Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Jupp, ich kenne den einen oder anderen, der, wenn er aufgeregt ist, einfach nicht mehr richtig schreiben kann. Da weise ich dann auch freundlich drauf hinne nach dem Motte "Bub komm runner, man kann dich kaum noch lesen".

Aber man muss sie halt drauf hinweisen sonst kommt nix bei rum. Und ebenso ist das bei usern die entweder zu faul sind oder es einfach nicht besser können. Will man sich die Faulheit bieten lassen? Will man jene, die es nicht besser können dumm sterben lassen? Ich glaube weniger.
    Ich weiß auch genau, wenn du meinst

--------------------------------------------------------

Mein Problem ist eigentlich recht simpel:
    1. Ich habe eine Schreibschwäche. Selbst mit größter Mühe, schaffte ich früher in Rechtschreibung bestenfalls ne 4-(an einem guten Tag)
    2. Mittlerweile bin ich einfach durch üben, üben und nochmals üben auf einem Niveau, das ich durchaus als 2+ bezeichnen kann.
    3. Blöderweise aber, resultiert meine Rechtschreibschwäche auf einem klitzekleinen psychischen Problem.

Solange ich ruhig unt entspannt bin, kann ich mich auf meine Schreibweise konzentrieren und bleibe leserlich, so wie jetzt. Sobald ich mich aber Aufrege, ist damit Essig. Dann kann ich meine Textestreckenweise selber nur mit Mühe entziffern ABER ich merke es nicht, auch nicht beim so oft geforderten Korrekturlesen, weil in diesen Momenten mein Köpfchen das als korrekte Schreibweise ansieht.

Daher bin ich durchaus für ein Gebot, dasso beabsichtigte "Slang-Schreibweisen"oder das Geschreibsel, das manche hier offensichtlich bewusst von sich geben(daran zu erkenne, das alle Texte im selben "Stil" verfasst sind).

Diese User werden darin nachdrücklich aufgefordert, die Lesequalität ihrer Beiträge deutlich zu verbessern. Tritt keine Verbesserung ein, werden wir entsprechende Konsequenzen ziehen.
    Wie man in meinen Sci-Fi.-Geschichten sieht(siehe Signatur), kann ich mit der nötigen Zeit, ohne Aufregung und Ruhe, sehr wohl vernünftig schreiben(ausser dem liest Halman freundlicherweise korrektur). Daran sollte eigentlich deutlich sein, das ich der deutschen Sprache, trotz Reform der reform, mächtig bin.
    Sobaldmir aber wieder irgendein "Typ" mit seiner ausufernden Dummheit(daran zu erkenne das ständig ein und dasselbe wiedergekäut wird) auf den Keks geht, geht auch meine Rechtschreibung wieder den Bach runter.
    und exakt darauf, würde ich dann den betreffende Mod hinweisen.
    Ob dieser das dann akzeptiert oder nicht, ist mir in dem Fall völlig egal. ich kanns halt zum Zeitpunkt des jeweiligen textes nicht besser!
    Und ich werde bestimmt nicht, im falle von nglauben, ein gutachten zuschicken.

und befor ich mihc jeth zu sehr aufrege, mache ich mich vom aker

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Guy de Lusignan schrieb nach 1 Minute und 42 Sekunden:

Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
    In unserem BG habe ich als Spieler angefangen.
    Habe dort Clans aufgebaut, deren Foren administriert.
    Ich wurde Moderator und Development-Tester für das Spiel
    und schließlich Administrator im Support.
    Ich weiß nicht wie viele hier sich mit BG´s auskennen
    und weiß wie dort es mit den Community´s halt aussieht?!

Da ist es nicht so schön ruhig und sachlich wie es hier ist.
    Dem kannich nur zustimmen, quöle mich da als Moderator auch ruch die Schreibweisen gewisser Individuen.
    Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 12.08.2010, 20:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
      Nur soviel:
      Ich selber war Administrator in einem Browsergame Forum, kann das also durchaus beurteilen.

Wenn User mehrfach in Threads auf Ihre Schreibweise hingewiesen wurden, sich daran aber nichts geändert hat, dann tut es uns Leid, müssen solche Maßnahmen her.
      Wir müssen ja auch nicht zwingend einer Meinung sein.
      Ich finde es auch, dass man Maßnahmen braucht.
      Das einzige was mich dabei stört ist das man dann noch eine Diskussionthread zu Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge macht.
      "Wieso, Weshalb und Warum" habe ich ja aufgeführt.
      Ich hoffe halt das meine Anregungen positiv aufgefast werden.

@Guy de Lusignan
      Und du machst deinen Job ganz gut
      beste Grüße
      B. Spiner

Kommentar

Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
        Wir müssen ja auch nicht zwingend einer Meinung sein.
        Ich finde es das man Maßnahmen braucht.
        Das einzige was mich dabei stört ist das man dann noch eine Diskussionthread zu Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge macht.
        "Wieso, Weshalb und Warum" habe ich ja aufgeführt.
        Ich hoffe halt das meine Anregungen positiv aufgefast werden.
        Und ich habe aufgeführt wieso es ihn gibt.
        Ich schlage daher vor Du akzeptierst das jetzt einfach und lässt es auf sich beruhen.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
          Solange ich ruhig unt entspannt bin, kann ich mich auf meine Schreibweise konzentrieren und bleibe leserlich, so wie jetzt. Sobald ich mich aber Aufrege, ist damit Essig. Dann kann ich meine Textestreckenweise selber nur mit Mühe entziffern ABER ich merke es nicht, auch nicht beim so oft geforderten Korrekturlesen, weil in diesen Momenten mein Köpfchen das als korrekte Schreibweise ansieht.
          Das kenne ich auf eine Art auch. Allerdings eher bei einigen eigenen Texten, die ich sehr gut kenne und sie deshalb nicht mehr wirklich wahrnehme.

Wie man in meinen Sci-Fi.-Geschichten sieht(siehe Signatur), kann ich mit der nötigen Zeit, ohne Aufregung und Ruhe, sehr wohl vernünftig schreiben(ausser dem liest Halman freundlicherweise korrektur). Daran sollte eigentlich deutlich sein, das ich der deutschen Sprache, trotz Reform der reform, mächtig bin.
          Schön. Von dir war allerdings auch nie die Rede.

Nochmal für alle: Es geht nicht um überkorrekte Schreibweise und wir werden hier auch keine Rechtschreibprüfungen durchführen. Das haben wir noch nie getan und das haben wir auch nicht vor. Naja, bei Oro vielleicht...
          Der Titel ist ja nun entsprechend angepasst, da dürfte es doch keine Missverständnisse mehr geben.

Außerdem ist es wohl ganz normal, dass jetzt (fast) alle nur Fehler in ihren eigenen Beiträgen entdecken, so ähnlich wie man beim Thema Schimmelpilz plötzlich Juckreiz bekommt. Also immer mal langsam mit den jungen Pferden.
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
            Und ich habe aufgeführt wieso es ihn gibt.
            Ich schlage daher vor Du akzeptierst das jetzt einfach und lässt es auf sich beruhen.
            Aus welchen meiner Posts entnimmst du den das ich dies nicht akzeptieren würde ?
            Ich sehe es halt so, nur Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.
            (Albert Einstein)

Das bedeutet aber nicht, dass ich mich den Umstand der Umgebung, nicht anpassen kann.
            Ich habe jeglich geäußert, dass ich hoffe das meine Anregungen positiv verstanden und nicht Falsch aufgefast werden.

Und selbstverständlich belasse ich es nun dabei.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
            Zuletzt geändert von B. Spiner; 12.08.2010, 22:50.
            beste Grüße
            B. Spiner

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Außerdem ist es wohl ganz normal, dass jetzt (fast) alle nur Fehler in ihren eigenen Beiträgen entdecken, so ähnlich wie man beim Thema Schimmelpilz plötzlich Juckreiz bekommt. Also immer mal langsam mit den jungen Pferden.
              Das schreibst Du etwas sehr Wahres - ich mache mir nun auch mehr Gedanken über die sprachliche Qualität meiner Beiträge.

Die Tradition, Ankündigungen zu diskutieren, begrüße ich, ebenso, dass die hiesige Admiralität hier auf das sprachliche Niveau achtet.
              Für Legastheniker ist es natürlich sehr viel schwieriger oder gar unmöglich wirklich gut leserliche Beiträge zu verfassen.

Kommentar

Aber ich denke, wenn ein Mod merkt, oder bescheid gesagt bekommt, das der ensprechende User ein Legastheniker ist, kann man auch entsprechend Milde walten lassen.

Und türlich versuchen ein wenig Pedagogisch einzugreifen, also verbessern.

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                  Aber ich denke, wenn ein Mod merkt, oder bescheid gesagt bekommt, das der ensprechende User ein Legastheniker ist, kann man auch entsprechend Milde walten lassen.
                  Niemand will hier Legastheniker angreifen, oder sich an einen falsch geschriebenen Wort aufhängen. Es geht um die Lesbarkeit und Verständlichkeit der verfassten Beiträge. Ich finde es ist ein Gebot der Höflichkeit, allen anderen Forennutzern gegenüber, hier die nötige Mühe und Sorgfalt walten zu lassen. Auch Menschen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche, können sich Mühe geben ein Mindestmaß an Lesbarkeit zu erreichen.
                  Bei vielen Beiträgen, die mir in der Vergangenheit dazu negativ aufgefallen sind, wurde das jedoch noch nicht einmal versucht. In vielen Fällen, hätte schon die Nutzung einer Textverarbeitungs-Software ausgereicht. Wer nicht über so ein Programm verfügt, dem sein die kostenlose Online-Rechtschreibprüfung von Duden ans Herz gelegt.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Firefox-Addons gibts übrigens auch zur Rechtschreibprüfung. Da wird dann automatisch schon beim Beitragschreiben alles kontrolliert.

Kommentar

Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                      Firefox-Addons gibts übrigens auch zur Rechtschreibprüfung. Da wird dann automatisch schon beim Beitragschreiben alles kontrolliert.
                      Sowas gibt es wohl für jeden Browser. Man muss ihn allerdings auch aktivieren, sonst nützt er nichts. Bei Opera ist er standartmäßig deaktiviert, und außerdem nur mit dem Englischen Wörterbuch gefüttert. Man muss also erstmal das Deutsche herunterladen, ehe dort nicht alles Rot unterlegt ist.
                      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                        Sowas gibt es wohl für jeden Browser. Man muss ihn allerdings auch aktivieren, sonst nützt er nichts. Bei Opera ist er standartmäßig deaktiviert, und außerdem nur mit dem Englischen Wörterbuch gefüttert. Man muss also erstmal das Deutsche herunterladen, ehe dort nicht alles Rot unterlegt ist.
                        Ich glaube, dass ich zu doof bin, dass Addon zu aktivieren. (Firefox)
                        Wie weit muss ich noch sinken? . . . Bin ich gesunken!
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Beim FF weiß ich es nicht. Ich verwende Opera. Fehler Dort wird es aber beschrieben, vielleicht hilft es ja weiter.
                          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                            Beim FF weiß ich es nicht. Ich verwende Opera. Fehler Dort wird es aber beschrieben, vielleicht hilft es ja weiter.
                            Danke.
                            Habs mir durchgelesen und muss es scheinbar erst runterladen.
                            Du wirst leben.

Kommentar

Danke, ich habe es zum Firefox hinzugefügt und es hat sofort funktioniert.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                                Danke, ich habe es zum Firefox hinzugefügt und es hat sofort funktioniert.
                                Mach mich nicht neidisch. Bei mir stürzt der Pc bei der Installation immer ab. *grins*
                                Kann die ganzen Bluescreens gar nicht mehr sehen.
                                Du wirst leben.

Kommentar

Lädt...
                                X