Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Nur als Anmerkung, da ja viele aus dem Forenteam mitlesen:
    In einem anderen Forum werden alle User, die während des laufenden Kalendertages wenigstens ein Mal online waren, angezeigt, die aktuellen User, die online sind, wie hier ebenfalls auch.

Und wo wäre der Mehrwert dieser Funktion? Ich kenne auch ein Forum, wo Member, die sich <Zeitraum kenne ich grade nicht> Tage nicht angemeldet haben, automatisch gelöscht werden. Da mir aber nicht bekannt ist, dass im SFF nach Karteileichen gefahndet wird, macht es zumindest für das SFF keinen Sinn. Und wenn hier ein User, der durch regelmäßiges Akkordposten auf sich aufmerksam macht, mal länger als 2 Tage weg bleibt, schreit ihr ja eh gleich im Vermissten-Thread rum. Der Rest ist eh nur sinnloser Beifang. Unter 20 Beiträge am Tag ist ja so gut wie inaktiv im SFF.
    Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Nur als Anmerkung, da ja viele aus dem Forenteam mitlesen:
      In einem anderen Forum werden alle User, die während des laufenden Kalendertages wenigstens ein Mal online waren, angezeigt, die aktuellen User, die online sind, wie hier ebenfalls auch.
      Das ist ja schön.
      Und damit willst du uns was sagen? Irgendwie sehe ich jetzt kennen Sinn darin hier jetzt weitere Statistiken freizuschalten, nur damit 1-2 User nicht das Gefühl haben, hier wäre nix los.

Ich Sage es aber gerne nochmals: Wir haben er überhaupt kein Besucherproblen. im Gegenteil. und Thema des Threads ist das auch nicht.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        Ich Sage es aber gerne nochmals: Wir haben er überhaupt kein Besucherproblen. im Gegenteil. und Thema des Threads ist das auch nicht.
        Selbst wenn dieses Forum kleiner würde, was die Besucherzahlen betrifft, so wurden hier seit Jahren Freundschaften geknüpft und sogar Ehen geschlossen.
        Darum finde ich nicht die angebliche Flaute das Problem, sondern wirklich das gegenseitige Geschimpfe und vor allem Beschimpfe.
        Und das sind eben nicht jene, die seit Jahren hier um ein wohliges Miteinander bemüht sind.
        Immer wenn es eine Meinungsverschiedenheit gibt...muß man nicht sofort in die Luft gehen und sich namentlich an den Kragen wollen oder?
        Seit einigen Monaten fällt das allerdings auf.
        Irgendjemand hat ein Problem und schon ist der Streit sogar öffentlich.
        Sind wir nicht hier, wegen eines gemeinsamen Hobbys?
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Nö, ich bin aus reiner Alternativlosigkeit hiergeblieben. Hab irgendwann den Anschluss verpasst und bin dennoch hier einfach hängen geblieben. Bin selber verwundert, dass ich mein Passwort noch kenne.
          Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

Kommentar

Da der andere Thread geschlossen ist:

Manchmal hat jemand ein Problem, fragt nach und kriegt von Usern und Moderatoren noch gewisse Kommentare reingewürgt (ja, ich bezeichne das jetzt mal so), die dann doch recht provokant rüberkommen und auch so aufgefasst werden.

Sowas muss nicht sein, vor allem, wenn dann in anderen Threads immer gebeten wird, einen vernünftigen Umgangston miteinander zu pflegen (was ja auch okay ist). Aber dann müssen die Forderer (vor allem Teammitglieder) auch Vorbild sein und solche provozierenden Kommentare sein lassen.

Wer jetzt damit nichts anfangen kann, es ging um die Löschung von PMs und um diesen Kommentar von T'Pau hier:

hier wird selektiert und du und ich sind nur User/Mods zweiter Klasse...so ists
            Wäre nett, wenn der gute Umgangston zwischen allen Parteien so wäre und solche Sprüche (die keineswegs lustig sind) unterlassen werden von Mitgliedern des Teams.

Kommentar

Du weißt aber schon was Humor ist, oder?
              Nicht immer alles so verbissen sehen, dann ist das leben viel leichter.

Hier in diesem Fall sehe ich keine Provokation.
              Es ist manchmal auch eine Sache, wie man etwas auffassen möchte.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Genau das meinte ich...
                Traurig wirklich. Wir hätten die Chance gehabt, das per PN zu klären ,zumal es sich nur um einen harmlosen Scherz meinerseits handelte.
                Aber statt diese Chance zu nutzen, finde ich den gleichen Streit samt meines Namens hier wieder.
                @Bethany: mal im Ernst........das ist, was das Leben wirklich schwer macht.
                Einer macht einen Witz, und ein anderer startet eine Hetzkampagne.
                Sorry, das enttäuscht mich wirklich.
                Ich habe dich nie angegriffen und weißt du was: falls du es so aufgefasst hast, tut es mir leid.
                Aber das war ein Beispiel, für wie man es nicht handhaben sollte.
                Zuletzt geändert von T`Pau; 13.01.2013, 22:34.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Selbst wenn dieses Forum kleiner würde, was die Besucherzahlen betrifft, so wurden hier seit Jahren Freundschaften geknüpft und sogar Ehen geschlossen.
                  Ich habe schon diverse große Foren untergehen sehen mit 10k Mitgliedern und mehr, also das ist kein Argument. Das geht schneller als du denkst. Ich hatte mal ein Browsergame mit einem Kumpel geleitet und das Forum hatte ca. 200 Mitglieder. An einem Tag wurde noch viel gepostet und am nächsten Tag plötzlich schrieb keiner mehr was ohne witz. Kein einziger neuer Beitrag war vorhanden. Ich dachte zuerst, dass das Forum kaputt ist oder die Gruppenrechte plötzlich anders eingestellt sind, dass keiner posten kann, aber denkste alles ging problemlos, es lag nur an den Usern. Seitdem war das Forum nur noch fast leer von neuen Beiträgen.

Darum finde ich nicht die angebliche Flaute das Problem, sondern wirklich das gegenseitige Geschimpfe und vor allem Beschimpfe.
                  Und das sind eben nicht jene, die seit Jahren hier um ein wohliges Miteinander bemüht sind.
                  Immer wenn es eine Meinungsverschiedenheit gibt...muß man nicht sofort in die Luft gehen und sich namentlich an den Kragen wollen oder?
                  Seit einigen Monaten fällt das allerdings auf.
                  Da redet grade die richtige. Sry auch wenn du mir den "Friedensvertrag" geschickt hast aber deswegen brauchst du nicht deine Vergangenheit todschweigen. Du warst immer die mich egal um was ging in den Threads persönlich angegriffen hat. Aber ich höre lieber auf zu reden, bevor das hier eskaliert. Ich will nicht in einem Forum streiten, das kann ich auch im rl.
                  ████████████████ ████████████████

Kommentar

Knörf, das ist hier nicht Bestandteil des Theamas, das wurde bereits erwähnt.

Wie Du siehst greift Dich T`Pau nicht an und sie hat Dir Frieden angeboten, also unterlasse Unterstellungen. Du bist es nämlich, der es nun nicht sein lassen kann und sollte das nicht ab sofort besser werden kann es auch zu Konsequenzen kommen. Dir wurde Frieden angeboten, nehme ihn auch an!
                    Zuletzt geändert von Miles; 14.01.2013, 16:39.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Eine sehr einleuchtende Regel. Allerdings kann dieses "Trennen der Sache von der Person" zuweilen schwer fallen - jedenfalls ist dies mein Eindruck, wenn ich die Diskussionen, an denen ich bisher beteiligt war, Revue passieren lasse.
                      Dem kann ich mich nur anschließen. Im Moment sind zwei Reaktionsstile (besonders im OT) zu beobachten:

1) Sachinhalte werden in persönliche Meinungen/bzw. Einstellungen umgewandelt, obwohl nur eine thematische Darstellung erfolgte, zu welche der Betreffende eine Fragestellung hat bzw. eine weitere sachlich/fachliche Meinung haben wollte.

2) Aneinandereihung bzw. der Beschuss von persönlich/subjektiven Sichtweisen an Fragesteller/Themendarsteller bzw. auch unter den Verfechtern ihrer Positionen. Im Endeffekt ist der Fragen/Themensteller verschwunden, man ist thematisch ganz woanders und es artet in einen subjektiven Zickenkrieg aus.

Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                      Aber ich höre lieber auf zu reden, bevor das hier eskaliert.
                      Das "Du" in einem öffentlichen Beitrag zu benutzen, anstatt es ihr per Pn zu schreiben, hat das schon ausgelöst?

Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                      Ich will nicht in einem Forum streiten, das kann ich auch im rl.
                      Widerspruch? Warum wird das dann so hier gemacht?

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Mein Ziel ist es, den Foristen hier als Gesprächspartner zu begegnen und nicht als Diskusssionsgegner (obgleich mir dies in manchen Fällen ausgesprochen schwer fällt.
                      Der Bedarf nach einer "Angriffsfläche im Sinne von Gegner" ist schon recht erschreckend. An einigen Stellen frage ich mich, ob unausgelebte Aggressionen des Alltags bzw. Enttäuschungen gegenüber der gesellschaftlichen Zustände hier passiv niedergelassen werden. Das Forum als Druckventil.

Edit: Vielleicht hilft ja eine veränderte Makierungsfunktion, wo man neben fett und kursiv, noch Sachlicher Inhalt und persönliche Sichtweise differenzieren kann. xD
                      Zuletzt geändert von Darth Jassy; 14.01.2013, 17:12.
                      Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                      Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

Kommentar

Zitat von Darth Jassy Beitrag anzeigen
                        Der Bedarf nach einer "Angriffsfläche im Sinne von Gegner" ist schon recht erschreckend. An einigen Stellen frage ich mich, ob unausgelebte Aggressionen des Alltags bzw. Enttäuschungen gegenüber der gesellschaftlichen Zustände hier passiv niedergelassen werden. Das Forum als Druckventil.
                        Gut möglich, dass sich die jeweilige Laune des Foristen zuweilen auch hier niederschläg. Davon will ich mich keinesfalls frei sprechen und es ist ja auch nur allzu menschlich.

Ein anderes Problem sehe ich im "verletztem Ego". Auch dies ist nur zu menschlich und da schließe ich mich durchaus ein. Problematisch wird es dann, wenn der User mit dem verletzten Ego sich im Vordergrund sind und "vergisst", dass die anderen Foristen auch Menschen mit Gefühlen sind.

Zitat von Darth Jassy Beitrag anzeigen
                        Edit: Vielleicht hilft ja eine veränderte Makierungsfunktion, wo man neben fett und kursiv, noch Sachlicher Inhalt und persönliche Sichtweise differenzieren kann. xD
                        Hm - also dann kann ich mir schon vorstellen, was dann kommt:
                        • User A postet etwas und User B kritisiert ihn dafür.
                        • Darauf weicht User A aus, indem er sagt, es sei doch nur seine persönliche Sichtweise, die hier angegriffen wird.
                        • Dann kritisiert User B: "Dann hättest Du es auch entsprechend makieren sollen ... bla-ba."

Also, ich denke, dass man solche Differenzierungen am besten durch die Forumlierung im Text deutlich macht. Daher verwende ich öfters mal das Kürzel imho.

Kommentar

Also ich finde, dass ein Gesprächspartner auch ein Diskussionsgegner sein kann. Darin liegt für mich kein Widerspruch. Vielleicht ist der Teilbegriff "...gegner" etwas martialisch, oder wird vielleicht so aufgefasst, aber bei einem Gesellschaftsspiel hat man ja auch Gegner.

Ich denke, dass alles damit zusammenhängt, mit was für Intentionen jemand eine Diskussion führt. Geht es allein darum Recht zu bekommen, oder geht es auch darum was zu lernen und ggf. auch von seiner Meinung abzurücken oder einen Kompromiss zu erkennen?
                          Und genau da kommt dann die Sache mit dem Ego ins Spiel. Jemand der mit seinem Ego im Leben ausserhalb des Forums aneckt, wird das mit Sicherheit auch hier tun. Deshalb schreibe ich "außerhalb des Forums" und nicht "RL". Das Forum und das Verhalten darin sind auch ganz reale Anteile des Lebens.

Es ist doch im Grunde gar nicht so schwer. Es bedarf einer Grundhaltung mit Respekt vor dem Diskussionsgegner und dessen Meinung und der eigenen Bereitschaft, auch was lernen zu wollen, und nicht nur zu propagieren, oder schlimmer noch zu missionieren.
                          Fehler mach jeder und in einer Diskussion kann es auch passieren, dass man übers Ziel hinaus schiesst. Lieber riskiere ich so etwas, als das ich nur sterile Beiträge schreibe oder lesen muss. Wenn man dann aber einen Fehler begeht, sollte man einfach den anderen zuhören, die einem das spiegeln und sein Verhalten überenken und die Sache dann mit dem anderen nicht öffentlich bereinigen. Zu solch einem Erkennen und Verhalten kann man aber letztendlich nur dann kommen, wenn man sein Ego nicht über alles andere stellt.
                          Man kann übrigens hier auch lernen mit anderen Meinungen besser klar zu kommen. So habe ich es jedenfalls empfunden. Die eine oder andere PN eines Forenfreundes hat mich auf meine Macken aufmerksam gemacht und ich konnte das Verhalten ändern, was den positiven Beieffekt hatte, dass auch ausserhalb des Forums sich mein Stil gegenüber Andersdenkenden geändert hat. Jedenfalls wurde mir das mal mitgeteilt, worüber ich sehr froh war.

Noch eines zu den aktuellen Konflikten hier.
                          Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass bestimmte User hier arge Probleme mit Authorität und Regeln haben,denn in fast allen Beiträgen wird immer wieder das angebliche "Machtmißbrauchsverhalten" der ADS und MODS thematisiert, was ich wirklich nicht im Geringsten erkennen kann.
                          Deshalb glaube ich, dass diese Personen einen Konflikt hier reinbringen, den sie so oder so schon ausserhalb haben.
                          An diese User gerichtet sei gesagt, dass man hier, wie ich schon erwähnte, auch die Chance hat ohne Gesichtsverlust etwas zu lernen. Man hat dann gewonnen und nicht verloren!
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Bei der Differenzierung zwischen Sache und Person geht es nicht um die Differenzierung zwischen wissenschaftlich nachgewiesen Tatsachen und persönlicher Meinung. Wir sind kein wissenschaftliches Journal.

Bei der Differenzierung geht es darum, dass man in seiner Meinung oder im Sinne eines wissenschaftlichen Diskurses eine andere Position vertreten darf und sein Gegenüber trotz der Meinungsverschiedenheit mit Respekt behandelt, weil jeder Mensch Respekt verdient hat. Selbst dann wenn man seine Meinungen nicht teilt.

Und nur dann ist m.E. überhaupt eine offene Diskussion über eben jene Positionen und Meinungen möglich. Trägt man persönliche Konflikte in so eine Diskussion hinein diskutiert man am Ende nicht mehr über die Argumente sondern über die Frage, ob der User rote Haare hat und dass ja schon das für die Diskussion disqualifiziere...

Es fällt auf, dass in vielen Diskussionen nicht nur eine andere Position vertreten wird sondern diese auch mit herabwürdigenden Adjektiven versehen wird, die alleine gegen die Person gerichtet sind und keinerlei sachlichen Mehrwert liefern.

Kommentar

Ach wie schön, auch ohne max und mich fliegen hier noch immer die Fetzen.
                              the more things change, the more they stay the same

Früher gings allerdings auch ohne Sperren, ich glaub ich habs in den ganzen Jahren nicht auf eine Verwarnung gebracht. Wie peinlich...

Viele Grüße an die Kotrahenten von einst - und keine Angst, ich komm nicht wieder

Kommentar

Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                                Viele Grüße an die Kotrahenten von einst - und keine Angst, ich komm nicht wieder
                                Ach komm, du warst nie weg und wirst nie weg sein. Du heimlicher Mitleser.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Lädt...
                                X