Die Reaktion der Kritiker auf 'Star Trek Nemesis' reichte von den Aussagen einiger Reviewer, die nach dem Ende des Franchise schrien, zu Anderen, die den Film den bislang besten TNG-Kinofilm nannten, aber die meisten Kritiker scheinen den zehnten Star Trek Film für mittelmäßig zu halten - bestenfalls.
Hier einige Auszüge aus den neuesten Kritiken:
Hier einige Auszüge aus den neuesten Kritiken:
- "Es ist tot, Jim," war die Ankündigung von TV Guides Frank Lovece, der beinahe alles an dem Film von Shinzons Charakterisierung ("lachhaft") zur "nahaufnahmen-lastigen Lohnarbeit" des Regisseurs Stuart Baird kritisierte. "Spektakuläre und spezielle Effekte haben schon ähnlich schlechte Filme in der Vergangenheit gerettet, aber nie einen derart banalen, in dem es wirklich keinerlei Überraschungen oder Spannung gab." In dem vollständigen Review erreichte 'Nemesis' noch 2 von 5 Sternen.
- Stephen Holden von der New York Times schien schon eher eingenommen von 'Nemesis', den er "eine angenehm schwerfällige Angelegenheit, deren warme und wuschelige Herzen periodisch auftretendes Meckern aus dem Ärmel des schimmernden Raumanzugs ausstrahlt." [AdR. "An dieser Stelle schließe ich mich meinen Redaktionskollegen an. Solche Sätze wie bei den 'Nemesis'-Reviews der letzten Tage hab ich hier wirklich noch nie übersetzt. Mich würde interessieren, was gewisse Übersetzungsmaschinen aus diesem Satz zaubern würden... Allerdings bleibt die eigentliche Aussage auch mir verborgen...] Hier ist ein Auszug aus dem Review:
Auch Wenn das Drehbuch von John Logan (ein Autor von "Gladiator") - nach einer Story von Mr. Logan, Mr. Spiner und dem langjährigen Produzent und Autor der Serie, Rick Berman - mit Löchern durchsiebt ist, bleibt es doch dem Geist von "Star Trek" treu. Und indem es parallel die Ähnlichkeiten zwischen Data und dem abgetrennten Kopf seines Prototyps (den Shinzon als Köder benutzte, um die Enterprise in seinen Einflussbereich zu locken) mit denen zwischen Picard und seinen Klon zeigt, stützt es die Philosophie des Films, dass eine andauernde persönliche Verpflichtung zur Selbstverbesserung Androiden menschlich machen und sogar eine böse Saat in eine gute verwandeln kann.
Holden kompletten Kommentar zum Film kann man auf dieser Seite nachlesen.
Kommentar