Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen

@Sandy88: Das mit dem Ignorieren kenne ich, ich werde schon seit Jahren hier im Forum ignoriert (sagen wir mal, zu 74%)! Zb meinen ersten Beitrag hier im Thread (der auch oben steht) wurde TOTAL ignoriert! Wahrscheinlich wegen meiner Meinung (RAUS MIT DIESEN THREADS) , und diese Meinung wird wohl von keinem hier geteilt!
    Dann gebe ich Dir den Tipp besser mitzulesen.
    Ich ging auf Deine Meinung ein und habe auch etwas dazu geschrieben.

Komm Andy, was ist denn los? hier ignoriert Dich keiner, es geht vielen so, daß ihre Beiträge einfach mal übergangen werden.
    Wenn jeder sich selbst mit etwas mehr Augenzwinkern wahrnimmt, dann wird der Umgang gleich leichter.
    Wenn man aber gleich, weil nicht alle auf einen eingehen, Böses dahinter vermutet, führt man ein recht unzufriedenes Dasein im Forum.
    Da steckt doch keine böse Absicht dahinter, glaubs mir endlich mal
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Auch wenn mir selbst das manchmal auch schwer fällt, in einzelnen besonderen Fällen
      Mir fällt sachliches diskutieren in einigen Situationen natürlich auch manchmal schwer und manchmal rutscht vielleicht auch mal was raus. Dafür sind wir alle nur Menschen. Meist überlege ich aber vorher ganz genau, wie ich was formuliere um den Ton zu wahren. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen ab und zu rumblubbern oder trollen (den Ausdruck habe ich erst hier gelernt ) und permanenten trollen.

Und noch etwas zu Falsch oder Richtig. So etwas gibt es nicht. Es gibt nur unterschiedliche Auffassungen und Ansichten. Des wegen kann ein User keine falschen oder richtigen Aussagen treffen, selbst wenn sie wissenschaftlich bewiesen sind, denn morgen kann alles wieder anders sein.

@Andy: Auch vieler meiner Beiträge werden ignoriert. So ist das halt. Das hat nichts mit dir persönlich zu tun.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
        @Andy: Auch vieler meiner Beiträge werden ignoriert. So ist das halt. Das hat nichts mit dir persönlich zu tun.
        Das weißt du nicht!
        In diesem speziellen Fall hat Andy dem Vorredner zugestimmt und einige Beispiele genannt welche Threads er schließen würde. Wie viele andere User habe ich auf die originäre Idee des Vorredners von Andy Bezug genommen. Wenn dieser sich nun daran stört, dass man ihn übergehe ist das seltsam.
        Er hat ja nur wem zugestimmt. Natürlich zitiere ich Achilles' Aussage und nicht das " Ich stimme Achilles zu" von Andy.
        Eigenartige Ansprüche werden eben seltener bedient als gewöhnliche.

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
          Und noch etwas zu Falsch oder Richtig. So etwas gibt es nicht. Es gibt nur unterschiedliche Auffassungen und Ansichten. Des wegen kann ein User keine falschen oder richtigen Aussagen treffen, selbst wenn sie wissenschaftlich bewiesen sind, denn morgen kann alles wieder anders sein.
          Das ist einfach falsch. Wenn ich sage, dass ein Hase vier Pfoten hat, ein Auto vier Reifen und ein Haus ein Dach, dann kannst du noch so oft behaupten, dass sich das ja jederzeit ändern könnte.

Zu einer vernünftigen Diskussion gehört - und hier komme ich zum Thema zurück, ihr Lieben - dass man sich auf einem gemeinsamen objektiven Boden bewegt, der ein "falsch" und ein "richtig" kennt.

Wer alles in Frage stellt, weil sich angeblich alles jederzeit ändern könne, für den ist alles relativ und es gibt keine Bezugspunkte mehr und man sucht wie in einem Supermarkt heraus, was einem passt.
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Nein, absolut nicht, das weiß ich doch.
            Ich wollte damit auch etwas anderes ausdrücken.
            Wir greifen wohl alle mal irgendwie daneben, oder können uns nicht einigen. Das geht Dir wie mir so und tausend weiteren Usern auch.
            Und da kann man reden und diskutieren, bis die Finger bluten, man dreht sich an irgendeinem Punkt im Kreis.
            Oft gehts dann aber richtig los. Dann kommen ( nicht unbedingt von Dir) zynische Boshaftigkeiten bis Beleidigungen.
            Doch irgendwie ist das doch unsinnig.
            Durchatmen, vielleicht den Thread einen Tag liegen lassen und schon ists gut.
            Na ja, die Diskussion lief ja eigentlich okay. War pro und contra, bis jemand anfing, Leute, die erwerbslos sind oder Alg II beziehen als arbeitsfaule Schmarotzer zu bezeichnen und dann die "Experten" kamen, die meinten, dass man selber Schuld ist und falsche Infos (die man aus BILD und RTL II kennt) wiedergaben.

Die Sperrungen erfolgten jetzt, wo diese Leute nicht mehr mitmachten und sich Betroffene Tipps gaben wegen Einhaltung der Rechte, die man nun einmal auch als Erwerbsloser hat.

Im Schulthread war es dann so, dass nicht über die Schulsysteme diskutiert wurde, sondern sich gewisse Leute als Intelligentsbestien bezeichneten, nur weil sie Abi haben und alle, die natürlich keines haben, sind dann labil und dumm.

Nachdem das beendet war und die Diskussion normal weiter ging, erfolgten halt die Sperren. Also jeweils zu Zeitpunkten, wo es gar nicht mehr nötig war.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Nachdem das beendet war und die Diskussion normal weiter ging, erfolgten halt die Sperren. Also jeweils zu Zeitpunkten, wo es gar nicht mehr nötig war.
              Das wurde ja schon erklärt.
              Wenn das ganze Team diese Entscheidung trifft, dann dauert das nun mal etwas länger, die Herrschaften sind natürlich nicht den ganzen Tag da. Ist doch auch ehrenamtlich.
              Das ist allerdings ein Ärgernis, welches in vielen Foren auftaucht. In meinem "Heimatforum" gehts da ähnlich und eine Sperre eine Woche später auszusprechen, ist oftmals schwer.
              Aber da gibts wohl keine Lösung, die dieses Phänomen verhindert.
              Aber kann man sich nicht einfach darauf einigen, keine verbalen Beleidigungen loszulassen und schon ist die Welt in Ordnung?
              Wer Threads für zu gefährlich hält, soll sie meiden.
              Wer einen User nicht leiden mag, soll ihn meiden.( Ja auch ich )
              Guter Vorsatz fürs neue Jahr
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Das mit dem Ignorieren kenne ich, ich werde schon seit Jahren hier im Forum ignoriert (sagen wir mal, zu 74%)! Zb meinen ersten Beitrag hier im Thread (der auch oben steht) wurde TOTAL ignoriert! Wahrscheinlich wegen meiner Meinung (RAUS MIT DIESEN THREADS) , und diese Meinung wird wohl von keinem hier geteilt!
                Ignoriert zu werden muss ja auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass man etwas Falsches oder Uninteressantes geschrieben hat. Oftmals ist es auch einfach ein Ausdruck von Zustimmung. Wenn man einen Beitrag gut findet und/oder dem nichts mehr hinzuzufügen hat, lässt man es halt unkommentiert so stehen, denn zustimmende Einzeiler sind ja bekanntlich nicht gerne gesehen.

Also, @ Andy:

Über (scheinbare) Ignoranz – die viele Gründe haben kann – solltest du dir nicht so sehr den Kopf zerbrechen.
                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Das ist, denke ich, das zentrale Problem der Moderation und ihrer "Verwarnungspolitik" oder "Sperrungspolitik", wenn man es so nennen kann. Zum Teil ist vollkommen unverständlich, warum einzelne Leute jetzt gesperrt wurden. Das war letztes Jahr bei VerkorksterKirk schon so und jetzt bei arthur. Die Leute sind auf einmal gesperrt und als Erklärung heißt es dann, da seien böhse PNs und eMails gesendet worden. Nachvollziehbar ist das nicht.
                  Aber muss es nachvollziehbar sein?
                  Je nach Thema dürfte es für Außenstehende relativ schwer sein, tatsächlich genau nachvollziehen zu können, was nun vorgefallen ist. Soll das Team dann haargenau auflisten, was, wieso und warum?
                  Das würde mir zu weit gehen - wenn man mich temporär sperrt, möchte ich die Gründe nicht unbedingt breit getreten sehen.
                  Sicher kann man hier die Position vertreten, dass ich ja im Unrecht war und die Forenmitglieder mit meinen Fehltritten dann bitte auch erheitert werden dürfen, aber für mich ist sowas nichts.
                  Wenn man stattdessen nur allgemeine Gründe gibt, finde ich das nicht unbedingt hilfreicher als "wir hatten unsere Gründe" - vor allem muss man dann auch noch eine Grenze ziehen, ab wann etwas nicht mehr allgemein ist, sondern zu sehr ins Detail geht.

Etwas anderes wäre es, wenn man mich sperrt und mir selber dafür keinerlei Anhaltspunkte geben würde. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass Sperrungen/Verwarnungen nicht ohne Erklärung für den entsprechenden User erfolgen.
                  Den Rest geht es dann einfach nichts an.

Ich habe im Offtopic in letzter Zeit relativ wenig gelesen, aber was mir so begegnet ist, ließ teilweise schon viel Gereiztheit erkennen - ein wenig mehr Gelassenheit wäre generell wohl nicht verkehrt.
                  Wenn man Diskussionen ruhig führt, werden diese ja nicht schlechter.
                  Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  ethically challenged magical practitioner

Kommentar

Das ist, denke ich, das zentrale Problem der Moderation und ihrer "Verwarnungspolitik" oder "Sperrungspolitik", wenn man es so nennen kann. Zum Teil ist vollkommen unverständlich, warum einzelne Leute jetzt gesperrt wurden. Das war letztes Jahr bei VerkorksterKirk schon so und jetzt bei arthur. Die Leute sind auf einmal gesperrt und als Erklärung heißt es dann, da seien böhse PNs und eMails gesendet worden. Nachvollziehbar ist das nicht.
                    Mit diesen beiden Fällen bin ich gut vertraut, da ich auch in den Diskussionen involviert war. Ja, ich habe mich sogar über die User sehr geärgert, aber mit der Verbannung haben wir zwei wirklich interessante Foristen verloren, womit das Forum ein wenig von seiner Attraktivität eingebüsst hat. Natürlich erfolgten die Sanktionen nicht ohne Grund, aber die unwiderrufliche Sperrung scheint mir hier doch unangemessen zu sein.

Ich bin immer noch dieser Meinung (und ja, es ist meine MEINUNG): RAUS MIT DIESEN THREADS!!!!
                    Es zwingt Dich ja niemand, dort zu diskutieren. Es gibt aber User, die Wert auf diese Threads legen.

Das SciFi-Forum ist u.a. auch deswegen so lange erfolgreich, weil es mit dem Off-Topic-Unterforum eine recht breite Basis bietet. Diese sollte man nicht schmälern.

Womit wir hier beim Thema sind: meine Meinung wird sehr gerne ignoriert, weil sie für die Meisten, nicht gut genug ist! Und eben welch solch einer Meinung meinerseits wurde ich auch mal fast GESPERRT! Meine Meinung will eben niemand hören, schade! Und aus diesem Grund schreib ich auch nicht mehr ins OffTopic, weil ich Angst habe dann von einem Moderator deaktiviert zu werden, und zwar lebenslänglich! Eben, weil meine Meinung schon deaktiviert wurde! Und man sieht jetz auch warum! Echt, schade um das schöne Forum!
                    Wenn es wirklich um Deine Meinung ging und nicht um Dein Verhalten oder die Forumregeln, dann ist dies natürlich inakzeptabel. In §1 der Forumregeln heißt es da: Es findet keine Zensur statt.

In der Vergangenheit soll ein berühmter Franzose gesagt haben: "Ich finde Ihre Meinung abscheulich, aber ich gehe für Ihr Recht, sie zu sagen, auf die Barrikaden."
                    QUELLE

Voltaire wird folgendes Zitat zugeschrieben, welches hier ein Denkanstoß sein sollt: "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."

Kommentar

Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                      Aber muss es nachvollziehbar sein?
                      Wie dieser Thread zeigt, liegt es wohl im Interesse der Forenleitung, dass ihre Entscheidungen für die Öffentlichkeit nachvollziehbar sind. Durch das momentane Verfahren entsteht der Eindruck, dass hier User willkürlich gesperrt werden, ganz einfach weil sie den Moderatoren persönlich auf den Keks gehen, aber nicht weil sie sich ernsthaft daneben benommen hätten.

Natürlich besteht kein wie auch immer gearteter Zwang für die Moderation am bestehenden Verfahren etwas zu ändern und Rechtsanspruch besteht selbstveständlich erst recht nicht. Das Forum ist eine reine Privatangelegenheit und die Spielregeln legt alleine der Inhaber fest.
                      Dieser sollte aber doch ein Interesse haben, dass sein Laden als freie Diskussionsplattform wahrgenommen wird, in der ein fairer Umgang herrscht und Entscheidungen der Moderation/Administration verstanden werden können, und nicht als Meinungsdiktatur.

Wenn hier Leute ohne erkennbare Verfehlung gesperrt werden und als Erklärung heißt es dann "da waren PNs mit pfuipfui und wir diskutieren das nicht", dann ist das nicht gerade positive Werbung.

Kommentar

Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                        Aber muss es nachvollziehbar sein? (...)
                        Eben. Da wir keine Entscheidugen offenlegen, können diese auch logischerweise gar nicht "nachvollziehbar" ein.

Und nochmal: Dieses Forum ist keine Institution der BRD und auch nicht damit zu vergleichen. Ein besserer Vergleich ist der mit einer Discothek oder Kneipe. Da gibt es ein Hausrecht.

Wenn ich in einer Disco auf den Tisch kotze, dann kann ich noch so nett sein, dann bekomme ich Hausverbot. Und wenn der Discobesitzer so nett ist und mir sagt "Du bekommst zwei Wochen Hausverbot und darfst dann wiederkommen. Aber ich will dich nicht nochmal sehen. Sehe ich nochmal was - und sei es auch das kleinste - dann ist Schicht im Schacht! Du stehst auf ganz dünnem Eis!" Nach irgendeiner Kleinigkeit erhält er dann ein lebenslanges Hausverbot.

Das finden dann alle ganz ungerecht, weil der Betroffene selbst das "auf den Tisch kotzen" verschweigt und sagt: "Wegen einer Kleinigkeit habe ich Hausverbot!"

Ich kann verstehen, dass Sperrungen ihren Reiz auf die allgemeine Neugier haben, insbesondere, wenn man von den Gesperrten emails erhält, in denen diese dann ihre Unschuld beteuern und die Mods in den dunkelsten Farben schildern. Wir werden die verständliche Neugier aber nicht befriedigen. Wers dann unbedingt glauben will, der soll es glauben.

Und nochwas: Wer uns am Montag wegen irgendeiner Angelegenheit eine PN schreibt, der wird sicherlich nicht bereits am selben Tag Antwort erhalten, weil der Sachverhalt mit dem Rest des Teams besprochen wird.

Kommentar

Der Unterschied ist halt ganz einfach, dass für den Rest der Grund für das Hausverbot einsichtig ist. Was hat denn z.B. Seether ganz konkret verbrochen in dem entsprechenden Genitalthread? Ich kann da leider nichts erkennen. Auch sonst wäre mir neu, dass sein Verhalten grds. regelwidrig wäre und ich sage das als jemand, der in der Vergangenheit oft mit ihm über Kreuz lag.
                          Vielleicht hat er ja auch irgendwelchen böhsen Schimpf-PNs verschickt, das muss ich euch dann halt einfach glauben. Aber rein aus seinem öffentlichen Verhalten kann ich keinen Grund für eine Sperre erkennen. Genau wie bei VerkorksterKirk damals.

Deswegen ja auch mein Vorschlag, dass die Mods halt in Zukunft erstens früher und zweitens öffentlich einschreiten, wenn sie der Meinung sind dass User zu weit gehen.

Außer natürlich ihr habt kein Problem damit, dass man euch alle paar Monate mit dem Vorwurf konfrontiert ihr würdet hier willkürlich User sperren.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Und nochwas: Wer uns am Montag wegen irgendeiner Angelegenheit eine PN schreibt, der wird sicherlich nicht bereits am selben Tag Antwort erhalten, weil der Sachverhalt mit dem Rest des Teams besprochen wird.
                            Mir wurde 2 Tage nach meiner Registrierung eine Verwarnung wegen Einzeilern ausgesprochen, ich habe sofort geantwortet und gebeten mir mein Fehlverhalten zu erklären, nach zehn Tagen erhielt ich meine "Letzte Verwarnung" auf die habe ich sofort geantwortet mich entschuldigt und abermals Fragen zu meinem Fehlverhalten gestellt. Beide Mails seitens der Forumsleitung wurden in der dritten Person Plural gehalten, sind daher wohl nach gemeinsamer Beratung versendet worden (für eine Verwarnung brauchte man daher also ca. 2 Tage). Eine Antwort auf meine Rückfragen habe ich bis heute nicht. Hältst Du diese Wartezeit (auch wenn die PN nicht von dir kam) für angemessen?
                            Wenn die Moderatoren respektvolles Miteinander wollen sollten sie meiner Ansicht nach auch zeitnah Rückfragen zu Verwarnungen beantworten. Nach über einem Jahr keine Antwort gehört zu haben ist nicht zeitnah.

Kommentar

Der Unterschied ist halt ganz einfach, dass für den Rest der Grund für das Hausverbot einsichtig ist. Was hat denn z.B. Seether ganz konkret verbrochen in dem entsprechenden Genitalthread? Ich kann da leider nichts erkennen. Auch sonst wäre mir neu, dass sein Verhalten grds. regelwidrig wäre und ich sage das als jemand, der in der Vergangenheit oft mit ihm über Kreuz lag.
                              Vielleicht hat er ja auch irgendwelchen böhsen Schimpf-PNs verschickt, das muss ich euch dann halt einfach glauben. Aber rein aus seinem öffentlichen Verhalten kann ich keinen Grund für eine Sperre erkennen. Genau wie bei VerkorksterKirk damals.
                              Du musst dir schon die Mühe machen und den Thread hier auch lesen. Dass der Beschneidungsthread hier ein Kriterium gebildet habe, ist eine Behauptung, die du offenbar als angebliche Tatsache übernimmst. Dazu habe ich mich bereits geäußert. Wie oft soll ich das denn noch sagen?

Deswegen ja auch mein Vorschlag, dass die Mods halt in Zukunft erstens früher und zweitens öffentlich einschreiten, wenn sie der Meinung sind dass User zu weit gehen.
                              Nochmal: Hast du dir eigentlich die Mühe gemacht, diesen Thread zu lesen? Das ist nicht möglich. Wir haben alle noch ein echtes Leben. Das ist hier ein Internetforum.

Außer natürlich ihr habt kein Problem damit, dass man euch alle paar Monate mit dem Vorwurf konfrontiert ihr würdet hier willkürlich User sperren.
                              Das ist eben nicht zu ändern. Wenn du so leichtgläubig bist und es glaubst, dann ist es halt nicht zu ändern.

@Tibo: Wenn mal vergessen wurde, dir zu antworten, kannst du auch mal nachfragen.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Du musst dir schon die Mühe machen und den Thread hier auch lesen. Dass der Beschneidungsthread hier ein Kriterium gebildet habe, ist eine Behauptung, die du offenbar als angebliche Tatsache übernimmst. Dazu habe ich mich bereits geäußert. Wie oft soll ich das denn noch sagen?
                                Äh, ich schrieb u.a.:
                                Auch sonst wäre mir neu, dass sein Verhalten grds. regelwidrig wäre und ich sage das als jemand, der in der Vergangenheit oft mit ihm über Kreuz lag.
                                Ich bezog mich also nicht nur auf den Genitalthread.

Nochmal: Hast du dir eigentlich die Mühe gemacht, diesen Thread zu lesen? Das ist nicht möglich. Wir haben alle noch ein echtes Leben. Das ist hier ein Internetforum.
                                Und der zusätzliche Aufwand statt einer PN einen öffentlichen Post zu schreiben ist jetzt welcher?
                                Mal davon abgesehen, dass euch niemand davon abhält, das Team zu vergrößern.

Kommentar

Lädt...
                                X