Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich werde mir das alles mal durch den kopf gehen lassen.... Jetzt werde ich mich aber erstmal ums Daddeln bemühen ... es muss doch möglich sein den 1. platz zu erreichen!!! Nun gut wenn Firefox mir hilft werd ich mir das anschauen.

Konnte mir den kleinen SIg Seitenhieb nicht verkneifen.

nicht Böse sein....
    An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
    Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
    Ich bin der Wahn des Obi.

Kommentar

Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
      Ich werde mir das alles mal durch den kopf gehen lassen.... Jetzt werde ich mich aber erstmal ums Daddeln bemühen ... es muss doch möglich sein den 1. platz zu erreichen!!! Nun gut wenn Firefox mir hilft werd ich mir das anschauen.

Konnte mir den kleinen SIg Seitenhieb nicht verkneifen.

nicht Böse sein....
      Um auch mal meinen Senf dazu zu geben. Dein Problem ist eher weniger die Rechtschreibung. Die einzelnen Worte sind bei dir gut lesbar, weswegen das Firefox-Addon nur wenig verbessern würde.

Dein eigentliches Problem ist, dass du nicht beim Thema bleiben kannst. Du wechselst es viel zu häufig, teilweise sogar mitten im Satz, und springst später wieder zurück. Bei dir passt kein Satz zum vorherigen, weswegen sich deine Beiträge eher wie ein Notizblock voll mit verschiedenen Stichpunkten zu einem Thema lesen. Für den der weiß wozu welcher Stichpunkt gehört, kein Problem. Ein Außenstehender hat aber Problem den Sinn des ganzen zu erfassen.

Kurz gesagt:
      Du schreibst viel zu abgehackt und in jedem Satz steht was völlig anderes als im vorherigen. Deshalb versteht kaum einer den Sinn deiner Beiträge (er hat ja schließlich nicht deine Gedankengänge im Kopf).

Aber keine Sorge, dass kann man sich leicht abgewöhnen (ich habe als Kind eine Zeit lang so geredet). Schreib einfach deinen Gedankengang recht ausführlich auf, statt ihn in einen Satz zu quetschen.
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
        Um auch mal meinen Senf dazu zu geben. Dein Problem ist eher weniger die Rechtschreibung. Die einzelnen Worte sind bei dir gut lesbar, weswegen das Firefox-Addon nur wenig verbessern würde.

Dein eigentliches Problem ist, dass du nicht beim Thema bleiben kannst. Du wechselst es viel zu häufig, teilweise sogar mitten im Satz, und springst später wieder zurück. Bei dir passt kein Satz zum vorherigen, weswegen sich deine Beiträge eher wie ein Notizblock voll mit verschiedenen Stichpunkten zu einem Thema lesen. Für den der weiß wozu welcher Stichpunkt gehört, kein Problem. Ein Außenstehender hat aber Problem den Sinn des ganzen zu erfassen.

Kurz gesagt:
        Du schreibst viel zu abgehackt und in jedem Satz steht was völlig anderes als im vorherigen. Deshalb versteht kaum einer den Sinn deiner Beiträge (er hat ja schließlich nicht deine Gedankengänge im Kopf).

Aber keine Sorge, dass kann man sich leicht abgewöhnen (ich habe als Kind eine Zeit lang so geredet). Schreib einfach deinen Gedankengang recht ausführlich auf, statt ihn in einen Satz zu quetschen.
        Ist es immer noch nicht besser geworden ??? Meine Gedanken sind seit Jahren gestaucht worden.Konnte mich mit niemanden über diese Themen unterhalten.Und jetzt muss alles Raus. Am besten alles auf einmal.Werde mir weiterhin mühe geben mich anzupassen! Habt bitte gedult mit mir.
        An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...

Kommentar

Da ich es in diesem Thread schreiben soll, tu ich es jetzt auch.
          Mich nervt es einfach, wenn manche Personen hinter jeden Satz duzende Satzzeichen setzen. Außerdem kann sich niemand rausreden, dass man eine Rechtschreibschwäche hat, wenn man einfach nur ein paar Buchstaben vertauscht oder die Punkte falsch setzt. Punkte setzten ist wohl das Einfachste an der Rechtschreibung und das kann jeder.
          Jetzt habe ich es gesagt und bin zufrieden.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
            Außerdem kann sich niemand rausreden, dass man eine Rechtschreibschwäche hat, wenn man einfach nur ein paar Buchstaben vertauscht oder die Punkte falsch setzt.
            öhm... genau das passiert aber doch häufig bei einer Lese-Rechtschreib-Schwäche, dass man Wörter oder eben einzelne Buchstaben vertauscht. Oder meintest du diejenigen, die das machen und LRS nur als Vorwand nehmen?
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
              öhm... genau das passiert aber häufig bei einer Lese-Rechtschreib-Schwäche, dass man Wörter oder eben einzelne Buchstaben vertauscht.

Allerdings sollte das keiner als Vorwand nehmen, der keine LRS hat, und bloß zu "faul" ist, einfach nochmal drüber zu schauen.
              und da gibt es eben noch die Rechtschreibkorrektur am PC. So viel Zeit darf dann schon sein.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

ups... ich hatte gehofft, schnell genug mit dem editeren zu sein. hab erst zu spät gemerkt, dass der Satz auch anders gemeint sein konnte.

Ach, was solls...

Kommentar

öhm... genau das passiert aber doch häufig bei einer Lese-Rechtschreib-Schwäche, dass man Wörter oder eben einzelne Buchstaben vertauscht. Oder meintest du diejenigen, die das machen und LRS nur als Vorwand nehmen?
                  Beispiel: Wenn du nicht "bescheuert" sondern "beschuert" schreibst, finde ich nicht, dass das eine Rechtschreibschwäche als Grund hat. Wenn man den Text nochmal durchschaut fällt einem Sowas bestimmt noch auf.

Beispiel: Wenn du nicht "Ich gehe spazieren und esse dabei einen Hund." sondern "Ich gehe spazieren. und esse dabei einen Hund" liegt es bestimmt nicht an der Rechtschreibschwäche. Vorallem nicht, wenn man danach auch noch klein weiterschreibt.
                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  und da gibt es eben noch die Rechtschreibkorrektur am PC. So viel Zeit darf dann schon sein.
                  Oder man liest den Text einfach nochmal durch.
                  Du wirst leben.

Kommentar

Beispiel: Wenn du nicht "bescheuert" sondern "beschuert" schreibst, finde ich nicht, dass das eine Rechtschreibschwäche als Grund hat. Wenn man den Text nochmal durchschaut fällt einem Sowas bestimmt noch auf.

Beispiel: Wenn du nicht "Ich gehe spazieren und esse dabei einen Hund." sondern "Ich gehe spazieren. und esse dabei einen Hund" liegt es bestimmt nicht an der Rechtschreibschwäche. Vorallem nicht, wenn man danach auch noch klein weiterschreibt.

Oder man lest den Text einfach nochmal durch.
                    laut lesen... eine anerkannte Praxis in der Bekämpfung der Rechtschreibschwäche. Denn man beherrscht die deutsche Sprache ja
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

@black hole: Also war meine erste Einschätzung doch richtig.

Du irrst, das ist genau das, was bei einer LRS passiert. Und derjenige merkt das auch nicht unbedingt beim drüberschauen. Denn sie lesen ja meist auch nicht richtig, bzw. sie können die Worte im Kopf nicht richtig zusammensetzen.

Allerdings tritt eine LRS eher selten auf, dass es bei den meisten wohl wirklich nur "Faulheit" und ein Vorwand ist, wenn so wer behauptet, LRS zu haben.

Ich hatte jedenfalls schon mit genug Leuten zu tun, die eine LRS haben.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        laut lesen... eine anerkannte Praxis in der Bekämpfung der Rechtschreibschwäche. Denn man beherrscht die deutsche Sprache ja
                        Bei mir ist diese Praxis wohl nicht anzuwenden. Wenn ich alle Beiträge laut vorlesen würde, würde meine Mama verzweifeln und eine ganze Rolle Klebeband kaufen.
                        Du wirst leben.

Kommentar

Bei mir ist diese Praxis wohl nicht anzuwenden. Wenn ich alle Beiträge laut vorlesen würde, würde meine Mama verzweifeln und eine ganze Rolle Klebeband kaufen.
                          "Laut" vorlesen kann ja auch einfach heißen, die Worte und Sätze auszusprechen/vorzulesen. Das muß nicht "laut" sein, dass alle im Haus das mitbekommen.

Kommentar

Genau, ich Lese den Text den ich geschrieben habe jetzt Laut vor. Gehts noch? Auch wenn ich alleine wäre würde ich den Text nicht Laut vorlesen.

Und Sorry mein Office ist nicht an.
                            In Zukunft Liebe Leut, wenn Ihr ein Beitrag von Mir seht "Blättert" doch einfach weiter ...... Leute die mich verstehen wollen verstehen mich auch !

Kommentar

"Laut" vorlesen kann ja auch einfach heißen, die Worte und Sätze auszusprechen/vorzulesen. Das muß nicht "laut" sein, dass alle im Haus das mitbekommen.
                              Ich lasse es lieber bleiben. Ich denke nicht, dass meine Rechtschreibung so schlecht ist, dass ich auf solche Mittel zurückgreifen muss.
                              Du wirst leben.

Kommentar

"Laut" vorlesen, die Leute halten mich ja jetzt schon für ein wenig verrückt, aber wenn ich jetzt auch noch anfange mit mir selbst zu Reden...nein.
                                Das Problem beim dem Vorlesen, ist ja das man die Fehler nicht ließt, also in den meisten Fällen jedenfalls nicht.
                                Manchmal denke ich "Irgendwas in dem Satz wirkt komisch". Aber ich komme einfach nicht darauf. Aber wenn ich dann die Rechtschreibprüfung zu Rate ziehe fällt es mir sofort in die Augen. Da könnte ich oft wirklich den Kopf gegen die Wand schlagen.
                                Andererseits finde ich das immer sehr....belustigend.

Kommentar

Lädt...
                                X