SAT.1 will "Star Trek - Image" loswerden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SAT.1 will "Star Trek - Image" loswerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sat1 braucht sich doch eigentlich nicht beschweren. Zumindest die Voyager Quoten sehen gar nicht schlecht aus.
    Mir ist es aber egal, wer Star Trek sendet. Notfalls greife ich auf meine private ST-Sammlung zurück.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      Das ist ein guter Vorschlag, Soran. Dann greife ich gerne auf deine Sammlung zurück, weil meinereiner kann sich ja nix leisten

      Aber es stimmt schon, die VOY-Quoten sind gar nicht so schlecht wenn man bedenkt das (fast) keiner VOY mag
      'To infinity and beyond!'

      Kommentar


        Einer der Vorteile der eigenen Sammlung: Man ist sein eigener Programmdirektor, kann's sehen wann man will und hat keine Werbeunterbrechungen oder kann je nach Art der Sammlung diese überspringen.

        Aber von dem abgesehen. Mir ist es auch eigentlich egal, wo ENT (weil das momentan die einzige ST-Serie ist, die ich "live" im Fernsehen sehe) oder eine der anderen Serien läuft. Wenn SAT.1 sich loslösen möchte? Bitte. Für mich ist das kein Abbruch.

        Kommentar


          Also ich bevorzuge auch Sorans Methode.
          Doch leider hab ich nicht alles auf DVD oder Video. DS9 und den meisten Teil von TNG hab ich ja auf DVD oder Video, den Rest müsste ich schon noch übers Fernsehen sehen.
          Also, für mich spielt insgesamt keine so große Rolle, ob jetzt ST auf Kabel 1, Sat.1 und ProSieben läuft. Also, mittlerweile sind da eigentlich nicht mehr so große Unterschiede(abgesehen von den Senderlogos).
          Den einzigen Vorteil den man bei Sat.1 hat ist VPS. Wenn ich mal nicht da bin und die Folge zum Einmalgucken aufnehme, ist das OK. Man kann relativ sicher sein, dass der Anfang und das Ende(jedenfalls der Handlung) drauf ist und man nicht 10 Minuten am Anfang und Ende dranhängen muss, weil der Sender es nicht schafft die Sendezeiten, die im Programm stehen, einzuhalten.

          Doch sonst, sind die Sender doch gleich. Es gibt viel Werbung und Sendungen werden gekürzt, um noch mehr Werbung reinzubringen.

          Daher würde ich es schon besser finden, wenn es wieder ZDF oder einem anderen öffentlich-rechtlichen Sender laufen würde, weil da kommt entweder keine Werbung, wenn es nach 20 Uhr gesendet wird, oder so wie damals im ZDF nachmittags nur ein Werbeblock, der glaube ich gerade mal 5 Minuten oder weniger lang war.

          Kommentar


            Original geschrieben von Soran

            Mir ist es aber egal, wer Star Trek sendet. Notfalls greife ich auf meine private ST-Sammlung zurück.
            Nun, egal ist es mir ebenfalls , wer ST sendet.
            Primär aber deshalb, weil ich schlicht weg TNG und DS 9 fast auswendig kenne, und TOS, VOY und ENT nicht wirklich zu sehen brauche !

            Wenn ich mal Lust auf Sci-Fi habt hab ich ja meine Babylon 5 Staffelboxen !
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              "SAT.1 will 'Star Trek - Image' loswerden"
              ist für mich gleichbedeutend mit dem Satz:
              Sat.1 will Star Trek Fans und somit viele seiner Zuschauer loswerden.

              Bitteschön Sat.1.

              Kommentar


                "Viele" würde ich jetzt vielleicht etwas als übertrieben betrachten. Denn der Sender setzt ja bekanntlich eher auf Quotenknüller wie Eigenproduktionen, Gerichtsshows, Castingshows und ähnliches. Ob's dem Sender wirklich schaden wird, wage ich daher eher zu bezweifeln.

                Kommentar


                  Das kommt ganz darauf an, wenn der Sender den Fehler macht sich auf bestimmte Sendungen zu spezialisieren (nur weil sie am meisten Geld bringen) verlieren sie langfristig Publikum.
                  Wie erfolgreich bzw. wie gut der Sender ist beurteilt das Publikum sicher nicht an den Einnahmen des Senders ...

                  Kommentar


                    Das sicher nicht, sondern eher die Programmzusammenstellung des Senders entscheidet über einschalten, wegschalten oder ausschalten. Man merkt, dass SAT.1, wie die anderen Sender auch, nach Trends bzw. mit Trends gehen. Und zurzeit sind Eigenproduktionen sehr beliebt und locken i.d.R. wesentlich mehr Zuschauer an den Schirm, wie z.B. ST.

                    Und in dem Fall richtet sich der Sender danach. Wenn das Publikum den Film/Serie/Show mag, gibt's hohe Quoten und gute Einnahmen; als Konsequenz, sowie Beibehaltung des Konzepts. Mag es sie nicht, wird die Strategie eben geändert. Außerdem kenne ich die Arbeitsweise von ProSieben. Und dort gibt es das Wort "Langfristig" nicht. Wenn geplant wird, dann höchstens auf max. 12 Monate. Und bei SAT.1 ist das sicherlich nicht anders.

                    Kommentar


                      Ich hab jetzt die ganzen 13 seiten ned gelesen, aber mal eine Frage:
                      Hatte Shit 1 jemals ein ST-Image?
                      Nur weil dort zufällig die aktuellen Folgen laufen - verzeihung, liefen - bleibt der Sender in unseren Köpfen als ST-Sender hängen. Nicht weil er sich besonders angestrengt hätte oder willens wäre, als diesen angesehen zu werden. Mit kommt es vor, als wäre es Shit 1 geradezu peinlich, die Sendungen noch auszustrahlen, und hält sich mit Werbung mehr als bedeckt.
                      Sehen wir im Vergleich dazu Kabel 1. Dort laufen auf ganze 2 ST-Serien. Aber ist er deswegen gleich ein ST-Sender? Nö. Aber von mir aus könnte er ruhig DS9, VOY, und ENT gleich mit übernehmen.
                      - KLAATU! VERATA!! NICTU!!!
                      - Icecream is a dish best served cold!
                      - Eine neue Star-Trek-Serie verwirklichen??? Guckst du hier !

                      Kommentar


                        Naja, ST-Image würde ich nicht so sagen. SAT 1 hat ST gepusht, als es noch supererfolgreich und in aller Munde war, als ST halt noch total "in" war (so Mitte, Ende der 90er, denke ich). Da gabs viel ST-Werbung auf SAT 1, ST-Specials, ST in Quizshows, SAT 1 war auf allen möglichen Cons vertreten usw. Vielleicht meint SAT 1 von sich, er sei DER ST-Sender, weil SAT 1 soviel Rummel damit gemacht hat. Davon merkt man heute nicht mehr viel. Ich hab eher das Gefühl, jetzt, wo das öffentliche Interesse an ST nachgelassen hat, läßt der Sender ST fallen. In erster Linie hat sich SAT 1 mit dem angeblichen Image als ST-Sender selbst beweihräuchert, um es mal so zu sagen.
                        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                        (Tolkien: Das Silmarillion)

                        Kommentar


                          Ich wär ja für folgendes:

                          StarTrek soll "SAT.1-Image" loswerden!
                          'To infinity and beyond!'

                          Kommentar


                            Man sollte vielleicht auch noch dazu erwähnen, dass der Sender vor einigen Jahren noch eine völlig andere Sendepolitik hatte; vor allem, als er noch völlig eigenständig war. Es gab in der Tat Zeiten, da war SAT.1 stolz darauf, "Star Trek" auszustrahlen. Daraus ergab sich dann auch das Image des deutschen "Star Trek"-Kanals.

                            Der Imagewandel ist in den letzten paar Jahren erfolgt, als sie mit einem neuen Slogan, der mittlerweile jedem bekannt sein dürfte, aufgefahren sind. Seit her haben Eigenproduktionen Hochkonjunktur. Wie ich damals in meinem Eröffnungspost geschrieben hatte, setzt man (zumindest bei der ARD) auf "deutsche" Gefühle, nicht mehr auf "amerikanische". Was natürlich meiner Meinung nach völliger Blödsinn ist, zumal sie auch immer noch US-Produktionen im Programm haben.

                            Außerdem darf man auch nicht vergessen, wie SAT.1 teilweise mit ST "umgegangen" ist. Wenn ein anderer Sender ST zeigt und damit "vernünftiger" umgehen kann, warum sollte man den Emotionssender noch daran hindern, sich von ST loszusagen? Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich mich immer darüber aufgeregt habe, wenn SAT.1 aus internen Gründen ST ausfallen ließ, oder wochenlang mit ST pausierte, einfach grundlos, oder wie man plötzliche eine brandneue Folge gezeigt hat, obwohl diese Mitten aus der neuen Staffel stammt und dann danach bis zur neuen Staffel wochenlang nichts zeigte. Ganz zu schweigen davon, wie die Episoden teilweise zusammengeschnitten wurden, um mehr Werbung zeigen zu können.

                            Nebenbei ist mir's aber letztlich eh schnuppe, da ich in Sachen ST höchstens noch bei ENT das Satprogramm einschalte.

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Nazgûl

                              StarTrek soll "SAT.1-Image" loswerden!
                              Schade nur dass das net so einfach werden dürfte .
                              Aber wenn wir mal ehrlich sind:

                              andere der "großen" Sender würden ST auch nicht als Zugpferd einsetzen können, und es auch keinesfalls in der Prime Time zeigen können.

                              Man muss letzlich damit leben, dass ST zwar beliebt ist, aber keineswegs derart beliebt dass es einen der größeren deutschen Sender "tragen" könnte.
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                sat1 hat eh keinen respekt vor star trek. können sie von mir aus ablegen.
                                hauptsache, es läuft irgendwo.
                                "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                                Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                                (Herodot)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X