Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach Tibo, du siehst Widersprüche, wo keine sind.

Wenn Moderatoren schreiben "So und jetzt wollen wir alle mal wieder schön über das Thema schreiben und nicht übereinander" oder ähnliches, dann bedeutet das nicht, dass sie selbst immer und überall ein Vorbild an Diskussionskultur sind oder sein müssen.

Das war noch nie die Linie dieses Forums. Das ist hier kein Kindergarten und wir sind hier keine sozialpädagogischen Betreuer. Wir sind stattdessen alles Menschen und machen auch mal Fehler. Das wissen wir alle.

Und was deine Signatur anbetrifft, die - wie du wusstest - Unfrieden im Forum stiftete, so ist sie ja nun weg.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

@Moderatoren:
      Ich weiß nicht in welchem Thread ich dass sonst fragen soll, also stelle ich meine Frage hier. Ich habe vor ca. 3 Wochen einen Beitrag in folgendem Thread gepostet und nun ist er offensichtlich nicht mehr da.
      http://www.scifi-forum.de/forum/scie...firefly/page30
      Mein Beitrag war absolut on-topic und entsprach den Regeln. Warum wurde er also gelöscht?

Kommentar

Das Forum hatte nen Defekt und ganz viele Beiträge wurden gelöscht/gingen verloren. Nimm das nicht persönlich. Wenn du wirklich nen regelkonformen Beitrag gepostet hast, ist das hier übrigens OT. Hier passt das besser:

jhttp://www.scifi-forum.de/forum/news...5-forenausfall
        Warst also im richtigen Unterforum hättest nur die Threadtitel von oben nach unten lesen müssen. Der oberste war's.

Kommentar

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
          @Moderatoren:
          Ich weiß nicht in welchem Thread ich dass sonst fragen soll, also stelle ich meine Frage hier. Ich habe vor ca. 3 Wochen einen Beitrag in folgendem Thread gepostet und nun ist er offensichtlich nicht mehr da.
          http://www.scifi-forum.de/forum/scie...firefly/page30
          Mein Beitrag war absolut on-topic und entsprach den Regeln. Warum wurde er also gelöscht?
          Vor kurzem hat mich ein anderes Forumsmitglied gefragt was denn mit Kobor sei und erst da bin ich drauf gestoßen dass er anscheinend deaktiviert wurde. Mmmh.

Oiso i halt ja prinzipiell gar nix von solchen "Verschwörungstheorien" aber es fällt schon auf dass manche Forumsteilnehmer seit zig tausenden Beiträgen hier im Forum beleidigen und rumtrollen (ich habe die Definition dieses Begriffes gegoogelt, alle Charakteristika treffen auf die Person zu die ich meine), diese werden aber toleriert (abgesehen von einem erhobenen Zeigefinger vielleicht), sofern sich deren politische Einstellung halt am - evtl. vom Forum gewünschten - äußerst linken Rand des Parteienspektrums bewegt.

Ist es vielleicht möglich dass ich mich täusche? - Ja selbstverständlich ist es das, ist ja nur eine subjektive Empfindung. Aber es ist zumindest auffällig dass dieser Eindruck des öfteren von Forumsmitgliedern geäußert wird. Da könnte man schon auf die Idee kommen dass da ein Fünkchen Wahrheit dran ist.

Das schreib ich auch net unbedingt wg. mir, ich bin da brutal emotionslos und a net persönlich beleidigt wenn ich denn mal verwarnt werd oder was auch immer. Da gibt es wichtigeres auf der Welt. Wenn i koa Lust mehr hob, dann geh i halt.

Die Frage die sich die Betreiber stellen müssen ist halt: Sollen die Mitglieder hier in ihrer Mehrheit eine ganz spezifische Gesinnung teilen oder soll ein möglichst breiter Querschnitt der Bevölkerung abgedeckt werden?

Kommentar

Ich wusste nicht das der o,G User überhaupt eine (politische) Enstellung hat. Ich weiss nur das es ihm hier andscheined eh nicht sonderlich gefallen hat. Auch weiss kein Mensch( bis auf Ausnahmen) ob es sich hierbei nicht um eine temporäre Sperre handelt. Mehr darf ich wegen den Forenregeln auch nicht dazu schreiben.

LG Infinitas
            Zuletzt geändert von Infinitas; 29.03.2016, 09:32.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Ja, Volker, dein Eindruck täuscht dich, so schön und heimlig die Opferrolle, die du hier darbietest, sich auch anfühlen mag.

Also nocheinmal:

Wir sperren nicht nur absolut, sondern auch temporär. Darüber stimmen wir mehrheitlich ab. D.h. bei der ersten Beleidigung bekommt man eine Verwarnung, bei der zweiten eine schärfere Verwarnung und bei der dritten eine temporäre und erst, wenn sich das nicht ändert, dann wird irgendwann komplett gesperrt. Das dauert normalerweise sehr lang, wenn nicht außergewöhnliche Umstände vorliegen, wie Bedrohung oder vorsätzlicher Bruch des Urheberrechtes und ähnliches.

Zu den Sperrgründen zählt auch*, wenn man seine Posts stets mit spitzen Bemerkungen garniert, so wie du es wohl auch gerne tust. Auch der von dir genannte "manche" User wurde schon ein- oder zweimal temporär gesperrt. Dir fehlt naturgemäß der Überblick und trotz aller "brutalen Emotionslosigkeit" fülltst du die Lücken dann mit Phantasie und Gerüchten. Das steht dir frei.

Kobor, soviel kann ich wohl sagen, wurde temporär gesperrt.

* d.h. in der Summe, wenn sie also immer wieder vorliegen und trotz Verwarnung nicht unterlassen werden. Man muss aber auch nicht päpstlicher sein als der Papst.
              Zuletzt geändert von endar; 29.03.2016, 11:10.
              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                Ist es vielleicht möglich dass ich mich täusche? - Ja selbstverständlich ist es das, ist ja nur eine subjektive Empfindung. Aber es ist zumindest auffällig dass dieser Eindruck des öfteren von Forumsmitgliedern geäußert wird. Da könnte man schon auf die Idee kommen dass da ein Fünkchen Wahrheit dran ist.

Dann täuschen wir uns schon zu zweit!
                Das mag rein subjektiv mein Empfinden sein, aber wenn mich andere Forumsmitglieder schon davor warnen, an bestimmten Diskussionen teilzunehmen, weil es da sehr heiß zugeht und man da vielleicht Probleme mit bestimmten Leuten bekommt, dann ist da vielleicht doch "das Fünkchen" Wahrheit dran. Klar, man darf jetzt nichts verfassungswidriges, sexistische usw. schreiben, aber eine andere Meinung haben sollte man schon dürfen. Wenn das nicht gewünscht ist, sollte man das offen bei den Regeln sagen.
                Ist ja auch okay, dass man vielleicht nur eine Richtung unterstützt, das machen einige Verleger ja auch, aber dann sollte man das recht deutlich so formulieren.

Im ganzen stört mich oft der sehr aggressive Ton, der hier angeschlagen wird!
                Es kommt und muss zwangsläufig zu Missverständnissen kommen, weil das hier rein schriftliche Auseinandersetzungen sind, wenn man sich persönlich gegenüber sitzt, kommen die non-verbalen Elemente der Kommunikation hinzu und ergeben ein ganzheitlicheres Bild, daher zucke ich schon mal zusammen wenn dem Diskussionspartner unterstellt wird, sein Kommentar sei "eklig", "widerwärtig".
                Vielleicht sollte man da einfach etwas zurückhaltender vorgehen und man sollte nicht immer meinen, dass es nur eine Wahrheit gibt, nämlich die eigene. Da ist ein gewisses Maß an Toleranz gefragt. Nicht, dass man alles behaupten und schreiben darf, aber jeder fasst seine Welt individuell auf und Vielfalt finde ich gut und manchmal lese ich bei anderen dann Dinge, die mich zum Nachdenken bringen.

Ändern kann man hier durch Beiträge eh niemanden, schon gar nicht, wenn das gefühlt an "Beschimpfung" herangeht, egal von wem das kommt. Ich fände es gut, wenn man da gelassener sein könnte. Hier sollte mehr "Austausch" stattfinden, nicht ein Überzeugen und Recht haben wollen mit ganzer Macht.

Und das mit den "spitzen" Bemerkungen finde ich gerade höchst heikel, heißt das, das was Volker geschrieben hat ist "spitz" oder mein Beitrag?
                Kann man aus so einem Grund abgemahnt werden?

An sich fand ich es prima als ich hier hergekommen bin, dass die Moderatoren aufpassen, dass hier alles im Rahmen bleibt, aber ich fand Volkers Feststellung jetzt nicht respektlos. Er hat da etwas beobachtet und fragt nach, ist das falsch?
                Ich habe mich über so manche Deaktivierung auch schon gewundert. Für normale User bleibt da ja vieles im Dunklen und auch ich bin neugierig und frag schon mal kritisch nach, das halte ich nicht für eine negative Eigenschaft, ganz im Gegenteil.
                Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

Zitat von earthquake Beitrag anzeigen

Dann täuschen wir uns schon zu zweit!
                  Das mag rein subjektiv mein Empfinden sein, aber wenn mich andere Forumsmitglieder schon davor warnen, an bestimmten Diskussionen teilzunehmen, weil es da sehr heiß zugeht und man da vielleicht Probleme mit bestimmten Leuten bekommt, dann ist da vielleicht doch "das Fünkchen" Wahrheit dran. Klar, man darf jetzt nichts verfassungswidriges, sexistische usw. schreiben, aber eine andere Meinung haben sollte man schon dürfen. Wenn das nicht gewünscht ist, sollte man das offen bei den Regeln sagen.
                  Ist ja auch okay, dass man vielleicht nur eine Richtung unterstützt, das machen einige Verleger ja auch, aber dann sollte man das recht deutlich so formulieren.

Im ganzen stört mich oft der sehr aggressive Ton, der hier angeschlagen wird!
                  Es kommt und muss zwangsläufig zu Missverständnissen kommen, weil das hier rein schriftliche Auseinandersetzungen sind, wenn man sich persönlich gegenüber sitzt, kommen die non-verbalen Elemente der Kommunikation hinzu und ergeben ein ganzheitlicheres Bild, daher zucke ich schon mal zusammen wenn dem Diskussionspartner unterstellt wird, sein Kommentar sei "eklig", "widerwärtig".
                  Vielleicht sollte man da einfach etwas zurückhaltender vorgehen und man sollte nicht immer meinen, dass es nur eine Wahrheit gibt, nämlich die eigene. Da ist ein gewisses Maß an Toleranz gefragt. Nicht, dass man alles behaupten und schreiben darf, aber jeder fasst seine Welt individuell auf und Vielfalt finde ich gut und manchmal lese ich bei anderen dann Dinge, die mich zum Nachdenken bringen.

Ändern kann man hier durch Beiträge eh niemanden, schon gar nicht, wenn das gefühlt an "Beschimpfung" herangeht, egal von wem das kommt. Ich fände es gut, wenn man da gelassener sein könnte. Hier sollte mehr "Austausch" stattfinden, nicht ein Überzeugen und Recht haben wollen mit ganzer Macht.

Und das mit den "spitzen" Bemerkungen finde ich gerade höchst heikel, heißt das, das was Volker geschrieben hat ist "spitz" oder mein Beitrag?
                  Kann man aus so einem Grund abgemahnt werden?

An sich fand ich es prima als ich hier hergekommen bin, dass die Moderatoren aufpassen, dass hier alles im Rahmen bleibt, aber ich fand Volkers Feststellung jetzt nicht respektlos. Er hat da etwas beobachtet und fragt nach, ist das falsch?
                  Ich habe mich über so manche Deaktivierung auch schon gewundert. Für normale User bleibt da ja vieles im Dunklen und auch ich bin neugierig und frag schon mal kritisch nach, das halte ich nicht für eine negative Eigenschaft, ganz im Gegenteil.
                  Ehrliche Meinung: Es kommt auch immer darauf an was eigentlich gemeint ist und wie der Empfänger den Sender verstehen( möchte, will, kann darf ). Besonders im Off Topic Bereich ist mir gefühlte 50 mal etwas ähnlich passiert. Bei Dingen die bewegen fällt es halt schwer von der eigenen Meinung oder gar Überzeugungen abzulassen. Ich würde sagen das ist auch schon so lange im OT Berreich so. Manche Dinge müssen dann eben fundiert belegt werden. Manchmal ist es einfach auch notwendig zu sagen dass nun halt mal Schluss ist anstatt ärger in sich rein zu fressen. Es gibt tatsächlich Member mit denen würde ich noch heute kein Gespräch führen wollen, was aber die große Ausnahme ist.

Mit "Spitzen Bemerkungen" sind lediglich persönliche Angriffe gemeint oder Zeilen die als solche verstanden werden können.
                  Die "Worte eklig und widerwärtig lese ich auch ungern" und ich weiss auch wen du damit meinst. Dazu sage ich nur:" Wir sind auch nicht stetig einer Meinung aber wir können uns gut arrangieren". Natürlich gibt es verschiedene Perspektiven was auch eine tolle Sache ist wenn man sie zu Erkennen vermag.Ich persönlich fand im besagten Thema deinen Gedankenanstoß positiv und hätte mir halt nur gewünscht, dass du geanu schreibst was deiner Meinung nach Sache ist. Ich z.B. Werde auch offt nicht verstanden, besonders wenn mein gescheibsel mal nicht auf eine bestimmte Sache hinaus will.

Edit ich glaube "Halman" hat hier schon ähnliche Dinge gepostet allerdings:

Kommunikation bedeutet nicht nur Informationen austauschen oder übermitteln, sondern auch miteinander in Verbindung treten, sich verständigen und sich somit zu verstehen. Immer funktioniert das natürlich nicht und führt somit zu Missverständnissen.

Ich verwende zur Veranschaulichung gern das 4 Ohren Model oder auch Nachrichtenquadrat nach Friedemann Schultz von Thun welches auch über das Internet hinausgeht. Die Welt ist leider voller Missverständnisse.

http://www.germanistik-kommprojekt.u...es/1/1_06.html

LG Infinitas
                  Zuletzt geändert von Infinitas; 31.03.2016, 18:58.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Hallo Infinitas!

Ich drück mich nicht um eine Antwort, ich bin nur gerade mit dem echten Leben schwer beschäftigt!
                    Ich melde mich in den nächsten Tagen!

LG
                    earthy
                    Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen

Ich verwende zur Veranschaulichung gern das 4 Ohren Model oder auch Nachrichtenquadrat nach Friedemann Schultz von Thun welches auch über das Internet hinausgeht. Die Welt ist leider voller Missverständnisse.

http://www.germanistik-kommprojekt.u...es/1/1_06.html

LG Infinitas
                      Genau das meinte ich, es gibt noch andere Modelle zur Kommunikation, aber ich wollte das gar nicht "verwissenschaften".
                      Ich wollte nur anreißen, dass schriftliche Kommunikation sehr schwierig ist, Sarkasmus bei meinem Gesprächspartner verstehe ich auch oft nur, wenn ich ihm in die Augen sehe, oder Humor.

Große Emotionen bei bestimmten Themen sind für mich nicht nur Nebenprodukt, ich verstehe durchaus, dass da auch Gefühle im Spiel sind, wenn man vielleicht etwas provozierende Antworten auf einen Beitrag bekommt. Da ich selber ziemlich schnell hochgehe, habe ich mir irgendwann auferlegt,nein, jetzt nicht sofort antworten, schlaf eine Nacht drüber und es ist für alle besser! Besonders für mich, da ich mich besser ausdrücken kann, weil ich den Kern meiner Antwort besser artikulieren kann.

Die verbalen Entgleisungen bei so heiklen Themen wie Religion und Politik machen mir insoweit zu schaffen, weil ich da oft hilflos vorstehe und mich frage: Wie kann man gewalttätigen Konflikten in anderen Regionen kritisch gegenüber stehen, nach dem Motto: "Warum sind die so verrückt, dass sie aus religiösen, ethischen, politischen...Gründen gewaltsam aufeinander los gehen?", wenn man mit der verbalen Keule hier auch so schnell bei der Hand ist?
                      Vom Wort zur Tat ist es oft nicht weit!

Im Zweifelsfall ziehe ich mich hier dann lieber zurück und diskutiere das im engeren Kreis weiter. Das ist hier bei anderen Usern auch oft der Fall.

Kommentar

Genau das meinte ich, es gibt noch andere Modelle zur Kommunikation, aber ich wollte das gar nicht "verwissenschaften".
                        Ich wollte nur anreißen, dass schriftliche Kommunikation sehr schwierig ist, Sarkasmus bei meinem Gesprächspartner verstehe ich auch oft nur, wenn ich ihm in die Augen sehe, oder Humor.

Große Emotionen bei bestimmten Themen sind für mich nicht nur Nebenprodukt, ich verstehe durchaus, dass da auch Gefühle im Spiel sind, wenn man vielleicht etwas provozierende Antworten auf einen Beitrag bekommt. Da ich selber ziemlich schnell hochgehe, habe ich mir irgendwann auferlegt,nein, jetzt nicht sofort antworten, schlaf eine Nacht drüber und es ist für alle besser! Besonders für mich, da ich mich besser ausdrücken kann, weil ich den Kern meiner Antwort besser artikulieren kann.

Die verbalen Entgleisungen bei so heiklen Themen wie Religion und Politik machen mir insoweit zu schaffen, weil ich da oft hilflos vorstehe und mich frage: Wie kann man gewalttätigen Konflikten in anderen Regionen kritisch gegenüber stehen, nach dem Motto: "Warum sind die so verrückt, dass sie aus religiösen, ethischen, politischen...Gründen gewaltsam aufeinander los gehen?", wenn man mit der verbalen Keule hier auch so schnell bei der Hand ist?
                        Vom Wort zur Tat ist es oft nicht weit!

Im Zweifelsfall ziehe ich mich hier dann lieber zurück und diskutiere das im engeren Kreis weiter. Das ist hier bei anderen Usern auch oft der Fall.
                        Naja es besteht schon ein gewaltiger Unterschied darin ob man verbal schlagfertig ist oder das auch auf reelle Gewallt umsetzt. Unter gewissen Voraussetzungen ist das aber Gegeben, ich habe mich damals im Zuge meiner anfänglichen Überlegungen zur Wehrdienstverweigerung damit ausgiebig befasst und mich Letztenendes gegen eine Verweigerung entschieden,was mir im weiteren Verlauf auch nicht geschadet hat.

Emotionen sind schon wichtig, wichtiger finde ich jedoch auch den Sachaspekt, der aus bestimmtem Blickwinkeln ( je nach dem auf welchem Ohr gerde zugehört wird) durchaus zu Emotionen führen kann ich finde das normal und auch Menschlich. Die Kritik vermischt sich innerhalb einer Diskussion natürlich mit dem eigenen Ideal welches dan innerhalb einer Diskussion in Verbindung mit dem eigentlichen Sachaspekt automatisch publziert wird.

Also angenommen ich habe Menschenrechte als Idealbild verinnerlicht und meine das sie an einem bestimmten Ort nicht eingehalten werden. So habe ich gleichzeitig Emotion und einen Sachaspekt der zur Diskussion steht.

Natürlich gibt es genügend Menschen die andere Meinungen nicht akzeptieren, Hetzkampangen starten oder Bewusst den Sachaspekt falsch verstehen wollen. Solche Dinge sind halt das Risiko einer Internetdiskusion.

Kommentar

Ich mische mich jetzt mal ungefragt ein.

Es gibt Menschen, die sich das Motto "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu" auf die Fahnen geschrieben haben. Und es gibt Menschen, die zwar prima zufügen, sprich austeilen, jedoch so gar nicht einstecken können und sofort beleidigt sind, wenn sich ihr Gegenüber zur Wehr setzt -- denn schließlich reicht's irgendwann auch dem Gutmütigsten.

Ich nehme an, dass Du (so wie ich) nicht jeden einzelnen Beitrag von Kobor, V-o-l-k-e-r oder irgendeinem anderen User dieses Forums gelesen hast. Allein schon aus dem Grund bleibt "Vieles im Dunkeln" und ich weiß aus eigener Erfahrung, was Mods oder Admins hinter den Kulissen (und im Schutze der Anonymität des Internet) so alles wegstecken müssen.

Aber da bei uns mittlerweile der Daten- und Persönlichkeitsschutz eingeführt und dafür der Pranger abgeschafft wurde, ist es, glaube ich, in unser aller Interesse, dass dies auch so bleibt.
                          »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

Kommentar

Zitat von Viola Beitrag anzeigen

Ich mische mich jetzt mal ungefragt ein.
                            Ist alles erlaubt!

Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                            Ich nehme an, dass Du (so wie ich) nicht jeden einzelnen Beitrag von Kobor, V-o-l-k-e-r oder irgendeinem anderen User dieses Forums gelesen hast. Allein schon aus dem Grund bleibt "Vieles im Dunkeln" und ich weiß aus eigener Erfahrung, was Mods oder Admins hinter den Kulissen (und im Schutze der Anonymität des Internet) so alles wegstecken müssen.
                            Ich habe leider keine Mod oder Admin Erfahrung, aber ich verstehe, was Du meinst. Es ist sicher nicht immer einfach, Ordnung in so einem wilden Haufen zu halten. Und vieles wird nicht öffentlich diskutiert, was vielleicht auch besser ist, aber ich habe hier den Eindruck gewonnen, dass "anders"-Denkende manchmal einen schweren Stand haben.
                            Nicht, das ich ihre Meinung teile, manche kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen, aber ich kann das aushalten und als "andere" Meinung stehen lassen. Ich bin halt auch mal wegen einer Fan-Fiktion-Diskussion übel abgestraft worden, weil einige Mods meinten, ich würde Out-of-Character schreiben und ich sollte das gefälligst unterlassen.
                            Eigentlich war das eine alberne Situation, aber der Druck, der da auf mich ausgeübt wurde war enorm.
                            Daher fällt es mir schwer, wenn ich in einem Diskussionsforum lesen muss, wie Menschen sich scheinbar ohne Hemmung, über andere Meinungen erheben wollen. Richtig und falsch ist schwer fassbar in unserer komplexen Welt, aber das ist auch nur meine Meinung, für andere ist das vielleicht greifbarer!

Kommentar

Du wurdest von endar wegen folgenden Grund gesperrt:
                              wiederholtes Vergreifen im Tonfall - 2 Wochen Sperre
                              Ich möchte nachvollziehen wofür ich vor über 2 Wochen gesperrt wurde. Ich habe niemanden wiederholt beleidigt. Das kann jeder in meinen letzten Beiträgen nachsehen. Was wird also unter"wiederholtes Vergreifen im Tonfall" verstanden? Bitte an Zitaten klarmachen.

Kommentar

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen

Ich möchte nachvollziehen wofür ich vor über 2 Wochen gesperrt wurde. Ich habe niemanden wiederholt beleidigt. Das kann jeder in meinen letzten Beiträgen nachsehen. Was wird also unter"wiederholtes Vergreifen im Tonfall" verstanden? Bitte an Zitaten klarmachen.
                                Was wäre einfacher, als in dem Falle direkt dem erwähnten Moderator zu fragen? Aber dann hätte man ja nichts, um sich aufzuregen. Du hast eine mit allen nötigen Infos von mir bekommen.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Lädt...
                                X