Original geschrieben von Gene
Oje... was wäre Sternengucker, wenn er nicht über irgendetwas herziehen könnte. ;-)
Oje... was wäre Sternengucker, wenn er nicht über irgendetwas herziehen könnte. ;-)
Ne, mal im Ernst. Ich erfreue mich an Guten Filmen. Aber was ich mag, lass ich mir von niemandem madig machen. HdR ist In meinen Augen nunmal ein guter Film, der aber trotzdem noch unerträglich hoch in den Himmel gelobt wird.
Zu den Effekten von LOTR: Du hast ja keine Ahnung wieviele Effekte tatsächlich in diesem Film versteckt sind! Angefangen bei den besagten Verkleinerungstechniken bis hin zu den Wasserfällen (!) in Bruchtal. Bruchtal ist überhaupt ein Modell, genauso wie der dunkle Turm und Minas Tirith.
Nimm zB Judge Dredd. Eih handlungsmässiger B-Movie. Aber die Stadtkulisse sah geil aus. Oder Das Fünfte Element. Das New York war dort einer der besten Effekte.
Dann schau dir die Argonathen und die Rauros Fälle an - alles Spezialeffekte die nicht künstlich aussehen! Star Trek *hat* leider künstliche Effekte - das ist nunmal der übliche bittere Nachgeschmack bei Science Fiction Filmen.
Ich möchte gerne mal wissen, wo zB ein Klingone nicht so realistisch aussieht wie ein Orc? ODer wo die Enterprise in Filmausfertigung auch nur irgendwie "nicht400-800meterlang" aussieht.
Die meisten Effekte sind auch in den ST Filmen überwältigend gut gewesen. Dass es dabei Ausnahmen gibt (zb"Gott" in ST5 oder manches in ST TMP) ist nicht zu leugnen, aber nimm einmal Martia. Das war damals eine Up-to-date-Technik.
Der Hauptunterschied dürfte darin liegen, daß Jackson von Anfang an gesagt hat "Wenn ich DEN Film mache brauche ich ein bestimmtes Budget". Dementsprechend wenig Rücksicht mußte er auf Scherze wie 99% Szenen mit Effektunterstützung oder Anzahl der Statisten nehmen.
Bei ST ist es leider immer noch andersherum, wozu dann noch die leidige 20mio$ Tendenz kommt. Wird denn bald auch das kleinste Gastmitglied der Crew soiviel verlangen können? Arghl.
Und SF Movies haben zum Glück meist nettere Kostüme als der elende "Robin Hood" Look der ewiggleichen Fantasy....
Das mag zwar Storykongruent sein, aber innovativ kann man das wahrlich nicht nennen. Selbst Star Wars hat mehr Phantasie, wenn es um Kleidung geht...
Und zu den Massenschlachten.
Es sag genial aus. Unterschreibe ich vorbehaltlos.
Es war neu Selbst die Mumie kehrt zurück hatte mindestens genauso beeindruckende Massenszenen, die kamen aber auch aus der Workstation. Bei Gladiator waren es wohl noch riesige Statistenmengen, da bin ich nicht sicher. aber choreographisch waren die Schlachten da genauso toll wie bei HdR.
Und Sauron konnte zwar cool hauen, aber bitte. der Mann selbst sah ehhh. "nicht sehr furchteinflößend" aus. Und das war die harmlose Variante. Wieso so eine Witzfigur, wenn man andererseits den Balrog und den Höhlentroll so gut hinbekommt?
Kommentar