Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von endar Beitrag anzeigen
    @Tibo: Wenn mal vergessen wurde, dir zu antworten, kannst du auch mal nachfragen.
    Bis eben in den Raum gestellt wurde, dass Sachen irgendwann wieder ausgegraben werden habe ich das ganze ja als erledigt angesehen.
    Ich sollte dann wohl auch der Vollständigkeit wegen sagen, dass Du mir Fragen zu Ermahnungen bzw. Verwarnungen immer schnell (leider selten freundlich) beantwortet hast und ich da zumindest wusste was Sache ist.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Äh, ich schrieb u.a.:

Ich bezog mich also nicht nur auf den Genitalthread.
      Aha. Zitat SF-Junky: "Was hat denn z.B. Seether ganz konkret verbrochen in dem entsprechenden Genitalthread?" Bitte sei doch gut, in Zukunft nur Fragen zu stellen, die du auch so meinst bzw. die auch am Ende deiner Ausführungen Gültigkeit besitzen.

Und der zusätzliche Aufwand statt einer PN einen öffentlichen Post zu schreiben ist jetzt welcher?
      Verstehst du das wirklich nicht?
      Das geht dich nichts an! Ich bin z.B. vor Jahren von einem User vom rechtem Rand mit körperlicher Gewalt bedroht worden. Der User wurde dann gesperrt. Und da möchtest du eine Ankündigung sehen?
      Der Schutz meiner Persönlichkeit schlägt die Befriedigung deiner Neugier hier bei weitem! Auch für den Gesperrten sind die Sperrungsgründe nicht besonders schmeichelhaft.

Hier scheint auch die Meinung vorzuherrschen, dass es adäquat sei, Moderatoren im Forum zum Problem zu erklären und beleidigen etc. Das ist ein Irrtum.

Mal davon abgesehen, dass euch niemand davon abhält, das Team zu vergrößern.
      Das Team ist groß genug.

@Tibo: Mach mal locker. Entschuldigung, wenn ich das so salopp sage, aber entspann dich mal. Sperrungen kommen hier nicht aus heiterem Himmel und ich weiß nicht mehr, wovon du redest.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Da es hier jetzt also um mich geht, schreite ich doch nochmal ein.
        Was denn, Endar, war der konkrete Grund für die Sperre, wenn schon angeblich nicht der Genitalverstümmlungsthread?
        Wird jetzt hier etwa angedeutet, ich hätte irgendwen in privaten Nachrichten bepöbelt, beleidigt oder gar mit "Gewalt" gedroht? Was habe ich konkret getan in den letzten Monaten? Darf man das ÜBERHAUPT mal erfahren?
        Also. Was solls sein? Ich habe vor zwei Monaten oder sogar noch länger mal zu Area51 oder wie der heißt (bezeichnender Weise nicht im Offtopic BEreich, sondern im Star TreK Forum) gesagt, er solle bitte einfach mal die Schnauze halten, wenn er keine Ahnung hat. Das wars. Ich habe schon in besagter Formalbeleidigung die Verwarnung für mich angekündigt und sie wegen seines vollkommen abstrus erscheinenden Diskussionsstil gerne in Kauf genommen. Das ist jetzt also zwei Monate ca. her. Habe ich also in der Zwischenzeit irgendwelche privaten Nachrichten verschickt und Leuten mit "Schlägen" gedroht oder was?
        Ich habe bis heute keine Antwort auf diese Frage von Dr. Brock erhalten. Ich weiß nicht, was los ist. Ich kriege einfach ne allgemeine Mail mit der Bitte, den Bann nicht persönlich zu nehmen.

Das ist einfach intransparent.

Kommentar

Dass das in deinem Fall irgendwas mit PNs zu tun habe, ist wieder eine unzulässige Schlussfolgerung. Das habe ich nicht gesagt, wenn du das in das, was ich schreibe, hineininterpretierst, ist das nicht mein Problem. Du kennst doch "und/oder" Es ist mehrfach gesagt worden, dass wir die Gründe hier im Forum nicht detailliert offenlegen. Du schreibst ja selbst, dass du eine Verwarnung wegen deines Diskussionsverhaltens erhalten hast. Es ist also offenbar gar nicht so überraschend, dass du dich in der Gruppe befindest. Einzelfälle werden hier aber nicht weiter vertieft.

Kommentar

Aha. Zitat SF-Junky: "Was hat denn z.B. Seether ganz konkret verbrochen in dem entsprechenden Genitalthread?" Bitte sei doch gut, in Zukunft nur Fragen zu stellen, die du auch so meinst bzw. die auch am Ende deiner Ausführungen Gültigkeit besitzen.
            Meine Aussage war schlicht und ergreifend, dass ich weder in dem speziellen Thread, der ja nun Stein des Anstoßes dieser ganzen Story ist, noch allgemein ein regelwidriges Verhalten Seethers erkennen kann, welches eine Sperrung rechtfertigen würde.

Außerdem wurde Seether für das Off-Topic gesperrt, da ist es doch nun naheliegend sich auf die Postings zu konzentrieren, die Seether im Off-Topic geschrieben hat, findest du nicht auch? Ich glaube, ich kenne so ziemlich alle Postings von Seether in diesem Bereich, da ich da ja auch meistens unterwegs bin, und ich kann mich nicht entsinnen, dass Seether sich dort grob daneben benommen hätte. Weder in diesem spezifischen Thread noch allgemein.
            Ich bin ja nicht der Meinung, dass Seether sich mit seinem Auftreten im Forum für den diplomatischen Dienst qualifiziert, aber schlimmer als ich ist er sicher nicht.

Verstehst du das wirklich nicht?
            Das geht dich nichts an! Ich bin z.B. vor Jahren von einem User vom rechtem Rand mit körperlicher Gewalt bedroht worden. Der User wurde dann gesperrt. Und da möchtest du eine Ankündigung sehen?
            Der Schutz meiner Persönlichkeit schlägt die Befriedigung deiner Neugier hier bei weitem! Auch für den Gesperrten sind die Sperrungsgründe nicht besonders schmeichelhaft.
            Wer redet denn von Ankündigungen? Nochmal: Ich schlage schlicht und ergreifen vor, dass wenn User sich in öffentlichen Threads daneben benehmen, diese User auch öffentlich verwarnt werden und nicht, wie aktuell anscheinend der Fall, per PN. Wenn der User dann gesperrt wird, ist für alle klar ersichtlich "aha, der wurde da und da und da schon verwarnt" und es entsteht nicht der Eindruck, es würden willkürlich Sperren verhängt.

Hier scheint auch die Meinung vorzuherrschen, dass es adäquat sei, Moderatoren im Forum zum Problem zu erklären und beleidigen etc. Das ist ein Irrtum.
            Bei mir sicher nicht.

Das Team ist groß genug.
            Nachdem es zuvor hieß es sei "nicht möglich", dass User a) frühzeitiger und b) öffentlich verwarnt werden sollten, wenn Dinge aus dem Ruder laufen, hatte ich daraus geschlossen, es sei nicht genug Personal vorhanden, um hier für Zucht und Ordnung zu sorgen.

Kommentar

Dann schreib es eben per PM, was der konkrete Grund ist, und hör mit diesem intransparenten Rumgedruckse auf!
              Muss man dir das alles aus den Fingern ziehen?

Kommentar

Seether, siehst du wirklich nicht, weswegen man deinen Diskussionsstil als aggressiv und übermäßig emotional und unsachlich ansehen könnte?
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Der gute heißt immer noch Dr.Bock und nicht Dr.Brock.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

@SF-Junky: Ich habe gesagt, dass seether wie die anderen auch nicht tiefgehend diskutiert wird. Wenn du aber aus solidarischen Gründen gerne ebenfalls gesperrt werden möchtest, kann ich das sicherlich arrangieren (edit: konkret: Ich lege es den anderen vor und wir setzen das dann um).

Wer redet denn von Ankündigungen? Nochmal: Ich schlage schlicht und ergreifen vor, dass wenn User sich in öffentlichen Threads daneben benehmen, diese User auch öffentlich verwarnt werden und nicht, wie aktuell anscheinend der Fall, per PN. Wenn der User dann gesperrt wird, ist für alle klar ersichtlich "aha, der wurde da und da und da schon verwarnt" und es entsteht nicht der Eindruck, es würden willkürlich Sperren verhängt.
                    Das ist ein Prangersystem, das einzelne User zur Gaudi der Mannschaft ausstellt. Das gibt es hier nicht. Das führt außerdem nur zur Eskalation.

Nachdem es zuvor hieß es sei "nicht möglich", dass User a) frühzeitiger und b) öffentlich verwarnt werden sollten, wenn Dinge aus dem Ruder laufen, hatte ich daraus geschlossen, es sei nicht genug Personal vorhanden, um hier für Zucht und Ordnung zu sorgen.
                    Wir können doch nicht sieben bis acht Moderatoren pro Forum anstellen, nur weil die User sich nicht am Riemen reißen können. Das wäre auch das völlig falsche Signal.

Kommentar

Ich möchte hier konkrete Belege sehen; ich will keine Allgemeinplätze darüber, dass mein Diskussionsstil als "unsachlich" und "agressiv" gilt, denn wenn es nach diesem vollkommen beliebigen Kriterium geht, das im Gegensatz zu Formalbeleidigung schlichtweg der Wertung der Stimmungslage unterliegt, fällt mir auf Anhieb eine ganze Palette an Usern ein, die hier auch noch hätten gebannt werden dürfen, aber sich weiterhin bester Teilnahme im Forum erfreuen.
                      Insbesondere finde ich extrem amüsant, wenn Aussagen von der Moderation nach Meinung mehrer Teilnehmer jeglichen Argumentativen Inhalt vermisen lassen, Argumente der Gegenseitige ignorieren und dann noch mit "Lol" und "hier wird nur noch hysterisch rumgeschriehen" eingeleitet oder beschlossen werden dürfen, man dem normalen Teilnehmer aber "Agressivität" vorwirft.

Kommentar

So noch mal ganz deutlich.

Wir diskutieren keine einzelentscheidungen in der öffentlichkeit und hier weiter danach zu fragen bringt uns alle nicht weiter.
                        Die temporäre Sperre ist dazu da das sich die Gemüter abkühlen und jeder, ich meine wirklich jeder, sollte mal über seinen schreibstil nachdenken.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Ihr diskutiert die Einzelentscheidungen ja nichtmal auf Nachfrage per PM, wie es scheint.
                          Und hierbei handelt es sich eben nicht um eine Einzelentscheidung, denn, wie hieß es in der PM von Dr. Bock: Ich solle "den Bann NICHT PERSÖNLICH" nehmen.

Wie gesagt. Das ist euer Gutes Recht, wir haben hier keine Recht. Eure Hausmacht, ihr setzt sie durch. Wenn Ihr das so wollt, macht es; dass der 08-15 User es aber nachvollziehen wird, ist so eher nicht zu erwarten.

Kommentar

@SF-Junky: Ich habe gesagt, dass seether wie die anderen auch nicht tiefgehend diskutiert wird. Wenn du aber aus solidarischen Gründen gerne ebenfalls gesperrt werden möchtest, kann ich das sicherlich arrangieren (edit: konkret: Ich lege es den anderen vor und wir setzen das dann um).
                            Äh, klar...

Das ist ein Prangersystem, das einzelne User zur Gaudi der Mannschaft ausstellt. Das gibt es hier nicht. Das führt außerdem nur zur Eskalation.
                            Es wurden hier auch in der Verganenheit schon User öffentlich auf Fehlverhalten aufmerksam gemacht. In anderen Foren ist das auch vollkommen üblich ohne dass es in ein "Prangersystem" ausartet.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Es wurden hier auch in der Verganenheit schon User öffentlich auf Fehlverhalten aufmerksam gemacht. In anderen Foren ist das auch vollkommen üblich ohne dass es in ein "Prangersystem" ausartet.
                              Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast doch den Wunsch geäußert, dass diese Verwarnungen für jedermann einsehbar seien, damit der Sperrungen besser nachvollziehen kann? Das ist ein Prangersystem.

Da gucken neue User dann auf dein Profil und denken sich "Oh, das ist ein ganz schlimmer!"

Natürlich stehen öffentliche Ermahnungen auch weiterhin im Forum. Aber das ist etwas anders, weil man sich die Mühe machen muss, diese Ermahnungen erst mit der Suchmaschine zu finden. Was zu finden ist, ist zu finden, aber deswegen packen wir es nicht auf ein Silbertablett.

Zitat von seether
                              ...dass der 08-15 User es aber nachvollziehen wird, ist so eher nicht zu erwarten.
                              Das wäre sicherlich wünschenswert, wenn der 0815 User es immer nachvollziehen könnte, aber das ist nicht notwendig und auch nicht unser Ziel.

Es geht in diesem Thread auch nicht um deine Sperrung oder die der anderen, sondern um das Diskussionsniveau in Off-Topic.

Kommentar

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast doch den Wunsch geäußert, dass diese Verwarnungen für jedermann einsehbar seien, damit der Sperrungen besser nachvollziehen kann? Das ist ein Prangersystem.

Da gucken neue User dann auf dein Profil und denken sich "Oh, das ist ein ganz schlimmer!"

Natürlich stehen öffentliche Ermahnungen auch weiterhin im Forum. Aber das ist etwas anders, weil man sich die Mühe machen muss, diese Ermahnungen erst mit der Suchmaschine zu finden. Was zu finden ist, ist zu finden, aber deswegen packen wir es nicht auf ein Silbertablett.
                                Oh mann, drücke ich mich so undeutlich aus? Wo habe ich denn bitte geschrieben, man solle das ins Profil stellen?

Nochmal: Was ich meine, ist schlicht und ergreifend, dass wenn ein User X sich in Thread Y daneben benimmt, der Moderator in diesen Thread Y schreibt "User X, benimm dich mal", anstatt da lustig PNs zu schreiben und wenn der User dann dort unflätig wird, wird er auf einmal gesperrt, obwohl im Thread scheinbar gar nichts passiert ist.

Kommentar

Lädt...
                                X