Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Ein Problem zu ignorieren, löst es aber nicht.

Wer andere User beleidigt, ob in einem Thread oder per PN, hat hier nichts verloren.
    Und da sollte ein Moderator einschreiten und nicht so wie im Hartz 4 Thread, wo jemand Leute als Schmarotzer und schlimmeres bezeichnet und der Moderator da wegschaut und erst die Leute ermahnt, die sich dann gegen solchen Mist wehren mit eher harmlosen Postings.

Bei Beleidigungen via PM sollte auch eingeschritten werden. Ignorieren geht ja auch nicht immer, da man nicht vorher weiß, wer einen da beleidigt, wenn es nicht ein spezieller Kandidat ist, von dem man das annimmt.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Und da sollte ein Moderator einschreiten und nicht so wie im Hartz 4 Thread, wo jemand Leute als Schmarotzer und schlimmeres bezeichnet und der Moderator da wegschaut
      Wie Miles schon auf Seite 2 geschrieben hat, sind die wenigsten Verwarnungen öffentlich sichtbar. Das heißt, nur weil du von einer nichts liest, heißt es nicht dass es diese nicht gibt oder wir sogar bewusst wegsehen.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Und da sollte ein Moderator einschreiten und nicht so wie im Hartz 4 Thread, wo jemand Leute als Schmarotzer und schlimmeres bezeichnet und der Moderator da wegschaut und erst die Leute ermahnt, die sich dann gegen solchen Mist wehren mit eher harmlosen Postings.
        Kein Mod "schaut" absichtlich "weg". Ich habe gestern schon gesagt, dass es bei manchen Fragen fast unmöglich ist, sich ein Bild zu machen.

Wenn sich z.B. in einem Wirtschaftsthread auf Seite 124 die Leute gegenseitig als "Bild Leser" und "Kapitalistenarsch" bzw. "Schmarotzer" und "arbeitsscheu" beschimpfen, dann sollen wir hinkommen und die 124 Seiten lesen und feststellen, wer angefangen hat und die Person dann bestrafen. Und womöglich bezieht das auf mehrere Threads. Das übersteigt die Möglichkeiten leider bei weitem. Wir haben gar nicht die Zeit dazu. Man müsste mal in die Statistik gucken, wieviel Text täglich hier produziert wird.

Und wie cybertrek schon gesagt hat: wir machen das nicht immer öffentlich, wenn wir einschreiten. Wir wollen ja hier kein Prangersystem, wo unten in der Ecke Verwarnpunkte stehen oder ähnliches.

Bei Beleidigungen via PM sollte auch eingeschritten werden. Ignorieren geht ja auch nicht immer, da man nicht vorher weiß, wer einen da beleidigt, wenn es nicht ein spezieller Kandidat ist, von dem man das annimmt.
        Es ist die Ausnahme, dass PNs gemeldet werden. Wir haben das schon gesehen, dass Usern nach einer Diskussion via PN Gewalt angedroht wurde oder dass User, obwohl sie es ganz klar nicht wünschen, mit PNs bombardiert werden.
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
          Lösen werdet Ihr das Problem aber auch nicht, wenn Ihr einen der beiden User sperrt. Unter der Oberfläche wird es zwischen den Beiden trotzdem weiter brodeln.
          [...]
          Wer kommt denn zu Euch und beschwert sich? Ich schätze mal, der Unterlegenere, der dem mit der giftigeren Ausdrucksweise nicht gewachsen ist. Der sucht sich dann Rückendeckung bei Euch, um doch noch sowas wie einen "Sieg" herbei zu führen. [Meine Interpretation]
          Für gewöhnlich sperren wir auch nicht einen der beiden User (oder am Streit beteiligter Parteien), sondern beide. Wir ergreifen keine Partei für irgendwelche User, sofern nicht wirklich ein beteiligter an an einem Streit wirklich unschuldig scheint.

Was PNs angeht: Uns interessiert erst einmal nicht, was User privat per PN diskutieren. Es kommt aber durchaus vor, dass sich User wirklich per PN belästigt fühlen und in solchen Ausnahmefällen, wenn sie gemeldet werden, schreiten wir auch ein. Denn für so etwas haben wir, wie T'Pau so schön sagte, dieses Forum nicht geschaffen. Ich denke das kann man durchaus nachvollziehen.

Generell mal etwas zur Moderationstarbeit:
          Ich denke ich spreche für alle oder die meisten Mitglieder des Teams, wenn ich sage: Wir sind hier keine Erzieher oder Sozialarbeiter. Wir versuchen hier für ein angenehmes Diskussionsklima und gutes Benehmen zu sorgen, aber nicht den Usern gutes Benehmen anzuerziehen.
          Wenn sich jemand nicht an Regeln hält, wird er verwarnt (per PN oder auch in einem Thread) und wenn das nicht wirkt, wird derjenige für gewöhnlich aus dem Forum temporär und später dauerhaft verbannt. Punkt. Ende. Klingt hart, aber so einfach ist es nun einmal. Wer nicht mehr hier ist, kann auch keinen Ärger machen.

Die jetzige Sperre einiger User für lediglich ein einziges Unterforum (also einem Bruchteil des Forums) ist ein Angebot unsererseits, da sich die betroffenen User im restlichen Teils des Forums durchaus gut benehmen können. Die Alternative wäre die Komplett-Sperre.

Gerne hören wir uns aber auch Uservorschläge an, wie mehr Ruhe in den Off-Topic Bereich gebracht werden kann. Dafür gibt es ja auch diesen Diskussionsthread. (Nur sollten das schon bessere Vorschläge sein, als "ich bin das Opfer, sperrt die anderen ).
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Etwas mehr Ruhe würde dann in den OT Berich wieder einkehren, wenn endlich wieder die Diskussion und das Thema im Vordergrund stehen und nicht die Pflege des eigenen Narzissus.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Gerne hören wir uns aber auch Uservorschläge an, wie mehr Ruhe in den Off-Topic Bereich gebracht werden kann. Dafür gibt es ja auch diesen Diskussionsthread. (Nur sollten das schon bessere Vorschläge sein, als "ich bin das Opfer, sperrt die anderen ).
              Ihr könnt da wohl selbst wenig ausrichten, fürchte ich. Es ist wirklich eine Sache der User und der Art und Weise, wie sie sich ausdrücken.

Wenn sich jeder in einer Diskussion ein wenig zurück nimmt und nicht das Erstbeste, das ihm oder ihr durch den Kopf geht, niederschreibt, sondern sich ein wenig mehr Zeit zum Posten nimmt, vielleicht noch ein wenig an der Ausdrucksweise (Rechtschreibung nicht vergessen ), dem Satzbau und den Satzzeichen der Antwort feilt, passieren solche Ausrutscher eher selten.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es halt normalerweise zurück. Und wenn User-A auf einen Post von User-B, der ihm unsinnig oder dumm vorkommt, mit einem "Was laberst Du eigentlich für einen Schwachsinn!" antwortet, dann ist schon vorprogrammiert, dass eine entsprechende Reaktion von User-B folgt und damit ist der Stein schon ins Rollen gekommen.

Besser wäre es, mein User-A hätte sich - trotz seines Ärgers - etwas zurückgenommen und seine Kritik anders formuliert, z.B. "Ich bin absolut nicht Deiner Meinung, aus den und den Gründen. Überdenk' Deinen Standpunkt nochmal, denn so, wie Du Dich ausgedrückt hast, kann ich Dir in keinster Weise zustimmen." - Die 2. Antwort ist zwar etwas länger, als die 1., nimmt aber die Schärfe aus der Diskussion.

Und es erfordert Zeit, eine solche Antwort zu verfassen. Zeit genug, um sich ein wenig zu beruhigen und den Verstand wieder einzuschalten.
              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
              Indianische Weisheiten
              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                Ihr könnt da wohl selbst wenig ausrichten, fürchte ich. Es ist wirklich eine Sache der User und der Art und Weise, wie sie sich ausdrücken.

Wenn sich jeder in einer Diskussion ein wenig zurück nimmt und nicht das Erstbeste, das ihm oder ihr durch den Kopf geht, niederschreibt, sondern sich ein wenig mehr Zeit zum Posten nimmt, vielleicht noch ein wenig an der Ausdrucksweise (Rechtschreibung nicht vergessen ), dem Satzbau und den Satzzeichen der Antwort feilt, passieren solche Ausrutscher eher selten.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es halt normalerweise zurück. Und wenn User-A auf einen Post von User-B, der ihm unsinnig oder dumm vorkommt, mit einem "Was laberst Du eigentlich für einen Schwachsinn!" antwortet, dann ist schon vorprogrammiert, dass eine entsprechende Reaktion von User-B folgt und damit ist der Stein schon ins Rollen gekommen.

Besser wäre es, mein User-A hätte sich - trotz seines Ärgers - etwas zurückgenommen und seine Kritik anders formuliert, z.B. "Ich bin absolut nicht Deiner Meinung, aus den und den Gründen. Überdenk' Deinen Standpunkt nochmal, denn so, wie Du Dich ausgedrückt hast, kann ich Dir in keinster Weise zustimmen." - Die 2. Antwort ist zwar etwas länger, als die 1., nimmt aber die Schärfe aus der Diskussion.

Und es erfordert Zeit, eine solche Antwort zu verfassen. Zeit genug, um sich ein wenig zu beruhigen und den Verstand wieder einzuschalten.
                DITO !!!
                Ich glaub besser hätte es man kaum ausdrücken können

Ich persönlich hab in größeren Foren oft gar keine große Lust in so agileren Threads was zu schreiben, denn entwede wird man ignoriert oder blöd angemacht..
                Was beides schade ist..
                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Das es bei solchen brisanten Themen, wie im Off-Topic-Bereich hoch her geht, ist völlig normal. Und das unterschiedliche Meinungen, Vorstellungen und Ideen aufeinander prallen und wieder zurück prallen ist auch i.O. Was für mich nicht i.O. ist sind persönliche Angriffe.

Ich habe im Off-Topic-Bereich auch die Erfahrung machen dürfen, persönlich angegriffen worde zu werden, weil meine Argumentationen oder meine Aussagen oder Meinungen dem Gegenüber anscheinend nicht gefielen. Auch falsche Darstellungen meiner Aussagen wurden mir vorgehalten, sei es aus mangelndem Verständnis heraus oder fehlenden Argumenten. Ich fand das zum Schluss auch nicht mehr wirklich witzig und habe mich daher auch aus einem thread gänzlich zurückgezogen.

Eigentlich bin ich gern hier, vor allem weil ich Spaß haben will, weil ich hier Gleichgesinnte "treffen" kann ; weil ich gerne meine Meinung sagen und gerne diskutiere. Das wird mir hier geboten.

Wenn guter Zuspruch durch einige Mituser (mehrmals) und durch die Moderatoren (mehrmals) nicht helfen, um ein sachliches Miteinander zu gewährleisten und dies dann dazu führt, dass andere User vertrieben werden, finde ich die Entscheidung Schranken aufzuzeigen richtig (auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache).

Über die Art der Schranken können nur Personen entscheiden oder mitdiskutieren, die hier schon länger verweilen als ich. Ich kann mir da einfach kein Urteil erlauben ob irgendetwas gerechtfertigt ist oder nicht.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Hallo Bella,
                    speziell im Hartz 4 Thread hast du mehrfach durch Nichtwissen geglänzt und warst auch völlig lernresistent. Wir haben mehrfach versucht, dir zu erklären, dass das, was du da von dir gibst, völlig falsch ist, aber das hat dich nicht davon abgehalten, weiter die Falschmeldungen zu verbreiten. (Um es mal diplomatisch auszudrücken.)

Kommentar

Das ist hier nicht das Off Topic.
                      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Hallo Bella,
                        speziell im Hartz 4 Thread hast du mehrfach durch Nichtwissen geglänzt und warst auch völlig lernresistent. Wir haben mehrfach versucht, dir zu erklären, dass das, was du da von dir gibst, völlig falsch ist, aber das hat dich nicht davon abgehalten, weiter die Falschmeldungen zu verbreiten. (Um es mal diplomatisch auszudrücken.)
                        Siehst du wie schnell so was geht?
                        Es geht hier nicht ums Anprangern, aber ich habe mich über deine Art zu diskutieren, was bitte entschuldige, an Bildniveau grenzte und teilweise von ebenso wenig Fachkenntnis zeugte, schon maßlos geärgert.
                        Na und? Schwamm drüber und weiter.
                        Beleidigen muß man darum aber dennoch nicht.
                        Will heissen: durchatmen und weiter gehts.

Auch wenn mir selbst das manchmal auch schwer fällt, in einzelnen besonderen Fällen
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Siehst du wie schnell so was geht?
                          Es geht hier nicht ums Anprangern, aber ich habe mich über deine Art zu diskutieren, was bitte entschuldige, an Bildniveau grenzte und teilweise von ebenso wenig Fachkenntnis zeugte, schon maßlos geärgert.
                          Na und? Schwamm drüber und weiter.
                          Beleidigen muß man darum aber dennoch nicht.
                          Will heissen: durchatmen und weiter gehts.

Auch wenn mir selbst das manchmal auch schwer fällt, in einzelnen besonderen Fällen
                          Das war keine Beleidigung.

Kommentar

Ach, hier gibt's ja einen offiziellen Thread zu...

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Wie Miles schon auf Seite 2 geschrieben hat, sind die wenigsten Verwarnungen öffentlich sichtbar. Das heißt, nur weil du von einer nichts liest, heißt es nicht dass es diese nicht gibt oder wir sogar bewusst wegsehen.
                            Das ist, denke ich, das zentrale Problem der Moderation und ihrer "Verwarnungspolitik" oder "Sperrungspolitik", wenn man es so nennen kann. Zum Teil ist vollkommen unverständlich, warum einzelne Leute jetzt gesperrt wurden. Das war letztes Jahr bei VerkorksterKirk schon so und jetzt bei arthur. Die Leute sind auf einmal gesperrt und als Erklärung heißt es dann, da seien böhse PNs und eMails gesendet worden. Nachvollziehbar ist das nicht.

Ich denke die Moderatoren sollten in vielen Fällen schon viel früher und vor allem öffentlich User darauf hinweisen, dass sie über die Stränge schlagen. Ich bin nur in zwei anderen Internetforen wirklich aktiv, habe daher also keinen sehr großen Vergleichsmaßstab, aber in diesen beiden Foren sind die Mods wesentlich präsenter als hier.

Ein weiteres Problem ist, dass viele Themen schlicht und ergreifend totdiskutiert werden. Der Thread Ist Hartz IV zu niedrig? hat z.B. gegenwärtig 1100 Antworten, bei Genitalverstümmelung eine Straftat? sind es 560, bei Gläubig?// Ansichten zu Religion(en) sogar 6030. Irgendwann ist einfach mal alles gesagt und es ist klar, dass es dann nur noch in ein Auf-dem-eigenen-Standpunkt-Beharren hinausläuft und in Gezänk abdriftet. Evtl. sollten die Moderatoren auch User öfter mal fragen, ob es denn an diesem und jenem Punkt noch Sinn macht, zum x-ten mal dieselben Argumente durchzukauen und mit immer neuen Beleidigungen zu unterfüttern.

Im Politikforum geht es übrigens in letzter Zeit (wieder) sehr gesittet zu, nachdem das Niveau dort um ca. 2009 bis 2011 in der Tat sehr abgesackt ist, woran ich zugegebenermaßen sicher nicht unbeteiligt war.

Kommentar

Das war keine Beleidigung.
                              Nein, absolut nicht, das weiß ich doch.
                              Ich wollte damit auch etwas anderes ausdrücken.
                              Wir greifen wohl alle mal irgendwie daneben, oder können uns nicht einigen. Das geht Dir wie mir so und tausend weiteren Usern auch.
                              Und da kann man reden und diskutieren, bis die Finger bluten, man dreht sich an irgendeinem Punkt im Kreis.
                              Oft gehts dann aber richtig los. Dann kommen ( nicht unbedingt von Dir) zynische Boshaftigkeiten bis Beleidigungen.
                              Doch irgendwie ist das doch unsinnig.
                              Durchatmen, vielleicht den Thread einen Tag liegen lassen und schon ists gut.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                                Da bin ich absolut Achilles's Meinung: RAUS MIT DIESEN THREADS!!!!

Bei "zb Religion, Hartz IV" gleich auch noch den Fleischesserhasser-Thread rauswerfen! Und den Genitalverstümmelung und den Schul Thread gerade auch noch rauswerfen! Alles rauswerfen - Danke!
                                Ich bin immer noch dieser Meinung (und ja, es ist meine MEINUNG): RAUS MIT DIESEN THREADS!!!!

Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
                                DITO !!!
                                Ich glaub besser hätte es man kaum ausdrücken können

Ich persönlich hab in größeren Foren oft gar keine große Lust in so agileren Threads was zu schreiben, denn entweder wird man ignoriert oder blöd angemacht..
                                Was beides schade ist..
                                @Sandy88: Das mit dem Ignorieren kenne ich, ich werde schon seit Jahren hier im Forum ignoriert (sagen wir mal, zu 74%)! Zb meinen ersten Beitrag hier im Thread (der auch oben steht) wurde TOTAL ignoriert! Wahrscheinlich wegen meiner Meinung (RAUS MIT DIESEN THREADS) , und diese Meinung wird wohl von keinem hier geteilt!

Womit wir hier beim Thema sind: meine Meinung wird sehr gerne ignoriert, weil sie für die Meisten, nicht gut genug ist! Und eben welch solch einer Meinung meinerseits wurde ich auch mal fast GESPERRT! Meine Meinung will eben niemand hören, schade! Und aus diesem Grund schreib ich auch nicht mehr ins OffTopic, weil ich Angst habe dann von einem Moderator deaktiviert zu werden, und zwar lebenslänglich! Eben, weil meine Meinung schon deaktiviert wurde! Und man sieht jetz auch warum! Echt, schade um das schöne Forum!

BTW: wie schon gesagt, ich traue mich nicht mehr ins OffTopic zu schreiben! Wer genauer hinsieht erkennt, dass ich nur noch ins Community geschrieben habe!
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

Kommentar

Lädt...
                                X