Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
    Ach wie schön, auch ohne max und mich fliegen hier noch immer die Fetzen.
    the more things change, the more they stay the same

Früher gings allerdings auch ohne Sperren, ich glaub ich habs in den ganzen Jahren nicht auf eine Verwarnung gebracht. Wie peinlich...

Viele Grüße an die Kotrahenten von einst - und keine Angst, ich komm nicht wieder
    Entschuldigung, wenn ich nachfragen muss: wer bist du denn?

Aber ernsthaft: Du sagst es ja auch, wir haben uns mit Verwarnungen, Sperrungen etc. immer sehr zurückgehalten. Streitigkeiten im Off-Topic zu beurteilen, gleicht immer der Frage nach dem Ei und der Henne. Wir würden das auch gern weiterhin tun, wobei das die User auch selbst in der Hand haben.

Du hattest allerdings auch Auszeiten, wenn ich mich recht entsinne.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
      Ach komm, du warst nie weg und wirst nie weg sein. Du heimlicher Mitleser.
      Glaube was du glauben musst ...

Zitat von endar
      Du hattest allerdings auch Auszeiten, wenn ich mich recht entsinne.
      Nope, nicht einen einzigen Tag

Kommentar

Meine Meinung dazu das hier weniger geschrieben wird ist folgende

Es gibt nicht wirklich neue Filme . irgendwann geht halt mal der stoff aus und alles ist dann x mal durchgekaut worden

Zum umgang hier kann ich nur sagen , es wird schlechter und respektloser
        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
        Nervenstärke von einem Stuhl
        zulegen.
        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Ich kann generell eine Grundregel empfehlen, mit der ich bisher immer gut gefahren bin. Nachdem ein Beitrag fertig geschrieben ist, liest man ihn sich noch einmal durch, geht eventuell auf die Vorschau und überlegt sich, ob man dieselben Worte auch verwenden würde, stünde der andere Diskussionsteilnehmer einem real gegenüber. Sollte die Antwort "Nein" lauten, so wird der Text noch einmal überarbeitet. Insbesondere alle Formulierungen, welche die Person hinter dem Beitrag angreifen und verletzen, sollten dann verschwinden.

Ich habe nichts gegen harte Diskussionen in der Sache. Nur sollte man dabei bitte auch berücksichtigen, dass speziell in diesem Forum die verschiedensten Personen- und Berufsgruppen aufeinander treffen, vom Professor bis zum LKW-Fahrer und von der Küchenhilfe bis zur Geschäftsführerin. Wenn man bei manchen Beiträgen der Ansicht ist, der andere habe etwas vollkommen Falsches oder Dummes geschrieben, dann sollte der erste Gedanke immer sein, dass der andere Teilnehmer höchstwahrscheinlich nicht über denselben fachlichen Hintergrund oder dieselben Informationen und Erfahrungen wie man selbst verfügt. Etwas mehr Geduld in Diskussionen kann das allgemeine Klima drastisch verbessern.

Natürlich gibt es auch Personen, die selbst im alltäglichen, direkten Kontakt einen arroganten, ätzenden, aggressiven und polternden Umgang pflegen. Allerdings sollten die sich dann auch nicht wundern, wenn sie in manchen Themen - die sie eventuell noch selbst initiiert und gut gepflegt haben - irgendwann ziemlich alleine dastehen.

Die Meinungsfreiheit in unserer Gesellschaft bedeutet aus meiner Sicht folgendes: "Auch wenn ich deine Meinung nicht teile, so gestehe ich dir das Recht zu, sie zu äußern (und ich erkläre dir auch gerne, warum ich anderer Ansicht bin)".
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Danke für Deinen ausgezeichneten Beitrag, Liopleurodon. Den würde ich so glatt unterschreiben.

Dein Tipp, sich vorzustellen, der Diskussionsteilnehmer stünde persönlich vor einem, hilft in der Tat selbstkritisch mit seinen Postings umzugehen. Die Anonymität kann allerdings dazu verleiten, Dinge zu sagen, die man sich im RL nicht trauen würde - da will ich mich gar nicht ausnehmen.

Ich lese mir meine Postings fast immer in der Vorschau durch, alleine schon deshalb, um Tippfehler usw. zu reduzieren. Dabei noch mal zu überlegen, ob man dieses oder jenes freundlicher formulieren sollten, schadet sicher niemanden - ganz im Gegenteil.

Kommentar

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
              Offensichtlich nicht, sonst hätte ich sie wohl geändert. Alle Kritikpunkte in meiner Sig beruhen leider auf Erfahrungen.
              Ansonsten ist das off topic. Schreib mir ne PN, wenn du dich über meine Sig unterhalten willst.
              Du hast recht das ist OT daher schreibe ich hier mal weiter. Du wolltest das ja gerne öffentlich diskutieren.
              Also nachdem du Anfang des Jahres verwarnt wurdest, hast du dir diese alberne Sig zugelegt. Sie ist kritisch und besagt, dass im Forum keine Kritik geduldet wird. Sie wird aber geduldet. Du sagst in der Sig, das Forum sei schlecht, bist aber sehr oft hier. Wie gelingt es dir dich da noch ernst zu nehmen?

Von der Unhöflichkeit gegenüber den Leuten, die hier den Laden schmeißen müssen wir in dem Zusammenhang auch mal sprechen. Deine Sig ist im Prinzip so, als würde man regelmäßig die Gastfreundschaft eines Bekannten nutzen, und ihm am Ende jedes Gesprächsbeitrag beim Essen sagen, dass er kein guter Gastgeber sei und er die Kritik an sich nicht dulde während er sie stoisch über sich ergehen lässt.

Ich finde deine Sig sehr dumm und respektlos. Wenn das das ist was du ausdrücken willst, machst du das recht gut.
              Zuletzt geändert von Tibo; 26.04.2015, 20:18.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Du hast recht das ist OT daher schreibe ich hier mal weiter. Du wolltest das ja gerne öffentlich diskutieren.
                Also nachdem du Anfang des Jahres verwarnt wurdest, hast du dir diese alberne Sig zugelegt. Sie ist kritisch und besagt, dass im Forum keine Kritik geduldet wird. Sie wird aber geduldet. Du sagst in der Sig, das Forum sei schlecht, bist aber sehr oft hier. Wie gelingt es dir dich da noch ernst zu nehmen?

Von der Unhöflichkeit gegenüber den Leuten, die hier den Laden schmeißen müssen wir in dem Zusammenhang auch mal sprechen. Deine Sig ist im Prinzip so, als würde man regelmäßig die Gastfreundschaft eines Bekannten nutzen, und ihm am Ende jedes Gesprächsbeitrag beim Essen sagen, dass er kein guter Gastgeber sei und er die Kritik an sich nicht dulde während er sie stoisch über sich ergehen lässt.

Ich finde deine Sig sehr dumm und respektlos. Wenn das das ist was du ausdrücken willst, machst du das recht gut.
                Kritisch würde ich auch sagen- Ich hatte mal eine ähnliche Signatur in einem Forum für ein Onlinegame allerdings wurde da lediglich die Anzahl gelöschter Beiträge gezählt.

Das Probem an solchen Signaturen ist, wir haben sie ständig vor Augen und finden so keinen Frieden oder Abschluss mit einer Sache die vor Monaten auf den Magen geschlagen hat. Aufgrund eines solchen Schriftzuges kann man halt einfach nicht sagen "Schwamm drüber", im Gegenteil man wird ständig ein eine unvorteilhafte Situation erinnert. Das finde ich den schlimmeren Punkt.

LG Infinitas
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Du wolltest das ja gerne öffentlich diskutieren.
                  Falsch. Ich wollte es mit den betreffenden Mods diskutieren, die mich damals ohne Begründung verwarnt haben. Auf meine Fragen habe ich von ihnen keine Antwort bekommen. Danach habe ich eine Kritik im Support-Bereich gepostet, aber da wird Kritik offensichtlich nicht geduldet.

Also nachdem du Anfang des Jahres verwarnt wurdest, hast du dir diese alberne Sig zugelegt.
                  Das ist nicht ganz richtig. Eine sehr ähnliche Sig hatte ich hier schon ein paar Wochen nach meiner Registrierung, weil ich und andere von Mods wegen Nichtigkeiten ermahnt wurden. Du hast für die Sig Verständnis gezeigt.

Du sagst in der Sig, das Forum sei schlecht, bist aber sehr oft hier.
                  Das soll dMn "sehr oft" sein? Dann lebst du wohl schon hier?

Ich bezeichne das Forum als schlecht und begründe es sofort mit konkreten Kritikpunkten:
                  "Schlechtes Forum: Manche Moderatoren greifen schon bei Nichtigkeiten ein und missbrauchen ihre Macht"

Wie gelingt es dir dich da noch ernst zu nehmen?
                  Das geht sehr gut, weil meine Sig sachliche Kritik ist.

Ich verstehe dein Problem nicht. Zum einen geht dich die Kritik nichts an, aber scheinbar weißt du sonst nichts mit deiner Freizeit anzufangen und zum anderen ist dein Vergleich unpassend, weil das Forum über Werbung finanziert wird.

Ich finde deine Sig sehr dumm und respektlos.
                  Ich finde deine Beiträge oft mitleiderregend. Dein Beitrag hier gehört auch dazu. Du verbringst sehr viel Zeit im Forum und schreibst dabei oft lächerlichen Müll um mit anderen ins Gespräch zu kommen. Ich könnte noch deutlichere Beispiele nennen, aber das erspar ich uns besser.

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                  man wird ständig ein eine unvorteilhafte Situation erinnert.
                  Das ist die Absicht.

Kommentar

Danach habe ich eine Kritik im Support-Bereich gepostet, aber da wird Kritik offensichtlich nicht geduldet.
                    Sowohl deine "Kritik" als auch deine Sig sind noch da, und trotzdem faselst du was von "nicht geduldet"?

...schon ein paar Wochen nach meiner Registrierung, weil ich und andere von Mods wegen Nichtigkeiten ermahnt wurden.
                    Es gibt User, die sind hier schon > 10 Jahre - und wurden noch nicht einmal ermahnt. Denk mal drüber nach.
                    Zum einen geht dich die Kritik nichts an,
                    Eine Signatur ist an die Allgemeinheit gerichtet. Selbstverständlich dürfen sich andere User darüber äußern.
                    Zuletzt geändert von xanrof; 28.04.2015, 21:04.
                    .

Kommentar

Falsch. Ich wollte es mit den betreffenden Mods diskutieren, die mich damals ohne Begründung verwarnt haben. Auf meine Fragen habe ich von ihnen keine Antwort bekommen. Danach habe ich eine Kritik im Support-Bereich gepostet, aber da wird Kritik offensichtlich nicht geduldet.
                      Wie gesagt du willst das hier öffentlich diskutieren, sonst hättest du das nicht hier öffentlich gepostet.
                      Das ist nicht ganz richtig. Eine sehr ähnliche Sig hatte ich hier schon ein paar Wochen nach meiner Registrierung, weil ich und andere von Mods wegen Nichtigkeiten ermahnt wurden. Du hast für die Sig Verständnis gezeigt.
                      1. Das widerspricht nicht meiner Darstellung. Du hattest vorher eine ähnliche Sig und hast dir diese nach der Verwarnung am Jahresbeginn zugelegt.
                      2. Ich habe kein Verständnis gezeigt. Ich hatte auch jene Sig kritisiert allerdings irgendwann die Befürchtung, dass ich mich für die Kritik würde entschuldigen müssen. Das musste ich nie und habe deine dumme Sig auch nie verstanden.
                      Das soll dMn "sehr oft" sein?
                      Für jemanden, der es hier schlecht findet, ist das durchaus sehr oft, ja.

Dann lebst du wohl schon hier?
                      Wo ich lebe ist hier OT. Wenn du das Thema "Wohnt Tibo im Internet?" diskutieren magst, mach nen Thread dazu auf. Allerdings finden die anderen User mich und deine Fragen zu mir sicher nicht so spannend wie du.

Ich bezeichne das Forum als schlecht und begründe es sofort mit konkreten Kritikpunkten:
                      "Schlechtes Forum: Manche Moderatoren greifen schon bei Nichtigkeiten ein und missbrauchen ihre Macht"
                      Das ist mit sehr viel Wohlwollen ein konkreter Kritikpunkt. Der zweite Kritikpunkt ist jedoch auf jeden Fall diffus. Der erste ist auch nicht wirklich konkret, da weder klar ist was du mit "eingreifen" noch was du mit "Nichtigkeiten" meinst. Aber vielleicht weißt du einfach nicht was "konkret" bedeutet. Zudem ist deine Behauptung über die Moderatoren keine Begründung für die Qualität des Forums.
                      Folgender Satz belegt auch nicht, warum Fußball schlecht ist:

"Fußball ist ein schlechtes Spiel: manche Schiris schon bei Nichtigkeiten eingreifen und ihre Macht missbrauchen."
                      Das geht sehr gut, weil meine Sig sachliche Kritik ist.
                      Sachlich bedeutet halt nicht sinnvoll oder klug. Deine Kritik ist sachlich, darüberhinaus ist sie inhaltlich völlig falsch und widersinnig. Ihre Existenz belegt das.
                      Ich verstehe dein Problem nicht. Zum einen geht dich die Kritik nichts an, aber scheinbar weißt du sonst nichts mit deiner Freizeit anzufangen und zum anderen ist dein Vergleich unpassend, weil das Forum über Werbung finanziert wird.
                      Natürlich wird der Gastgeber auch über Werbung finanziert. Ist das ein Freibrief unwahr und schlecht über ihn zu reden?
                      Und natürlich geht mich die Kritik etwas an in dem Moment da ich mich mit dem Forum identifiziere und es als Community wahrnehme.

Ich finde deine Beiträge oft mitleiderregend. Dein Beitrag hier gehört auch dazu. Du verbringst sehr viel Zeit im Forum und schreibst dabei oft lächerlichen Müll um mit anderen ins Gespräch zu kommen.
                      Ein waschechter Kobor. Nachdem substanziell so gar nix kommt, wirst du persönlich.

Ich könnte noch deutlichere Beispiele nennen, aber das erspar ich uns besser.
                      Wir beide wissen, dass du das nicht tun wirst. Du wirst demnächst Beispiele für Beiträge hier posten, die deiner Ansicht nach das erfüllen, was du dir oben ausgedacht hast.

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Sowohl deine "Kritik" als auch deine Sig sind noch da, und trotzdem faselst du was von "nicht geduldet"?
                        Ich fasel nicht. Der Thread wurde schnell geschlossen.

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Es gibt User, die sind hier schon > 10 Jahre - und wurden noch nicht einmal ermahnt. Denk mal drüber nach.
                        Es gibt Mods mit denen ich sehr gut auskomme. Denk mal drüber nach.

Wie gesagt du willst das hier öffentlich diskutieren, sonst hättest du das nicht hier öffentlich gepostet.
                        Eine PN von den entsprechenden Mods hätte mir schon gereicht. Du willst das hier diskutieren und ich bin so nett darauf einzugehen.

Du hattest vorher eine ähnliche Sig und hast dir diese nach der Verwarnung am Jahresbeginn zugelegt.
                        Dazwischen hatte ich ne ganz andere Sig ohne Kritik, weil ich das Gefühl hatte, dass die Kritik nicht mehr aktuell ist.

Wenn du das Thema "Wohnt Tibo im Internet?" diskutieren magst, mach nen Thread dazu auf.
                        Dazu gibt es kein Diskussionsbedarf. Die Zahlen sprechen für sich.

Zudem ist deine Behauptung über die Moderatoren keine Begründung für die Qualität des Forums.
                        Folgender Satz belegt auch nicht, warum Fußball schlecht ist:

"Fußball ist ein schlechtes Spiel: manche Schiris schon bei Nichtigkeiten eingreifen und ihre Macht missbrauchen."
                        Das seh ich anders. Das passt sehr gut.
                        Schlechtes Spiel: Schiri greift schon bei Nichtigkeiten ein und mißbraucht seine Macht. Punkt 1 stört den Spielfluss. Punkt 2: Willkürliche Strafen sind ein Zeichen von Inkompetenz.

Und natürlich geht mich die Kritik etwas an in dem Moment da ich mich mit dem Forum identifiziere und es als Community wahrnehme.
                        Meine Kritik betrifft aber nicht die User.

Natürlich wird der Gastgeber auch über Werbung finanziert.
                        Worüber denn noch?

Ist das ein Freibrief unwahr und schlecht über ihn zu reden?
                        Unwahr wird über ihn nicht geredet. Kritik sollte allerdings gestattet sein. Wenn ich mir schon Werbung ansehen muss, will ich mich nicht noch von bestimmten Mods grundlos anmachen lassen.

Wir beide wissen, dass du das nicht tun wirst. Du wirst demnächst Beispiele für Beiträge hier posten, die deiner Ansicht nach das erfüllen, was du dir oben ausgedacht hast.
                        Du irrst dich. Es ist nicht nur meine Ansicht, dass du Schwachsinn postest. Schau mal in den "Karl Moik"-Thread.

Kommentar

Hmm im Film "The Purge" gibt es einmal im Jahr den sogenannten "Purge Day", d.h. ein Tag im Jahr in dem es kein Recht und Gesetz gibt, keine Konsequenzen.

Ähnliches könnte man doch hier im Forum einführen, nicht zeitlich, aber räumlich beschränkt:

D.h. ein Thema in dem jeder nach Lust und Laune pöbeln, beleidigen und dem Gegenüber mal ganz deutlich sagen kann, was für eine Arschgeige er/sie ist.

@ Moderatoren: Was haltet Ihr von der Idee?

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                            @ Moderatoren: Was haltet Ihr von der Idee?
                            Spätestens, wenn's dann um Download-Linx, Sex, Gewalt oder die Auferstehung des dritten Reiches ginge, müßten wir doch wieder eingreifen (weil uns sonst Staats- und/oder Abmahnanwälte im Nacken säßen).

Also wäre es nur eine Verschiebung des Moderationsschwelle.
                            Gleiches Problem, nur Nachbarbaustelle.

Wär aber sicher witzig.
                            .

Kommentar

Wenn ich mals so "frech" sein darf, einen Gedanken einzubringen: Ich empfinde Kobors Sieg als ständig präsenten Appell an die Moderation, die aus seiner subjektiven Sicht gerechtfertig erscheint.

Wenn mir ein Forum total egal wäre, weil ich es einfach schelcht finde, würde ich gar nicht versuchen, an die Moderation zu appellieren. Dies würde ich nur dann machen, wenn ich Interesse an dem Forum hätte, es mir irgendwie wichtig ist.

@Kobor
                              Sage mir bitte, wenn ich auf dem Holzweg bin. Dies war nur so ein Gedanke, der mir kam und ich verspürte das Bedürfnis, diesen hier mitzuteilen.

Kommentar

Ich find das total dufte, dass jemand unser Forum so toll findet, dass er in seiner Signatur andere Foren, die unsere hohen Maßstäbe nicht teilen disst, (sagt die Jugend das heute so?).
                                Danke Kobor, das ist wirklich lieb. Leider gibt es keinen "Hier hast du einen Schokokeks"-Smiley, sonst würde ich den jetzt setzen.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Lädt...
                                X