Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

Nochmal: Was ich meine, ist schlicht und ergreifend, dass wenn ein User X sich in Thread Y daneben benimmt, der Moderator in diesen Thread Y schreibt "User X, benimm dich mal", anstatt da lustig PNs zu schreiben und wenn der User dann dort unflätig wird, wird er auf einmal gesperrt, obwohl im Thread scheinbar gar nichts passiert ist.
    Willst du das wirklich?
    Also vor allen Leuten zurechtgewiesen werden?
    Ich finde es höflicher, wenn Mods das per PN machen.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Dann gebe ich Dir den Tipp besser mitzulesen.
      Ich ging auf Deine Meinung ein und habe auch etwas dazu geschrieben.

Komm Andy, was ist denn los? hier ignoriert Dich keiner, es geht vielen so, daß ihre Beiträge einfach mal übergangen werden.
      Wenn jeder sich selbst mit etwas mehr Augenzwinkern wahrnimmt, dann wird der Umgang gleich leichter.
      Wenn man aber gleich, weil nicht alle auf einen eingehen, Böses dahinter vermutet, führt man ein recht unzufriedenes Dasein im Forum.
      Da steckt doch keine böse Absicht dahinter, glaubs mir endlich mal
      Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
      Mir fällt sachliches diskutieren in einigen Situationen natürlich auch manchmal schwer und manchmal rutscht vielleicht auch mal was raus. Dafür sind wir alle nur Menschen. Meist überlege ich aber vorher ganz genau, wie ich was formuliere um den Ton zu wahren. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen ab und zu rumblubbern oder trollen (den Ausdruck habe ich erst hier gelernt ) und permanenten trollen.

Und noch etwas zu Falsch oder Richtig. So etwas gibt es nicht. Es gibt nur unterschiedliche Auffassungen und Ansichten. Des wegen kann ein User keine falschen oder richtigen Aussagen treffen, selbst wenn sie wissenschaftlich bewiesen sind, denn morgen kann alles wieder anders sein.

@Andy: Auch vieler meiner Beiträge werden ignoriert. So ist das halt. Das hat nichts mit dir persönlich zu tun.
      Ok, ich glaube euch ! Aber schön ist es trotzdem nicht ! Aber ich werde versuchen es nicht mehr persönlich zu nehmen !

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Das weißt du nicht!
      In diesem speziellen Fall hat Andy dem Vorredner zugestimmt und einige Beispiele genannt welche Threads er schließen würde. Wie viele andere User habe ich auf die originäre Idee des Vorredners von Andy Bezug genommen. Wenn dieser sich nun daran stört, dass man ihn übergehe ist das seltsam.
      Er hat ja nur wem zugestimmt. Natürlich zitiere ich Achilles' Aussage und nicht das " Ich stimme Achilles zu" von Andy.
      Eigenartige Ansprüche werden eben seltener bedient als gewöhnliche.
      Aha, so soll das eben sein? Von was redst du überhaupt ?

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
      Ignoriert zu werden muss ja auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass man etwas Falsches oder Uninteressantes geschrieben hat. Oftmals ist es auch einfach ein Ausdruck von Zustimmung. Wenn man einen Beitrag gut findet und/oder dem nichts mehr hinzuzufügen hat, lässt man es halt unkommentiert so stehen, denn zustimmende Einzeiler sind ja bekanntlich nicht gerne gesehen.

Also, @ Andy:

Über (scheinbare) Ignoranz – die viele Gründe haben kann – solltest du dir nicht so sehr den Kopf zerbrechen.
      @Achilles: wen meinst du denn da? Ich hab glaub ich zustimmenden Einzeiler geschrieben und dann noch einen Zweizeiler mit abschliessendem "Alles rauswerfen - Danke" geschrieben! Also kannst du mich nicht gemeint haben ! Zerbrochener Kopf sieht eh nich so schön aus !

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Es zwingt Dich ja niemand, dort zu diskutieren. Es gibt aber User, die Wert auf diese Threads legen.

Das SciFi-Forum ist u.a. auch deswegen so lange erfolgreich, weil es mit dem Off-Topic-Unterforum eine recht breite Basis bietet. Diese sollte man nicht schmälern.

Wenn es wirklich um Deine Meinung ging und nicht um Dein Verhalten oder die Forumregeln, dann ist dies natürlich inakzeptabel. In §1 der Forumregeln heißt es da: Es findet keine Zensur statt.

In der Vergangenheit soll ein berühmter Franzose gesagt haben: "Ich finde Ihre Meinung abscheulich, aber ich gehe für Ihr Recht, sie zu sagen, auf die Barrikaden."
      QUELLE

Voltaire wird folgendes Zitat zugeschrieben, welches hier ein Denkanstoß sein sollt: "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."
      Richtig, zwingen tut mich keiner, aber jetz habe ich Angst dort zu schreiben! Ich denke so sollte es im Forum auch nicht enden, oder? Es gibt immer mehrere Wege, ein paar richtige, ein paar falsche! Und eigentlich sollte man immer einen der richtigen Wege wählen!

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
      Der gute heißt immer noch Dr.Bock und nicht Dr.Brock.
      Und ich dachte immer, der hiesse Dr.Block !
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
        Ok, ich glaube euch ! Aber schön ist es trotzdem nicht ! Aber ich werde versuchen es nicht mehr persönlich zu nehmen !
        Du liest ja schon wieder nicht mit.
        Du wurdest nicht !!! ignoriert. Zu deinem Vorschlag kamen mindestens zwei Antworten
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
          @Achilles: wen meinst du denn da? Ich hab glaub ich zustimmenden Einzeiler geschrieben und dann noch einen Zweizeiler mit abschliessendem "Alles rauswerfen - Danke" geschrieben! Also kannst du mich nicht gemeint haben !
          Nein, damit warst du nicht gemeint. Meine Aussage bezog sich auf die Allgemeinheit.
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Oh mann, drücke ich mich so undeutlich aus? Wo habe ich denn bitte geschrieben, man solle das ins Profil stellen?

Nochmal: Was ich meine, ist schlicht und ergreifend, dass wenn ein User X sich in Thread Y daneben benimmt, der Moderator in diesen Thread Y schreibt "User X, benimm dich mal", anstatt da lustig PNs zu schreiben und wenn der User dann dort unflätig wird, wird er auf einmal gesperrt, obwohl im Thread scheinbar gar nichts passiert ist.
            Dann liegt hier ein fortlaufendes Missverständnis vor, aus dem andere erwachsen sind.

Natürlich sprechen wir Verwarnungen auch in Threads aus. Ich schreibe bei einer Verwarnung auch explizit Verwarnung dazu. Ich glaube, dass das hier ganz normal gehandhabt wird, wie in anderen Foren auch.

Wir verfassen auch keine Listen. Wir sind keine Behörde, die Schreiben verfasst a la "Sie haben am 28.10.2012 mit dem Beitrag XY gegen die Regel YZ verstoßen, am 13.11.2012 mit dem Beitrag... (...) Deswegen wird folgende Sanktion gegen Sie verhängt (...) Sie können innerhalb von drei Wochen Widerspruch beim Forumsbesitzer einlegen... "

Das gibt es hier nicht, das wäre für ein Internetforum auch völlig unangemessen. Dann kann man halt drei Wochen nicht in das und das Unterforum. Das ist unangenehm, aber kein Weltuntergang.

Es ist für ein Internetforum völlig ausreichend, was wir geschrieben haben:
            Beschwerden von Usern und/oder ausgesprochene Verwarnung und/oder temporäre Sperrung.

Die meisten User werden doch noch wissen, wann sie eine temporäre Sperrung erhalten haben und wann sie für zwei Wochen nicht ins Forum konnten. Auch Seether kann sich offenbar noch an eine Verwarnung erinnern.

Und auch nochmal: Im Beschneidungsthread findest du keine Verwarnungen, weil dort keine Verwarnung ausgesprochen wurde. Dass diese Sperrungen an mir lägen, ist eine Behauptung, nichts weiter. Dazu habe ich mich schon geäußert.

Und jetzt zum Thema zurück bitte. Das können die anderen und ich noch fünf Mal in anderen Worten wiederholen, aber das ist es.
            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Nö, es wird nicht verwarnt, sondern ein paar Wochen später kommt die temporäre Sperre und auch nur für gewisse Leute. Ich hab auch keine Droh PMs oder dergleichen verschickt.

Ich werde übrigens auch in Zukunft nicht meine Klappe halten, wenn mich jemand persönlich eingreift und kein Moderator es für nötig hält, da einzuschreiten und denjenigen stattdessen weiter beleidigen lässt.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Das gibt es hier nicht, das wäre für ein Internetforum auch völlig unangemessen. Dann kann man halt drei Wochen nicht in das und das Unterforum. Das ist unangenehm, aber kein Weltuntergang.
                Das stimmt sicher. Wäre ich jetzt für drei Wochen gesperrt, würde mich dass sicher treffen (und Sanktionen sollen dies ja auch), aber sicher dreht sich die Erde auch noch nach dem 21.12.2012.

Aber würde man mich - mal hypothetisch (hoffe ich) - entgültig bannen, würde mich dass schon sehr hart treffen. Ein "ewiges Hausverbot" scheint mir doch ein sehr hartes Mittel zu sein. Vielleicht in manchen Fällen zu hart.

Das hier ein Pranger vermieden wird, begrüße ich und liegt sicher in unser aller Interesse.

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Ich werde übrigens auch in Zukunft nicht meine Klappe halten, wenn mich jemand persönlich eingreift und kein Moderator es für nötig hält, da einzuschreiten und denjenigen stattdessen weiter beleidigen lässt.
                Dazu gibt es doch die Funktion .

Kommentar

Ich würde das Modforum einfach öffentlich machen für die Allgemeinheit (ohne Schreibrechte natürlich).
                  Dann kann jeder User selbst ganz einfach nachgucken, dass 3 Mods mal wieder über ihn herziehen und wie der temporäre bzw. auch dauerhafte Bann von User XYZ ausgewürfelt wurde. Das wäre schön transparent und so ein Thread wie dieser hier wäre total unnötig...

Ach, der wäre auch unnötig, wenn die Herrschaften, die immer so rege im OT-Bereich "diskutieren" sich einfach mal am Riemen reißen würden.

Und ich bin entsetzt: es hat tatsächlich wieder jemand endar mit einem großen E geschrieben.

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Ich finde die Art der Moderation gut, so wie sie ist.
                    • Das Forum ist Privatbesitz, aber "alle" sind -erstmal- vom Gastgeber eingeladen.
                    • Jeder kann dabei sein, aber keiner hat das Recht dazu.
                    • Wer sich daneben benimmt, fliegt raus.
                    • Wem es nicht gefaellt, kann weg bleiben.
                    • Sperren werden im Team entschieden, Gruende fuer eine Sperre werden vertraulich behandelt = gut.
                      Wem das nicht gefaellt, siehe Punkt 1-4.
                    • Das Argument "zu starke Moderation = schlechte Werbung" (wurde weiter oben gebracht), zieht IMHO nicht, weil
                      (a) zulaessige Inhalte nicht betrifft = keine Zensur (ist zumindest mir noch nie aufgefallen)
                      (b) unzulaessige Inhalte (Rassimus, Beleidigungen, ...) angegangen werden.
                      Das sind positive Dinge, die eigentlich jedem, der primaer an den Inhalten der Diskussionen interessiert ist, als attraktiv erscheinen sollten.
                    • es entsteht der Eindruck, dass man sich um das Projekt 'Forum' kuemmert, es "duempelt" nicht vor sich hin.
                    • Nicht ohne Grund ist das SFF zahlenmaessig das Groesste seiner Art in Dtl.

Wenn der Ton handfester wird, so liegt das nach meiner Meinung stets daran, dass das Ego der/des Betroffenen etwas hoch haengt: "Nein, ich lasse nicht zu, dass ICH nicht das letzte Wort habe..."

Ob das nun nur von einer Seite ausgeht oder ob der "Gegner" darauf anspringt, spielt dann schon keine Rolle mehr.
                    Wuerde man auf argumentativer Ebene bleiben, kaemen theoretisch Beleidigungen nicht vor.

Ja, ich weiss, dass dies eine Idealvorstellung - und mitunter schwierig zu realisieren - ist. Gerade, wenn es um das eigene "Lieblingsthema" geht. Aber darin liegt die Kunst. Und die gilt es zu lernen, wenn man -in der Diskussion- erfolgreich sein, sprich den Gegenpart von etwas ueberzeugen will. Zur erfolgreichen Diskussion gehoert aber auch, den eigenen Fehlschluss einzusehen. Das muss man aber lernen - wie ich das auch lernen musste. Aber ich gebe zu, dass ich manchmal auch gaaanz tief durchatmen muss.

Noch zu den Off-Topic Inhalten hier im Forum: Ich finde es gut, dass es diese Unterforen gibt. Sie machen auch fuer mich einen Teil der Attraktivitaet des SFF aus. Sie abzuschaffen, waere falsch.
                    Nicht zuletzt waere es schwierig, die Abgrenzung zu ziehen: Was geht noch bei SciFi, was nicht mehr?
                    Bei Hartz-IV und Amoklaeufen vielleicht noch einfach zu beantworten, bei Glauben koennte es schon schwierig werden (Will man im BSG-Unterforum staendig ermahnen, weil die Diskussion auf den Glauben kommt?). Problematisch wird es dann bei Technik+Wissenschaft. Spaetestens, wenn wieder manche Gegner der Grundagenforschung ankommen, kann auch hier die Diskussion sehr grundlegend und emotional werden.

Heissgelaufene Diskussionen kann es zu jedem Thema geben. Geht es darum, diese zu vermeiden, ist inhaltliche Zensur (wie immer) der falsche Weg.
                    Zuletzt geändert von xanrof; 21.12.2012, 02:07.
                    .

Kommentar

Du liest ja schon wieder nicht mit.
                      Du wurdest nicht !!! ignoriert. Zu deinem Vorschlag kamen mindestens zwei Antworten
                      Richtig, dieses Mal wurde ich nicht ignoriert, DIESES MAL !

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                      Nein, damit warst du nicht gemeint. Meine Aussage bezog sich auf die Allgemeinheit.
                      Da bin ich aber beruhigt, danke schön !

Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                      Und ich bin entsetzt: es hat tatsächlich wieder jemand endar mit einem großen E geschrieben.
                      Wer ist Endar?
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

Kommentar

Es geht in diesem Thread auch nicht um deine Sperrung oder die der anderen, sondern um das Diskussionsniveau in Off-Topic.
                        Also OT sind wir hier gar nicht, da im Moment einfach das beste Modell für niedriges Niveau geliefert wird.
                        Hier wird seitens 2 oder 3 Usern dermaßen pedantisch auf etwas rumgehackt, und alleine das bestimmt und dominiert derzeit das Niveau in diesem Thread. Genauso verhält es sich in vielen Threads im OT Bereich. Leider schon seit einigen Jahren. Früher habe ich gerne im OT Bereich gelesen und geschrieben, heute jedoch macht das wirklich kein Spaß mehr und ist vor allem ermüdend. Na ja, und dass sehr schnell dann so eine latente Agressivität in einigen Themenbereichen auftaucht, ist erschreckend und frustrierend zugleich.

Es gäbe eine ganze Menge Dinge, die der eine oder andere mal an seinem Diskussionsstil ändern könnte, davon nehme ich mich auch nicht aus. Vor allem die Schreiberlinge, welche eigentlich nur für sich selbst schreiben und denen es schon im Vorfeld völlig egal ist, was andere dazu beitragen, sollten lernen mal andere Meinungen zu respektieren und dementsprechend dann auch respektvoll in die Argumentation einsteigen. Es geht nicht darum, Battlefields zu betreten.

Ich würde mich freuen, wenn hier nun wirklich mal zum Thema geschrieben wird.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Nö, es wird nicht verwarnt, sondern ein paar Wochen später kommt die temporäre Sperre und auch nur für gewisse Leute. Ich hab auch keine Droh PMs oder dergleichen verschickt.

Was glaubst Du wofür es die Beitrag melden Funktion gibt?
                          Diese wird im Übrigen auch genutzt!
                          Wenn ein Mod einen Beitrag sieht ist es für ihn, manchmal, nicht sofort klar das dies verletzend für eine Person ist da hier das Empfinden von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Es kann auch schlicht sein das dem Mod der Beitrag gar nicht aufgefallen ist.

Wir machen dass hier nämlich alle aus reinem Privatvergnügen, wir haben nichts davon das hier zu tun. Daher kann es auch vorkommen dass wir nicht sofort einschreiten können.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Willst du das wirklich?
                            Also vor allen Leuten zurechtgewiesen werden?
                            Ich finde es höflicher, wenn Mods das per PN machen.
                            Also ich gebe es jetzt auf. Anscheinend schreibe ich hier in irgedeiner fremden Sprache ohne es zu merken.

Der Sinn dieses Threads erschließt sich mir ohnehin nicht mehr. Bin raus.

Kommentar

Das ist einfach falsch. Wenn ich sage, dass ein Hase vier Pfoten hat, ein Auto vier Reifen und ein Haus ein Dach, dann kannst du noch so oft behaupten, dass sich das ja jederzeit ändern könnte.
                              Ich versteh nicht, warum das falsch sein soll. In einigen Ländern haben viele Häuser keine Dächer, z.B. Türkei, da sonst Steuern erhoben werden. Dies können sich viele arme Familien nicht leisten. Also, fehlt das Dach. Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass es eben oft Ausnahmen von der Regel gibt. Das sich viele Dinge ändern können und das nichts für immer und ewig bestand haben muss, dass also auch über den eigenen Tellerrand geschaut werden sollte. Das es nicht nur eine Sichtweise der Dinge gibt, sondern immer mehrere und daraus resultiert meine Ansicht, es gibt keine richtige oder falsche Ansichten, denn jeder hat andere Erfahrungen gemacht.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                                Ich versteh nicht, warum das falsch sein soll. In einigen Ländern haben viele Häuser keine Dächer, z.B. Türkei, da sonst Steuern erhoben werden. Dies können sich viele arme Familien nicht leisten. Also, fehlt das Dach. Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass es eben oft Ausnahmen von der Regel gibt. Das sich viele Dinge ändern können und das nichts für immer und ewig bestand haben muss, dass also auch über den eigenen Tellerrand geschaut werden sollte. Das es nicht nur eine Sichtweise der Dinge gibt, sondern immer mehrere und daraus resultiert meine Ansicht, es gibt keine richtige oder falsche Ansichten, denn jeder hat andere Erfahrungen gemacht.
                                Demnach ist es nicht falsch wenn man sagt die Erde sei kein annähernd kugelörmiger Planet sondern ein großer Korb voller Hundewelpen auf dem Rücken eines grünen Eichhörnchen in dunkelblauer Tomatensuppe und die Sterne sind keine Sonnen sondern Mozarellabällchen?

Kommentar

Lädt...
                                X