Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Verhalten und Umgang im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Eine Diskussion mit dieser ungebildeten Person führt zu gar nichts. Die lernt die Grundlagen der Logik auch in zehn Jahren nicht mehr.
    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Falls es hier weiterhin zum guten Ton gehört, intelligent aussehende, indirekte Beleidigungen weiterhin zuzulassen, nur weil keine Fäkalausdrücke etc. verwendet werden, dann ist trotzdem ein "Niveau" erreicht, dem ich mich nicht aussetzen möchte. Dann geht es nur noch darum: wer kann schlauer unverschämt sein, ohne mit Sanktionen rechnen zu müssen.
    Der Kommentar von "Dannyboy" ist selbstverständlich beleidigend und provozierend.

Mehrere User haben kritisiert, dass einige Moderatoren hier im SciFi-Forum nicht kompetent moderieren und parteiisch sind. Auf Kritik an den Moderatoren wird aber nur mit Leugnen reagiert.

Kommentar

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
      Der Kommentar von "Dannyboy" ist selbstverständlich beleidigend und provozierend.

Mehrere User haben kritisiert, dass einige Moderatoren hier im SciFi-Forum nicht kompetent moderieren und parteiisch sind. Auf Kritik an den Moderatoren wird aber nur mit Leugnen reagiert.
      Das stimmt doch gar nicht. T`Pau hat zum Beispiel nicht nur geleugnet. Sie hat auch noch begründet inwiefern die Kritik keine Grundlage hat. Was will man denn noch?
      Ich habe auch schon Moderatoren kritisiert in der Regel fanden wir dann im Austausch zu nem besseren gegenseitigen Verständnis. Aber dass man sich über alberne Unterstellungen lustig macht und haltlose Vorwürfe abstreitet ist doch nicht verwunderlich. Wenn man selbst aber bei jeder Kritik sofort beginnt, die Inhaber des "Hausrechts" zu beleidigen oder anderweitig zu attackieren wird kein Austausch und kein Konsens erreicht werden.

Zu Dannyboys Kommentar ist zu sagen, dass man ihn in der Tat als Beleidigung und auch als Provokation betrachten kann. Man kann aber auch mal in sich gehen und überprüfen ob er wirklich so haltlos ist, wie man das gerne hätte.
      Bei T`Paus Kritik an mir habe ich mich auch erst geärgert, dann die letzten Beiträge noch mal gelesen. Ihre Behauptungen ich hätte manches Wort zu genau genommen ist wohl richtig. Ich nehme das nicht persönlich (mach ich auch nicht wenn sie falsch liegt) sondern probiere einfach es in Zukunft besser zu machen.

Wenn man sich aber mal vor Augen führt, dass die jüngste Diskussion in diesem Thread durch Dannyboys Aufforderung eine Userin zu ignorieren (weil sie zu ungebildet sei und kein Verständnis für Logik habe) begannen dann muss doch spätestens wenn die Beschwerdeführerin in # 521 User als "arme Teufel" seine deren Leben nichts zu bieten hätte und dass man Diskussionen mit ihnen nicht ernstnehmen sollte, klar werden dass da Dannyboy etwas vorgeworfen wird, das man selbst viel schlimmer betreibt. Und wie logisch so ein Vorgehen ist, ist auch bekannt.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Das stimmt doch gar nicht. T`Pau hat zum Beispiel nicht nur geleugnet. Sie hat auch noch begründet inwiefern die Kritik keine Grundlage hat.
        Kannst du die Begründung bitte zitieren?

Was will man denn noch?
        Kompetente Moderatoren, die auf beleidigende Kommentare wie den von "Dannyboy" reagieren.

Zu Dannyboys Kommentar ist zu sagen, dass man ihn in der Tat als Beleidigung und auch als Provokation betrachten kann.
        Richtig und Mods lassen es unkommentiert, obwohl der Beitrag gemeldet wurde.

Man kann aber auch mal in sich gehen und überprüfen ob er wirklich so haltlos ist, wie man das gerne hätte.
        So reagieren Menschen nicht auf Beleidigungen.

wenn die Beschwerdeführerin in # 521 User als "arme Teufel" seine deren Leben nichts zu bieten hätte und dass man Diskussionen mit ihnen nicht ernstnehmen sollte.
        Kannst du das bitte zitieren? #521 gibt es nicht.

Kommentar

Kannst du die Begründung bitte zitieren?
          Freilich.

Kompetente Moderatoren, die auf beleidigende Kommentare wie den von "Dannyboy" reagieren.
          Das kann nicht in deinem Sinne sein.

Ja klar lassen Mods das unkommentiert. Warum denn auch nicht? Es reicht doch, dass zwei Mods in der Diskussion mitgewirkt haben. Ob der Beitrag gemeldet wurde weiß ich nicht. Ob Mods per PM was geregelt haben weiß ich nicht. Das wird auch von den Mods nicht öffentlich gemacht. Aber woher weißt du denn, dass Dannyboy keine PM wegen seines Beitrags bekam?

So reagieren Menschen nicht auf Beleidigungen.
          Da ich ab und an so reagiere, hast du damit gesagt ich sei kein Mensch. Ich werde dich nicht melden.

Kannst du das bitte zitieren? #521 gibt es nicht.
          Ja klar kann ich. Mir ist ein Zahlendreher unterlaufen. Es war #251. Sie solidarisiert sich da mehrfach mit Volkers Ausführungen, da sie angibt ihr ginge es primär nicht um sich sondern um andere, ist der Umstand, dass sie seinen Ausführungen nicht widerspricht als Zustimmung zu werten. Vor allem weil Volker sagt sie solle es sich "deshalb" nicht zu herzen nehmen. Sie antwortet tue ich auch nicht. Was tut sie nicht? "Es sich deshalb zu herzen nehmen." Sie übernimmt Volkers Logik und seine Aussage.
          Hier noch das gewünschte Zitat von oben.
          Ich bin nicht voreingenommen, sonst hätte ich Tibo an dieser Stelle nicht ebenfalls ermahnt.
          Wer sinnerfassend lesen kann erkennt hier, dass T`Pau ihre Ermahung mir gegenüber als Indiz für ihre Unvoreingenommenheit sieht. Sie ist um Ausgleich bemüht, sieht Fehler auf beiden Seiten das belegt(begründet sie mit einem Beispiel.
          Wirst du in Zukunft auch meine Zitatanfragen beantworten? Das tust du fast nie aber erwartest es von mir haarklein.

Ich werde aber zu dem Thema hier Thread keinen weiteren Beitrag mehr schreiben. Was hier geschrieben wurde ist recht eindeutig, jeder kann sich ein Bild machen. Eventuell kann man Dannyboy noch fragen wie er seinen Beitrag meinte. Für mich liest er sich wie ein gut gemeinter Rat an Spocky. Da Taanae eine grundehrliche Person ist und sie Dannyboy nach mehrfachen eigenen Angaben ignoriert, ist das Motiv einer Beleidigung Taanaes auszuschließen. Er muss ja davon ausgehen, dass sie seinen Beitrag nicht liest.
          Falls es ernsthaften Klärungsbedarf zu meinen Beiträgen gibt, beantworte ich freundlich und eloquent jede PM zum Thema.

Kommentar

Ob der Beitrag gemeldet wurde weiß ich nicht. Ob Mods per PM was geregelt haben weiß ich nicht. Das wird auch von den Mods nicht öffentlich gemacht. Aber woher weißt du denn, dass Dannyboy keine PM wegen seines Beitrags bekam?
            Ganz allgemein, und nicht auf den konkreten Fall bezogen: Eine PN ist die von uns bevorzugte und auch häufigste Reaktion auf einen gemeldeten Beitrag, wenn es ein einem Thread hoch her geht.

Würden wir immer gleich öffentlich reagieren, dann fühlte sich der "Beschuldigte" vielleicht ebenso in einem öffentlichen Antwortzwang - und die Diskussion würde immer weiter gehen und sich immer weiter vom eigentlichen Threadthema entfernen. Am Ende müßten wir dann wieder ein Machtwort sprechen, dammit alle zum Topic zurückkehren. Ist auch nicht schön. Eine PN an einen oder auch an alle Streithammel ist der weitaus dezentere und sehr viel mehr de-eskalierendere Weg.

Soviel zum Thema "kompetente Moderatoren".
            .

Kommentar

Aber woher weißt du denn, dass Dannyboy keine PM wegen seines Beitrags bekam?
              Das ist hier im Forum nicht die Vorgehensweise. Verfasser von Beleidigungen werden direkt im Thread vom Moderator ermahnt. Das macht auch Sinn, damit alle sehen, dass so ein Verhalten unerwünscht ist.

Wer sinnerfassend lesen kann erkennt hier, dass T`Pau ihre Ermahung mir gegenüber als Indiz für ihre Unvoreingenommenheit sieht. Sie ist um Ausgleich bemüht, sieht Fehler auf beiden Seiten das belegt(begründet sie mit einem Beispiel.
              Sie sieht Fehler auf beiden Seiten, auf der von Tibo und auf der von Taanae, aber nicht auf der Seite der Moderatoren, obwohl die hier wiederholt beleidigende, provozierende Kommentare wie z.B. den von "Dannyboy" durchgehen lassen und das obwohl seine Beleidigung gemeldet wurde.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Ganz allgemein, und nicht auf den konkreten Fall bezogen: Eine PN ist die von uns bevorzugte und auch häufigste Reaktion auf einen gemeldeten Beitrag, wenn es ein einem Thread hoch her geht.

Würden wir immer gleich öffentlich reagieren, dann fühlte sich der "Beschuldigte" vielleicht ebenso in einem öffentlichen Antwortzwang - und die Diskussion würde immer weiter gehen und sich immer weiter vom eigentlichen Threadthema entfernen. Am Ende müßten wir dann wieder ein Machtwort sprechen, dammit alle zum Topic zurückkehren. Ist auch nicht schön. Eine PN an einen oder auch an alle Streithammel ist der weitaus dezentere und sehr viel mehr de-eskalierendere Weg.
              Das gilt wohl nur für bevorzugte User.

In meiner Zeit hier wurde ich für meine angeblichen Beleidigungen immer öffentlich ermahnt.

Kommentar

Ich weiß ja nicht, wer dir erzählt hat, dass Ermahnungen ausschließlich in den Threads ausgesprochen werden. Es stimmt nicht.

Es gibt hier keinen Automatismus, bei dem z.B. dem Wort "Horchochse" immer dieselbe Reaktion folgen würde.

Wahrscheinlich ist es oben schon erläutert worden: Wenn ein Beitrag gemeldet wird, dann entscheiden wir a) ob das berechtigt ist oder nicht. Falls es berechtigt ist, entscheiden wir, ob wir b) sofort eingreifen oder ob wir erst im Wiederholungsfalle eingreifen. Wenn wir dann eingreifen, entscheiden wir, c) auf welcem Wege wir das tun.

Das sind alles Entscheidungen im Einzelfall, die wir auch nicht offenlegen. Hier sind die meisten erwachsen und seit mehreren Jahren Mitglied. Wir führen deswegen auch keine "Vorbildpädagogik" durch.
                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Ich weiß ja nicht, wer dir erzählt hat, dass Ermahnungen ausschließlich in den Threads ausgesprochen werden.
                  Erfahrung, siehe oben.

Hier sind die meisten erwachsen und seit mehreren Jahren Mitglied. Wir führen deswegen auch keine "Vorbildpädagogik" durch.
                  "Alter schützt vor Torheit nicht." Oder in dem Fall vor Beleidigungen. "Dannyboy" und "Tibo" sind ja schon etwas länger hier.

Kommentar

Ja, so ist das mit den persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen. Sie können täuschen.

Aber das ist dir alles schon mehrfach mitgeteilt worden, sogar in diesem Thread. Das letzte Mal am 3. Mai, hier auf Seite 10 bis 12.

Wenn du das nicht akzeptieren willst, dann ist das halt so.

Kommentar

Ja, so ist das mit den persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen. Sie können täuschen.
                      Erfahrungen und Beobachtungen können täuschen, aber PNs werden dauerhaft gespeichert.

Ich wurde immer öffentlich ermahnt. Das ist eine Tatsache, ob du das akzeptieren willst oder nicht.

Wenn ihr, wie ihr hier jetzt behauptet, ganz willkürlich (mal öffentlich und mal privat) Verfasser von Beleidigungen ermahnt, ist es verständlich, dass mehrere User den Eindruck haben, dass es im Forum ungerecht und parteiisch abläuft.
                      Zuletzt geändert von Kobor; 28.07.2015, 17:22.

Kommentar

Huhu (speziell @Kobor und @Taanae), macht es doch einfach wie ich und bleibt einfach weg. Im WorldWideWeb gibt es zum Glück noch weitere Möglichkeiten, sich über SciFi zu unterhalten, ohne dass sich irgendein verhaltensgestörter Halbaffe in einem festbeißt und jeden sinnvollen Diskussionsansatz zu einer kranken Ego-Nummer macht.

Wir müssen nicht hier sein, niemand zwingt einen dazu, und wenn man sich nicht wohlfühlt, dann gibt es halt nur eine Konsequenz.

Ich versuche es halt alle paar Wochen bis Monate noch mal, wenn mich ein Thread interessiert oder ich etwas zu sagen habe, aber das geht sowieso regelmäßig in die Hose (aus den von euch genannten Gründen bzw. wg. der von euch genannten Herrschaften, von denen ich den einen übrigens deutlich mehr zum Kotzen finde als den anderen).

Aber wie schon gesagt: Das muss nicht sein. Entweder man macht es mit oder man lässt es eben bleiben; sich darüber zu beschweren läuft sowieso ins Leere .
                        Pluto for Planet!

Kommentar

Ja, das ist richtig, was Hana Soline schreibt. Abgesehen von rein individuellen Eindrücken wie "zum Kotzen finden", ist es in der Tat so: Wem es hier nicht gefällt, der kann auch eben woanders hingehen und schauen, ob es ihm dort besser gefällt.

Ein schönes Schlusswort für diese redundante Diskussion, zumindest von meiner Seite aus.

Kommentar

Ein vernünftiges Miteinander funktioniert nur, indem man niemandem Narrenfreiheit gewährt. Leider ist das z.B. im Of Topic Bereich so, dass da jemand ungehindert beleidigen darf, falsche Anschuldigungen aussprechen darf und Usern Straftaten unterstellen darf, wo trotz Meldung keinerlei Feedback der Moderatoren oder Adminstration kommt. Aber nicht nur dort, auch im Politik Bereich, wo dann mit Smiley ein Du Du Du kommt.

Edit: Okay, die Reaktion auf die gemeldeten Beiträge ist jetzt, den Thread zu schließen. Die Beleidigungen und falschen Anschuldigungen und Unterstellungen von Straftaten bleiben hingegen ungestraft.
                            Zuletzt geändert von Bethany Rhade; 03.12.2015, 12:45.

Kommentar

Wenn man einen Beitrag meldet oder ein sonstiges Anliegen an die Moderation hat, empfehle ich sehr, so höflich zu sein, ihnen eine gewisse Zeitspanne einzuräumen, damit sie darauf reagieren können. Das sind mindestens 48 Stunden, weil nicht alle Moderatoren ständig online sind, um darüber zu befinden.

Wenn auf eine Meldung keine Reaktion erfolgt, ist sie in unseren Augen offensichtlich unbegründet. Dann kann man gerne via PN nachfragen - nach dem Ablauf von 48 Stunden.

Ich habe den Thread dort geschlossen. Und es wird auch kein neuer aufgemacht.

Kommentar

Wenn auf eine Meldung keine Reaktion erfolgt, ist sie in unseren Augen offensichtlich unbegründet. Dann kann man gerne via PN nachfragen - nach dem Ablauf von 48 Stunden.

Ich habe den Thread dort geschlossen. Und es wird auch kein neuer aufgemacht.
                                Okay, und weitere Reaktionen außer der Schließung? Du kannst nicht behaupten, die Meldung wäre unbegründet. Anschuldigungen von Straftaten (Anstiftung zu Straftaten...), Beleidigung... usw.

Wie gesagt, es geht ja nicht nur um den Asyl-Thread. In anderen Threads ist mir das auch schon aufgefallen. Da gabs dann nur ein Du Du Du mit Smiley.

Kommentar

Lädt...
                                X