Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Ankündigungen haben immer einen Diskussionsthread.
    That's right.

@Jeffrey Sinclair:
    Mal davon ab, dass man durchaus über das allgemeine Diskussionsverhalten und die Ankündigung diskutieren kann, ohne User persönlich vorzuführen.

Ansonsten die Geschichte über die Feiertage einfach mal sacken lassen, drüber nachdenken und im neuen Jahr den Neuanfang wagen. (Oder beleidigt fernbleiben).
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Ankündigungen haben immer einen Diskussionsthread.
      Wozu? Klingt nach haben wir schon immer so gemacht, in der Form ist es ein Brauch wovon der Bruch mehr ehrt als die Befolgung
      Is Shakespeare hab zu viel ST gesehen.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Wozu? Klingt nach haben wir schon immer so gemacht, in der Form ist es ein Brauch wovon der Bruch mehr ehrt als die Befolgung
        Is Shakespeare hab zu viel ST gesehen.
        Zum Mitschreiben:

Der Beamtendreiklang (den es auch in anderer Form gibt) :
        - Das haben wir schon immer so gemacht.
        - Da kann ja jeder kommen.
        - Wo kommen wir denn da hin?
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Jeffrey Sinclair Beitrag anzeigen
          Ja dann mal blöd in die Runde gefragt, welche Intension wurde denn nun eigentlich bei Eröffnung des Threads verfolgt?

Über die Moderation sollte man hier nicht diskutieren? Aha okay. Über die User aber auch nicht, weil man hier ja gar nicht konkret werden kann/soll/will.

Ja über was denn sonnst, wenn es sich doch anlässlich jüngster Sperren eröffnet wurde? Ich verstehe es ehrlich gesagt überhaupt nicht.
          Das Thema ist "Verhalten und Umgang im Forum".

Wenn das respektvoll ist und von gegenseitiger Achtung geprägt, sind wir auch nicht gezwungen Sperren zu verhängen.
          Einfach mal an die gute Kinderstube zurückbesinnen.

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
            Wuerde man seine Gefuehlslage noch "in ganzen Saetzen" beschreiben muessen, klingt das irgendwie nach einem Briefverkehr zu Opas Zeiten. Manchmal nett zu lesen, aber ich moechte nicht mehr so schreiben muessen.
            Ich weiss nicht, eigentlich ist das ganz erhellend, wenn man sein Befinden bei einer Diskussion auch mal schriftlich darstellt. Für mich ist das jedenfalls so.
            Man muss ja nun auch keine lyrisch epische Zeiolen verfassen, um seine Emotionen, bzw. Gefühle zu einer Diskussion zu beschreiben. Ich glaube, dass der Gebrauch von einbigen Emoticons auch schnell dazu verleiten kann, unehrlich sich selbst (!) gegenüber zu sein und damit dem Gegenüber nicht authentisch zu zeigen, wie man tatsächlich zu einer bestimmten Sache steht.

OK, ich hole weit aus, aber dazu betone ich auch, dass es sicherlich eine ganz persönliche Haltungsfrage ist.

Bei Leuten, die ich hier schon gut kenne, komme ich gut klar mit den Emoticons, sowohl im Interpretieren, als auch in der eigenen Anwendung. Bei mir nicht so bekannten Usern habe ich halt hin und wieder Schwierigkeiten, das einzuschätzen.

So...nun will ich nicht weiter Erbesen zählen und setze den Zwinkerer, weil ich gerade selbst über mich grinsen muss. Ich glaube das ist alles zu wissenschaftlich!!
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Ich hab hier so langsam die Sch***** voll.
              Ich habe Heiligabend 2,5 Stunden in der Notaufnahme gesessen und hatte darüber hinaus ein besch**** Weihnachtsfest, also wenn mir arthur jetzt hier nochmal dumm kommt (sprich noch ein weiterer Account) dann lernt er mich mal richtig kennen. Ich wiederhole es gerne noch einmal, arthur, Du hast hier Hausverbot für jetzt sowie für später auch.

Die Sperre hatte so einige Gründe, die ich nach wie vor nicht öffentlich diskutieren werde. Wir wurden mehrere Male informiert, dass er genauso etwas bereits in anderen Foren gemacht hat. Die meisten User hier kennen uns und wissen, dass wir nicht überzogen reagieren und schon gar nicht sperren, denn das können hier nur unsere S-Mods, wir Admins und The_Sisko... und glaubt mir, dass wir hier niemanden ohne Grund sperren. Wir sind viele Jahre Teammitglieder und das SFF ist uns ans Herz gewachsen, wir würden also nichts tun, was ihm schadet.

Denkt also mal nach, würden wir willkürlich handeln, dann würden wir das Forum selber zerstören, und das werden wir gewiss nicht tun.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

So, heute ist der 7.1. und ich bin nicht freigeschaltet worden - entgegen der Mitteilung in der PM wegen der Temp Sperre. Darf ich den Grund erfragen, warum ich nicht freigeschaltet wurde?

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  So, heute ist der 7.1. und ich bin nicht freigeschaltet worden - entgegen der Mitteilung in der PM wegen der Temp Sperre. Darf ich den Grund erfragen, warum ich nicht freigeschaltet wurde?
                  Ich nehme an, weil die Admins ein Arbeitsleben haben. Es sind noch 12 Stunden Zeit.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Für den Tonfall hättest du eigentlich verdient noch ein paar Tage ausgesperrt zu werden. Eine freundlichere Anfrage hätte es auch getan.

T`Pau hatte schon ganz recht: Auch wir Admins haben ein Arbeitsleben, weshalb nicht alles Punkt 0 Uhr vollzogen werden kann. Ich habe das Off-Topic mittlerweile für alle betroffenen wieder freigeschaltet. Sollte etwas nicht klappen, bitte eine PN an mich.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Für den Tonfall hättest du eigentlich verdient noch ein paar Tage ausgesperrt zu werden. Eine freundlichere Anfrage hätte es auch getan.
                      Die Anfrage war höflich, an dem Tonfall war nichts auszusetzen. Gewöhn dir mal nen dickeres Fell an (darf man gegenüber einem Moderator einen Imperativ benutzen?). Sich hier über "Freundlichkeit" zu ereifern, wenn man selber nicht mal die Höflichkeit besessen hat, irgendeinen konkreten Banngrund aufzufüren, ist schon erstaunlich. Darüber: Sollen wir für Banns, die auch du trotz PM bis heute nicht in concreta erklärt hast (s. gerade oben), auch noch mit Blümchen auf der Türschwelle erscheinen und um Absolution bitten?
                      Bis heute ist unverständlich, was hier überhaupt vor drei Wochen geschehen ist, und um es mit Chloes Worten aus eben diesem Thread zu sagen: Scheinbar willkürklich Leute zu sperren, ist auch jetzt drei Wochen später noch immer keine plausibel erscheinende Lösung.

Nachtrag:
                      Wenn ich so darüber nachdenke, interessiert mich mittlerweile auch fast nicht mehr, was eure Gründe waren. Was erwarte ich da auch zu hören? *kopfschüttelt* Hier machen wir uns alle nur noch etwas vor, alle Seiten.
                      Schönen Montag noch.
                      Zuletzt geändert von Seether; 07.01.2013, 14:22.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        Die Anfrage war höflich, an dem Tonfall war nichts auszusetzen. Gewöhn dir mal nen dickeres Fell an (darf man gegenüber einem Moderator einen Imperativ benutzen?). Sich hier über "Freundlichkeit" zu ereifern, wenn man selber nicht mal die Höflichkeit besessen hat, irgendeinen konkreten Banngrund aufzufüren, ist schon erstaunlich. Darüber: Sollen wir für Banns, die auch du trotz PM bis heute nicht in concreta erklärt hast (s. gerade oben), auch noch mit Blümchen auf der Türschwelle erscheinen und um Absolution bitten?
                        Bis heute ist unverständlich, was hier überhaupt vor drei Wochen geschehen ist, und um es mit Chloes Worten aus eben diesem Thread zu sagen: Scheinbar willkürklich Leute zu sperren, ist auch jetzt drei Wochen später noch immer keine plausibel erscheinende Lösung.
                        Auch wenn Dr.Bocks Tonfall die Message seines Post verschleiert und nicht unbedingt annehmen lässt sie gelte auch für ihn. So ist es doch wahr: "Freundlicher ist besser."
                        Aber da petze ich bei dir ja auch dem fast schon sprichwörtlichen Bock ins Horn.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Ich nehme an, weil die Admins ein Arbeitsleben haben. Es sind noch 12 Stunden Zeit.
                          Wenn in der PM steht, ab 7.1. ist wieder Sperre aufgehoben, dann kann man als User davon ausgehen, dass man ab 7.1. wieder posten kann, da die Sperre ja nur bis 6.1. ging.

Wenn es zeitlich nicht zu schaffen ist, dann bitte nächstes Mal in die PM schreiben: Im Laufe des Tages...

Dann erübrigt sich die Fragerei, warum man trotz PM Zusage immer noch gesperrt ist.

Danke.

Kommentar

Und gleich geht so weiter...

Damit das ganz klar ist: Das Eis ist sehr dünn. Wem die Administration dieses Forums nicht gefällt, kann sich gerne ein anderes suchen. Und wer meint, uns anpöbeln zu müssen oder meint, Forderungen stellen zu dürfen, der wird sich eher auf kürzer, denn auf länger ein neues Forum suchen müssen.
                            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Als langjähriges Mitglied des SFF kann ich mal wieder nur den Kopf schütteln, wie tief das SFF in den letzten Jahren gesunken ist, seitdem sich im Bereich Sci-Fi kaum noch was dreht. Mittlerweile finden hier mehr Politik- und Gesellschaftsdebatten statt als es um Sci-Fi geht. Das ist nicht schlimm, wenn hier nicht ständig dann die gute Schule, die wir alle mal genossen haben dürften, über Bord geworfen würde, um seinen Kopf durchzusetzen in den Debatten.

Und m. E. ist der Ton schon lange nicht mehr so gesellig wie in den Anfangsjahren des SFF. Ich maße mir nicht an, hier irgendwen zu kritisieren, weder Benutzer noch Administration. Aber ich kenne zumindest ein paar der Admins, aber inzwischen den geringsten Teil der Mitglieder. Und meine langjährigen Beobachtungen weisen darauf hin, dass der Respekt vor denen, die das Forum leiten, arg gelitten hat über die Zeit.

Wenn dann noch gesagt wird, die Moderatoren/Administratoten sollen sich doch gefälligst ein "dickeres Fell" zulegen, dann frage ich mich schon, wer hier die Regeln aufstellt. Eher sollten sich die Mitglieder mal wieder öfter vor Augen führen, wer das Forum betreibt und wer den Kopf hinhalten muss, wenn hier Mist passiert. Jeder von uns geht zur Schule/Uni oder zur Arbeit. Oder hat es mal gemacht. Und jeder weiss, es gibt Vorgesetzte und es gibt "Befehlsempfänger". Und ab nem gewissen Punkt hat man einfach den Weisungen zu folgen oder muss mit den Sanktionen rechnen. Hier gilt das meiner Meinung auch.
                              Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

Kommentar

Damit das ganz klar ist: Das Eis ist sehr dünn. Wem die Administration dieses Forums nicht gefällt, kann sich gerne ein anderes suchen.
                                Das habe ich für politische und gesellschaftsrelevante Fragen unlängst getan, und zwar in einem Forum, das auch in seinem Selbstverständnis dort den Schwerpunkt setzt, statt wie dieses Forum in der Aufmachung ein "Treffpunkt für Nerds" aus dem SciFi-Bereich zu sein (immerhin bin ja auch ich deswegen hier her gekommen vor langer Zeit).
                                Der Rattenschwanz des (politisch-gesellschaftlichen) Offtopics hat sich auch aus meiner Beobachtung heraus erst im Nachhinein zum Hauptinhalt des Forums entwickelt, und das mag einige der Probleme erklären, die sich hier mittlerweile auftun und die auch nicht weggehen werden, wenn einzelne Teilnehmer oder Moderatoren das Gespräch im Offtopic-Bereich einstellen.

Welches Fazit Du, Endar, oder jeder andere Moderator dieses Forums trifft, kann dahin stehen. Mir tut es auch aufrichtig leid, wenn die Administration des Forums das Gefühl hat, wie Miles neben allen persönlichen Widrigkeiten, die sich offenbar gerade über die Feiertage hinweg abgespielt haben, auch noch hier in ihrem (gewisser Maßen) privaten Refugium Unschöne Dinge erleben zu müssen.
                                Ich bin mir sehr sicher, sie sähen es gerne, wenn mit "ihrem Kind" alles so läuft, wie sie sich das vor zehn Jahren oder wann auch immer überlegt und gewünscht haben.
                                Ich bezweifle lediglich, dass dieses Ziel aufgrund der Natur des Internets dauerhaft als realistisch einzuschätzen ist, und glaube darüber hinaus auch, dass die Art und Weise, wie die "Weihnachts-Aktion" gelaufen ist, insbesondere der Mangel an Bereitschaft, sich aus Sicht der Betroffenen (!) ausreichend zu erklären, kein Weg ist, der für die Zukunft wiederholt beschritten werden sollte. AUch trägt die Moderation meiner Meinung nach zu wenig der Tatsache Rechnung, dass bei Politik und Geschichte eben nicht über Hobbys diskutiert wird, sondern zum Teil über Ideologien, und solange keine Beleidigungen vorliegen, muss diesem Maßstab auch entsprechend Rechnung getragen werden, und so wird es auch in den Foren, in denen ich mich seit Weihnachten umgesehen habe, überwiegend gemacht. Nicht perfekt, aber spürbar. Es mag nun sein, dass sich die Stuation entspannt, wenn ich und andere dort (im Offtopic) die Aktivitäten aus den schon mehrfach genannten Gründen heraus weitestgehend einstellen werden. Wenn das am Ende dazu beiträgt, dass sich die Admins wieder "mit ihrem Kind" wohler fühlen und ohne Stress und Unbill hier ihrem Hobby nachgehen können, hat es ja etwas Gutes, und ich kann irgendwie damit leben; auch, wenn es einfach mehr als unglücklich abgelaufen ist meiner Meinung nach.

Kommentar

Lädt...
                                X