Stuhl des Captains vom NEMESIS-Set gestohlen!!! - SciFi-Forum

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Stuhl des Captains vom NEMESIS-Set gestohlen!!!

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    #76
    Original geschrieben von Peter R.
    Gut die Kraftfelder für die Sicherheitsgurte wären halt an alle Notfall-Energiereserven angeschlossen welche die Enterprise hat! Also an alle Back Up-Systeme! Und konventionelle Gurte würden einen in Salamistücke schneiden wenn man in sie hinein gepresst werden würde!
    Solange die Leute beim Vomstuhlfallen keine feine Schleimschicht auf dem Brückenboden bilden sind auch Gurte keine Gefahr. Piloten werden mit Gurten im Sitz gehaltern und erleben teilweise 18g oder so. Da kommt hinterher auch kein Gulasch bei raus

    Sollten aber wirklich kurz mal 100g oder mehr durchkommen ist eh alles zu spät. Ob mit oder ohne Gurte/Sitze/Wände bleibt dann nur ein milde durchgerührter Zellbrei über.

    In manchen Star Trek Büchern war schon von Brustharnischen die rede! Wohl so in der Art wie die Sicherheitsbügel in Achterbahnen!
    Harnisch ist aber zB auch das Gurtzeug von Fallschirmspringern, bzw Bergsteigern. Wenn du so willst gibt jeder "normale" 5-Punkt-Gurt letztendlich einen Harnisch.

    Aber vielleicht sollten wir langsam das Topic wechseln, bzw ein neues aufmachen oder einen passenderen Thread suchen?
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

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      #77
      Original geschrieben von Sternengucker
      Piloten werden mit Gurten im Sitz gehaltern und erleben teilweise 18g oder so. Da kommt hinterher auch kein Gulasch bei raus
      Also das glaube ich kaum! Der menschliche Körper hält nicht mehr als 7-8g aus! Bei 18g hat ein Pilot leider kein intaktes Genick mehr!
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

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        #78
        Original geschrieben von Peter R.


        Also das glaube ich kaum! Der menschliche Körper hält nicht mehr als 7-8g aus! Bei 18g hat ein Pilot leider kein intaktes Genick mehr!
        Also daß es in der Piloten/Astronauten ausbildung mindestens auf 12 wenn nicht auf 16g hochgeht, da bin ich mir sicher.
        7-8g ist afaik der Wert den ein untrainierter Mensch aushält, bevor er bewußtlos wird, das hat aber noch keine Langzeitfolgen - denbke ich mich zu erinnern.
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          #79
          Original geschrieben von Sternengucker


          Also daß es in der Piloten/Astronauten ausbildung mindestens auf 12 wenn nicht auf 16g hochgeht, da bin ich mir sicher.
          7-8g ist afaik der Wert den ein untrainierter Mensch aushält, bevor er bewußtlos wird, das hat aber noch keine Langzeitfolgen - denbke ich mich zu erinnern.
          Ich habe mich da mal informiert da ich mich da nicht wirklich auskenne! Also ich habe jetzt auf ein paar Flugzeugbauer Sites geschaut und sowohl bei MiG F16, F18 und dem Eurofighter sind die maximalen G-Kräfte 9g! Kurzzeitig kann sich die Kraft, am Flugzeug verdoppeln, aber würde jene Kraft am Piloten "entstehen wäre er sofort tot!
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

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          (René Wehle)

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            #80
            Original geschrieben von Peter R.


            Ich habe mich da mal informiert da ich mich da nicht wirklich auskenne! Also ich habe jetzt auf ein paar Flugzeugbauer Sites geschaut und sowohl bei MiG F16, F18 und dem Eurofighter sind die maximalen G-Kräfte 9g! Kurzzeitig kann sich die Kraft, am Flugzeug verdoppeln, aber würde jene Kraft am Piloten "entstehen wäre er sofort tot!
            Also ich hab mal gesucht und bei Raumfahrt folgendes gefunden. Läßt sich bestimmt durch Gegenprobe bestätigen

            1952 Early space related centrifuge tests performed at WADC
            In 1952, E. R. Ballinger, leader of the research program at Wright-Patterson, conducted one of the earliest series of centrifuge tests directed expressly toward the problem of g forces in space flight. Ballinger found that 3 g applied transversely would be the ideal takeoff pattern from the physiological standpoint, but he realized that the rocket burning time and velocity for such a pattern would be insufficient to propel a spacecraft out of the atmosphere. Consequently he and his associates subjected men to gradually increasing g loads, building to peaks of 10 g for something over two minutes. Chest pain, shortness of breath, and occasional loss of consciousness were the symptoms of those subjected to the higher g loads. The tests led Ballinger to the conclusion that 8 g represented the acceleration safety limit for a space passenger.

            Ballinger's results were summarized in WADC TR 52-250, entitled Effect of prolonged acceleration on the human body in the prone and supine positions.

            Source: This New Ocean


            1957-1958 WADC Scientists Study Optimum Human Body Position for Space Flight
            The problem of determining optimum body position and support was vigorously attacked by biodynamicists during 1957 and 1958. A series of especially careful studies on the Wright Air Development Center centrifuge indicated that when the subject was positioned so that the g forces were applied transversely and backward to the center of rotation, breathing became easier. Acceleration-deceleration patterns of 12 g for 4 seconds, 8 g for 41 seconds, and 5 g for 2 minutes were endured without great difficulty by practically all the volunteer subjects, some having even higher tolerance limits.

            Source: This New Ocean



            WADC Develops G-Force Suit
            The students of g forces tried various support devices in the late fifties in their search for ways to increase human tolerance to acceleration and deceleration loads. One specialist in the Wright-Patterson centrifuge group came up with a suit of interwoven nylon and cotton material, reinforced by nylon belting, and attached to the pilot seat at six places to absorb the g loads and distribute them more evenly over the entire body. Later, Wright-Patterson scientists using a nylon netting arrangement in conjunction with a contour couch were able to expose several men to a peak of 16.5 g for several seconds without any discoverable adverse effects.

            Source: This New Ocean
            Quelle


            Oh, und dass es Unterschiede in der Toleranz für hohe G-Kräfte gibt ist u.a. im Bau von Achterbahnen bekannt.

            "The goal here is to maximze the excitement of the ride without actually endangering the passengers. An important figure to remember here is that an average person will black out if the "headward" acceleration s/he experiences reaches 2 g. By comparison, people can withstand accelerations on the order of 10 g in directions perpendicular to their bodies without any permanent adverse effects, however most Roller Coaster cars would jump their tracks at such extreme accelerations."
            Quelle

            Daß die einzelnen Belastungsgrenzen von Mensch und Material abweichen können weiß ich schon, aber es gibt eben auch Maxima die bekannt sind.
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              #81
              Ja aber es tritt trotzdem nur kurzzeitig am Material auf! Aber der Mensch sieht bei zweistelligen G-Kräften nicht mehr so gut aus! Wenn man sich die Sites so ansieht hat man das Gefühl dass sich die Experten selber nicht ganz einig sind!
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

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              (René Wehle)

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                #82
                Sicherheitsgurte, warum nicht?

                *dazuquetsch*

                kann ich nur bestätigen, wir haben nur den ersten Teil von unserem Namen gemeinsam.

                *dazuquetsch*

                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                John Le Caree

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                  #83
                  Ich frage mich ob das Wissenschaftsunterforum nicht der geeignetere Platz zur Diskussion der Auswirkungen von hohen G-Kräften auf den Menschen wäre ...
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
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                    #84
                    Sicherheitsgurte und G-Kräfte hängen mit einander zusammen, ist doch eigentlich egal wo das ausdiskutiert wird.
                    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

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                    John Le Caree

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                      #85


                      Er meint dezent darauf hinweisen zu müssen daß wir uns hier im Newsforum und im Thread "Stuhl des Captains vom NEMESIS-Set gestohlen!!!" befinden. Und daß das (wie ich schon ein paar Posts früher angeregt habe, auf mich hört nur nie jemand) wenig mit Sicherheitsgurten zu tun hat (außer wenn man Spoilert).

                      Wenn wirklich noch mehr Bedarf besteht darüber zu diskutieren mach ich heute abend nen neuen Thread im Technikforum auf (oder gabs da schon welche, mir schwant sowas).




                      btw. Hat man jetzt was neues gefunden auf dem Pattrick Stewart sitzen kann?

                      Und heißt das, daß wir uns jetzt an Apfelsinenkisten auf der ENT gewöhnen werden müssen?
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                        #86


                        Ich denke nicht, man wird schon irgendwo `nen neuen Stuhl herbekommen
                        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                        John Le Caree

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                          #87
                          Ich habe einen neuen Stuhl.


                          humm..........

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                            #88
                            he wozu gibts den die moderne computer technik da kann man doch einfach nen animierten stuhl nehmen, muss sich picard halt auf ne greenbox hocken

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                              #89
                              Special Efekts dieser Art sind aber sehr teuer und aufwendig zu machen. Außerdem dauert die Nachbearbeitung sehr lange. Das könnte zu Verögerungen führen. Aber zur Not wär das auch noch eine Möglichkeit.
                              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                              John Le Caree

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                                #90
                                um gottes willen bloss keine verzögerungen dann lieber ne stehtheke für den captain das spart geld und ist gut für die gesundheit

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