Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Eta Carinae Beitrag anzeigen
    Ist das der richtige Ort um Fragen zur Foren-Etikette zu stellen?
    Ich tu es einfach mal.
    Auch wenn ich schon recht lange angemeldet bin, bin ich nicht sonderlich aktiv.
    Ich würde gerne wissen, ob ihr Gesuche nach Betalesern (gerade von "Inaktiven") unhöflich findet. Wie man sich vermutlich denken kann, würde ich gerne so eine Anfrage stellen.
    Aber ich möchte den Forenfrieden nicht stören, oder Leuten auf die Füße treten...
    Was ist ein Betaleser?
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Jemand, der sich bereit erklärt, das Geschreibsel eines (Möchtegern-)Schreiberlings zu lesen. Und Rückmeldung zu geben. (Das ist der wirklich wichtige Teil für den Schreiberling.)

Kommentar

Geschreibsel... Schreiberling... Das sind IMHO aber schon etwas abwertende Begriffe.
        Das war doch sicher nicht deine Absicht - oder?

Geht es eigentlich darum, dass du einen Beta-Leser suchst oder willst du dich selber als Beta-Leser anderen Autoren zur Verfügung stellen?
        Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
        Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
        Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

Kommentar

Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen

Geht es eigentlich darum, dass du einen Beta-Leser suchst oder willst du dich selber als Beta-Leser anderen Autoren zur Verfügung stellen?
          Eta Carinae hat geschrieben:
          Ich würde gerne wissen, ob ihr Gesuche nach Betalesern (gerade von "Inaktiven") unhöflich findet. Wie man sich vermutlich denken kann, würde ich gerne so eine Anfrage stellen.
          Für mich ist recht eindeutig, dass Eta Carinae ein Schreiberling ist, der sein Geschreibsel gelesen haben mag.
          Wenn ich nach meinem Schuh suche bin ich ja auch kein Schuh. Der ulkige Gebrauch von Präpositionen verspricht aber sicherlich Spannung beim Betaleser.
          @ Eta Carinae: Ich denke nicht, dass sich daran jemand stört, aber frag doch beim Team nach, wenn du unsicher bist. (PM an Admin oder Mod)

Kommentar

Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
            Geschreibsel... Schreiberling... Das sind IMHO aber schon etwas abwertende Begriffe.
            Das war doch sicher nicht deine Absicht - oder?

Eschbach hat sich dazu auf seiner Seite auch schon ausgelassen. Ihr habt vermutlich beide recht und ich sollte die Wörter aus meinem Wortschatz streichen.

Es geht tatsächlich darum, dass ich einen Leser suche.

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Eta Carinae hat geschrieben:

Für mich ist recht eindeutig, dass Eta Carinae ein Schreiberling ist, der sein Geschreibsel gelesen haben mag.
            Wenn ich nach meinem Schuh suche bin ich ja auch kein Schuh. Der ulkige Gebrauch von Präpositionen verspricht aber sicherlich Spannung beim Betaleser.
            @ Eta Carinae: Ich denke nicht, dass sich daran jemand stört, aber frag doch beim Team nach, wenn du unsicher bist. (PM an Admin oder Mod)
            Danke für die Antwort. Das mache ich glatt.

(Leuten, die sich über den ulkigen Gebrauch von Sprache auslassen wollen, kann ich die Betaleserschaft nur empfehlen .)

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Kommentar

Jemand, der sich bereit erklärt, das Geschreibsel eines (Möchtegern-)Schreiberlings zu lesen. Und Rückmeldung zu geben. (Das ist der wirklich wichtige Teil für den Schreiberling.)
              Grundsätzlich ist nichts verkehrt daran eine Persönliche Nachricht an die/den Betreffende(n) zu verfassen, insoweit sie im höflichen und sachlichen Rahmen geschrieben ist. Allerdings kommt es da auf den/die Betreffende(n) selbst an wie sie /er diese Nachricht aufnimmt.Von grundsätzlichen öffentlichen Bewertungen einzelner Posts rate ich jedoch ab.
              Im Normalfall erhält man auch eine Antwort bei aktiven Nutzern.
              Wenn das jedoch unangebracht erscheint kannst du bei auch die Moderation fragen, wie Tibo bereits schrieb.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
                Soll ich einfach irgendwelche Nutzer anschreiben, ob sie Zeit und Lust haben etwas zu lesen?
                Das kommt mir relativ unhöflich vor.

Und ich hatte nicht vor irgendwas öffentlich zu bewerten. (Oder jemandem auf den Schlips zu treten.)

Kommentar

Also Betaleser sollten sich immer freiwillig melden und nicht dazu "aufgefordert" werden. Auch würden sich dann nur User melden die das ernst nehmen, dazu motiviert sind und auch etwas von der Materie verstehen bzw. die gute Gramatik.- oder Rechtschreibkenntnisse haben.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Soll ich einfach irgendwelche Nutzer anschreiben, ob sie Zeit und Lust haben etwas zu lesen?

Und ich hatte nicht vor irgendwas öffentlich zu bewerten. (Oder jemandem auf den Schlips zu treten.)
                    Achso ich bin von einer Post Wertung ausgegangen, nicht aber von selbst geschriebenen. Entschuldigung - Das war mein Fehler.
                    Aber im Umgekehrten Sinne ist daran nichts unhöflich, im Gegenteil wenn du dir später jemanden heraussuchst, der einen Blick über dein Geschriebenes werfen soll, ist das doch ein Vertrauensbeweis und auch ein Beweis dafür das du diese Person für Kompetent genug befindest dich bei deinem Vorhaben zu beraten. Ich würde jedoch da doch eher dazu tendieren im Vorfeld ein Thema zu eröffnen in dem sich Nutzer freiwillig dazu melden können. Da hast du dann ein paar Menschen die sich zutrauen die notwendigen Kenntnisse zu einem "Betaleser " zu haben und Andererseits hast du dann auch eine eigene Auswahl welchen Personen du dafür eine notwendige Kompetenz zuschreibst.
                    Zuletzt geändert von Infinitas; 22.06.2015, 07:50.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Eine Frage nach Beta-Lesern im eigenen Userthread oder im Bücherforum ist prinzipiell kein Problem. Man muss auch keine 10.000 Beiträge geschrieben haben, um sich dieses Privileg zu sichern. Hauptsache die Schreibe lohnt sich.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Nö, ist nicht unhöflich!
                        Wenn jemand keine Zeit oder Interesse daran hat, wird er es Dir ja schreiben. Eine Antwort-PN zu schreiben ist nun wirklich kein Problem, oder sollte es nicht sein!
                        Und Infinitas hat recht, vielleicht empfindet man das auch als großen Vertrauensbeweis!
                        Es ist manchmal nicht so ganz einfach seine Texte freizugeben, sind ja auch etwas privates!

Im schlimmsten Fall wirst Du einfach keine Antwort bekommen! Aber das solltest Du dann nicht als Abwertung empfinden und Dich auch nicht selber als "Möchtegern-Schreiberling" titulieren. Ob das gut ist oder nicht was Du schreibst, ist egal, Du bist kreativ, im schönsten Falle auch für andere!
                        Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

Nicht wundern, wenn die Frage etwas doppelt gemoppelt daher kommt...

Suchst Du unter dem Begriff Betaleser eher einen Korrektor (also jemanden, der den Text vor allem auf Fehler in Rechtschreibung und Grammatik durchgeht) oder eher einen Lektor (der sich auch mit dem Inhalt auseinander setzt)?

LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Danke für die netten Antworten.

Whyme: Ich suche einfach jemanden, der "mal drüber liest". Dabei bin ich eigentlich für alle Kommentare offen. Gilt für Rechtschreibung, Erzählweise, Spannung, Innere Logik oder was auch immer. Das hängt wohl eher davon ab, was die Leute bereit sind, zu investieren.
                            Ich habe den Eindruck Scheuklappen zu tragen und wünsche mir hauptsächlich jemanden, der mal "von außen" liest.

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                            Also Betaleser sollten sich immer freiwillig melden und nicht dazu "aufgefordert" werden. Auch würden sich dann nur User melden die das ernst nehmen, dazu motiviert sind und auch etwas von der Materie verstehen bzw. die gute Gramatik.- oder Rechtschreibkenntnisse haben.
                            Das unterschreibe ich.
                            Allerdings sind gute Grammatik oder Rechtschreibkenntnisse keine Voraussetzung. Auch Aussagen wie: "mag ich"; "ist langweilig"; "kann ich nicht lesen"; "was soll das?".
                            Können durchaus helfen.

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                            Achso ich bin von einer Post Wertung ausgegangen, nicht aber von selbst geschriebenen. Entschuldigung - Das war mein Fehler.
                            Aber im Umgekehrten Sinne ist daran nichts unhöflich, im Gegenteil wenn du dir später jemanden heraussuchst, der einen Blick über dein Geschriebenes werfen soll, ist das doch ein Vertrauensbeweis und auch ein Beweis dafür das du diese Person für Kompetent genug befindest dich bei deinem Vorhaben zu beraten. Ich würde jedoch da doch eher dazu tendieren im Vorfeld ein Thema zu eröffnen in dem sich Nutzer freiwillig dazu melden können. Da hast du dann ein paar Menschen die sich zutrauen die notwendigen Kenntnisse zu einem "Betaleser " zu haben und Andererseits hast du dann auch eine eigene Auswahl welchen Personen du dafür eine notwendige Kompetenz zuschreibst.
                            Kein Grund sich zu entschuldigen. Danke für die Klarstellung.
                            Du hast recht, das Geschriebene jemandem vorzulegen braucht einen gewissen Mut und auch Vertrauen.

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Eine Frage nach Beta-Lesern im eigenen Userthread oder im Bücherforum ist prinzipiell kein Problem. Man muss auch keine 10.000 Beiträge geschrieben haben, um sich dieses Privileg zu sichern. Hauptsache die Schreibe lohnt sich.
                            Danke sehr. Dann habe ich mir wohl umsonst Gedanken gemacht. Ich eröffne einen, wenn ich wieder zu Hause bin .
                            Ob sich die Schreibe lohnt, bleibt abzuwarten.

Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
                            Nö, ist nicht unhöflich!
                            Wenn jemand keine Zeit oder Interesse daran hat, wird er es Dir ja schreiben. Eine Antwort-PN zu schreiben ist nun wirklich kein Problem, oder sollte es nicht sein!
                            Und Infinitas hat recht, vielleicht empfindet man das auch als großen Vertrauensbeweis!
                            Es ist manchmal nicht so ganz einfach seine Texte freizugeben, sind ja auch etwas privates!

Im schlimmsten Fall wirst Du einfach keine Antwort bekommen! Aber das solltest Du dann nicht als Abwertung empfinden und Dich auch nicht selber als "Möchtegern-Schreiberling" titulieren. Ob das gut ist oder nicht was Du schreibst, ist egal, Du bist kreativ, im schönsten Falle auch für andere!
                            Danke für die netten Worte. Es macht auf jeden Fall unheimlichen Spaß.

Interessanterweise machen mir Menschen, die mir nahe stehen das meiste Kopfzerbrechen. Ich würde wirklich nicht wollen, dass meine Mutter das liest.

Edit: Ich habe einen Thread im Bücherforum erstellt. Danke noch mal für die netten Antworten hier.
                            Zuletzt geändert von Eta Carinae; 22.06.2015, 20:55.

Kommentar

Mir wird zunehmend dieses Forum durch bestimmte Personen verleidet. Ist es tatsächlich so, dass ich aus diesem Forum gemobbt werden soll? Muss ich mir solche Bemerkungen hier auf Dauer gefallen lassen?
                              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                              Eine Diskussion mit dieser ungebildeten Person führt zu gar nichts. Die lernt die Grundlagen der Logik auch in zehn Jahren nicht mehr.
                              Wenn dem so ist, dann sollte ich mich genauso wie Halman aus diesem Forum distanzieren. Denn ich muss mir solche Sachen nicht unterstellen lassen. Ist mir einfach zu doof.

Sagt mir mal, untergrabe ich dieses Niveau da oben etwa noch?
                              Kann man dies überhaupt? Dann Prost Mahlzeit!
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Ich sehe in Dannyboys Aussage keinen substantiellen Unterschied zu den Aussagen, mit denen du die zahlreichen Ignorierungen hier im Forum kommentiert hast.
                                Da du afaik ähnliche Aussagen wie die von Dannyboy getätigt hast, finde ich du solltest Dannyboys Spruch aushalten. Das ist Antwort auf Frage 2. Die dritte und vierte Frage verstehe ich nicht. Bei Frage eins ein klares "Nein". Wenn er das wollte wäre es ihm schon längst gelungen.

Kommentar

Lädt...
                                X