O.K. Zur Kenntniss genommen.Von jetzt an wird nicht mehr alles kleingeschrieben.Ich bitte dies zu entschuldigen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge
Einklappen
X
-
Zitat von makkie Beitrag anzeigenIch denke, ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Niemand verlangt von den Leuten, dass sie alles in ein externes Programm kopieren. Selbstverständlich nutze ich auch die Antwortfunktion, nur gibt es da auch den Button "Vorschau". Wenn man ihn anwendet, kann man viele Flüchtigkeitsfehler einfach schon im Vorfeld beseitigen, indem man wenigstens 1 mal das Geschriebene überfliegt, bevor man auf "Antworten" klickt. Dann gibt es wie gesagt, noch das angesprochene AddIn und als letzten Ausweg eben Word, etc. .......
Die Vorschau-Funktion benutze ich fast immer und jedesmal finde ich peinliche Fehler. Wenn ich sie mal nicht benutze, muss ich immer die Edit-Funktion nutzen, um die Fehler auszumerzen. Sicher finde ich nicht alle.
Dabei habe ich immer im Hinterkopf, dass die Beiträge hier von hunderten bis tausenden Leuten gelesen werden.
Zitat von makkie Beitrag anzeigenIch denke, ich werde "Du" immer groß schreiben. Das ganze Affentheater mit der neuen Rechtschreibung geht mir eh`auf den Keks. Die ist nämlich zum großen Teil auch mitverantwortlich, dass langsam jeder schreibt, wie es ihm beliebt. IMO war diese Aktion eine der dümmsten Änderungen, die unsere Politiker gesetzlich bewilligt haben .
Zitat von makkie Beitrag anzeigenDa bin ich 200%ig bei Dir
Zitat von makkie Beitrag anzeigenSo geht es mir auch ein wenig, aber ich denke, dass das Problem bei manchen nicht der "Mischmasch" aus alter und neuer Rechtschreibung ist, sondern wie Miles schon sagte, zusammenhanglose Satzbildungen, die zudem noch von "Phantasiewörtern" untermauert werden, bei denen der "Leser" dann fast gar nicht mehr durchblickt.
Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigenNach einer traumatischen Erfahrung heute Vormittag mit einer (angeblichen) Deutschlehrerin kann ich dir nur 100% zustimmen.
Da sie angeblich selber die Bücher nicht verstände und der Unterricht normalerweise sowieso immer "blöd" sei (das "blöd" war ein Zitat!!), könnte man doch auch "cooleren" Unterricht machen. Planung für das Halbjahr: Gedichte, Kinder (Jugend) Bücher und Textanalyse. Hausaufgaben: Keine. Jaja, das ist der Deutsch Leistungskurs...
Soviel zum Thema die Lehrer sind nicht Schuld, ich mag hier eventuell etwas konservativ sein (ich bin immernoch dafür, dass Lehrer Schüler dazu zwingen sollten, korrektes Deutsch zu verwenden - anders geht es einfach nicht).
Textanalyse halte ich durchaus für eine wesendliche Kompetenz, die auch für dieses Forum wichtig ist. Dazu sollte der Text aber vorzugsweise im lesbarem Deutsch geschrieben sein.
Aus Deinem Bericht entnehme ich, dass man den jüngeren Menschen nicht mal einen Vorwurf machen kann, wenn sie nicht richtig schreiben können, denn es wurde ihnen nicht anständig beigebracht. Wie soll man eine Kompetenz von Menschen erwarten, die ihnen nie vermittelt wurde? Das ist in der Tat ein Problem.
Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigenSMS und Chat mögen viel dazu beigetragen haben, ich sehe aber viel Schuld bei denjenigen, die Lehrer schulen. Die Lehrer werden heute immer weiter dazu trainiert, den Kindern möglichst viel freie Hand zu lassen und "netten" Unterricht zu planen. Das Ergebnis: Viele junge Lehrer werden "verzogen" und trauen sich nicht, gegen die Schüler vorzugehen. Bei älteren Lehrern (späte 40er bis zur 60), welche auch mal laut werden und bei denen es Aufgaben nur so hagelt hat man diese Probleme nicht.
Lässt sich denn netter Unterricht nicht mit Disziplin und Fleiß kombinieren?
Diktate werden doch noch geschrieben, oder?
Zitat von SBH Beitrag anzeigenDen Knaller habe ich diesbezüglich letztes Jahr erlebt. Hab' in einer Schulung einen Menschen kennengelernt und immer, wenn ich etwas witziges erzählt habe, und die anderen gelächelt/gelacht haben, war seine Reaktion: LOL
Also er hat es wirklich gesagt und ansonsten keinerlei Miene verzogen!
Zitat von SBH Beitrag anzeigenDas sind natürlich nur Extrembeispiele. Ich bin auch kein Freund von Anglizismen, die mehr und mehr unsere schöne Sprache unterwandern. Warum kann der Sachbearbeiter nicht weiterhin der 'Sachbearbeiter' sein, sondern ist heute der 'Filemanager'?
Weil's cool klingt? Mist, ertappt! Cool, verdammt... Ich meinte 'lässig'!
Nee, einiges ist ja durchaus in Ordnung. Aber man sollte nichts übertreiben.
Möge die Macht und der Duden mit euch sein. Immer!
Zitat von michelangelo185 Beitrag anzeigenO.K. Zur Kenntniss genommen.Von jetzt an wird nicht mehr alles kleingeschrieben.Ich bitte dies zu entschuldigen.Zuletzt geändert von Halman; 19.08.2010, 12:11.
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenAus Deinem Bericht entnehme ich, dass man den jüngeren Menschen nicht mal einen Vorwurf machen kann, wenn sie nicht richtig schreiben können, denn es wurde ihnen nicht anständig beigebracht. Wie soll man eine Kompetenz von Menschen erwarten, die ihnen nie vermittelt wurde? Das ist in der Tat ein Problem.
Meine Schwester hat in der Grundschule noch die alte Rechtschreibung gelernt und musste später auf die Neue umwechseln. Natürlich macht man da noch ein paar angewöhnte Fehler.
Ich habe die neue Rechtschreibung sofort gelernt und komme ganz gut damit zurecht. (was auch daran liegt, dass ich einen richtig guten Deutschlehrer habe)
Diktate werden doch noch geschrieben, oder?
Fehlt nur noch, dass er auch eek sagt.Nur wer vergessen wird, ist tot.
Du wirst leben.
---- RIP - mein Engel ----
Kommentar
-
Danke!
Ich hoffe es tritt bald eine Besserung auf!
Was mich auch sehr störte war die Tatsache, dass etliche User keine Satzzeichen und Absätze verwenden und alles in einer Wurst schreiben, was wiederum die Leserlichkeit extrem verschlechtert!Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Ich melde mich hier nur mit einem kurzen und prägnanten Satz:
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern wie es dir gerade passt!Textemitter, powered by C8H10N4O2
It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!
Kommentar
-
Zitat von ayin Beitrag anzeigenIch melde mich hier nur mit einem kurzen und prägnanten Satz:
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern wie es dir gerade passt!
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenDa stimme ich Dir selbstverstädnich zu, makkie.
Die Vorschau-Funktion benutze ich fast immer und jedesmal finde ich peinliche Fehler. Wenn ich sie mal nicht benutze, muss ich immer die Edit-Funktion nutzen, um die Fehler auszumerzen. Sicher finde ich nicht alle.
Dabei habe ich immer im Hinterkopf, dass die Beiträge hier von hunderten bis tausenden Leuten gelesen werden.
Seit der Rechtschreibreform muss man ja mehr groß schreiben als früher und dies halte ich für den größten Fehler der Reform.
Das ist kreative Sprache, alla. (sorry, sollte nur Spaß sein )
Soweit ich weiß, betrifft diese Entwicklung der Anglizismen besonders für unser Land. Hierfür mag unser aus historischen Gründen beschädigtes Nationalbewusstsein verantwortlich sein.
makkieDie letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------
Kommentar
-
Zitat von MakkieIch weis nicht......... Groß- und Kleinschreibung ist IMO nicht unbedingt das größte Problem.
Der gefangene Floh -> Der Gefangene floh
schau, die schöne Naht -> schau, die Schöne naht
Er hat im Ostblock liebe Genossen -> Er hat im Ostblock Liebe genossen
Er handelte mit Eisen und stahl -> Er handelte mit Eisen und Stahl
Die Alten sagen -> Die alten Sagen
Der gesunde Trank -> Der Gesunde trank
die spinnen -> die Spinnen
Die infamosen Beispiele lasse ich jetzt mal weg, aber dies hat schon was für sich und ist nicht umsonstTextemitter, powered by C8H10N4O2
It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!
Kommentar
-
Zitat von ayin Beitrag anzeigenNun, das ist schon ein Problem denke ich, siehe:
Der gefangene Floh -> Der Gefangene floh
schau, die schöne Naht -> schau, die Schöne naht
Er hat im Ostblock liebe Genossen -> Er hat im Ostblock Liebe genossen
Er handelte mit Eisen und stahl -> Er handelte mit Eisen und Stahl
Die Alten sagen -> Die alten Sagen
Der gesunde Trank -> Der Gesunde trank
die spinnen -> die Spinnen
Die infamosen Beispiele lasse ich jetzt mal weg, aber dies hat schon was für sich und ist nicht umsonstNur wer vergessen wird, ist tot.
Du wirst leben.
Kommentar
-
Zitat von black_hole Beitrag anzeigenWenn es die Groß- und Kleinschreibung aber nicht geben würde, wüsste man jetzt nicht, welchen Satz man wählen müsste. Alle haben schließlich andere Bedeutungen. Und es sind entweder Nomen oder Verben.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenNichts anderes hat ayin damit versucht auszudrücken, oder?Nur wer vergessen wird, ist tot.
Du wirst leben.
Kommentar
-
Zitat von michelangelo185 Beitrag anzeigenO.K. Zur Kenntniss genommen.Von jetzt an wird nicht mehr alles kleingeschrieben.Ich bitte dies zu entschuldigen.
Sry, der Joke mußte einfach sein - aber für meine Haarspaltereien bin ich ja bereits von der vulkanischen Akademie der Wissenschaften geflogen In den Fängen eines Königsadlers.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Seythia Beitrag anzeigenIch habe gehört, dass Grundschulkindern in manchen Schulen beigebracht wird, die Worte so zu schreiben, wie sie klingen. Die eigentliche Rechtschreibung kommt erst später.
Wenn das so ist, dann wundert mich langsam garnichts mehr... alta, yo!
Aber da hast Du recht, man sollte sich dann wirklich nicht mehr wundern.
Kommentar
Kommentar