Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
    Also Diktate hefen wirklich nicht. Eigentlich erzeugen ständige Diktate fast nur Stress. Ich glaube auch kaum, dass die Dikate geholfen haben, weil davon abgeraten wird, weil es eben nichts bringt.

Also ich finde den Vergleich mit der Farbenblindheit ganz gut, weil sich die Leute oft nicht vorstellen können wie sowas ist.
    Aber ich finde auch, dass man versuchen sollte möglichst Verständlich zu schreiben.

Der Vergleich mit Farbenblindheit hinkt gewaltig.

Jemand, der Farben nicht unterscheiden kann, wird auch noch jahrelanger Übung nichts an diesem Zustand ändern können. Es existiert keine 'Heilungsmöglichkeit'.

Wenn jemand mit LRS einen Beitrag einfach 5 mal Korrektur liest, dann kann er mit Sicherheit 2/3 aller Fehler erkennen und eliminieren.

Wenn Legasthenie zum Problem wird, dann gibt es durchaus Therapien, die helfen. Die sind allerdings zeitaufwändig und man muss sich die Mühe geben, die man hier im Foum wohl nicht aufbringen will.
    Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

Kommentar

Also Diktate hefen wirklich nicht. Eigentlich erzeugen ständige Diktate fast nur Stress. Ich glaube auch kaum, dass die Dikate geholfen haben, weil davon abgeraten wird, weil es eben nichts bringt.

Also ich finde den Vergleich mit der Farbenblindheit ganz gut, weil sich die Leute oft nicht vorstellen können wie sowas ist.
      Aber ich finde auch, dass man versuchen sollte möglichst Verständlich zu schreiben.
      Ihr haben sie dazu geraten und es hat geholfen. Es kam auch nicht durch zwei Diktate, sondern langer, dauerhafter Übung.
      Hast du eigentlich meinen ganzen Post gelesen? Da stand doch auch, dass es für jeden einen andere Möglichkeit gibt.
      Wenn man garnichts dagegen macht, wird es nie besser. Und sich dann rauszureden, dass man es nicht kann...

Farbenblindheit ist eine Krankheit, welche nicht heilbar ist. Und außerdem hat Farbenblindheit nichts mit Rechtschreibung zu tun.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Das mit der Farbenblindheit war ja nur ein Beispiel, weil die Leute nicht verstehen wie das ist (wie man auch an manchen Posts erkennen kann). Und natürlich hat Farbenblindheit nichts mit Rechtschreibung zu tun. Aber man kann es sich so ein wenig vorstellen, nur das man nicht für bestimmte Farben, sondern für Worter "blind" ist.

Und ja ich habe deinen ganzen Post gelesen. Und ich rede auch von dauerhaftem Üben der Diktate. Das hat nichts damit zu tun, dass man nichts macht/machen will, sondern das es nichts bringt. Es gibt Übungen die tausendmal besser sind als Diktate. Bist du dir sicher, dass es "normale" Diktate waren?

Allerding zeigt mir das:
        Wenn man garnichts dagegen macht, wird es nie besser. Und sich dann rauszureden, dass man es nicht kann...
        Dass du relativ wenig Ahnung hast wie es ist, wenn man sich mit soetwas herumquälen muss, sorry.

Kommentar

Und ja ich habe deinen ganzen Post gelesen. Und ich rede auch von dauerhaftem Üben der Diktate. Das hat nichts damit zu tun, dass man nichts macht/machen will, sondern das es nichts bringt. Es gibt Übungen die tausendmal besser sind als Diktate. Bist du dir sicher, dass es "normale" Diktate waren?
          Es waren normale Diktate. Genau Solche, wie man in der Schule auch hin und wieder macht. Sie hat es nur regelmäßig getan.

Allerding zeigt mir das:

Dass du relativ wenig Ahnung hast wie es ist, wenn man sich mit soetwas herumquälen muss, sorry.
          Was ist an meinem Post so falsch?
          Wenn man nichts dagegen tut hat man auch nicht das Recht einfach zu sagen, dass man es nicht kann.
          Du wirst leben.

Kommentar

Es waren normale Diktate. Genau Solche, wie man in der Schule auch hin und wieder macht. Sie hat es nur regelmäßig getan.
            Das ist wirklich seltsam. Jedenfalls wurde von jedem Fachmann den ich kenne immer davon abgeraten, es sogar als Fehler bezeichnet.

Was ist an meinem Post so falsch?
            Wenn man nichts dagegen tut hat man auch nicht das Recht einfach zu sagen, dass man es nicht kann.
            Sorry wenn ich das in den falschen Hals bekommen habe.
            Das klingt nur so wie wen man nichts machen würde, nur weil man sagt, dass Diktate (eigentlich) nicht wirklich helfen. Das heißt ja nicht, dass man nichts dagegen macht.
            Sorry

Kommentar

Das ist wirklich seltsam. Jedenfalls wurde von jedem Fachmann den ich kenne immer davon abgeraten, es sogar als Fehler bezeichnet.
              Es ist grundsätzlich nie falsch die deutsche Rechtschreibung mithilfe von Diktaten zu verbessern. Ihr hat es jedenfalls etwas gebracht. Es kann schon sein, dass es nicht für jeden geeignet ist.

Sorry wenn ich das in den falschen Hals bekommen habe.
              Das klingt nur so wie wen man nichts machen würde, nur weil man sagt, dass Diktate (eigentlich) nicht wirklich helfen. Das heißt ja nicht, dass man nichts dagegen macht.
              Sorry
              So hab ich aber nicht gemeint. Ich finde die Personen nur schlimm, welche nichts dagegen tun und dann behaupten, dass sie es nicht können. Damit meine ich nicht, dass Leute, welche Diktate nicht für nützlich finden, Nichts gegen die LRS unternehmen.
              Du wirst leben.

Kommentar

Fangfrage

Wor wier Jarem wußte ick nich wat ein inshenjör is heute binn ich selber einen.

So,und nun mal Klartext!
                Was habe ich da geschrieben?
                Wenn ich hier im Forum so Einige Beiträge lese, und die Ausreden dazu, kann ich nur sagen:" Armes Deutschland!"
                Und Schuld, ja, sind IMMER Andere.
                Ganz zu Schweigen von den Umgangsformen - weiter so!

mfg

Prix
                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                  Wor wier Jarem wußte ick nich wat ein inshenjör is heute binn ich selber einen.

So,und nun mal Klartext!
                  Was habe ich da geschrieben?
                  Wenn ich hier im Forum so Einige Beiträge lese, und die Ausreden dazu, kann ich nur sagen:" Armes Deutschland!"
                  Ganz zu Schweigen von den Umgangsformen - weiter so!
                  Also, wenn das Klartext sein soll, was du da schreibst, kann ich wirklich nur sagen: "Armes Deutschland!". Ich habe nicht die geringste Ahnung, was du mit deinem Beitrag zum Ausdruck bringen willst .

Kommentar

So unverständlich ist das nun nicht. Im ersten Satz imitiert er/sie, was er/sie immer so liest und kommentiert es dann im restlichen Teil.
                    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      So unverständlich ist das nun nicht. Im ersten Satz imitiert er/sie, was er/sie immer so liest und kommentiert es dann im restlichen Teil.
                      Okay, so langsam wird es klarer. Mir geht dieses übertriebene Stilmittel Ironie aber allmählich auf die Nerven. Was soll das mit dieser Überschrift "Fangfrage" ?

Klartext wäre für mich so etwas gewesen:
                      Wenn ich Beiträge lese wie "Wor wier Jarem wußte ick nich wat ein inshenjör is heute binn ich selber einen." und die Ausreden dazu, kann ich nur sagen: "Armes Deutschland!"

Ganz zu Schweigen von den Umgangsformen.
                      In dieser Form hätte ich dann auch verstanden, was Prix sagen will.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Ganz genau.
                        Deutsch nur sehr mangelhaft beherrschen, aber auch eine stilistische Überspitzung nicht verstehen (wollen?). Das ist doch hier der Eindruck beim Lesen (Raten) der Beiträge.

Nicht Allen - wie gesagt!

Und "Fangfrage" bezog sich auf den "verballhornten" Spruch am Anfang zur Darstellung meiner These.

Eine Frage hätte ich dann noch:
                        Wenn Eltern merken, das ihr Kind bei Abschluss der DRITTEN KLASSE nicht lesen (oder nur sehr eingeschränkt) können, ja verdammt warum "hauen" sie nicht mal beim Lehrer auf den Tisch ! Der ist (mit Einschränkungen) dafür da, den Kinder Lesen (deutsche Rechtschreibung/Grammatik), Schreiben, und Mathematik "beizubiegen".
                        Sollte der Lehrer nicht dazu in der Lage sein, tut es mir leid!
                        Und damit wir uns richtig verstehen - wir reden (schreiben) hier von Kinder
                        Klasse 1-3!!
                        Nicht von pubertierenden 13-jährigen.
                        Diesen (von mir zitierte), und ähnliche "Entgleisungen" sind nicht frei erfunden.
                        Schön wäre es - es sind Zitate.
                        Und, nein! - ich bin kein Pädagoge.

mfg

Prix
                        Zuletzt geändert von Prix; 02.09.2010, 12:41.
                        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Und "Fangfrage" bezog sich auf den "verballhornten" Spruch am Anfang zur Darstellung meiner These.
                          Zum Begriff "Verballhornung" (Wikipedia):
                          Verballhornung bezeichnet den misslungenen Versuch, einen Text zu verbessern, sodass das Resultat einen anderen Sinn ergibt.
                          Verballhornen ist dann doch eher was Anderes als deine Fangfrage.
                          Eine Frage hätte ich dann noch:
                          Wenn Eltern nicht merken, das ihr Kind bei Abschluss der DRITTEN KLASSE nicht lesen (oder nur sehr eingeschränkt) können, ja verdammt warum "hauen" sie nicht mal beim Lehrer auf den Tisch !
                          Ja, warum hauen Eltern nicht auf den Tisch, wenn sie nicht merken, dass ihr Kind nicht lesen kann ?

Der ist (mit Einschränkungen) dafür da, den Kinder Lesen (deutsche Rechtschreibung/Grammatik), Schreiben, und Mathematik "beizubiegen".
                          Die Frage ist nur, ob das bei allen Kindern überhaupt möglich ist.
                          Viele Kinder gehören eher auf eine Sonderschule.
                          Sollte der Lehrer nicht dazu in der Lage sein, tut es mir leid!
                          Mir tut es auch schon Leid, wenn Eltern ihren Kindern das Lesen, Schreiben und Rechnen nicht beibringen können.

Kommentar

Die meisten Kinder landen deshalb auf der Förder/Sonderschule, weil sich zuhause niemand dafür interessiert, ob sie lernen oder nicht.

Wenn niemand dafür sorgt, dass sechs bis elfjährige Kinder täglich ihre Hausaufgaben machen, dann fallen diese automatisch ab. Da kann der Lehrer noch so einen guten Unterricht machen.

In vielen Fällen müssten nicht die Eltern auf den Tisch hauen, sondern der Lehrer bei den Eltern. Eine gute Bildung kommt nur dann zustande, wenn Schule und Elternhaus an einem gemeinsamen Strang ziehen.
                            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zur "Sonderschule" kann ich nur sagen, dass ich froh bin, nicht hier wo ich jetzt wohne zur Schule gegangen zu sein. Hier landen scheinbar die meisten nämlich in der Sonderschule - anscheinend egal, obs nötig ist oder nicht. Es ist zumindest auffällig, das erstaunlich viele Kinder von arbeitslosern Eltern, Eltern der untersten Schichten, dort zu landen scheinen, unabhängig vom Können der Kinder.
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                                Zur "Sonderschule" kann ich nur sagen, dass ich froh bin, nicht hier wo ich jetzt wohne zur Schule gegangen zu sein. Hier landen scheinbar die meisten nämlich in der Sonderschule - anscheinend egal, obs nötig ist oder nicht. Es ist zumindest auffällig, das erstaunlich viele Kinder von arbeitslosern Eltern, Eltern der untersten Schichten, dort zu landen scheinen, unabhängig vom Können der Kinder.
                                Teilt man die Gesellschaft nur mal ganz grob in Oberschicht / Unterschicht ein, dann ist es meiner Ansicht nach mittlerweile unübersehbar, dass man viele zumindest begabte Kinder der Unterschicht in den Hauptschulen einfach verrotten lässt, während sich auf den Gymnasien immer mehr dumme und verhaltensgestörte Kinder aus der Oberschicht ansammeln, die dort den Unterricht kaputt machen.

Kommentar

Lädt...
                                X