Shatner glaubt, "Star Trek" wird nie enden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shatner glaubt, "Star Trek" wird nie enden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wird "Star Trek" enden? Puh, schwere Frage. Dass die Serie irgendwann mal enden wird steht wohl außer Frage (glaube kaum, dass in 200 Jahren noch immer die mittlerweile 50. Serie produziert wird). Ob das Ende jedoch kurz bevorsteht, darüber lässt sich streiten.

Die Fans wie auch der Markt sind mittlerweile sicherlich übersättigt. Kaum jemand schreit mehr nach neuen ST-Folgen (wie der Erfolg von ENT und Nemesis zeigt). Die Autoren scheinen auch langsam aber sicher an der Grenze ihrer Kreativität angelangt sein. Was bleibt sind tobende Fans, ein Flop (Nemesis) und eine eher mittelmäßige Serie welche ums Überleben kämpfen muss (ENT).

Eine Pause wäre wohl sicherlich angebracht. Ob diese Pause jedoch das Ende von Star Trek ist oder ein Neubeginn ist fraglich. Das Ende von TOS hätte genausogut das Ende von Star Trek werden können. Und wäre es vermutlich auch gewesen, wenn das SF-Genre nicht durch Star Wars plötzlich seiner bis dato größten Popularität erfahren hätte.

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass man erstmals abwarten soll. Die dritte Staffel ENT war schon wesentlich besser als die ersten beiden. Vielleicht schafft es Star Trek (unter anderem dank dem neuen Autor) nochmals die Kurve zu kratzen. Sollten jedoch die Quoten wie auch die Qualität weiter fallen so gebe ich Star Trek (ich wiederhole Star Trek - nicht nur ENT) keine zwei Jahre mehr. Vielleicht, dass noch ein paar Kinofilme (mit vorrausichtlich eher mäßigem Erfolg) folgen, jedoch wenn ENT einen Kapital-Absturz erleidet wird eine sechste Serie vermutlich lange auf sich warten lassen.

Star Trek steckt in seiner schlimmsten Krise seit der Absetzung von TOS, soviel ist sicher.

Kommentar

Zitat von HanSolo
      [...]

Star Trek steckt in seiner schlimmsten Krise seit der Absetzung von TOS, soviel ist sicher.

Wohl wahr!!

Bedenke man, dass es von TOS bis Einführung von TNG einige Jahre gedauert hat! Na ja, wenigstens kamen einige Star Trek Filme vorher. ich überlege gerade, wann der erste kam????

Wie auch immer, es wird sich zeigen, wie das Mischungsverhältnis aus Finanzinteressen (Paramount und seine Fernsehfilliale UPN) und evtl. neuen Autoren (hoffentlich denn doch Straczynski) und deren Kreativität den "Motor" Star Trek am laufen hält.

Eine lahme 4. Staffel von Enterprise könnte da immer noch die Luft im Sprit sein und für einige Aussetzer sorgen.

Hoffnung ist alles!!
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EventHorizon
        Bedenke man, dass es von TOS bis Einführung von TNG einige Jahre gedauert hat! Na ja, wenigstens kamen einige Star Trek Filme vorher. ich überlege gerade, wann der erste kam????
        7. Dezember 1979 (US-Uraufführung). Um genau zu sein.

Was TOS <-> TNG betrifft: Nun damals waren die Umstände auch noch etwas anders, als heute. Auch kann man diese "Krise" absolut nicht als die selbe wie bei TOS damals sehen. TOS hat mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, als ENT heute. NBC strahlte damals die Serie national zur selben Zeit aus, davon mal abgesehen, dass nicht jeder Haushalt der USA NBC empfangen konnte. Aufgrund der 4 Zeitzonen lief "Star Trek" damals zu unterschiedlichen Zeiten, wobei die Zeitzone, in der sich das Studio befand die ausschalggebende war. Folge: die Menschen auf der anderen Seite hatten 4 Stunden unterschied zur Ausstrahlung. Deshalb wurde TOS nach drei Jahren abgesetzt wobei der Sender Roddenberry die Schuld bezüglich des mangelndem Interesses gab - was natürlich sehr einfach für den Sender war.

Erst nachdem Roddenberry seine von NBC abservierte Serie an private, auf die jeweiligen Regionen angepassten Sender verkaufte, erlangte "Star Trek" überhaupt erstmals der große Durchbruch. Die erste Convention gabs bereits anfang der 70er. Und die gegründete Fangemeinde - die Trekker (in Europa eher "Trekkies") - wollte irgendwann eine Fortsetzung haben. So entstand "Star Trek - Phase II", die als Fortführung von TOS mit Originalcrew hätte 1977 starten sollen. Da kam aber Lucas mit "Krieg der Sterne" und Roddenberry ließ "Phase II" überarbeiten. Das Ergebnis: "Star Trek - Der Film". ST2 und ST3 erfolgten als jeweilige Antwort auf "Star Wars".

Heute gibts das Konkerrenzverhalten nicht mehr, da es eher auf gegenseitiger Anerkennung und Respekt beruht, zumal ILM schon mehrfach im Dienste "Star Trek's" tätig war. (So kommt es auch, dass in den neuen SW-Filmen und der einen oder anderen ST-Serie jeder eine kleine Hommage an den jeweils anderen eingebaut hat; die Breen aus DS9 beispielsweise <-> Kopfgeldjäger in Episode VI). Wie dem auch sei.

DEr Erfolg von "Star Trek" kam deshalb, weil die Fans "Star Trek" WOLLTEN! Sie wollten Kirk, sie wollten Spock. Erst auf dieser Erfolgswelle, zog Roddenberry überhaupt in Erwägung TNG zu erfinden. Heute nach fast 40 Jahren sieht die ganze Situation anders aus.

Kommentar

Recht hat der William!

Ich kann William Shatner einfach nur recht geben, denn wenn wir versuchen Star Trek wie eine normale SciFi-Serie zu betrachten, dann vergessen wir den kulturellen Bezug den Star Trek auf die Menschheit hat. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Star Trek irgendwie enden wird ... vielleicht wird sich das hauptsächliche ST-Medium wandeln. Generell kann man sagen, dass Star Trek ewig existieren wird, weil ...
          1. ... jede Epoche kulturelle Werke hervorgebracht hat. In der Moderne ist man nun mal gezwungen auch das Kino und den Fernseher als ein Mittel anzusehen, dass Kultur weitergibt. Also wieso sollte, dann nicht die größte Franchise aller Zeiten auch in Zukunft einen solchen Status erhalten wie Shakespeare!
          2. ... Star Trek ein entscheidender Teil der amerikanischen Geschichte ist - meist subtil und hin und wieder auch direkt, so hieß z.B. das erste Space-Shuttle Enterprise auf Grund der Fernsehserie, viele Persönlichkeiten in Film und Fernsehn aber auch in der Wissenschaft haben sich von Star Trek inspirieren lassen, etc.

Also, rein objektiv ist Star Trek bereits etwas, das ewig existieren wird. Ob Star Trek noch das ist, was Roddenberry mit TOS und TNG dem Zuschauer übermitteln wollte, ist eine andere Frage, die jeder nur für sich allein beantworten kann.

Mit Aussagen wie "nie" sollte man sehr vorsichtig sein und zur Zeit geht es unzweifelhaft bergab mit ST.
          Stand 14.12.2004 - Mit Enterprise geht es bergauf und in Fankreisen lobt man Manny Coto, der wieder das "alte Star Trek" auferstehen ließ.

Die Tiefe die ST früher, also seit TOs schon, von anderen Serien abhob ist weitgehend verloren gegangen, ST ist zu einer gewöhnlichen SCi-Fi Franchise ohne Besonderheiten geworden, es ist austauschbar geworden.
          Wenn du mir eine Sci-Fi-Episode nennst, die sich mit AIDS, dem Terror, Unterdrückung, Folter, Kriegsschuld, Rassismus, ... (das sind alles Themen, die in ENT vorkamen) zeigst, dann glaub ich dir. Im Moment bezweifel ich das aber extrem. Denn wenn ich mir die Komkurenz anschaue, dann wirkt das alles ziemlich flach und militant.

DEr Erfolg von "Star Trek" kam deshalb, weil die Fans "Star Trek" WOLLTEN! Sie wollten Kirk, sie wollten Spock. Erst auf dieser Erfolgswelle, zog Roddenberry überhaupt in Erwägung TNG zu erfinden. Heute nach fast 40 Jahren sieht die ganze Situation anders aus.
          LOL ... komisch, ich will Star Trek und ich kenne schon ein paar Leute, die weiterhin ENT sehen wollen. Ins Besondere Voyager hat der Franchise viele neue Fans eingebracht. Also, irgendwie sieht die Situation nicht soooo anders aus.
          Zuletzt geändert von Archer1989; 14.12.2004, 22:19.
          "Es gibt weder große Entwicklungen noch wahre Fortschritte auf dieser Erde, solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt."

Albert Einstein

Kommentar

dragan st

gruese euch trakies!!

hm also ich bin nicht froh darueber was ich hier lese ich hofe das sich die leute die ueber das weiterleben des star trek serial entscheiden sich das noch einmal ueberlegen ich denke mal das dieses serial eines der besten in dem genre ist. das schlechte abschneiden des letzten filmes ST NEMESIS haben sich die erzeuger selbst zuzuschreiben zu wenig reklame war da ich selber habe mir eine dvd mit diesem fil gekauft ich finde er ist ethisch besser als mancher normalo film

Kommentar

Wär schön, wenn ST nie enden würde

Kommentar

Ja, also ich hätte auch ncihts dagegen, wenn ST nie enden würde. Doch die Frage ist, ob sie immer neue Ideen haben. Ich meine, eine Serie zur Zeit der Relativity wäre doch mal ganz nett. Das Schiff, das in Voy (glaub ich) vorkam...
                - Captain Carolin Douché, U.S.S. Independence (Commanding Officer)
                - Lieutenant-Commander Thomas Christian McQueen, U.S.S. Valiant (Leitender Wissenschaftsoffizier)

Kommentar

@Mr. Shatner persönlich:
                  Mr. Shatner my english isnt very good, but i have to say something to: the star trek series themesevles says it always at the beginning: "unlimited space". and i think you are right with your opinion that also star trek never ends. and if it should on end any point of time in the next centurys then you can in us fans that it will live further in our minds the whole live long. live long and prosper.
                  sqrt(x^2) = Frieden

Kommentar

natürlich endet ST irgendwann...ist schließlich (egal was manche hier behaupten) auch nur ein franchise bestehend aus'n paar serien. ich selber würde mir wünschen, dass das ganze nicht in der nächsten zeit passiert...aber ich bin mir nach der absetzung von ENT nicht mehr so sicher.

die kritik von manchen leuten bzgl. der angeblich fehlenden tiefe von VOY und ENT kann ich eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen. ich kenne nun die meisten der jemals gedrehten ST folgen (ja...NICHT alle...okay), aber nach meinem ermessen war ST nie besonders philosophisch oder gar intellektuell. man kann die serien, als intelligent bezeichnen...es werden fragen behandelt...sozialkritische fragen. in TNG z.B. mit data! genauso aber auch in VOY mit dem doktor! also leute...nur weil picard halt immer den finger erhebt, wenn es um ein solches thema geht, heißt das nicht, dass es in den anderen serien nicht vorkommt. janeway hat mich persönlich gerade weil sie manchmal so (scheinbar gezwungen) moralisch war, etwas genervt. aber egal...der doktor oder sofort der pilotfilm war voll von so etwas in VOY...in ENT genauso mit den "fehlern" die archer in der ausdehnung begeht...der ganze friedensprozess mit den xindi!

na ja...die serien sind mit sicherheit nen bisschen anders als früher...aber wer will schon fünf mal das gleiche sehen? ich bin froh, dass es TNG nur einmal und nicht in zahlreichen abwandlungen nochmal gibt. aber das scheinen ST fans sowieso nicht zu mögen: HILFE! ETWAS NEUES! ENT hat das sogar noch stärker versucht, als VOY...beide lieferten einen wesentlichen teil zu dem, was man ST nennt!

bin irgendwie immer nen bisschen in rage deswegen. ST (ja...auch picard) hat nie unfassbar neues geliefert in sozialer hinsicht...aber die serien waren immer mit einem gefühl des friedens angehaucht...und kleiner sozialkritik. von TOS bis ENT.

aber ich schreibe viel zu viel: zum thema: ich vermute, dass es in den nächsten jahren einen weiteren film geben wird. je nachdem, wie der ankommt, gibt es einen weiteren (nochmal nach ner pause) oder ne neue serie. sollte die dann scheitern (oder der film) ist endgültig aus! das glaube ich auch im bezug auf den nächsten film: sollte der ähnlich floppen wie nemesis (was ich nicht hoffe), dann ist vorbei...erstmal...

Kommentar

Ich bin zur Zeit der ersten Ausstrahlung von TNG zum StarTrek Fan geworden.
                      Die alten Serien-Episoden der ersten Enterprise sind mir zu primitiv gemacht, obwohl kultig.
                      Die TNG - Episoden habe ich so ziemlich alle gesehen, DS9 hat mir weniger gefallen, ENT u. VOY. wieder besser.
                      Ich finde, alle Serien sind am Anfang eher langweilig und werden besser.

Es wäre schade, wenn StarTrek irgendwann endgültig endet -
                      aber alles hat ein Ende ... (...nur die Wurst hat zwei)

Kommentar

Zitat von TauLeonis
                        na ja...die serien sind mit sicherheit nen bisschen anders als früher...aber wer will schon fünf mal das gleiche sehen? ich bin froh, dass es TNG nur einmal und nicht in zahlreichen abwandlungen nochmal gibt. aber das scheinen ST fans sowieso nicht zu mögen: HILFE! ETWAS NEUES! ENT hat das sogar noch stärker versucht, als VOY...beide lieferten einen wesentlichen teil zu dem, was man ST nennt!
                        Komisch mein Kritikpunkt ist eher, das VOY und ENT GENAUSO wie TNG ist, leider aber Stories recycled und merh action und Sex beinhaltet.

Wenn Voyager WIRKLICH ein verlorenes Schiff wäre, was in Schwierigkeiten ist und sich Folgen und Charaktere von TNG abheben fänd ichs gut.

Wenn Enterprise wirklich ein Prequel wäre, wo Menschne noch Menschen sind und Vorurteile haben udn Fehler machen und manch ST-Technik noch nicht erfunden oder funktionstüchtig ist und auf Gründung der Föderation, Erstkontakte etc. näher eingegangen wäre fänd ichs toll.

Leider haben wir jetzt 3 mal TNG serviert bekommen, nur dass das erste logischerweise das "innovativste" war und auch wirklich friedlich und fantasievoll. Sie brauchten keine QUotentitten udn Action ohne Story dahinter.
                        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

@Lope de Aguirre:
                          stimme dir in gewisser hinsicht voll zu. wäre auch für etwas "mutigeres" und "anderes" gewesen...fand da z.B. die dritte ENT-staffel sehr gut. die vierte kenn ich noch nicht.
                          denke, dass, was du als 3xTNG bezeichnest, habe ich schon als "star trek" eingesehen. gewisse grenzen werden sie aus verschiedenen gründen nicht brechen. und...ich kann mich täuschen, aber ich glaube, du warst auch einer derjenigen, die häufig daraufhin gewiesen haben, dass ST "trekkig" bleiben soll...also ähnlich?!?

Kommentar

Zitat von TauLeonis
                            @Lope de Aguirre:
                            stimme dir in gewisser hinsicht voll zu. wäre auch für etwas "mutigeres" und "anderes" gewesen...fand da z.B. die dritte ENT-staffel sehr gut. die vierte kenn ich noch nicht.
                            denke, dass, was du als 3xTNG bezeichnest, habe ich schon als "star trek" eingesehen. gewisse grenzen werden sie aus verschiedenen gründen nicht brechen. und...ich kann mich täuschen, aber ich glaube, du warst auch einer derjenigen, die häufig daraufhin gewiesen haben, dass ST "trekkig" bleiben soll...also ähnlich?!?
                            Naja, das ist doch der springende Punkt.

Egal obs ne Starfleet, Romulanische, Klingonische, Vulkanische, Cardassianische etc. Crew ist und obs auf Raumschiff, Station, Planet oder Academy spielt.

Eine Serie wie Battlestar Galactica und Bybylon 5 könnten in ihrer jetztigen Form Trekkig sein. Trekkig bedeutet für mich nicht, dass alles Friede, Freude, Eierkuchen sein muss oder Menschen in nem Raumschiff rumheizen.
                            Klar, wenns de Föderation im 24. Jahrhundert ist, sollte sie nicht zu rückständig und kriegerisch sein. Ich denke DS9 und Insurrection haben da schon das Maximum gezeigt, aber in nem Prequel oder wenns Zivilisten oder so sind - warum nicht?

Star Trek geht um die moralischen, technischen und sozialen Aspekte. Ja, auch der Forschungsaspekt und die positive Zukunft gehört zu Trek, aber das wurde schon in DS9 mehr oder weniger abgelegt. Mein Problem an ENT war, dass die Menschen schon da (wieder) diese nervige Superspezies darstellte und wenn Archer und Co. beschissene Cowboymethoden anwandten wurde es in der Serie für gewöhnlich als richtig dargestellt.

DS9 hat das eigentliche Star Trek Universum auf den Kopf gestellt, hat aber sein rauheres Konzept durchgezogen und war richtig gut und hatte Inhalt, tolle Charaktere und Moralische Fragen. Wenn man n Klingonisches Schiff, Gefangene, Schnmuggler oder Leute von Section 31 als Hauptcharaktere hat kann man auch ne tolle Show machen. Entweder ändern sie im Laufe der Zeit ihre Meinung und Aktionen, oder die Konsequenzen für sie und andere werden aufgezeigt.

Ich möchte nicht schon wieder ein unausgegorenes Konzept mit Starfleet in nem Raumschiff sehen, wo nach wenigen Folgen klar ist - "Wir können nix anderes und wir wollen nix anderes als TNG machen. Jetzt schauen wir ob wirs mehr Mainstream machen können".
                            Zuletzt geändert von Lope de Aguirre; 11.06.2005, 10:27.
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Ich könnte mir gut vorstellen , dass demnächst so Serien kommen wie : die Klingonen , die Romulaner , die Vulkanier ...
                              dann würde Star Trek wirklich niemals enden , aber sollte man das ganze Konzept nicht vieleicht doch einmal überdenken ? Die Crew um Captain Acher fand ich wirklich gelungen , auch wenn die Stories teilweise nicht so toll waren , aber DS9 ? Mal ehrlich was hatte diese Serie eigentlich mit Star Trek zutun ?
                              die Feder ist mächtiger als das Schwert
                              Solina Sara´s House of Poetry
                              Lyrik´s von Solina Sara

Kommentar

Zitat von Solina Sara
                                aber DS9 ? Mal ehrlich was hatte diese Serie eigentlich mit Star Trek zutun ?
                                DS9 ist für mich das perfekte Star Trek! Weit mehr als andere Ableger. Nicht mögen... Kann man natürlich. Ein paar solcher Personen soll's ja geben.
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Lädt...
                                X