Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Okay, und weitere Reaktionen außer der Schließung? Du kannst nicht behaupten, die Meldung wäre unbegründet. Anschuldigungen von Straftaten, Beleidigung...
    Ich sage es mal hier ganz deutlich und öffentlich:

Vor dem Hintergrund dessen, was du schreibst, ist es selbstverständlich erlaubt, deine Beiträge als fremdenfeindlich zu bezeichnen. Wenn du meinst, dass dem nicht so sei, so steht dir das frei, aber es käme einer Zumutung gleich, dasselbe von einem Gegenüber zu verlangen. Dass du heute keine Links zu fremdenfeindlichen Blogs mehr verlinkst, liegt daran, dass wir dir das verboten haben.

Der Meldebutton ist nicht dazu da, um für persönliche Streitigkeiten benutzt zu werden.
    Ich habe dir gerade mitgeteilt, mindestens 48 Stunden zu warten, bevor du Nachfragen stellen solltest. Ungeachtet dessen beantwortest du mit einer weiteren Nachfrage. Das ist die zweite! Wenn du meinst, unsere Ansagen ignorieren zu können, so steht dir das frei.

Es ist ein reines Entgegenkommen unsererseits, dass du hier noch Mitglied bist. Du stehst immer noch kurz vor der endgültigen Sperre.

Und das kann beim nächsten Regelverstoß eintreten - und sei er noch so klein. Dazu gehört auch, unbegründet Beiträge zu melden.

Und ein Tipp: Strafrechtsparaphen sollte man zunächst selbst verstehen und erst dann in einer Argumentation verwenden.
    Zuletzt geändert von endar; 03.12.2015, 19:52. Grund: tippsies...
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ein vernünftiges Miteinander funktioniert nur, indem man niemandem Narrenfreiheit gewährt. Leider ist das z.B. im Of Topic Bereich so, dass da jemand ungehindert beleidigen darf, falsche Anschuldigungen aussprechen darf und Usern Straftaten unterstellen darf, wo trotz Meldung keinerlei Feedback der Moderatoren oder Adminstration kommt. Aber nicht nur dort, auch im Politik Bereich, wo dann mit Smiley ein Du Du Du kommt.
      Das haben hier schon mehrere User kritisiert.

Einige Moderatoren im Forum missbrauchen ihre Macht und behandeln bestimmte User besser als andere.
      Du solltest verstehen, dass ein Netaholic, der im Schnitt über 8 Beiträge pro Tag postet, bevorzugt wird. Wenn du den Mods nicht hinten reinkriechst, wird dir schnell mit Sperrung gedroht.

"scifi-forum.de" ist mit den Mods ein schlechtes Forum und dass hier immer weniger User aktiv sind, ist nur die logische Konsequenz.

Kommentar

Ich habe mir den Thread durchgelesen und vielleicht eine Idee...

Wie wäre es, liebe Mods, wenn ihr den Spieß einfach mal umdreht und einen User/eine Userin, die mit Eurer Arbeit nicht einverstanden ist, vorübergehend (1 oder 2 Wochen) zum Mod "ehrenhalber" befördert und ihm/ihr so Einblick in Eure Arbeit gewährt? So kann er/sie sozusagen "am eigenen Leib" erfahren, wie es ist schwierige Entscheidungen zu treffen und kann Euren Entscheidungsprozess mitverfolgen; was wiederum zu einem besseren Verständnis für Euch und Eure Arbeit führen könnte
        Ihr müsstet an den User/die Userin ja nicht die vollen Modrechte vergeben, aber so, dass Ihr ein Unterforum des Modforums einrichtet, welches für die entsprechende Person dann sichtbar ist, anschließend können die Beiträge dann wieder ins normale Modforum verschoben werden (also wenn ihr grade keinen Wesley Crusher mehr am Start hättet).

Was sagt ihr? Zu viel Aufwand? Ne Überlegung wert?
        "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

Kommentar

@Vidar

Deinen Vorschlag finde ich von der Idee her super. Mal sehen, was das Forum-Team dazu zu sagen hat.

Seitdem ich Moderator in einem Religionsforum bin, kann ich besser nachvollziehen in welchen "Schuhen" die Moderatoren hier laufen. Natürlich ist mir bewussst, dass jedes Forum anders ist und ich komme auch nicht auf die Idee meine Erfahrungen 1:1 auf die Moderations-Perspektive hier übertragen zu wollen, aber das von Dir Beschriebene, nämlich "schwierige Entscheidungen zu treffen" also die "Entscheidungsprozesse" zu erfahren, kommt mir vertraut vor.

Abzuwägen ist nicht immer einfach, die Forum-Regeln geben einen Rahmen vor, doch die Wirklichkeit ist viel komplizieter. Klar ist, dass bspw. Beleidigungen ein "No go" sind - dies wissen die User. Also werden sie normalerweise vermieden, man fährt nicht über Rot, aber schneller bei Gelb. Oftmals kommt es zu Grenzfällen, in denen man sich fragen mag: Ist dies schon eine Beleidigung? Die Meinungsfreiheit ist ein sehr hohes Rechtsgut und hier bei Grenzfällen abzuwägen, wo User vielleicht am Rande der Forumregeln entlangschlittern, ist alles andere als einfach. Ich bereue manchmal in einem Religionsforum überhaupt die Bürde des Moderators zu tragen und so wie hier gegen das Forum-Team doch recht harrsche Kritik geäußert wird, die hier in ihrer FREIZEIT die Arbeit machen, damit wir hier besser diskutieren können, könnte vielleicht den einen oder anderen Moderator und Administrator sauer aufstoßen und könnte geeignet sein, ihre/seine zu Lust vermindern, sich hier weiterhin zu engagieren.

Dieses Forum besteht seit 2000 - dies ist für ein Internetforum meines Wissens eine lange Zeit. Es wurde mit aktueller Software auf den neuesten Stand gebracht und insgesamt leistet das Forum-Team hier meiner Meinung nach recht gute Arbeit.
          Sicher gibt es Kritikpunkte und will ich Kobor hier auch keinesfalls Unrecht tun. Er wird sicher seine Gründe für seine Kritik haben, doch um Gehör zu finden, wäre ein diplomatischerer Ton meiner Meinung nach erfolgsversprechender. Sollte dies nicht fruchten, so kann man als User dies entweder nur so akzeptieren wie es ist, oder sich halt ein anderes Forum suchen. Eines, dass mit dem SciFi-Forum konkurieren kann, kenne ich allerdings nicht.

Kommentar

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
            Das haben hier schon mehrere User kritisiert.

Einige Moderatoren im Forum missbrauchen ihre Macht und behandeln bestimmte User besser als andere.
            Du solltest verstehen, dass ein Netaholic, der im Schnitt über 8 Beiträge pro Tag postet, bevorzugt wird. Wenn du den Mods nicht hinten reinkriechst, wird dir schnell mit Sperrung gedroht.

"scifi-forum.de" ist mit den Mods ein schlechtes Forum und dass hier immer weniger User aktiv sind, ist nur die logische Konsequenz.

Die Geschichte mit Beth ist eine vollkommen andere Thematik, ich für meinen Teil bleibe inzwischen so freundlich wie möglich und äußere meine Kritik und meine damit verbundenen Wünsche höchstens in ein paar Zeilen einer PM in der Hoffnung auf Besserung. Ich glaube auch das Beth meinen Standpunkt verstanden hat ohne mir jetzt bis ans Ende ihrer Tage kram zu sein.

Auch glaube ich nicht dass eine Art der "Speichelleckerei" erwünscht ist, darum geht es auch überhaupt nicht. Es geht schlicht um tendenziell negativ behaftete Postings im Umgang mit Fremden und für mich auch um das Gesamtbild was dadurch suggeriert werden kann.
            Zuletzt geändert von Infinitas; 06.12.2015, 10:31.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
              Die Geschichte mit Beth ist eine vollkommen andere Thematik, ich für meinen Teil bleibe inzwischen so freundlich wie möglich und äußere meine Kritik und meine damit verbundenen wünsche höchsten in ein paar Zeilen einer PM in der Hoffnung auf Besserung. Ich glaube auch das Beth meinen Standpunkt verstanden hat ohne mir jetzt bis ans Ende ihrer Tage kram zu sein.
              Keine Angst, ich bin nicht sauer, bin halt nur noch nicht dazu gekommen, deine PM ausführlicher zu beantworten. Kommt noch, voraussichtlich Montag. Einen Teil hab ich ja schon geschrieben.

Wegen der Sache mit Tibos Anschuldigungen im Flüchtlings-Thread: Mich wundert inzwischen nicht mehr, dass die Beleidigungen und Anschuldigungen von Straftaten bzw. Anstiftungen von Straftaten immer noch stehen. Tibo hat Narrenfreiheit in diesem Forum, das er gerne auslässt - nicht nur an mich.

Als Moderator sollte man moderativ neutrales Verhalten gegenüber Usern an den Tag legen und nicht "den User mag ich, also darf er machen was er will" und "den User mag ich nicht, also wird da mit Sperrung gedreht". Genau solch ein neutrales Verhalten gegenüber Usern bezüglich moderativer Aufgaben macht einen vernünftigen Moderator aus.

Was das moderieren angeht: Habe selbst schon vor ein paar Jahren in einem Forum moderiert und das für eine recht lange Zeit (etwas über 2 Jahre). Es ist schwer, ja. Es gibt User, die man nicht mag, ja. Aber man sollte niemals seine Sympathie oder Antipathie an diesen Usern auslassen, wenn man moderative Aufgaben wahr nimmt. Manchmal ist es schwer, aber es ist machbar.

Was meine mögliche Sperre meiner Person angeht: Bitte, sperrt mich, wenn Ihr wollt. Mir egal. Wenn jetzt schon Meldungen von Beiträgen, in denen ich beleidigt und Straftaten beschuldigt werde, als Streitereien zwischen 2 Usern angesehen werden, will ich kein Teil dieser Community mehr sein.

Ich hätte es aber begrüßt, wenn der Teil mit den Beleidigungen und Anschuldigungen editiert oder gelöscht worden wäre. Nun ja, kann ich nichts gegen machen. Als ich in dem anderen Forum Moderatorin war, hätte ich solche Dinge jedenfalls nicht geduldet. Von keinem User!

Kommentar

Keine Angst, ich bin nicht sauer, bin halt nur noch nicht dazu gekommen, deine PM ausführlicher zu beantworten. Kommt noch, voraussichtlich Montag. Einen Teil hab ich ja schon geschrieben.

Wegen der Sache mit Tibos Anschuldigungen im Flüchtlings-Thread: Mich wundert inzwischen nicht mehr, dass die Beleidigungen und Anschuldigungen von Straftaten bzw. Anstiftungen von Straftaten immer noch stehen. Tibo hat Narrenfreiheit in diesem Forum, das er gerne auslässt - nicht nur an mich.

Als Moderator sollte man moderativ neutrales Verhalten gegenüber Usern an den Tag legen und nicht "den User mag ich, also darf er machen was er will" und "den User mag ich nicht, also wird da mit Sperrung gedreht". Genau solch ein neutrales Verhalten gegenüber Usern bezüglich moderativer Aufgaben macht einen vernünftigen Moderator aus.

Was das moderieren angeht: Habe selbst schon vor ein paar Jahren in einem Forum moderiert und das für eine recht lange Zeit (etwas über 2 Jahre). Es ist schwer, ja. Es gibt User, die man nicht mag, ja. Aber man sollte niemals seine Sympathie oder Antipathie an diesen Usern auslassen, wenn man moderative Aufgaben wahr nimmt. Manchmal ist es schwer, aber es ist machbar.

Was meine mögliche Sperre meiner Person angeht: Bitte, sperrt mich, wenn Ihr wollt. Mir egal. Wenn jetzt schon Meldungen von Beiträgen, in denen ich beleidigt und Straftaten beschuldigt werde, als Streitereien zwischen 2 Usern angesehen werden, will ich kein Teil dieser Community mehr sein.

Ich hätte es aber begrüßt, wenn der Teil mit den Beleidigungen und Anschuldigungen editiert oder gelöscht worden wäre. Nun ja, kann ich nichts gegen machen. Als ich in dem anderen Forum Moderatorin war, hätte ich solche Dinge jedenfalls nicht geduldet. Von keinem User!
                Ich mische mich da wie gesagt ungern ein. Es wird von mir in diesem Bezug keinerlei User Bewertung, auch nicht auf PM Ebene, geben. Tibo hat auch keine Narrenfreiheit soweit ich das mitbekommen habe. Auch bist du ja auf mich zugekommen, was auch vollkommen okay ist, glücklicher weise bist du ja Kritik fähig was schonmal gut ist. Jedoch wirklich helfen kann ich dir bei dieser Problematik denke ich weniger, da kannst du dir leider nur selbst behilflich sein.

Allerdings würde ich auch genauer über eine Willenserklärung reflektieren. Falls nicht, wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg.

LG Infinitas
                Zuletzt geändert von Infinitas; 06.12.2015, 11:50.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Ja, Sätze wie "Falls er nun weint und nach einem Lappen ruft" - und das noch in der dritten Person - rufen mit Recht Beschwerden hervor. Dieser Umgangston ist unverzüglich einzustellen. Ich gehe davon aus, dass du das hier als Verwarnung zur Kenntnis nimmst.
                  Ja klar, habe ich das als Verwarnung zur Kenntnis genommen. Sie ist aus meiner Sicht auch völlig berechtigt. Ich hab da ja den User gemeint, das war sicher nicht nett von mir. Das mit dem Lappen war ja ne Returkutsche dafür, dass er mich Lappen nannte. Wahrscheinlich hätte ich den Meldebutton benutzen sollen, oder noch besser ich hätte es ignoriert wie ich die meisten Beleidigungen und falschen Anschuldigungen gegen mich in diesem Thread hier auch weder melde noch beantworte. Ich hoffe jetzt hören diese albernen Vorwürfe auch, auf ich genösse Narrenfreiheit hier im Forum. Ich wurde verwarnt nachdem, ich auf ne Beleidigung mit einer Unfreundlichkeit reagiert habe.
                  QED Bethany, Kobor und co.

Kommentar

Oft bekommen wir hier im Forum eine ganz gute Balance hin zwischen kontroverser Diskussion und persönlichem Respekt gegenüber dem Diskussionspartner. Weder ein Kuschelforum noch ein Forum, in dem sich die Kontrahenten gegenseitig mit mehr oder weniger unlauteren Mitteln, Gehässigkeiten usw. bekämpfen, wäre zielführend.
                    Manchmal könnte man jedoch daran arbeiten, mehr Wertschätzung für den Kontrahenten zum Ausdruck zu bringen – oder wenigstens Sorge dafür zu tragen, dass er sein Gesicht nicht verliert. Wenn es keine Diskussionspartner gäbe, die eine Perspektive einbringen, die der eigenen widerspricht, würde das Forum nicht funktionieren.
                    Das Forum hat leider in den letzten Jahren einige User verloren, deren Auffassungen ich zwar oft nicht geteilt habe, die aber reichlich Anlässe für kritischen Diskurs geboten haben. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich einige in so einem Fall ins Fäustchen lachen. [Der Ausdruck "feixen" ist etwas aus der Mode gekommen.] Ich find's nicht lustig.
                    Das Forum hat dieses Jahr seinen fünfzehnten Geburtstag gefeiert. Wir sollten unser möglichstes tun, damit wir noch viele weitere Geburtstage feiern.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      Manchmal könnte man jedoch daran arbeiten, mehr Wertschätzung für den Kontrahenten zum Ausdruck zu bringen – oder wenigstens Sorge dafür zu tragen, dass er sein Gesicht nicht verliert.
                      Diest scheint mir ein sehr wichtiger Punkt zu sein, den Du hier gezielt ansprichst. Sachkritik an der Meinung eines Users sollte fair vorgetragen werden, frei von persönlicher Kritik am User.

Wenn es keine Diskussionspartner gäbe, die eine Perspektive einbringen, die der eigenen widerspricht, würde das Forum nicht funktionieren.
                      Ja, stimmt. So angenehm Bestätigungen sind, no neige ich doch mehrheitlich dazu auf Beiträge zu antworten, in denen mir widersprochen wird. Da bilde ich sicher keine Ausnahme. Ohne Kontroverse wäre es langweilig.

Das Forum hat dieses Jahr seinen fünfzehnten Geburtstag gefeiert. Wir sollten unser möglichstes tun, damit wir noch viele weitere Geburtstage feiern.

Kommentar

Leute warum kann ich nicht mehr meine Threads editieren? Ich wollte bei meinem DBSG Fanthread etwas editieren aber ich finde den Editbutton nicht mehr.
                        ████████████████ ████████████████

Kommentar

Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                          Leute warum kann ich nicht mehr meine Threads editieren? Ich wollte bei meinem DBSG Fanthread etwas editieren aber ich finde den Editbutton nicht mehr.
                          Ich vermute das du deine eigenen Beiträge editieren willst?
                          Dies geht nur eine begrenzte Zeit lang, ich glaube ca. ein bis drei Tage lang.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Was ich mich ja frage ist: Warum suchen sich die Leute nicht einfach ein anderes Forum, wenn es doch hier so scheiße ist? Ist ja nicht so, dass es sonst keine deutschsprachigen Foren gäbe.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Was ich mich ja frage ist: Warum suchen sich die Leute nicht einfach ein anderes Forum, wenn es doch hier so scheiße ist? Ist ja nicht so, dass es sonst keine deutschsprachigen Foren gäbe.
                              Sich an ein neues Forum gewöhnen, ist fast wie ein Umzug eine Gewöhnungssache. Jedes Forum hat auch unangenehme User etc., und mich stören hier auch einige postings, aber d. h. nicht, dass das Forum schlecht ist. Es ist interessant und ich kann meine Meinung hier frei äußern.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Ja, du hast es schon schwer, dass du nach "haha, erst lache ich über gewisse User und dann schreibe ich dir eine PN" eins auf die Mütze bekommst, so wohlmeinend, wie du immer bist.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
                                Und auch das was du da gesagt hast, kannst du eigentlich nicht sagen, wenn du dich an die Fakten hältst. Wann hätte ich denn bitte mal ne Verwarnung oder ne Sperre gegen mich kritisiert?
                                Ich sage im Gegenteil recht oft, dass es euer Forum ist und eben auch eure Regeln. Im besagten Fall seid ihr mir mit dem entfernen der Sig zuvorgekommen. Ich hatte deinen Hinweis erst gelesen, als sie schon weg war. Ich hatte die übrigens schon Monate bevor es den Streit gab. Weil ich mich eben nicht über den User lustig machen wollte, sondern nur den Spruch lustig fand, hatte ich da zunächst auch nicht bei stehen. Du hast dann gesagt, dass sei nicht gern gesehen, hätte ich das früher gelesen, hätte ich es selbst entfernt. Auf die Sache bezog ich mich aber eh nicht. Mir ging es da auch gar nicht um mich, ich finde nicht, dass ich ungerecht behandelt werde.

Ich finde einfach, dass du recht oft Dinge machst, die du anderen vorwirfst. Das hat mit mir aber gar nichts zu tun. Das stärkt einfach die Autorität eines Moderatoren nicht. Generell kommt man mit so ner Aussage besser klar, wenn man sie gar nicht an sich ran lässt und stattdessen ne Rache oder sonst was wittert.

Ich hab nix gegen dich, ich schätze viele deiner Beiträge sehr. Manchmal stört mich eben die Diskrepanz zwischen dem was du anderen abverlangst und was du selbst machst.

Verstehe das bitte nicht als Angriff, nimm es lieber als Erklärung, warum ich dem Thread dann nicht mehr auf dich antworten werde.

Kommentar

Lädt...
                                X