11 wäre mir TNG zwar auch am liebsten, aber ich denke man muss mal abwarten, wie ENT sich entwickelt und dem Ganzen muss man ja schließlich ne Chance geben. Am Ende sind vielleicht viel auch begeistert und wollen einen Film (ähnlich wie die Entwicklung von DS9, von der Handlung mal abgesehen).
Daher bin ich eigentlich ganz zuversichtlich, dass "Nemesis" mit den Romulanern als "Hauptrolle" recht gut werden könnte. Zu ST11 wäre mir TNG zwar auch am liebsten, aber ich denke man muss mal abwarten, wie ENT sich entwickelt und dem Ganzen muss man ja schließlich ne Chance geben. Am Ende sind vielleicht viel auch begeistert und wollen einen Film (ähnlich wie die Entwicklung von DS9, von der Handlung mal abgesehen).
Kommentar