Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Was ich denke von jedem erwachsenen Diskutanten erwartet werden kann ist die einfache Regel:

Hart in der Sache, weich zum Menschen.
    Eine sehr einleuchtende Regel. Allerdings kann dieses "Trennen der Sache von der Person" zuweilen schwer fallen - jedenfalls ist dies mein Eindruck, wenn ich die Diskussionen, an denen ich bisher beteiligt war, Revue passieren lasse.

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Behandelt die Person als sei sie euch die liebste. Erst dann wird sie überhaupt bereit sein über sachliche Argumente nachzudenken. Anderenfalls ist nie mehr als ein monolog möglich, den ihr auch eurer Katze predigen könnt.
    , wenn man einen Foristen mit einem Appell (der könnte z.B. lauten: 'denke bitte über dieses Argument nach') erreichen will, sollte man auf seine Selbstkundgabe achten, damit die Beziehungsebene nicht unnötig leidet. Denn ansonsten fällt es dem Empfänger schwer, den Appell nicht als Angriff zu werten.

Mein Ziel ist es, den Foristen hier als Gesprächspartner zu begegnen und nicht als Diskusssionsgegner (obgleich mir dies in manchen Fällen ausgesprochen schwer fällt.

• eine Sachinformation (worüber ich informiere) – blau
    • eine Selbstkundgabe (was ich von mir zu erkennen gebe) – grün,
    • einen Beziehungshinweis (was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe) – gelb,
    • einen Appell (was ich bei dir erreichen möchte) – rot.
    QUELLE

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Ich bin noch nicht so lange Mitglied, aber ich habe auch das Gefühl, dass das Forum immer mehr den Bach runtergeht. Vor fast vier Jahren waren ständig 80-90 Mitglieder angemeldet online, und im Bereich Scifi ging es mit den Posts Schlag auf Schlag. Viele Mitglieder sind seit dem verschwunden, die Diskussionen verlagern sich vom Scifi ins Off Topic. Ich glaube, dass sich dieser Trend noch eine ganze Weile fortsetzen wird. Aber auch bei Diskussionen in Scifi-Filmthreads wie "Prometheus" fliegen die Fetzen.
      Wäre das Forum nicht schon so alt (glaube 13 Jahre?), dann wäre es längst ausgestorben und ohne Mitgliedernachwuchs. Ein allgemeines Sci-Fi oder Spiele oder Animeforum oder halt allgemeines Thema Forum hat heutzutage keine Chance mehr, weil es schon massig Konkurrenz auf dem Forenmarkt gibt.

Dank des Forumalters (es gab früher noch keine Wichtigkeit an Suchmaschinen, seo bla bla und der wenigeren Konkurrenz damals) und, dass es heute in Google gut vertreten ist, weil es eben viele Beiträge hat und viele Mitglieder über die Jahre gesammelt hatte und stetig neue Beiträge und Themen, gibt es das Forum noch. Glaubt mir ich weiß wovon ich rede.

Ich betreibe selber einige Foren und kenne viele Webmaster, die unterschiedlich besuchte Foren haben (eines mit 2k Mitglieder usw.). Ich habe auch schon viele Foren sterben sehen weil sie eben an Besuchermangel und Aktivitätsmangel litten. Wegen Facebook und Twitter ist es außerdem noch schwerer geworden ein Forum aufzubauen.

Ein ordentlich aktives und gut besuchtes Forum zu schaffen ist mit den Jahren immer schwerer geworden. Ich denke heutzutage haben nur noch Foren im Browsergame und Warezsektor (was ja leider illegal ist) eine Chance auf eine große und aktive Community. Oder man hat neben dem Forum eine gutbesuchte Seite, die als "Rückenwind" quasi dient.

Von daher wirds in der Zukunft mit dem Sci-Fi Forum eh immer schwerer werden, da es keinen Rückenwind besitzt und immer mehr Konkurrenz herrscht.

Miles: Ich kann dich als Admin verstehen, dass du oft die Nase voll hast, aber damit muss man rechnen wenn man eine große Community betreibt.
      ████████████████ ████████████████

Kommentar

Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
        Wäre das Forum nicht schon so alt (glaube 13 Jahre?), dann wäre es längst ausgestorben und ohne Mitgliedernachwuchs. Ein allgemeines Sci-Fi oder Spiele oder Animeforum oder halt allgemeines Thema Forum hat heutzutage keine Chance mehr, weil es schon massig Konkurrenz auf dem Forenmarkt gibt.

Dank des Forumalters (es gab früher noch keine Wichtigkeit an Suchmaschinen, seo bla bla und der wenigeren Konkurrenz damals) und, dass es heute in Google gut vertreten ist, weil es eben viele Beiträge hat und viele Mitglieder über die Jahre gesammelt hatte und stetig neue Beiträge und Themen, gibt es das Forum noch. Glaubt mir ich weiß wovon ich rede.

Ich betreibe selber einige Foren und kenne viele Webmaster, die unterschiedlich besuchte Foren haben (eines mit 2k Mitglieder usw.). Ich habe auch schon viele Foren sterben sehen weil sie eben an Besuchermangel und Aktivitätsmangel litten. Wegen Facebook und Twitter ist es außerdem noch schwerer geworden ein Forum aufzubauen.

Ein ordentlich aktives und gut besuchtes Forum zu schaffen ist mit den Jahren immer schwerer geworden. Ich denke heutzutage haben nur noch Foren im Browsergame und Warezsektor (was ja leider illegal ist) eine Chance auf eine große und aktive Community. Oder man hat neben dem Forum eine gutbesuchte Seite, die als "Rückenwind" quasi dient.

Von daher wirds in der Zukunft mit dem Sci-Fi Forum eh immer schwerer werden, da es keinen Rückenwind besitzt und immer mehr Konkurrenz herrscht.

Miles: Ich kann dich als Admin verstehen, dass du oft die Nase voll hast, aber damit muss man rechnen wenn man eine große Community betreibt.
        Oh, interessant. Hast Du eine Glaskugel? Leihst Du sie mir mal für die Lotto Zahlen?

Im großen und ganzen hab ich nirgends geschrieben das ich oft die Nase voll habe, das habe ich nur bei diesem einem Thema hier.
        Außerdem sprechen die Zahlen, die wir sehen, schon noch andere Sprachen.

Also, ich sehe zur Zeit nicht das das SFF in Zukunft größere Probleme haben wird als es eh schon immer mal hatte.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Ich sehe dieses Forum etwas anders.
          Hier haben sich über Jahre Beziehungen und Freundschaften etabliert, die im RL Bestand haben und erprobt wurden.
          Solange es Sci-Fi gibt, wird es dieses Forum geben, auch wenn das Genre manchmal weniger prominent ist.
          Nach all den Jahren mag die Flaute des Science Fiction im Fernsehen kein Problem mehr sein, viel mehr trifft man sich auf anderer Ebene und tauscht sich aus.
          Rückenwind braucht das Forum schon lange nicht mehr.
          Natürlich surfen wir alle auf anderen Seiten, doch das schädigt das Forum nicht.
          Immer wieder sehen wir uns die alten Filme an...immer Neue kommen.
          Kaum ein Forum hat es so wie dieses bewiesen, wie fest eine Community gezimmert sein kann.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Glaubt mir ich weiß wovon ich rede.

Ich betreibe selber einige Foren (...)
            Wenn du angeblich ein so erfolgreicher Forenbetreiber bist, warum gibst du der hiesigen Community nicht ein paar brauchbare Tipps (sofern die hier überhaupt jemand benötigt ), anstatt schon jetzt den Schwanengesang auf das SFF anzustimmen…?! Was du hier vorbringst, ist ja nicht gerade konstruktiv.
            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
            (Albert Einstein)

Kommentar

Ich hab wirklich keine Ahnung vom Betrieb eines Forums, aber das was du hier(in diesem Kommentar) schreibst ist absolut plausibel. Schade, dass nur T´Pau inhaltlich darauf eingeht, auch das was sie über die gewachsene Community schreibt klingt vernünftig.
              Allerdings ist die Struktur des Forums für mich nicht leicht zu durchschauen (hab mir bislang auch nicht groß Gedanken darüber gemacht) gerade am Anfang tat ich mir sehr schwer, hier klar zu kommen was ich wann wie wo machen darf und was nicht. Klar das stehe alles in den Regeln aber ich kann sie nicht auswendig. Ich fand hier am Anfang das Du sehr irritierend und habe auch in PMs immer Sie geschrieben, die wurden mir kommentarlos nicht beantwortet inzwischen wurde ich aufgeklärt dass eben ein DU angebracht gewesen wäre und sich mein Gegenüber wohl verarscht gefühlt hat. Dabei handelte es sich um einen Mod. Der hätte mir das einfach schreiben können, hätte mir manches erleichtert.
              Vieles hier verstehe ich bis heute noch nicht so recht, aber das ist nicht schlimm, ich bin nicht der klügste und geh dem was ich nicht kapiere aus dem Weg.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Ich hab wirklich keine Ahnung vom Betrieb eines Forums, aber das was du hier(in diesem Kommentar) schreibst ist absolut plausibel. Schade, dass nur T´Pau inhaltlich darauf eingeht, auch das was sie über die gewachsene Community schreibt klingt vernünftig.
                Allerdings ist die Struktur des Forums für mich nicht leicht zu durchschauen (hab mir bislang auch nicht groß Gedanken darüber gemacht) gerade am Anfang tat ich mir sehr schwer, hier klar zu kommen was ich wann wie wo machen darf und was nicht. Klar das stehe alles in den Regeln aber ich kann sie nicht auswendig. Ich fand hier am Anfang das Du sehr irritierend und habe auch in PMs immer Sie geschrieben, die wurden mir kommentarlos nicht beantwortet inzwischen wurde ich aufgeklärt dass eben ein DU angebracht gewesen wäre und sich mein Gegenüber wohl verarscht gefühlt hat. Dabei handelte es sich um einen Mod. Der hätte mir das einfach schreiben können, hätte mir manches erleichtert.
                Vieles hier verstehe ich bis heute noch nicht so recht, aber das ist nicht schlimm, ich bin nicht der klügste und geh dem was ich nicht kapiere aus dem Weg.
                Ich kann Dir gerne anbieten, das was Dir noch nicht so klar ist, in einer PN zu erklären.
                Schreib mich ruhig an.

Was das was Knörf schrieb angeht:
                Dies lässt sich sicher auf einige Foren anwenden aber das SFF bietet hier schon Abwechslung und auch immer wieder neues. Gerade dies ist es doch was ein Forum am Leben hält aber es sind nicht nur die Inhalte, es ist die Community.

Ich bin schon einige Jahre in diesem Geschäft und glaube mir wenn ich sage das das SFF auch weiter existieren wird, auch wir wachsen und entwickeln uns weiter. Foren die dies nicht tun, die gehen irgendwann unter.

Kommentar

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                  Ich kann Dir gerne anbieten, das was Dir noch nicht so klar ist, in einer PN zu erklären.
                  Schreib mich ruhig an.

Was das was Knörf schrieb angeht:
                  Dies lässt sich sicher auf einige Foren anwenden aber das SFF bietet hier schon Abwechslung und auch immer wieder neues. Gerade dies ist es doch was ein Forum am Leben hält aber es sind nicht nur die Inhalte, es ist die Community.

Das trifft nicht immer zu. Was wirklich zählt ist, dass nicht nur der Admin selber die Forumaktivität merkt, sondern auch der normale User die Forumaktivität spürt. Der User will Antworten auf seine Themen und Antworten auf seine Antworten. Außerdem muss das Forum einen stetigen Mitgliedernachwuchs haben. Was auch wichtig ist, gerade bei kleinen Foren, dass die aktiven Mitglieder auch BLEIBEN.

Wenn sich nur einer verpisst, dann folgen auch anderen, die sich verpissen. Das ist wie ein Virus. Ich kenne einen Webmaster, dem es mit seinem 150 Mitglieder Forum so erging. Es war monatelang aktiv und er sorgte für immer neue Sachen wie neues Design, Wettbewerbe, Gewinnspiele usw. . Trotzdem half es nichts. Schau dir mal das Spielerboard an. Das Forum hat schon seit Jahren das selbe Standardforumdesign von vbulletin und trotzdem ist es noch aktiv.

Ich bin schon einige Jahre in diesem Geschäft und glaube mir wenn ich sage das das SFF auch weiter existieren wird, auch wir wachsen und entwickeln uns weiter. Foren die dies nicht tun, die gehen irgendwann unter.

Ich sage und wünsche es dir nicht, dass dein Forum krepieren wird, aber die Gefahr ist da.
                  rot!!

Kommentar

Ich mach das alles schon lange genug um das zu wissen, danke

Ich würde mich zudem freuen wenn Du Dich ein wenig gewählter ausdrücken würdest. "verpissen" ist ein Ausdruck den man auch sehr gut anders ausdrücken kann.

Dazu noch eine weitere bitte, Deine Art zu zitieren ist nicht gern gesehen.
                    Du erschwerst es jedem anderen nun Dein geschriebenes zu zitieren. Nutz die Funktion doch so wie sie gedacht ist, danke. Es ist nicht viel mehr aufwand den Quote-Tag da einzusetzen wo man etwas zitieren möchte.

Zudem ist dieses Thema nun nicht Bestandteil dieses Threads.

Kommentar

Können wir im Forum mal einen neuen Begriff einführen? Analog zum wulffen würde der Begriff "knörfen" passen.

Also ich weiss bis jetzt nicht, was Dein Abgesang aufs SFF mit dem Thema des Miteinanders zu tun haben soll. *an Kopf kratz*
                      Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

Kommentar

Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
                        Also ich weiss bis jetzt nicht, was Dein Abgesang aufs SFF mit dem Thema des Miteinanders zu tun haben soll. *an Kopf kratz*
                        Geht mir auch so.

Ich glaube gelinde geschrieben, dass es eine Art von Wichtigtuerei ist. Mir ist da zuviel "Ich weiss alles" drin. Also nehme ich das eh nicht für voll und freue mich auf inhaltsvollere Beiträge.

Eine Sache die ich schon immer als sehr angenehm empfunden habe ist, dass es hier keine Funktion gibt, wo man die Beiträge bewerten kann. Ich habe in anderen Foren nur Ärger damit erlebt und außerdem fördert es nicht gerade das Nachdenken über einen Beitrag, weil zu schnell ist der Daumen hoch oder runter geklickt, ohen dass man sich wirklich die Zeit genommen hat, sich mit dem Geschriebenen auseinander zu setzen.
                        Nun hoffe ich aber, dass ich keine Ideen streue!
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Wirst Du nicht, eine solche Funktion werden wir nicht nutzen.
                          Genauso wenig erlauben wir ja die Bewertung von Mitgliedern, dies wurde in der Vergangenheit immer untersagt und so wird es auch weiterhin sein.

Kommentar

Genauso wenig erlauben wir ja die Bewertung von Mitgliedern, dies wurde in der Vergangenheit immer untersagt und so wird es auch weiterhin sein.
                            endar gefällt das.
                            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Das hätte mich auch sehr gewundert.
                              Das SFF bleibt seinen Prinzipien treu, auch im Wandel der Zeiten, wo oft Quantität vor Qualität zu gehen scheint.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Nur als Anmerkung, da ja viele aus dem Forenteam mitlesen:
                                In einem anderen Forum werden alle User, die während des laufenden Kalendertages wenigstens ein Mal online waren, angezeigt, die aktuellen User, die online sind, wie hier ebenfalls auch.
                                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Lädt...
                                X