Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Wenn in der PM steht, ab 7.1. ist wieder Sperre aufgehoben, dann kann man als User davon ausgehen, dass man ab 7.1. wieder posten kann, da die Sperre ja nur bis 6.1. ging.

Wenn es zeitlich nicht zu schaffen ist, dann bitte nächstes Mal in die PM schreiben: Im Laufe des Tages...

Dann erübrigt sich die Fragerei, warum man trotz PM Zusage immer noch gesperrt ist.

Danke.
    Jetzt seht das Ganze doch wirklich mal etwas ruhiger.
    Vor ein paar Jahren ist hier mal wegen erheblicher Streitereien, mein Lieblingsbereich dicht gemacht worden.
    Ein ganzes Wochenende.
    Und dann war da der Montag und uns gings wir Dir....da war keiner der den Bereich wieder aufgemacht hat.
    Wir haben so was von gelitten
    Aber, bis heute sagen alle Beteiligten, daß uns die Maßnahme an sich geholfen hatte uns zusammenzuraufen.
    Wir haben einfach abgewartet...und konnten ab Abends wieder schreiben.
    Das Leben dreht sich eben auch um andere Dinge.
    Die Admins müssen arbeiten, vielleicht haben sie...wie ganz normale Menschen eben...auch eigene Sorgen.
    Kann man da nicht einfach mal eine kurze PN schreiben, wenns so furchtbar in den Fingern juckt:
    "Hi, ich würde gerne im OT Bereich wieder schreiben, da man mir mitgeteilt hat, die Sperre geht nur bis heute. Kannst du mich bitte wieder freischalten? MFG."
    Muß gleich wieder öffentlich gemotzt werden?
    Ein wenig mehr Takt tut doch wirklich nicht weh, oder?
    Danke
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Wenn in der PM steht, ab 7.1. ist wieder Sperre aufgehoben, dann kann man als User davon ausgehen, dass man ab 7.1. wieder posten kann, da die Sperre ja nur bis 6.1. ging.

Wenn es zeitlich nicht zu schaffen ist, dann bitte nächstes Mal in die PM schreiben: Im Laufe des Tages...

Dann erübrigt sich die Fragerei, warum man trotz PM Zusage immer noch gesperrt ist.

Danke.
      Naja wenn wir alle mal ganz ehrlich sind, wir haben noch immer den 7.1. ergo ist die Aussage, das ab dem 7.1. wieder gepostet werden kann, völlig korrekt.

Ab dem 7.1. heißt nun mal nicht zwingend 7.1.2013 - 00:00 Uhr sondern das es am 7.1. stattfindet.

Und noch mal:
      Wir haben einige User aufgrund des Tonfalls und wegen Beleidigungen aus dem OT temporär ausgesperrt, bitte denkt noch mal nach und geht in Euch und hinterfragt nicht nur unsere Aktion sondern auch Eure Beiträge im OT.
      Danke.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Ich habe jetzt so ca. 30 Minuten gebraucht, um mich erst mal wieder so zu beruhigen, dass ich beim Verfassen dieser Zeilen nicht ein paar unschöne Sätze beimische.

@ Seether

Selten habe ich so eine dämlichen Stuss gelesen, wie du ihn hier gerade verzapft hast.
        Es gibt nur 2 Erklärungen dafür. Entweder trollst du hier ganz bewusst, oder du bist jenseits jeglicher Realität.

In meiner Zeit, die ich bisher online verbracht habe, habe ich viele Foren kommen und gehen sehen. Dabei beziehe ich mich auf Foren, in denen gezielt Dinge diskutiert werden, die hier meistens im OT Bereich untergebracht sind. Die Foren, wo es wirklich Sinn macht zu lesen und sich einzubringen, kann ich an einer Hand abzählen und interessanterweise ist das SFF das einzige, welches gerade nicht trieft von selbsternannten "Politgurus" und "Weltverstehern".
        Es ist dieser ungezwungene Mix aus Scifi Fans und anderen, der bisher für diese lockere, aber deshalb nicht minder interessante Stimmung in den OT Bereichen führte.
        Einige legendäre Threads hier haben nicht nur Mitgieder begeistert und es gab Zeiten, da habe ich vorm Lesen der Nachrichten erst einmal das Forum geöffnet, weil ich es nicht erwarten konnte, den Inhalten dort weiter zu folgen.

Lord Rover
        hat es in seinem Beitrag gut geschildert. Die Stimmung war mal besser hier, und es liegt nicht an den Administratoren oder Moderatoren, dass dieses nicht mehr der Fall ist.
        Oder aber es liegt doch an ihnen und man kann ihnen vorwerfen, ungeheuer mutig zu sein, und so wenig wie möglich sich einzumischen und darauf vertrauen, dass die User hier sich schon selbst beruhigen, wenn es mal heißer einher geht. Ja, das könnte man ihnen vorwerfen.
        Ich aber bewundere diesen lockeren Stil und fände es unendlich traurig, wenn a G von ein paar Schreibegomanen und selbsternannten Pseudorevoluzzern dieser Stil nicht mehr gehalten werden kann. Dann haben wir den selben öden Mist, wie ich ihn in so vielen anderen Politforen schon erlebt habe. Wo die Mods und Ads quasi ihr eigenes Meinungsbild propagieren und der User als Hurraschreier zu fungieren hat.

Das SFF ist das liberalste und kreativste Forum, welches ich bisher erlebt habe und es sollte hier mal einigen bewusst werden, dass sie dabei sind genau diese Eigenschaften aufs Empfindlichste zu torpedieren.
        Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 07.01.2013, 21:20.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
          Als langjähriges Mitglied des SFF kann ich mal wieder nur den Kopf schütteln, wie tief das SFF in den letzten Jahren gesunken ist, seitdem sich im Bereich Sci-Fi kaum noch was dreht. Mittlerweile finden hier mehr Politik- und Gesellschaftsdebatten statt als es um Sci-Fi geht.
          Ich bin noch nicht so lange Mitglied, aber ich habe auch das Gefühl, dass das Forum immer mehr den Bach runtergeht. Vor fast vier Jahren waren ständig 80-90 Mitglieder angemeldet online, und im Bereich Scifi ging es mit den Posts Schlag auf Schlag. Viele Mitglieder sind seit dem verschwunden, die Diskussionen verlagern sich vom Scifi ins Off Topic. Ich glaube, dass sich dieser Trend noch eine ganze Weile fortsetzen wird. Aber auch bei Diskussionen in Scifi-Filmthreads wie "Prometheus" fliegen die Fetzen.

Kommentar

Das bockige Kind zu spielen und sich in seiner Opferrolle zu suhlen ist in Anbetracht dessen, dass man gerade erst gesperrt war eine wahrhaft glorreiche Idee.

Es ist vollkommen gleichgültig welchen Tonfall irgendein User hier für richtig hält. The_Sisko und stellvertretend für ihn seine Admins üben hier das Hausrecht aus. Alle anderen sind Gäste.
            Wenn ihr bei The_Sisko am Esstisch eingeladen würdet, hätten ihr euch ebenso an die Gepflogenheiten anzupassen, die in seinen vier Wänden gelten. Und wer das nicht tut, darf sich nicht wundern vor die Tür gesetzt zu werden. Punkt.

Wer unbedingt vor die Tür gesetzt werden möchte, kann das über eine PN an Miles auch auf unkompliziertere und nervenschonendere Art und Weise tun. Entweder man benimmt sich oder man fliegt raus. So hart und so einfach ist das.

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen

@ Seether

Selten habe ich so eine dämlichen Stuss gelesen, wie du ihn hier gerade verzapft hast.
              Es gibt nur 2 Erklärungen dafür. Entweder trollst du hier ganz bewusst, oder du bist jenseits jeglicher Realität.
              Na, da bin ich ja dankbar dafür, dass du hier ein leuchtendes Beispiel höflicher Streitkultur ablieferst, wie Dr Bock sie eben noch gefordert hat. Ich habe dich nicht kritisiert, du bist nichtmal von der Sperre betroffen, und über dein persönlichen befinden weiß ich auch nichts.
              Wenn du daraus dann aber einen "nicht mehr freundlichen" Tonfall drehen willst, mach das, erwarte aber nicht, dass ich mich jetzt auch noch von dir zurechtgewiesen fühlen soll wegen eines Verhaltens, das du gerade selbst an den Tag legst.

@Newman: Den Verweis auf das Wahrnehmen der Hausmacht habe ich schon längst getätigt. Und ja, wenn man keinerlei Begründung für den Bann erhält, außer einer vollkommen allgemein geschriebenen PM, die so auch an ein halbes dutzend anderer Beteiligter ging, fühle ich mich jedenfalls nicht als verdienter Empfänger der "Strafe". Wenn diese Ansicht als "Stuss" und "Trolling" aufgefasst wird, wie EREIGNISHORIZONT es hier gerade sieht, erlaube mir, das anders zu beurteilen.

Aber was sage ich auch:
              Ich erzähle ja eh nur Stuss und Trolle, und das muss ich mir von Leuten sagen lassen, die angeblich erstmal dreißig Minuten ihren Puls runterbringen müssen, ehe sie eine Antwort zu einem Thema verfassen, das sie lediglich periphär betroffen hat.
              Ich habe es oben schon gesagt: FÜr mich ist das Offtopic dieses Forums weitestgehend Geschichte, ich habe mich nach einigem Suchen neu eingerichtet und bin auch mit Abstrichten da zufrieden.

Wenn die Administration des Forums durch diese Maßnahme wieder mehr Freude an eben ihrem Forum hat, begrüße ich das und wünsche ihnen in Zukunft mehr Erfolg und Spaß bei ihrem, diesem, Hobby.

Kommentar

Sagt mal, ganz ehrlich...lest Ihr mit?
                newman hat es doch schön auf den Punkt gebracht:
                Wegen genau solcher "Freundlichkeiten" mußte ein Bereich für einige kurzfristig gesperrt werden.
                Und anstatt mal kurz durchzuatmen und in sich zu gehen, geht es hier munter weiter.
                Und die Akzeptanzschwelle ist momentan recht gering, das hat Endar schon festgestellt.
                Wie wärs also damit, endlich mal einen Gang runter zu schalten?
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                  Das SFF ist das liberalste und kreativste Forum, welches ich bisher erlebt habe und es sollte hier mal einigen bewusst werden, dass sie dabei sind genau diese Eigenschaften aufs Empfindlichste zu torpedieren.
                  Auch ich sehe einen Großteil der Attraktivität dieses Forums in der Themenvielfalt und den damit verbundenen Diskussions- und Informationsmöglichkeiten. Das SFF ist nicht das einzige Forum, in dem ich zugange bin, aber ich sehe es mittlerweile als das interessanteste und variantenreichste an. Ob SciFi, Sport, Musik, Film & Fernsehen, Diskussionen über Werbespots o.ä. oder einfach nur Belanglosigkeiten im PF posten – irgendwie ist immer was dabei, wo man sich gerade einklinken kann. Missen möchte ich das alles nicht mehr, obgleich ich mich aus einigen OT-Bereichen fast komplett zurückgezogen habe.

Soweit ich das beobachten und beurteilen kann, wird im SciFi-Bereich überwiegend freundlich, sachbezogen und konstruktiv diskutiert, was ich als äußerst angenehm empfinde. So sollte es ja auch sein. Klar kommt es auch dort vereinzelt zu Meinungsverschiedenheiten, doch der Umgangston ist wesentlich moderater als im OT-Bereich. Der Grund liegt auf der Hand: In den Bereichen Politik, Religion, Schule, Hartz IV etc. geht es nicht um fiktive Ereignisse, die sich in 300 Jahren abspielen könnten, sondern um das „wahre Leben“ mit all seinen Problemen und Erfahrungen. Schon deswegen ist der Umgangston rauer, was ja an sich noch nicht tragisch ist. Schlimm wird es dann, wenn es nicht mehr um die Sache, sondern nur noch um’s Rechthaben geht (persönliche Angriffe natürlich inbegriffen). Interessant ist dabei, dass immer wieder dieselben User – ohne Namen oder Einzelheiten nennen zu wollen – als „Störenfriede“ zu beobachten sind. Die Maßnahmen der Administration, temporäre Sanktionen auszusprechen, halte ich daher für angemessen. Ob sie auch zielführend sind, bleibt abzuwarten.

Die Mods/Admins hier im Forum sind sicher nicht zu beneiden. Zwar würde ich mir manchmal etwas mehr Präsenz, d.h. Eingreifen der „Autorität“ wünschen, doch insgesamt können wir uns wohl nicht beklagen. Den hier schon angesprochenen Tonfall der Mods/Admins finde ich manchmal sogar etwas zu lasch, wenn ich ehrlich bin. Das kenne ich aus anderen Foren anders.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Wie wärs also damit, endlich mal einen Gang runter zu schalten?
                  Genau so ist es.
                  Zuletzt geändert von Achilles; 07.01.2013, 19:43.
                  „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                  (Albert Einstein)

Kommentar

@ Seether

OK, entschuldige meinen Tonfall. Ich nehme das mit dem "Trollen oder realitätsfern" zurück. Tut mir leid.

Mich wühlt es im Moment sehr auf, was stimmungsmäßig hier im Forum derzeit passiert. Sicherlich liegt es nun nicht an dir alleine. Liegt mir fern, das zu behaupten. Ich gebe zu, dass ich wohl gerade ein Paradebeispiel für unüberlegtes Schreiben dargeboten habe. Wie T`Pau richtigerweise erwähnt, passieren dann solche "Freundlichkeiten".

Also schalte ich ein oder 2 Gänge runter und hoffe, dass sich in der Tat die Wogen wieder glätten und es hier im Forum wieder ruhiger zugeht.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Ich bin noch nicht so lange Mitglied, aber ich habe auch das Gefühl, dass das Forum immer mehr den Bach runtergeht. Vor fast vier Jahren waren ständig 80-90 Mitglieder angemeldet online, und im Bereich Scifi ging es mit den Posts Schlag auf Schlag. Viele Mitglieder sind seit dem verschwunden, die Diskussionen verlagern sich vom Scifi ins Off Topic. Ich glaube, dass sich dieser Trend noch eine ganze Weile fortsetzen wird. Aber auch bei Diskussionen in Scifi-Filmthreads wie "Prometheus" fliegen die Fetzen.
                      Heute waren es immerhin zeitweise 57 registrierte User anstelle von 30 bis 40 wie meist zur Prime Time. Vllt hat ja das reinigende Gewitter etwas dazugetan, dass einige User auf bessere Umgangsformen und damit mehr Freude am Forum hoffen.

Etwas anderes zu Thread-Verschiebungen:
                      Der Thread mit Deutschland in der Antike hatte in 5 Tagen afair ~60 Beiträge, seit der Verschiebung in SF-Allgemein ist Schweigen im Walde, weil einige wohl den Thread nicht finden. Da wäre fast ein Versetzen in PF besser gewesen.
                      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Sagt mal, ganz ehrlich...lest Ihr mit?
                        Leider ja. Meiner Meinung nach bekleckert sich in diesem Thema aber kaum jemand mit Ruhm.
                        Dabei ist es für mich völlig nachvollziehbar, dass jeder mal einen schlechten Tag hat, genervt ist und man auf manche Menschen einfach gereizter als auf andere reagiert.
                        Aber genau darum ging es doch eigentlich in der Ankündigung und in diesem Thema:
                        "Seid netter zueinander!", wenn man es mal kurzfassen möchte.

Wenn es irgendjemand mit einem besseren Umgangston wirklich ernst meint, dann seid auch einfach netter zueinander. Diskutiert so mit anderen, wie ihr auch möchtet, dass mit euch diskutiert wird. Bleibt fair.

Ja, das sind sehr abgedroschene, eigentlich total selbstverständliche Phrasen. Vielleicht auch unangemessene Forderungen von mir, die mir überhaupt nicht zustehen.
                        Aber nach meiner Erfahrung schadet es einer Diskussion nicht, wenn man sein Gegenüber mit Respekt behandelt, unabhängig davon, wer dieses Gegenüber ist.
                        Natürlich ist das ab und zu schwierig, aber man könnte es ja trotzdem immer wieder mal versuchen. Perfekt ist niemand.

(Edit: Allgemein geschrieben, daher logischerweise auch an die Allgemeinheit gerichtet.)
                        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                        ethically challenged magical practitioner

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Etwas anderes zu Thread-Verschiebungen:
                          Der Thread mit Deutschland in der Antike hatte in 5 Tagen afair ~60 Beiträge, seit der Verschiebung in SF-Allgemein ist Schweigen im Walde, weil einige wohl den Thread nicht finden. Da wäre fast ein Versetzen in PF besser gewesen.
                          Eventuell finden es einige Leute auch einfach nicht so spannend im SciFi-Bereich zu schreiben. Wie bei fast allen Verschiebungen besteht im alten vorherigen Unterforum ein temporärer Verweis. Außerdem sagt die Quantität von Beiträgen selten etwas über die Qualität eines Threads aus.

Jetzt aber bitte zurück zum Thema.

---

Zitat von EREIGNISHORIZONT
                          Lord Rover hat es in seinem Beitrag gut geschildert. Die Stimmung war mal besser hier, und es liegt nicht an den Administratoren oder Moderatoren, dass dieses nicht mehr der Fall ist.
                          Obiges Zitat nehme ich mal stellvertretend für alle ähnlichen Gedanken hier.
                          Natürlich herrschte hier früher ein anderes Klima. Das Forum war kleiner, jeder kannte jeden und überhaupt war alles viel Kuscheliger. Durch die Größe des Forums kann es das so schon gar nicht mehr global geben, aber in einigen Unterbereichen des Forums ist es in der Tat noch so. Nur eben auf diese kleineren Bereiche beschränkt. So blauäugig zu denken, diese Atmosphäre im ganzen Forum wiederherstellen zu können, sind wir allerdings nicht. Die Zeiten haben sich in den letzten 13 Jahren nun einmal erheblich gewandelt. Es kommen nicht mehr nur die "Nerds" in Internetforen um über die letzte Star Trek Episode zu diskutieren, sondern fast jeder durchquert nun die weiten des Internets und will Teil des Web 2.0 sein. Selbst Tante Hedwig will die neue Lindenstraßenepisode und klein Timmy die neue CloneWars-Episode besprechen. Communities sind "in".
                          Das ist natürlich im Grunde nichts schlechtes. Nur ist es halt nur logisch, dass durch ein gemischteres Klientel auch mehr "Brennpunkte" entstehen bzw. allgemein ein anderes Klima herrscht als in der guten alten Zeit. Gutes Benehmen sollte natürlich trotzdem jeder vorweisen können.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Heute waren es immerhin zeitweise 57 registrierte User anstelle von 30 bis 40 wie meist zur Prime Time. Vllt hat ja das reinigende Gewitter etwas dazugetan, dass einige User auf bessere Umgangsformen und damit mehr Freude am Forum hoffen.
                            Das ist doch eher unwahrscheinlich. Warum nicht das Naheliegende annehmen? Die 57 gleichzeitig angemeldeten User waren ein zufälliges Ereignis. Eine systematische und nachhaltig stärkere Frequentierung ist nicht zu erwarten.

Die – auch nach meiner Wahrnehmung - zurückgegangene Aktivität im Forum lässt sich meiner Ansicht nach auch nicht mit einem Verfall der Sitten und fehlender Geselligkeit erklären. Die größte Anziehungskraft hatten und haben immer die Threads, in es etwas rauer zugeht. Der Thread zur Star Trek 6 war z.B. zehn Jahre lang nichts anderes als eine peinliche Beweihräucherung – in jeder Hinsicht uninteressant. Erst durch Zuspitzung und Provokation (formal und inhaltlich) konnte so etwas wie eine spannende Diskussion entstehen.
                            Auch anhand des vorliegenden Threads kann man gut beobachten, dass Konflikte eine derart große Anziehung haben, dass sich selbst User zu Wort melden, die sonst kaum mehr einen Beitrag schreiben.

Leider ist es doch eher so, dass es hier im Forum insgesamt viel zu harmonisch und abgewogen zugeht. Ich finde persönlich kaum Angriffsfläche, um an einer Diskussion etwas ernsthaft beitragen zu können. Vor fünf Jahren mussten wir noch darüber diskutieren, wie z.B. Klischees in Filmen zu bewerten sind. Ich hatte gegen einige Widerstände argumentiert, dass Zuschauer nicht überrascht werden wollen und Klischees deshalb akzeptiert werden. Heute ist das alles Konsens. Wie langweilig.
                            Ich kann auch nur schwer nachvollziehen, dass eine Vielzahl der Nutzer regelmäßig die Rubrik "Picard's Friseursalon" nutzt und in anderen Bereichen keine signifikanten Beiträge produziert.

Manchmal muss man nicht um drei Ecken denken, um Erklärungen für die verringerte Anziehungskraft des Forums zu finden. Es ist offenkundig: Aktuell laufen keine Science-Fiction-Serien im Fernsehen. Jede Schuldzuweisung in Richtung Forum-Management oder Userschaft läuft da ins Leere. Die meisten User haben durch eine Affinität zu einer Science-Fiction-Serie Zugang zum Forum gefunden. Eine Serie, die vor zehn oder zwanzig Jahren im Fernsehen gelaufen ist, besitzt jedoch nicht genügend Anziehung, um diese User dauerhaft an das Forum zu binden oder eine große Zahl weiterer User zu gewinnen. Auch irgendwelche Schundromane oder TNG-BluRays geben zu wenig her, um das Forum nachhaltig zu beleben. Wegen "Lindenstraße" meldet sich kein User hier an. Es braucht dafür neue Themen, die aus meiner Sicht vor allem aktuelle Abenteuer-Science-Fiction-Serien liefern können. Produktionen, die über den harten Kern der Fans hinausstrahlen. Insbesondere eine neue Star-Trek-Serie würde einiges zur Belebung beitragen. Ich kann mich in diesem Zusammenhang auch nur darüber wundern, dass sich viele User keine neuen Star-Wars-Filme wünschen. Es ist doch besser, etwas zum Diskutieren zu haben, als nichts zu haben. Aber egal, von unserem Wollen hängt eine solche Entscheidung ja letztlich nicht ab.
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Es muss doch aber einen Mittelweg zwischen "alle stimmen sich gegenseitig zu" und "User beleidigen sich -- mal mehr, mal weniger unterschwellig". Dass man verschiedene Meinungen hat und ein Streitthema diskutiert, sollte doch gerade in einem Forum, bei dem man nicht sofort antworten muss, und einen Beitrag noch mal überdenken könnte, in einem höflichen Tonfall möglich sein.

Etwas anderes wird doch hier von Seite der Forenleitung gar nicht beklagt.
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Was ich denke von jedem erwachsenen Diskutanten erwartet werden kann ist die einfache Regel:

Hart in der Sache, weich zum Menschen.

Behandelt die Person als sei sie euch die liebste. Erst dann wird sie überhaupt bereit sein über sachliche Argumente nachzudenken. Anderenfalls ist nie mehr als ein monolog möglich, den ihr auch eurer Katze predigen könnt.

Kommentar

Lädt...
                                X