Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Halman: Im Beitrag über habe ich vielleicht die ein oder andere Frage schon dargelegt.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
      @Halman: Im Beitrag über habe ich vielleicht die ein oder andere Frage schon dargelegt.
      Ja, wir haben gleichzeitig geschrieben und Du wars schneller als ich. Dein Posting genügt mir als Antwort.

Aber eine Frage habe ich doch: Sind die Sperrungen temporär?

Kommentar

Da gehört schon sehr viel mehr dazu.
        Nur wegen einer einzelnen beschwerde wird man nicht gebannt.

Hier spielen auch Dinge noch ne Rolle die durchaus auch länger zurück liegen z.B. doppel Accounts, beleidigungen in PNs/Mails, verhalten gegenüber Kritik bzw, verwarnungen (diese sind nur seltenst öffentlich).

@ Halmann
        Die Sperren für den Off Topic Bereich sind auf 3 Wochen angesetzt, danach werden sie entfernt.
        Hier kanns also mitte der 2. Januar Woche weitergehen.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
          Da gehört schon sehr viel mehr dazu.
          Nur wegen einer einzelnen beschwerde wird man nicht gebannt.

Hier spielen auch Dinge noch ne Rolle die durchaus auch länger zurück liegen z.B. doppel Accounts, beleidigungen in PNs/Mails, verhalten gegenüber Kritik bzw, verwarnungen (diese sind nur seltenst öffentlich).

@ Halmann
          Die Sperren für den Off Topic Bereich sind auf 3 Wochen angesetzt, danach werden sie entfernt.
          Hier kanns also mitte der 2. Januar Woche weitergehen.
          Danke für die Antwort, Miles. Allerdings kann ich die Kritik eines Users diesbezüglich durchaus verstehen, der sich darüber beschwerte, dass einem plötzlich "alte Karamellen" vorgehalten werden. Ab wann "verjähren" denn solche Dinge? (naja, hängt vermutlich vom Sachverhalt ab)

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            Danke für die Antwort, Miles. Allerdings kann ich die Kritik eines Users diesbezüglich durchaus verstehen, der sich darüber beschwerte, dass einem plötzlich "alte Karamellen" vorgehalten werden. Ab wann "verjähren" denn solche Dinge? (naja, hängt vermutlich vom Sachverhalt ab)
            Dafür gibt es doch keine fixe Frist. Du hast recht, es kommt ganz auf den Einzelfall an. Du kannst mir aber glauben, dass in den seltensten Fällen jemand besonders auffällig wird, danach jahrelang ein Musteruser ist und dann plötzlich wieder mit schwereren Regelverstößen beginnt. In der Regel ist es ein kontinuierlicher Prozess, gezeichnet durch wiederkehrende Ermahnungen, etc.

Wir reiten bei derartigen Entscheidungen sicher nicht auf Ereignissen herum, die lange zurückliegen, wenn es keine aktuelleren Zwischenfälle gegeben hat.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Als Moderator der kaum im Off-Topic Bereich unterwegs ist kann Ich auch sagen das ich ebenfalls an allen getroffenen "Strafen" miteinbezogen wurde und diese auch unterstütze. Wir entscheiden so etwas immer im Team und nicht im Alleingang!

Aber es ist natürlich immer Einfacher es auf den bösen Moderator zu schieben, anstatt sich über sich selbst und seine Posts und Diskussionen Gedanken zu machen.
              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Ich muss zu dem Thema mal etwas klarstellen- und bitte nehmt euch das alle zu Herzen:

endar schreibt sich immer noch mit einem kleinen e am Anfang!

Ansonsten ist der Off-Topicbereich für mich zu einem großen Kindergarten verkommen. Wie bereits hier gesagt wurde, geht es oftmals gar nicht mehr um das Thema selber, sondern um Seite und Gegenseite. Und welche Seite die andere besser niedermachen kann. Traurig, finde ich.
                Darum mache ich um den OT-Bereich einen großen Bogen. Ab und zu mache ich den Fehler, doch mal in diverse Themen reinzulesen und bin dann doch erschrocken, wie sich gegenseitig angezickt und angekeift wird. Das gabs früher imo nur im Politik-Unterforum, jetzt ist das auf den kompletten OT übergesprungen.

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Kleine Zwischenfrage

[...]Beleidigungen in PNs[...]
                  Moment mal ---- Es gibt Leute, die sich bei Euch beschweren, weil sie von irgendwem in einer privaten(!) Mail beleidigt worden sind?
                  *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                  *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                  Indianische Weisheiten
                  Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Ja und das ist auch richtig so, u.a. dafür gibt es die PN melden Funktion schließlich.
                    Nur weil es in ner PN geschieht heißt es nicht das man sich in einer PN auch beleidigen lassen muss.

edit:
                    Ich rede im übrigen von PNs/Mails die über das Forensystem verschickt wurden.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Nur weil es in ner PN geschieht heißt es nicht das man sich in einer PN auch beleidigen lassen muss.
                      Stimmt. Das muss man nicht. - Gibt es hier im Forum keine "Ignore-Liste"?

Edit:
                      Klar gibt es eine. Warum benützen die Betroffenen sie dann nicht? Schont die Nerven ganz ungemein - Eure und die der Beleidigten.
                      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                      Indianische Weisheiten
                      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Ein Problem zu ignorieren, löst es aber nicht.

Wer andere User beleidigt, ob in einem Thread oder per PN, hat hier nichts verloren.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Noir Beitrag anzeigen

Edit:
                          Klar gibt es eine. Warum benützen die Betroffenen sie dann nicht? Schont die Nerven ganz ungemein - Eure und die der Beleidigten.
                          Das Problem mit der Ignorierfunktion ist, daß es so kaum möglich ist, sinnvoll in einem Thread weiter zu diskutieren, wenn man einige Beiträge nicht liest.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Ein Problem zu ignorieren, löst es aber nicht.
                            Lösen werdet Ihr das Problem aber auch nicht, wenn Ihr einen der beiden User sperrt. Unter der Oberfläche wird es zwischen den Beiden trotzdem weiter brodeln.

Vielleicht verstehe ich den Job eines Moderators falsch, aber so wie ich es sehe, sollte ein Moderator im öffentlichen Bereich für Ruhe und einen fairen Diskussionsstil sorgen (wenn nötig auch mit Sperrungen), aber nicht im Privaten. Das zu klären ist - meiner Meinung nach - alleine die Sache der User (Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte Euch nicht vorschreiben, wie Ihr was zu handhaben habt. Das ist alleine Eure Sache).

Meistens scheucht Ihr die betreffenden Streithähne ja vorher irgendwann dorthin, damit im öffentlichen Forum wieder Ruhe einkehrt. Sich dann dort auch noch einzumischen halte ich für falsch, denn für mich ist der Ruf nach den Moderatoren aus einer PN-Situation heraus dann eine Art "Machtspielchen".

Wer kommt denn zu Euch und beschwert sich? Ich schätze mal, der Unterlegenere, der dem mit der giftigeren Ausdrucksweise nicht gewachsen ist. Der sucht sich dann Rückendeckung bei Euch, um doch noch sowas wie einen "Sieg" herbei zu führen. [Meine Interpretation]

Wenn der um Hilfe Rufende ein Minderjähriger ist, der sich gegen einen Erwachsenen wehren muss und beleidigt wird, sehe ich das ja ein und befürworte die Unterstützung dann sogar, aber Erwachsene untereinander sollten ihre Differenzen schon alleine austragen können, ohne um Hilfe rufen zu müssen.

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Wer andere User beleidigt, ob in einem Thread oder per PN, hat hier nichts verloren.
                            Wenn Ihr das so seht, ist das in Ordnung.

@T`Pau
                            Soweit ich weiß beinhaltet die Ignore-Liste nur die privaten Mitteilungen und nicht das öffentliche Forum. Aber genau weiß ich es nicht, weil ich es noch nie irgendwo ausprobiert habe/ausprobieren musste. Ich streite mich nicht in Foren.
                            Indianische Weisheiten

Kommentar

@ Noir,
                              aus bitterer persönlicher Erfahrung muß ich sagen, daß ich hochdankbar dafür war, als die Mods in der Vergangenheit eingegriffen haben, als ein User mir auch im Privaten Bereich ziemlich übel mitgespielt hat.
                              Wie sollen sie das denn akzeptieren?
                              Ich finde es absolut korrekt, daß Beleidigungen und Ähnliches hier absolut nichts zu suchen haben, auch nicht in PNs.
                              Dafür ist diese Plattform nicht geschaffen worden.

Was die Ignorierfunktion betrifft: ich glaube man sieht dann auch die Beiträge nicht mehr. Aber ich bin grad zu faul das auszuprobieren
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                                @T`Pau
                                Soweit ich weiß beinhaltet die Ignore-Liste nur die privaten Mitteilungen und nicht das öffentliche Forum. Aber genau weiß ich es nicht, weil ich es noch nie irgendwo ausprobiert habe/ausprobieren musste. Ich streite mich nicht in Foren.
                                Doch, in anderen Foren betrifft das durchaus auch normale Forenposts. Da steht dann statt dem Post einfach, dass User XY hier etwas gepostet hat, das wegen der Ignorierfunktion aber nicht angezeigt wird. Dazu gibt es dann noch einen Button um sich den Post trotzdem anzeigen zu lassen.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Lädt...
                                X